ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ROST bei Achsträger! Rechtsanwalt,verschrotten oder FOH! VectraB

ROST bei Achsträger! Rechtsanwalt,verschrotten oder FOH! VectraB

Themenstarteram 16. September 2009 um 13:34

Hallo, alle die sich ein wenig mit Opel und Ihrem gefährt auskennen, kennen diesen Artikel: http://www.autobild.de/.../rueckruf-opel-astra-g-zafira-a_891394.html

Es geht um Rückrufaktion von Astras und Zafiras wegen Rost im Vorderachsbereich. Das ist offiziell von Opel anerekannt und Thematisiert und auch ein großes Sicherheitsrisiko!

Da der Vectra B in diesem Punkt ja zu 100% Baugleich ist, möchte ich euch Fragen ob die Rückrufaktion nicht auch für uns Zutreffen sollte.

Habt Ihr da schon ewtas drüber gehört? Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können oder hatte schon jemand Probleme deswegen oder sogar einen Unfall?

Ich habe schon gelesen, dass Leute Ihren Vectra B genau wegen diesen Problem verschotten lassen haben, weil Sie das mit der Asta/Zafira Rückrufaktion nicht wussten.

Ich selber fahre Vectra B DTI 2.0 jetzt mit 415 Tkm...mir ist ca bei 250 Tkm mein Unterbodenabdeckung wegeflogen.....beim letzten FOH besuch, hämmerten die schon verdächtig an dem rostigen Träger herum und erzählten mir die Story......ja, meiner ist auch schon sehr stark verostet....wie schaut euer so aus?

MFG!

Beste Antwort im Thema

Ich will Dir jetzt mal einen guten Tipp geben, bevor Du sehr viel Geld für Gutachten und sowas ausgibst und am Ende das Geld noch einbüßt.

Gehe zum Verwerter kaufe Dir einen gebrachten Träger, den schön entrosten mit Rostschutz streichen und eine Schicht Unterbodenschutz von Elaskon drauf machen, dann lasse den Träger in einer freien anbauen und fertig.

Hans Werner

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo, was ist deiner für ein Bj ?

Denn ab FL 99 gibt es ja 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung, die müsste da je greifen und wenn nicht schreibt Beschwerden direkt an Opel .

Hans Werner

Mal ganz ehrlich. Du hast nen Vectra mit über 400tkm. Da ist das meiner Meinung nach normal, dass er Rost angesetzt hat. Ist ja nicht Vollverzinkt.

Rechtsanwalt würd ich mir sparen. Kostet zuviel Zeit und Nerven. Vom Geld mal ganz abgesehen. Und ich glaube auch kaum, dass du Erfolg hättest.

Von einem typischen Vectra-Problem kann ich jetzt nicht sprechen. Zumindest ist mir hier im Forum nichts dergleichen aufgefallen.

Hi,

so seh ich das auch.

Mit einem Auto mit über 400 tkm auf der Uhr und geschätzten 8 - 10 Jahren auf dem Buckel, brauchst du wegen Rost nicht zum Anwalt zu gehn - der lacht dich aus... ;)

Der Zug ist abgefahren.

Gruß cocker

Themenstarteram 16. September 2009 um 14:04

Also...man kann viel sagen und reden und denken und meinen...FAKT IST:

- Rückrufaktion von ca. 350 000 Modellen die zu 100% Baugleich sind!! (http://www.motor-talk.de/forum/rueckruf-vorderachse-t2225997.html)

- Ich (sowie viele andere bestimmt auch) haben Rost(ev. auch durchrostung) an diesem tragenden Teil!

- wenn alle Vectra's mit dem Fehler in Europa zurückgerufen werden müssten, währen das bestimmt locker über 500 000 Stück und das heit, sehr große Kosten! Jeder Monat der vergeht, wird die Zahl kleiner, dass gefällt Opel natürlich!

- mein FOH meinte, dass es nicht merh lange dauern könnte, bis zur Vectra Rückrufaktion...Stand Ende Julie 2009!

-es wurden auch Astras mit über 300 000 km behandelt

Mein Vectra ist vom März 2000! Eien Frage noch, ihr beiden über mir...fahrt Ihr einen Vectra B? ich denke mal nicht..oder?

HI,

Rückrufaktion für den B-Vectra wegen Rost an der Vorderachse...? Glaub ich nicht dran - wär schon längst passiert, wenns geplant wär... ich denke mal, dafür gibs zuwenig Vectras, die mit dem Problem vorstellig geworden sind.

Aber den Betroffenen wärs zu wünschen, dass was passiert.

Anwalt halte ich - wie gesagt - für überzogen.

Gruß cocker

Themenstarteram 16. September 2009 um 14:24

Also ich weiß nicht...ich finde Eure Aussagen komisch. Was heißt denn hier geplant? Die Astras und Zafiras sind teilweise von 1998 und deshalb über 11 jahre alt. Die Rückrufaktion bei denen ist von Mitte diesen Jahres...und es gibt Lieferengpässe der Achsträger bei Opel.(klar wer hat schon 266 000 Achsträger auf Lager!)....man kann solche Sachen nicht Planen!

Auch logisch, dass man nicht noch zusätzlich XXX XXX tausend vectras zurückrufen kann......trotzdem ist und bleibt es ein NACHGEWIESENER Baufehler!!Dieser exestier auch beim Vectra B - Diesel! Und den wird und muss Opel reparieren, weil Sie sonst im Fall der Fälle mit Schadensersatz rechnen müssen! Wenn tragende Teile wegen eines anerkannten Baufehlers durchrosten, muss gehandelt werden! So sieht es aus meine Herren!!!

Zitat:

Original geschrieben von happyopeluser

Dieser exestier auch beim Vectra B - Diesel!

Und auch nur dort!

Fast alle hier fahren Benziner, diese haben keinen Motorunterschutz und somit in der Regel auch nicht das beschriebene Problem!

PS: Und ja die User über dir fahren Vectra B.

PPS: Wenn du zuviel Zeit und Geld hast, kümmer dich ruhig um die Geschichte, Gutachten und so gehen in Vorkasse erstmal an dich. Was da nachher bei rumkommt, kann jetzt keiner sagen. Und dein Auto hat leider eigentlich keinen erkennbaren Wert mehr mit 400tkm

Themenstarteram 16. September 2009 um 14:35

Was heisst das: "Das Auto hat keinen Wert?" Für mich hat dieses Auto noch Wert! Ich nutze es jeden Tag, mehrfach.....es würde ohne Baufehler auch sicher noch vom Motor her nochmal 10 Jahre halten! Ich will nur nich das meine vorderer Achsträger bei 200km/h wegen eines Baufehler bricht!

Für mich hat dieses Auto einen riesigen Wert!

Ich will Dir jetzt mal einen guten Tipp geben, bevor Du sehr viel Geld für Gutachten und sowas ausgibst und am Ende das Geld noch einbüßt.

Gehe zum Verwerter kaufe Dir einen gebrachten Träger, den schön entrosten mit Rostschutz streichen und eine Schicht Unterbodenschutz von Elaskon drauf machen, dann lasse den Träger in einer freien anbauen und fertig.

Hans Werner

Themenstarteram 16. September 2009 um 14:54

LOL....den Tipp komentiere ich jetzt nicht weiter...aber der WEBMASTER kann dieses Thema hier zu machen, wweil mit Euch über dieses Problem zu diskutieren mir NIXS bringt.

Nur weil Ihr alle hier keinen DTI fahrt und deshalb dieses Problem nicht habt, braucht ihr hier keine sinnlosen Kommentare wie: "was hat wieviel Wert noch" oder "lass es doch auf eigene Kosten einbauen" anhören.

Wir lassen das hier und ich wünsche euch noch was.!

Zitat:

Original geschrieben von happyopeluser

Auch logisch, dass man nicht noch zusätzlich XXX XXX tausend vectras zurückrufen kann......trotzdem ist und bleibt es ein NACHGEWIESENER Baufehler!!Dieser exestier auch beim Vectra B - Diesel! Und den wird und muss Opel reparieren, weil Sie sonst im Fall der Fälle mit Schadensersatz rechnen müssen! Wenn tragende Teile wegen eines anerkannten Baufehlers durchrosten, muss gehandelt werden! So sieht es aus meine Herren!!!

Was kann Opel dafür, das du (oder der Vorbesitzer) den Vectra nicht zur Inspektion bringst? ;) Meiner war bis jetzt immer beim FOH und hat dieses Problem nicht. Warum nicht? Ganz einfach: Es gab zwar keine Rückrufaktion, aber im Rahmen der Inspektion wurde vor Jahren bei den betroffenen Modellen die Matte am Träger ausgeschnitten, so kann sich kein Rost bilden. Im Übrigen hatte ich meine Verkleidung auch unten, erstens habe ich keinen Rost und zweitens ist meine Matte furztrocken. Das Problem wurde hier ja schonmal thematisiert und da hiess es:" Da sammelt sich Wasser, das kann nicht weg und deswegen gammelt´s". Bei mir sammelt sich garnichts, obwohl ich täglich, Sommer wie Winter damit fahre.

Wie oben schonmal erwähnt, das fällt zudem unter die Rostgarantie, hast du ein lückenloses Scheckheft, übernimmt Opel die ganze Aktion. Hat jemand geschlampt, oder wollte Inspektionskosten sparen, dann musst du die Rechnung selber tragen... da kann Opel aber nix für ;)

Nun liegt es an dir, ist das Scheckheft lückenlos, ab zu Opel und nen Garantiefall draus machen, fehlen Eintragungen, dann bleibt dir nix anderes übrig, als auf dem Schrott nen neuen Träger zu holen, s.o.

Themenstarteram 16. September 2009 um 15:30

Lol...das ist auch wieder hart am limit was du da schreibst....ich kenn diese Tricks mit dem : "Zeig mal dein Wunder heftchen her...hast du bienchen, bekommst du was, hast du hummeln, dann bekommst du nix." Klar...ich hatte bis ca. 300 000T km alle 15Tkm eine Inspektion!! ...dann haben ich nach 6 Jahren Rost an der Türkante festgestellt..ich zu Opel und zeige meine Heft her.....25 Seiten Inspektionsnachweiss(das heft hat normaler Weise nur 10, also nen haufen extra Blätter)......dann kommts....haha...seite 22 wahr ich einmal nicht bei Opel sondern bei PitStop......keine garantie.....das war die Aussage damals!!!Weil....Inspektionen müssen bei garantienachweiss immer von Opel gemacht werden..blabla........diese ganze Garntiegeschichten..sind totale verarschung....!!!!

Und nur mal so als Info, bei der Rückrufaktion vom ASTRA oder ZAFIRA schaut garntiert keiner in das Service heft.

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...ctra-2-0-dti-edition-100-t2272345.html

Bin ja wohl nicht der einzigste, der das Problem hat!

Auch beim Astra/ Zafira wird das Scheckheft geprüft ;)

Du brauchst mir nicht zu erklären, wie Opel arbeitet, ich war lange genug bei denen beschäftigt.

Aber wenn du genauso bei Opel reinstiefelst, wie du hier auftrittst, dann würde ich persönlich dir auch die Garatie verweigern, selbst wenn du 100 Scheckhefte hättest! Im Übrigen ist deine Zettelwirtschat wohl auch nicht so ganz Gang und Gebe, wenn das erste Heft voll ist, bekommt man ein zweites und keine Zettel...

Mensch streitet euch doch nicht, er kann ja mal direkt mit Opel kommunizieren und die melden sich auf jedem Fall, ich habe nämlich auch schon mal was wissen wollen und 2 Wochen später hat mich ein netter Herr angerufen und die Sache wurde ohne Probleme geregelt.

Also gehe auf die Opel Seite, schreibe den ein Mail und Du wirst sehen alles lässt sich klären.

Hans Werner

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ROST bei Achsträger! Rechtsanwalt,verschrotten oder FOH! VectraB