Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Rost beim C70 ?

Rost beim C70 ?

Volvo
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 8:54

Moin Moin!

 

Mal eine Frage an die stolzen C7o-Besitzer hier in der Runde:

 

Gibt es bei der "alten" C70 Baureihe bis 2005 irgendwelche Stellen, wo der braune Teufel gerne wütet?

 

Ich bin mir nicht sicher, ob die Karosserie überall voll verzinkt ist, bzw. ob es an den Anbauteilen etwas gibt, wo man präventiv Handeln müßte, um dem Wagen ein langes Leben zu ermöglichen.

 

Bei meinem Caddy war zB. ein Ablaufloch im Wasserkasten gerne mal verstopft. Wenn mann da nicht ab und an die Blätter rausgenommen hatte, fing da das Gammeln an.

 

Gruß Klinzi

Ähnliche Themen
29 Antworten

Schick mir Deine Email und ich sende Dir die Fotos meiner geschlachteten C70 T5 Rohkarosse Mj. 2000 - welche 7 Jahre lang immer in der Wiese geparkt wurde….trotzdem war er erstaunlich wenig rostig!

Meiner hat nicht einmal einen Hauch von Flugrost. :cool:

Dem schließe ich mich an, mein 2000er, ebefalls kein Rost zu sehen.

Hi,

sh. mein Beitrag und Foddos hier:http://www.motor-talk.de/.../rostbeseitigung-t4537976.html?...

Gruß

Die hinterste Auspuffhalterung gammelt gerne komplett durch. War bei meinem C70 bereits im 5. Jahr abgemodert und zerbröselt, ist aber günstig und schnell ersetzt.

Der große Schalldämpfer selbst hielt an meinem 2002er Coupé ca. 10 Jahre / 240tkm, bei den älteren 850 und S/V70 noch viel länger.

Die Klimatrocknerflasche rostet gerne von unten, ebenso das Schutzblech der Ardic-Standheizung.

Sonst nichts - wirklich gar nichts - und das als Dauerlaternenparker und bis zu 40tkm/ Jahr Winterfahrer mit viel Salz in Süddeutschland!

Das ist im Vergleich zu anderen Marken, wie z.B. Mercedes-Benz aus gleichen Baujahren, absolut Peanuts.

Allerdings habe ich noch nicht unter die Türdichtungen geschaut (werde ich mal machen, so lange lebt mein C70 nicht mehr als das es relevant wäre)

PS: Der Wasserkasten vorne verstopft tatsächlich gerne, ist aber komplett in Plastikformteile gefasst. Am Coupé-Kofferraum hinten sollte man ab und zu die Rinne - speziell um die Montagestellen der Gasfederbefestigung herum - von Blättern und Moder entfernen, sonst bildet sich dort ein Feuchtbiotop (dürfte bei Cabrio ähnlich sein).

Weiterhin empfiehlt es sich, den Unterboden an den Trägern und Schwellern im Auge zu behalten, gerade tiefergelegte C70 setzen häufiger auf als man es mitbekommt, was zu Abschabungen von Lack & Rostschutz führen kann. Gleiches gilt für aufgeschabte Innenkotflügel vorne, wo es bei größeren +17" Felgen sogar mit Werkstieferlegung bis an den Lack durchscheuern kann.

Ingesamt ist der C70 I rostmässig eins der problemlosesten Autos die es gibt - gilt erst recht für 854 Limo / S70, und die 855 / V70 Kombis (mit Einschränkung Heckklappe, aber auch nicht wirklich schlimm).

Kollegen,

ich grabe diesen alten Thread noch mal aus, da ich ansonsten zu dem Thema nichts gefunden habe.

Will meine C70 (Cab/ Coup) so lange wie möglich behalten und die maximal gegen die braune Pest schützen.

Bei mir sind also drei C70, zwei davon haben jetzt das Alter von 20 Jahren erreicht. Und bislang kann ich partout keinen Rost ausmachen - aber ich frage mich, ob ich schlicht nicht richtig schaue.

Unter den Türdichtungen ist Frieden. Und am Unterboden und an den Längsträgern seh ich auch nix. In den Türen auch alles gut - obwohl die ja auch Wasser sehen.

Hat hier jemand noch mal Hinweise?

Mal angenommen, da gammelt immer noch nichts, da würde ich halt gern mal Fluidfilm in die Hohlräume jagen.

Aber das nächste Problem ist: wo/wie kommt man an die Schweller ran und sprüht rein. Ich sehe da keine Zugänge. Hat hier jemand Infos zu?

Danke und rostfreie Grüsse

An die Schweller kommst Du von unten,die haben keine Plastikverkleidungen wie die 850 oder V 70.

Einfach die Gummistöpsel rausziehen und mit entsprechenden Mitteln fluten.

Auch die C 70 rosten,speziell auch an den Schachtleisten an den Türen und den hinteren Fenstern.

@T5-Power: wo genau gehts da in die Schweller rein, kannst Du mir das beschreiben (oder hast Du ein Bild)? Als ich kürzlich unter dem Auto lag hatte ich einfach keine Idee wo ich da rangehen soll. Ich habe schlich keine Öffnungen gesehen. Aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen usw....

Danke!

Kommt zwar aus England, aber ich habe nicht schlecht geguckt als ich den von unten gesehen habe .

4a15e7a4-2b8b-4030-93fb-731cdac04678
Ad5cd1eb-dca0-4410-b9f8-0826c998aa81
4c18d6f1-658d-4203-8921-d0ffa0e014f7

Klar,auch ein C 70 rostet,wie jeder andere Volvo auch.

Habe da schon richtig üble Exemplare gesehen,und das waren keine Unfallwagen.

Mancheiner verlässt sich ja auf den Mythos des angeblich rostresistenten Volvos und irgendwann gibt's die böse Überraschung.

Ganz übel ist es bei den mit Plastik kaschierten Schwellern vom 850 und V 70.

Meiner hat auch rost rechts am schweller mit Loch bereits. Da muss mal jemand mit nem wagenheber abgerutscht sein.

Also ein C70 Cabrio rostet auf jeden Fall. Schaut unter die Fensterdichtungen. Jeder zweite fängt bei genaurem Hinsehen an zu blühen. Und es gibt noch mehr Positionen. Aber nach zwanzig Jahren eher normal.

So, nach der Winterpause habe ich eben tatsächlich - wie von Volvofanforever hingewiesen - einen Rostansatz unter der Fensterschachtdichtung hinten rechts aussen entdeckt. Wagen ist von 2004.

Interessanterweise nur dort, rechts. Links ist alles sauber. Na sowas!

Ich werd mal sehen, wie ich diesen Rostpickeln zu Leibe rücken kann. Falls jemand da schon mal erfolgreich dabei war - Hinweise gerne!

Moin,

@cabfreak hast du zufällig den Rost entfernt?

 

Wie geht die Leiste ab?

 

Bei meinem Cab wird das leider auch nicht weniger... Habe das erstmal versiegelt, langfristig muss da aber etwas passieren. Einige C70 haben ja schon faustgroße Roststellen dort. Die wenigsten gar nichts.

 

 

 

IMG_20231228_150705.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen