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Rost auf Trittbretter

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 18:25

Habe unseren Tiguan 04.2009 bekommen und 11.2009 die Trittbretter montiert .

Diese dann schon im 02.2010 reklamiert und ersetzt bekommen .

Jetzt am 29.12.2010 noch einmal so richtig , den Tiguan sauber machen wollen :( mit dem Dampfstrahler alles abgedampft und - da kam es mir wieder - mit entsetzen .

Wieder versucht die Trittbretter zu reklamieren , nichts - keine Chance - null - versuchen Sie es einmal mit Pflege . Einen besseren Witz hatte ich 2011 noch nicht gehört .

Wir haben ja in der Firma einen Dampfstrahler , und den nutze ich eigentlich sehr oft - gerade im Winter - aber das Streusalz hat da wohl mehr Kraft :(

Zum Pflegemittel :

Ich soll ein alkalisches Pflegemittel für Edelstahl benutzen , Pelox AR .

Hat da schon jemand Erfahrung mit :

Rost Trittbretter / oder mit einem Pflegemittel ???

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan102008

Bin zufällig auf deinen Beitrag gestoßen. Hatte an meinem 1. Tiguan ebenfalls die O- VW Trittbretter und... auch den Rost. Enstand nach oder während des ersten Winters, vermutlich ebenso begünstigt durch Streusalz. Mir ist es ein Rätsel, wieso ein derartig minderwertiges Produkt von VW vertrieben wird. Der Preis lässt eine weitaus bessere Qualität zu.

Ich bin mittelmßig entsetzt, dass Du noch nicht einmal zum Lesen der ersten Antwort in diesem Thread vorgedrungen bist:

Dort steht schon die Antwort! Das Zeug nennt sich FLUGROST

Es sind andere Eisenpartikel, die sich dort ablagern und da anfangen zu rosten, nicht die Trittbretter selbst. :( :confused:

Es tut aber scheinbar gut, statt zu lesen erst einmal eine Runde bashen

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Hallo,

Ich habe die Bretter auch und kleine Rostpunkte sind auch vorhanden.

Das Problem sind diese Eisensplitter die auf der Strasse liegen und auf unsere Bretter Rosten.

Ich behandle diese mit Jemako ZitronenKraftreiniger.

Es ist nur Oberflächig.

Nicht die Bretter rosten sondern die "Punkte/Dreck" .

Ist nerfig aber wer sein Auto liebt der Pflegt ;)-

bis bald

gruß

Danny

Wie dancossy schon sagt, es ist Flugrost den Du auch am Autolack findest, mit Autopolitur / Schleifpaste locker zu entfernen.

Klaus

am 5. Januar 2011 um 1:48

Hallo Andreas: Kennst Du "Gundelputz"? Ist eine Politur für blanke Metalle, wie Töpfe oder Musikinstrumente etc. Damit geht das sehr leicht weg.

Die Leiste selbst ist hier nicht verrostet, wie die Vorredner schon schreiben.

Ansonsten kann man hier eine auch eine ganz normale Autopolitur verwenden. Die putzt das auch locker weg, und versiegelt das Ganze auch. Nur nicht zu viel polieren, sonst fängt die an zu glänzen, und das gebürstete Finish ist beim Teufel...

Gruß

Nite_Fly

am 5. Januar 2011 um 5:59

Der Dampfstrahler versagt bei FLUGROST.

Mein Hausmittel:

Heißes Wasser mit etwas Waschpulver.

Reinigen mit einem Aldi-Mikrofasertuch.

Funktioniert auch bei meinem weißen Lack.

Die Rostpunkte sind etwas erhaben

und können auch vorsichtig mit dem Fingernagel entfernt werden.

Wichtig ist der feuchte Zustand, also den Lack nicht trocknen

lassen, sonst braucht Du Polituren.

Moin,

vielleicht hat dein Händler recht.

Die Leisten sind aus Edelstahl (oder Alu) und sollten nicht rosten.

OK, billigster Edelstahl kann auch irgendwo korrodieren.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Hallo Andreas: Kennst Du "Gundelputz"? Ist eine Politur für blanke Metalle, wie Töpfe oder Musikinstrumente etc. Damit geht das sehr leicht weg.

Als Alternative vom Moppedhändler um die Ecke: Neverdull - eine kleine blaue Dose mit Polierwatte, die auch in so nem Eckelzeug getränkt ist. Damit bekommst Du vieles weg, mit Sicherheit auch diese Flugrostpartikel ;)

Hallo LI-NO 23,

sieht nach typisch Flugrost aus, das Problem hatten wir letzten Winter auch. Allerdings mangels Trittbretter auf dem (weißen) Lack. Da kann der Edelstahl nix für. Was bei uns (mit etwas Aufwand) prima geholfen hat hier: www.motor-talk.de/forum/rostpickel-t2684598.html#post24635243.

PS: Mal kurz gegogelt, SONAX Flugrost Entferner 500ml hier für 12,93 € (inkl. Versand): http://cgi.ebay.de/.../280561620696?...

Gruß gbho

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 14:33

erst einmal ´nen schönen Dank für die raschen Antworten und Tipps !

Natürlich habe ich die Hausmittel , feine Polish- Politur und den Sonax Flugrostentferner ( stinkt ganz schön :mad: ) genutzt . Ich habe heute die 2.te Anwendung vollzogen , am Freitag kommt der 3.te Gang .

Ich wollte damit auch nur sagen , das es ein sch:mad: ist , ich kaufe mir doch kein Edelstahl- Trittbrett für gutes Geld - um es dann auch noch immer zu im Winter zu pflegen / putzen / polieren ...

Nach dem ersten Tausch hatte ich schon überlegt die Kunststoffleisten zu demontieren und die Oberfläche transparent zu folieren - bin ich aber wieder einmal von ab gekommen . Nun habe ich den Ärger .

Gruß Andreas

Li-No 23

 

 

 

 

ich kaufe mir doch kein Edelstahl- Trittbrett für gutes Geld - um es dann auch noch immer zu im Winter zu pflegen / putzen / polieren

 

Was veranlasst dich zu der Annahme, dass Edelstahl pflegefrei ist?

 

Soviel zum putzen:

Meine Frau wurde auch schon eines besseren belehrt.

Sie wollte vor Jahren im Küchenbereich alles aus Edelstahl.

Jetzt weiß sie dass es ein Fehler war.

Es geht viel Zeit drauf, die Oberflächen halbwegs sauber und ahnsehnlich zu halten.

 

Soviel zum rosten:

Wir haben im Pharmabereich Kühlraume nur aus Edelstahl( FDA Vorschrift, da US Konzern)

Davon gleich ~200 Stück.

Alle aus 4301 V2A gefertigt.

Normalerweise sagt man sich, pflegeleichte Sache...

Leider müssen die Räume aber auch desinfiziert werden um Bakterien keine Chance zu geben.

Dazu wird Chloroclens von Ecolab verwendet

Was passiert?

Das Niro rostet wie der Teufel.

Punktuell, Falzrost,...

Habe dann  verschiedene Werkstoffnummern ausprobiert.

Siehe da, je niedriger die Werkstoffqualität, desto weniger Rost hat er angesetzt.

 

Wir haben einen eigenen Formen-/Gerätebau im Nirobereich.

30% der Arbeitszeit eines fertigen Teils ist putzen und polieren.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von LI-NO 23

Nach dem ersten Tausch hatte ich schon überlegt die Kunststoffleisten zu demontieren und die Oberfläche transparent zu folieren - bin ich aber wieder einmal von ab gekommen . Nun habe ich den Ärger .

 

Gruß Andreas

Dann rostet der Flugrost eben auf der Folie.

Mit dem Flugrost am Autolack ist es so ähnlich, da rostet der Flugrost auch nur in der Wachsschicht die den Lack schützt (zumindest am Anfang).

Klaus

Wie schon von den vorpostern geschrieben, der Flugrost siedelt sich auch auf Plastikteilen, Kennzeichen und überall an.

Bei hellen Oberflächen sieht man ihn halt besser.

Ich benutze zum entfernen Reinigungsknete.

Gruß

Toby

am 6. Januar 2011 um 4:10

Hi Andreas,

was da rostet, sind nicht Deine Einstiegsleisten, sondern Metallpartikel, die sich darauf abgelagert haben... Daher "Flugrost".

@Beichtvater: Klar, habe ich in der Aufregung ganz vergessen: Nevr-Dull habe ich hier gleich Dosenweise 'rumstehen. Ist aufgrund des hohen Petroleum-Anteils gleichzeitig ein sehr guter Rostlöser...

Ausserdem kann man mit dem Zeugs auch matte oder verwitterte Aluminium-Flächen sehr schnell so aufpolieren, daß die aussehen, wie verchromt. Allerdings sollte man eine gute Handwaschpaste besitzen, um die Finger hinterher sauber zu kriegen ;)

Gruß

Nite_Fly

Bin zufällig auf deinen Beitrag gestoßen. Hatte an meinem 1. Tiguan ebenfalls die O- VW Trittbretter und... auch den Rost. Enstand nach oder während des ersten Winters, vermutlich ebenso begünstigt durch Streusalz. Mir ist es ein Rätsel, wieso ein derartig minderwertiges Produkt von VW vertrieben wird. Der Preis lässt eine weitaus bessere Qualität zu. Aktuell fahre ich einen Tiguan, R-Line. Die seitliche silberne Zierleiste weist ebenfalls bereits nach dem ersten Winter Flecken auf, die durch Salz enstanden sind und nicht mehr entfernt werden können. Manchmal muss man sich fragen, warum VW bestimmtes zubehör oder Anbauteile nicht ausreichend testet. Es gibt immer wieder die gleichen Ärgernisse. Ob es das knarzen der Türen bzw. der Verschlüsse ist, undichte Panoramadächer, Kurzschlüsse der elektrischen Feststellbremse oder Ausfälle der Navigation, (alles schon erlebt), auch ein Tiguan ist trotz gebetsmühlenartigen Lobs der Autobild kein Superheld, sondern einfach nur ein Auto, dass leider wie viele andere über zig Mängel verfügt. Zugegeben, mein jetziger Tiger hat bisher nur das knarzen und einmal den Tausch der Navigation erlebt, aber er ist auch erst ein Jahr und 12 TKM alt.

Grüße, Christian

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan102008

Bin zufällig auf deinen Beitrag gestoßen. Hatte an meinem 1. Tiguan ebenfalls die O- VW Trittbretter und... auch den Rost. Enstand nach oder während des ersten Winters, vermutlich ebenso begünstigt durch Streusalz. Mir ist es ein Rätsel, wieso ein derartig minderwertiges Produkt von VW vertrieben wird. Der Preis lässt eine weitaus bessere Qualität zu.

Ich bin mittelmßig entsetzt, dass Du noch nicht einmal zum Lesen der ersten Antwort in diesem Thread vorgedrungen bist:

Dort steht schon die Antwort! Das Zeug nennt sich FLUGROST

Es sind andere Eisenpartikel, die sich dort ablagern und da anfangen zu rosten, nicht die Trittbretter selbst. :( :confused:

Es tut aber scheinbar gut, statt zu lesen erst einmal eine Runde bashen

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