ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Rost bei Audi ?

Rost bei Audi ?

Themenstarteram 20. März 2007 um 10:58

Hallo !

Habe einen Audi A4 B5 Baujahr 98 nun sehe ich bei mir ein paar Rostblüten an der Karosse.Kann oder darf,so etwas sein bei einer verzinkten karosserie ?

Währe nett wenn ihr mir antwortet !

Ähnliche Themen
86 Antworten

Wo ist denn der Rost, und sind da Lackbeschädigungen z.B. durch Steinschläge oder ähnliches?

Themenstarteram 20. März 2007 um 11:20

Danke für die schnelle antwort !

 

Es sind so kleine rostpunkte an den Türen und auch am heck

wenn ich sie aufkratze, dan ist es darunter nicht rostig also nur der Lack rostet scheinbar. Aber geht den das ?Ich habe gehört das die audis nach dem 80 er nicht mehr verzinkt sein sollen kann ich mir aber nicht vorstellen .

Doch aber sie sind nicht mehr voll verzinkt...

Das beschriebene Fehlerbild von dir Klingt eher nach schlechter Nachlackierung. Kann das sein oder bist du erstbesitzer?

Themenstarteram 20. März 2007 um 11:50

Nein bin ich nicht, aber der ist aus erster Hand und ich habe mit dem vorbesitzer gsprochen und es währe kein unfallauto. Ich habe ihn auch ausmessen lassen weil ich auch disen verdacht hatte aber es wurde kein unfall festgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von apial

[...]aber sie sind nicht mehr voll verzinkt...

Ich glaube zu wissen, daß die Vollverzinkung erst ab dem 8E-Modell verworfen wurde. Beim B5 ist die Karosserie noch komplett verzinkt. Dennoch habe ich auch eine paar kleine Steinschläge, die braun geworden sind. Der Freundliche hat nur mit den Schultern gezuckt und Lackfarbe drübergeschmiert.

@Tiger

Meinst du mir Ausmesser vermssen der Karosserie?

Das würde nur was rausfinden wenn es ein schlimmer Unfall gewesen wäre oder hast du eine Lackschichtendicke Messung machen lassen?

@Bollwerk

DU hast recht, beim B5 ist sie noch vollverzinkt. Es ist aber ganz normal das bei dir unbehandelte Steinschläge rosten denn der Steinschlag zerstört ja nicht nur die Lack sondern auch die Zinkschicht und dann ists so wie vorher.

ZInk ist ein SUPER Schutz aber auch er ist nicht für die ewigkeit um ein AUto zu konservieren

Themenstarteram 20. März 2007 um 13:27

Ja genau so wird es sein . Danke für die Antworten !!!

MfG. Tiger230

am 20. März 2007 um 14:06

Steinschläge an den Türen? Wie soll das gehen?

Und so ein Stein muss schon ganz schön Speed drauf haben um den Zink zu zerbröseln. Mein B4 hatte wirklich tiefe Schrammen am Kotflügel, inkl. Einbeulung von vorne bis hinten. Selbst nach 4 Jahren ohne Farbe auf den Stellen gab es keinen Rost. Und es war kein Garagen Wagen!

am 20. März 2007 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von apial

DU hast recht, beim B5 ist sie noch vollverzinkt. Es ist aber ganz normal das bei dir unbehandelte Steinschläge rosten denn der Steinschlag zerstört ja nicht nur die Lack sondern auch die Zinkschicht und dann ists so wie vorher.

ZInk ist ein SUPER Schutz aber auch er ist nicht für die ewigkeit um ein AUto zu konservieren

Da hast du natürlich recht, dass auch die Zinkschicht abplatzen kann.

Allerdings wird ja nicht vollverzinkt um das Blech einfach zu schützen, damit "nichts dran kommt". Zink ist "unedler" als Eisen. Das heißt es opfert sich dafür.

Das Resultat ist, dass die Zinkschicht oxidiert (rostet) anstatt des Bleches. Es wäre also möglich, dass dein Blech gar nicht rostet.

Im Allgemeinen soll das Verzinken ja vor dem Durchrosten schützen und das tut es auch ganz gut. ;-)

am 20. März 2007 um 20:11

Zink rostet nicht, es korrodiert, und Zinkoxid ist weiß und nicht rostbraun. Es wurde z.B. für weiße Farbe benutzt.

Das alles anfängt zu Rosten kann nur bedeuten das die betreffenden Bauteile schlicht schlecht Lackiert wurden und das das Blech darunter nicht verzinkt wurde. Beides bedeutet das es keine Originalteile sein können. Weil zum einen ist die Lackierung ab Werk nicht so beschissen das selbst unterzinktes Blech anfängt durch die Farbe zu Rosten, und zum anderen soll es ja angeblich verzinkt sein. Das wiederum kann nur bedeuten das es sehr wohl ein Unfallfahrzeug ist, weil weder original Lack, noch original Ersatzteil.

Und darum hat auch die Lackdicken Messung ins leere gefasst weil nicht übergelackt wurde, sondern das Blechteil billig erneuert und billig Lackiert wurde.

am 20. März 2007 um 21:46

Danke für die Berichtigung, man lernt nie aus. :)

am 20. März 2007 um 23:05

Was mir gerade noch ein fällt... Rostpopel auf dem Lack können noch was ganz anderes bedeuten.

z.B. wenn neben einem Auto geflext oder geschweißt wird, und die Funken kommen an den Lack, oder besonders auf ebenen Flächen wie Dach kommen Schleifspäne vom Metall können und werden all die Dinger anfangen zu Rosten, auch dann hat man Rostpickelchen die man abrubbeln kann. Und ich glaube schon eher das man meinen letzten Post soweit vergessen kann denn das ist durchaus Plausibler. So können selbst Scheiben anfangen zu Rosten.

Themenstarteram 21. März 2007 um 17:52

Ja das ist es eher ,weil ich die Roststellen ja auch weg polieren kann wenn ich sie vorher angeschliffen habe.Also glaube ich nicht das das Auto rostet ,sondern sich nur auf dem Lack rost befindet. Ja jetzt wird es mir klar !!!!!

Hallo,

also wohl doch nur harmloser Flugrost, der mit entsprechender Pflege entfernt werden kann. Solange sich unterhalb der Lackschicht keine Blasen bilden, sollte schlimmeres noch ausbleiben...

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen