Rost auf Kulanz entfernen ?
Hallo
Mir wurde eine unglaubliche Geschichte aufgetischt. Ein Bekannter, wäre nach 8 Jahren mit einem 200 CDI nach Mercedes gefahren und hätte auf Kulanz allen Rost entfernt bekommen. Im Checkheft war nur eine Inspektion drin gewesen.
Wir waren nach 4 Jahren bei Mercedes und es hat nur eine kleine Inspektion gefehlt, da wurde uns gesagt, sie würden nichts mehr übernehmen. Uns aber ein "preiswertes" Angebot unterbreiten. Das Angebot war teurer wie von einem freien Lackierer.
Jetzt meine Frage, bin ich von dem Bekannten vera...... worden oder besteht so eine Garantie wirklich ?
Bis denn
Marcus
Beste Antwort im Thema
Die erste Bodenbehandlung habe ich vor 4 Jahren (also an einem 4 Jahre alten Fahrzeug) machen müssen, unter dem Motor war schon deutlich angerostet. Die letzte, ganz umfangreiche Hohlraumversiegelung habe ich vor 1 Jahr durchführen lassen. DB hat sich in Kulanz ausschliesslich mit dem Lack beschäftigt. Ich habe danach sicherheitshalber mit einer Spritze unter alle Gummidichtungen noch Glyzerin eingespritzt. Mit dem 8- Komponenten Schutzwachs (synthetisch) ist der neue Lack optimal geschützt, das Wasser rollt sofort ab. Im Frühjahr gab es das Wachsangebot bei Norma. Aber nach dem Winter gibt es wieder gründliche Untersuchung, ob irgendwo doch nicht etwas blüht.
Meine frühere DB habe ich im Alter von 13 Jahren verkauft, km-Stand so knapp 400 Tausend. Interessenten kamen aus Albanien, Afganistan und der Türkei. Die Verhandlung ist halt etwas anstrengend, aber am Ende habe ich immer das bekommen, was ich vorher aus anderen Inseraten herausgefunden habe. Ich verstehe, dass viele Verkäufer lieber über Autohändler verkaufen, Orientbazar ist uns nicht ganz angenehm. Am besten erst mal auf eine Autobörse gehen und zuhören, dort lernt man ´ne ganze Menge!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Garantie nicht, sondern Kulanz.
Es gibt hier User, die ohne komplettes (MB) Heft die Entrostung bekommen haben.
Grüße
Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich nur schreiben : stetig probieren !
Auch ich war in den ersten Jahren des Besitzes meines E220 CDI, EZ 2001, der Ansicht, ich muß unbedingt alle Service-Intervalle bei einer durch MB authorisierten Werkstatt durchführen lassen.
Die letzten 3 Jahre habe ich allerdings außer einem ( kostengünstigen ) Ölwechsel bei einem Reifendienst KEINE solchen Wartungen ausführen lassen.
Dennoch wurde :
- das Dach wg. einer ca. 1 Cent großen Rostblase am Schiebedachrand kpl. neu lackiert ( aufwendige Farbe )
- der gesamte Unterboden behandelt und konserviert
- der Vorderachsträger neu konserviert
- die Fahreretür unten, hinter dem Gummi neu lackiert
also : nicht aufgeben, sondern immer wieder nachfassen.
MfG
xylo
Ich habe regelmässig Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel bei meinem DB- Freundlichem machen lassen, dazu gibt es von DB immer günstige Angebote, z.B. in Ebay. Man hat bei uns in München immer auch andere Sachen am Auto kontrolliert, deshalb kam auch mein Betreuer mit dem Vorschlag, ich soll zu dem Lackierzentrum nach Perlach fahren. Ich fahre einen Mercedes schliesslich schon seit 1970. Also nach Perlach, dort wurde das Auto gründlich untersucht und einige Monate später zur Kulanzbehandlung abgestellt. Die Rostgarantie endet mit dem 8 Jahr, also war ich nur drei Wochen vor dem Termin da. Ich muss die Arbeit als sehr sorgfältig bezeichnen, Rost wird man bei mir nicht mehr finden. Aber auch ein Mercedes braucht ab und zu Pflege, wachsen und Steinschläge behandeln. Es war bei den früheren Versionen auch so, nur der W124 war ganz besonders gut geschützt. Die Zuverlässigkeit vom Benz wird keine Konkurrenz so bald erreichen, es gab aber viele Kleinigkeiten, wie Fensterheber oder Motorchen im Sitz, die störten. Im W124 störten sie nicht, dort waren die vielen Extras gar nicht eingebaut.
Zitat:
Original geschrieben von rebbe
Ich habe regelmässig Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel bei meinem DB- Freundlichem machen lassen, dazu gibt es von DB immer günstige Angebote, z.B. in Ebay. Man hat bei uns in München immer auch andere Sachen am Auto kontrolliert, deshalb kam auch mein Betreuer mit dem Vorschlag, ich soll zu dem Lackierzentrum nach Perlach fahren. Ich fahre einen Mercedes schliesslich schon seit 1970. Also nach Perlach, dort wurde das Auto gründlich untersucht und einige Monate später zur Kulanzbehandlung abgestellt. Die Rostgarantie endet mit dem 8 Jahr, also war ich nur drei Wochen vor dem Termin da. Ich muss die Arbeit als sehr sorgfältig bezeichnen, Rost wird man bei mir nicht mehr finden. Aber auch ein Mercedes braucht ab und zu Pflege, wachsen und Steinschläge behandeln.
Wachsen und Steinschläge behandeln alleine wird vermutlich nicht lange reichen. Eine vernünftige Hohlraumversiegelung würde ich an deiner Stelle sobald als möglich machen. Sonst blüht es in Kürze wieder und dann ist nixmehr mit Kulanz.
Zitat:
Es war bei den früheren Versionen auch so, nur der W124 war ganz besonders gut geschützt. Die Zuverlässigkeit vom Benz wird keine Konkurrenz so bald erreichen, es gab aber viele Kleinigkeiten, wie Fensterheber oder Motorchen im Sitz, die störten. Im W124 störten sie nicht, dort waren die vielen Extras gar nicht eingebaut.
Stimmt so nicht. Diese Extras gab es im W124 sehrwohl. Vielleicht aber in deinem nicht.
Die erste Bodenbehandlung habe ich vor 4 Jahren (also an einem 4 Jahre alten Fahrzeug) machen müssen, unter dem Motor war schon deutlich angerostet. Die letzte, ganz umfangreiche Hohlraumversiegelung habe ich vor 1 Jahr durchführen lassen. DB hat sich in Kulanz ausschliesslich mit dem Lack beschäftigt. Ich habe danach sicherheitshalber mit einer Spritze unter alle Gummidichtungen noch Glyzerin eingespritzt. Mit dem 8- Komponenten Schutzwachs (synthetisch) ist der neue Lack optimal geschützt, das Wasser rollt sofort ab. Im Frühjahr gab es das Wachsangebot bei Norma. Aber nach dem Winter gibt es wieder gründliche Untersuchung, ob irgendwo doch nicht etwas blüht.
Meine frühere DB habe ich im Alter von 13 Jahren verkauft, km-Stand so knapp 400 Tausend. Interessenten kamen aus Albanien, Afganistan und der Türkei. Die Verhandlung ist halt etwas anstrengend, aber am Ende habe ich immer das bekommen, was ich vorher aus anderen Inseraten herausgefunden habe. Ich verstehe, dass viele Verkäufer lieber über Autohändler verkaufen, Orientbazar ist uns nicht ganz angenehm. Am besten erst mal auf eine Autobörse gehen und zuhören, dort lernt man ´ne ganze Menge!
Hallo Marcusgoe,
ich habe einen E240 Bj. 2000. Im Frühjahr privat gekauft und als ich bei Mercedes war, wegen einer Lampe fragte ich was ich machen kann wegen dem Rost welchen ich gefunden habe (Batteriekasten, Heckklappe Motorraum).
Der freundliche von Mercedes gab mir gleich den Tipp, einen Kulanzantrag zu stellen. Dies tat ich.
Obwohl ich kein Scheckheft vorweisen konnte, und den Wagen erst kurz zuvor privat gekauft hatte, ging der Kulanzantrag ohne Probleme durch und ich bekam nach ca. 14 tagen einen Termin. Der Wagen stand
ca. 1 1/2 Wochen bei Mercedes, da sie beim auseinanderbauen weitere stellen gefunden und behoben hatten.
Die Arbeit und der Service war einfach nur klasse.
Hallo
Vielen Dank für die vielen Antworten. Wie wäre denn unser bestes Vorgehen ?
Nochmal kurz die Fakten: Das Auto ist von 1998, im Jahr 2002 wurde uns von einer Werkstatt (keine offizielle Niederlassung MB, aber eine MB Vertragswerkstatt, dort wurde auch der Neuwagen gekauft), gesagt, da EINE Inspektion fehle gäbe es keine Kulanz, großzügig wie sie nunmal seien, gäbe es einen Sonderpreis. Dieser war wie gesagt wesentlich teurer als das Angebot von einen unabhängigen Lackierer.
Durch diese Aktion war uns klar, es gibt garnichtsmehr von Mercedes, weil wir ja die eine Inspektion nicht hatten.
Kann man die Werkstatt wegen wissentlicher Falschaussage dranbekommen ?
Wenn ich das alles hier so lesen, wäre das Auto ja nach 4 Jahren und fast perferkten Scheckheft auf jeden Fall auf Kulanz gemacht worden.
Danke für eure Mühen
Marcus
Zitat:
Original geschrieben von rebbe
Interessenten kamen aus Albanien, Afganistan und der Türkei.
Und wohin ist der Wagen letztlich verkauft worden?
War bei mir auch so ähnlich.
Habe Ende Oktober diesen Jahres das Fahrzeug von privat gekauft und ihn wegen ein paar Kleinigkeiten (Lampe im Kombiinstrument defekt, Steckdose am Aschenbecher defekt, etc...) zum MB-Händler in die Werkstatt gebracht.
Der Werkstattleiter schaute dann routinemäßig unter die Dichtungen oben an den vier Türen nach - und siehe da: es rostete!
Nachdem die Kleinigkeiten behoben waren, machte er für mich einen Termin im Lackierzentrum. Der Aufenthalt dort dauerte ca. 1 Woche, aber der Rost ist weg!!
Und, keine Sorge! Er hat die Lackierarbeiten nicht schon vorher in die Kleinreparaturen reingerechnet!
Gruß Fabian
Zitat:
Original geschrieben von BIG G515
War bei mir auch so ähnlich.
Habe Ende Oktober diesen Jahres das Fahrzeug von privat gekauft und ihn wegen ein paar Kleinigkeiten (Lampe im Kombiinstrument defekt, Steckdose am Aschenbecher defekt, etc...) zum MB-Händler in die Werkstatt gebracht.
Der Werkstattleiter schaute dann routinemäßig unter die Dichtungen oben an den vier Türen nach - und siehe da: es rostete!
Nachdem die Kleinigkeiten behoben waren, machte er für mich einen Termin im Lackierzentrum. Der Aufenthalt dort dauerte ca. 1 Woche, aber der Rost ist weg!!
Und, keine Sorge! Er hat die Lackierarbeiten nicht schon vorher in die Kleinreparaturen reingerechnet!
Gruß Fabian
kann ich bestätigen-war bei mir auch so ähnlich!
Hallo Freunde habe mal ne frage??
Mein S210 ist momentan in der Werkstatt bei den Freundlichen.
Meine beiden Kotflügel werden vom Rost befreit obwohl eines der Kotflügel letztes Jahr schon vom Rost befallen wahr.
Meine grosse Frage ist??
Ich habe bestanden das man mir meine Kotflügel komplett erneuert damit sowas nicht mehr vorkommen soll,
den was ist wenn es nächstet jahr wieder anfängt zu rosten.
Aber Der Werkstatt Meister sagte mir das so etwas nicht geht.
Was meint ihr dazu und wurde bei jemanden schon Mal etwas ausgetauscht wegen Rost befall
ich danke für eure antwort.
Blackseries...
Zitat:
Original geschrieben von Blackseries
...den was ist wenn es nächstet jahr wieder anfängt zu rosten.
Aber Der Werkstatt Meister sagte mir das so etwas nicht geht.
Das ist natürlich Blödsinn.
Wenn der neue Kotflügel aus dem gleichen Material ist und auch der Lackaufbau identisch, dann kann sich natürlich auch wieder Rost bilden.
Einzige Abhilfe, den Rostbefall mit Sicherheit auszuschließen, ist die Verwendung eines rostfreien Materials (Edelstahl, Aluminium, Kunststoff) zur Herstellung der Kotflügel.
na klar gibt es auch neue teile-habe auch eine heckklappe und 2 türen, sowie einen neuen kotflügel bekommen!
Naja
mir wurden jetzt halt mal beide vorderen Kotflügel entrosten und neu Lackiert und versiegelt , hoffe mal das es jetzt mit dem Rost vorbei ist.
Austauschen wollten dir mir nichts währe unnötig hies es.
Aber mal ab warten sieht eigentlich alles ganz gut aus was sie gemacht haben.
NOCHMALS DANKE EUCH W210 TEAM