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Rost!!! bäähhh....

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. April 2007 um 21:21

Hallo,

ich habe es heute gewagt die Roststelle im Kofferraum mir genauer anzusehen :-(

Der ROST-Teufel war da!! *schluchz*

Habe die Roststelle sauber gemacht und erstmal mit Rostumwandler bestrichen. Wie sollte ich am Besten weiter vorgehen?

Säubern --> Rostumwandler --> Blech zuschneiden --> Blech einschweißen oder draufschweißen? --> grundieren --> Lackieren

welche Schritte sollte ich beachten bzw. sollte ich etwas in der Vorgehensweise ändern?

Gruß

Daniel

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19 Antworten
Themenstarteram 1. April 2007 um 21:22

Nach ein wenig "säubern"

Themenstarteram 1. April 2007 um 21:24

von außen

am 2. April 2007 um 5:28

Servus Maxone,

da hast du ja ne hübsche Baustelle! :D

Du willst eine Reihenfolge? Ich kann dir sagen was ich machen würde.

1. Fläche auschneiden (mind. 5cm um die Roststelle)

2. Ein Stück Blech anpassen und sauber einschweisen. Wenn möglich auf Stoß. Schau das nix brennbares im Gefahrenbereich.

3. Geschweißte Stelle sauber Flexen und bei Bedarf verzinnen (aussen).

4. Fläche spachteln, grundieren und lackieren. Im innen Bereich noch Transparentes Wachs über die Stelle nach dem Lack.

 

Jeder hat seine eigene Weise und Erfahrung.

 

Viel Spaß

Holger

Hm, läuft man nicht Gefahr, sich sein eigenes Schweißmatelial abzuflexen? Wie ist das mit Schweißen auf sto?: Lücke zwischen den Blechen lassen und die mit Material füllen, oder eins zu eins anpassen und dann draufschweißen...?

am 2. April 2007 um 6:26

Wenn möglich ja, wenn nicht dann gehts auch mit überlappen. Kleine Lücken sind nicht so tragisch. Wird ja verzinnt. Das Überlappen birgt halt wieder kleine Schlupflöcher für Feuchtigkeit.

Holger

Zitat:

Original geschrieben von AndiM 300TD

Hm, läuft man nicht Gefahr, sich sein eigenes Schweißmatelial abzuflexen? Wie ist das mit Schweißen auf sto?: Lücke zwischen den Blechen lassen und die mit Material füllen, oder eins zu eins anpassen und dann draufschweißen...?

angeblich fangt eine stelle die man schweißt wieder irgendwann nach jahren zu rosten an? oder nicht?

mit dem zinkspray draufsprühen ist sicherlich keine lösung?

Zitat:

Original geschrieben von Jason300td

angeblich fangt eine stelle die man schweißt wieder irgendwann nach jahren zu rosten an? oder nicht?

mit dem zinkspray draufsprühen ist sicherlich keine lösung?

Das hängt nur davon ab wie gut man Schweisst und welche Materialen man benutz! (Schlechte Schutzgas-Wirkung z.B. kann zu Blässchenbildung und oxidation während des Schweissvorgangs führen)

Ansonnsten hat man da nichts zu befürchten.

;)

Joe

hab ein "kleines" loch neben der entrosteten WHA .

is noch genügend futter in der umgebung ,so das in diesem falle ein ausschneiden ,einpassen und einschweißen eines rep.bleches wohl nicht erforderlich wird.

erwäge das loch mit flüssigmetall auf glasfasermatte aufgetragen zu stopfen .

wäre das nicht auch eine -vielleicht unprofessionelle -aber ausreichende - reperatur - die auch auf das hier geschilderte prob anzuwenden wäre ? zumal dieser bereich ohnehin von der stoßstange überdeckt wird (bei mir vom sackobrett).

oder gibt es erfahrungswerte die dagegen sprechen ?

mike -

der zum ersten mal ein loch so zu stopfen gedenkt

nachtrag :

nicht jeder hat die möglichkeit oder kann professionell schutzgasschweißen -wie die bisherigen beiträge es darstellen.

- das man das machen l a s s e n kann - ist nicht die erwartete antwort.

mike

..und wie muss ich das alles dann richtig lackieren? Material? Reihenfolge?

Themenstarteram 3. April 2007 um 8:46

Vielen Dank für eure Beiträge und Tips!!

Werde mich heute mal an die Arbeit machen und versuchen das Loch zu beseitigen. Hilfe bekomme ich von nem Kumpel, welcher nen Schweißgerät hat. Am Besten wäre es die Schadstelle großflächig auszuflexen...klar, aber das macht sich schwierig, da im Kofferraum noch ne Stützverstrebung ist...da traue ich mich ehrlich gesagt nicht ran!!

Werde versuchen die rostigen Stellen mit ner Flex bzw. Dremel abzuflexen und dann ein Blech besorgen und es einschweißen.

Drückt mir die Daumen!!

Gruß

Daniel

am 3. April 2007 um 8:47

Das mit den Glasfasern ist leider nur ne Notreparatur...

Das Problem dabei ist der unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizient (was für ein Wort...) der beiden Materialien (Glas hat wenig, Metall hat viel)...

Das führt früher oder später zu Spannungen und INNEREN Rissen...die Verbindung löst sich teilweise und es kann wieder Wasser eindringen (Luftfeuchtigkeit)...

Dann rostet es INNEN weiter und man sieht`s nicht und kann auch nichts dran machen, weil man nicht mehr ran kommt...

Bisses wieder nach außen kommt, dann ist die Stelle aber so groß wie die Glasfasermatte :(

Glasfasern nehmen übrigens über Kappilareffekte sehr schnell und sehr viel Wasser auf (Epoxydharz übrigens auch, wenn auch aus anderem Grund...) wenn sie nicht vollständig mit Harz infiltriert und mit einer Beschichtung geschützt sind.

Zitat:

Original geschrieben von joered

Das hängt nur davon ab wie gut man Schweisst und welche Materialen man benutz! (Schlechte Schutzgas-Wirkung z.B. kann zu Blässchenbildung und oxidation während des Schweissvorgangs führen)

Ansonnsten hat man da nichts zu befürchten.

;)

Joe

woher weis ich das,der der gerade eine schlechte scutzgas wirkung einsetzt? zu wenig sauerstoff am werk :D

was heisst blässchenbildung: genau hinschauen nachdem der

fertig ist,sieht man das eigentlich?

>Bisses wieder nach außen kommt, dann ist die Stelle aber so groß wie die Glasfasermatte <

thommy thx

theorie einleuchtend - machs aber trotzdem so - nich aus trotz / unverstand - sondern, wenn das kleine stück glasfaser rostbefallen rausfällt -is immer noch zeit für ne richtige rep. ! :D jedenfalls bei meinem problemchen -wenns so 3 jahre hält , wär man schon mal ne ecke weiter

die rep des threaderstellers ist nach deinen anmerkungen wohl doch besser professionell zu realisieren.

 

mike

ps: sch....wetter heute -> abbruch der aktion

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