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Rost beim Pajero Pinin - Händlergewährleistung wegen verschwiegenem Mangel?
Hallo zusammen,
auf diesem Wege möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Felix, ich bin 30 Jahre alt und komme aus Recklinghausen.
Vor 2 Wochen habe ich einen gebrauchten Mitsubishi Pajero Pinin von einem Händler aus der Umgebung gekauft. Er hat erst rund 85.000 km gelaufen und steht auf den ersten Blick gut da. Tüv hatte er händlerseitig auch direkt neu bekommen, also erstmal alles gut.
Leider nur erstmal, denn:
Wie ich heute festgestellt habe, sind insbesondere die Radläufe stark durchgerostet.
Also nicht nur ein bisschen Flugrost und Blasenbildung, der Radlauf ist praktisch nur noch zur Hälfte da. Leider war dies aufgrund der Radhausverkleidung und der Kotflügelverbreiterung aus Kunststoff bei der Besichtigung nicht ersichtlich. Teilweise greifen die Befestigungsschrauben der Verbreiterung bereits ins Leere....
Rost an den hinteren Schwellern und an der Fahrertür hatte er auch, das wurde allerdings im Zuge des Kaufs händlerseitig behoben.
Bei der HU wurde daraufhin noch "Radläufe beidseitig korrosionsgeschwächt" als geringer Mangel eingetragen. Auf meine Nachfrage beim Verkäufer wurde gesagt, damit seien die beiden Schweller-Durchrostungen gemeint gewesen, die ja mittlerweile behoben wurden. Die Bilder offenbaren nun leider doch ein anderes Bild...
Ich würde euch gern um eure Einschätzung bitten:
Sind diese Schäden noch als "geringer Mangel" zu werten?
Habe ich ggf. beim Händler die Chance auf eine Instandsetzung, zumal der Kauf erst rund 2 Wochen her ist? Mir ist bewusst, dass die Pinins sehr rostanfällig sind, und das Fahrzeug über 20 Jahre alt ist. Da der Unterboden, Hinterachse und Träger allgemein allerdings noch recht gut aussehen, war ich schon etwas überrascht, als ich das gerade gesehen habe... nicht nur hinten, sondern auch vorn.
Mein Verdacht ist hier tatsächlich, dass insbesondere bei der HU seehr gutmütig bewertet wurde, damit der Wagen nicht durchfällt. So fehlt zum Beispiel auch ein Gurt auf der Rückbank (abgerissen...), was mir leider auch erst nach der Abholung aufgefallen ist... und das wurde auch nicht angemerkt.
Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung,
liebe Grüße
Felix
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13 Antworten
Hallo, na ja das Auto ist wie du schon geschrieben hast 20 Jahre alt. Mit Gewährleistung könnte es schwierig werden.
Ich würde zum Händler fahren und ihn sehr freundlich auf die Mängel hinweisen und wie es mit Reparatur zu seinen Kosten aussieht. Ich kenn mich zwar nicht mit der Rechtlichen Seite aus, aber ob du damit durchkommst bezweifle ich.
Also freundlich fragen. Geht meist am einfachsten
Ein Händler verkauft ein 20 Jahre altes Auto. Was ist das für ein Händler? Der hat Mumm. Rost unter einer Verkleidung? Der Händler wird vor dem Verkauf nicht jedes Teil abbauen um nach Korrosionsschäden zu suchen. Das was vom TÜV bemängelt wurde, wurde ja behoben. Selbst der TüV schaut nicht unter Verkleidungen. Solange keine tragenden Teile betroffen sind oder scharfe und spitze Teile hervorstehen ist das dem Wurst. Wenn ein Gurt gerissen ist, dann ist das ein erheblicher Mangel. Ist er nur "optisch" beschädigt, eingerissen, zerfranst, liegt das im Ermessen des Prüfers. Mich wundert es immer wieder, wie Fahrzeuge mit Kotflügeln, die nur noch vom Lack zusammengehalten werden, eine HU Plakette bekommen. Aber so sind die Richtlinien.
Im Übrigen sind diese Plastikverkleidungen sowieso ein arges Übel. Frag mal MB A Klassen Besitzer. Die merken erst, wenn sie mit ihrem Sitz auf der Straße sitzen, wie arg der Unterboden unter den Verkleidungen zusammengegammelt ist.
Ich sehe da, bis auf den Gurt, wenig Chancen auf "rechtlichen" Erfolg. Fähnchenhändler?
Vielen Dank für eure Einschätzungen bis hierher!
Ich kann eure Punkte auf jeden Fall nachvollziehen. Habe auch nicht viel Hoffnung jenseits von Kulanz. Mich stört vielmehr, dass mir ein einwandfreies Fahrzeug versprochen wurde und die Durchrostungen die ich bei der Besichtigung entdeckt habe, auch behoben wurden (Schweller), aber jene, die sich quasi unmittelbar darüber befunden haben und nach Begutachtung mindestens den gleichen Lochdurchmesser haben, eben nicht. Hätte ich sorgfältiger nachschauen müssen bei der Besichtigung? Wahrscheinlich. Schließlich bin ich ja zwei Wochen später auch selbst drauf gestoßen. Halte ich es für möglich, dass man mir hier bewusst etwas vorenthalten hat? Gerade seitens Fachleuten? (Händler betreibt auch eine Werkstatt mitsamt Lackiererei). Ich bin mir zu 99% sicher, dass ich mit diesen Radläufen niemals die HU bestanden hätte, wäre ich selbst bei TÜV, Dekra und co. vorgefahren.
Am Montag werd ich mal anrufen, und dann mal schauen, wo die Reise hin geht.
Mich wundert das ein Händler ein 20 Jahr altes Auto verkauft, da er ja 2 Jahre Gewährleistung geben muss. Wurde im Kaufvertrag diesbezüglich etwas geschrieben? Du kannst ja mal unverbindlich bei einem TÜV DEKRA vorbei fahren um das ansetzen zu lassen. Was dir allerdings auch nicht viel bringen wird.
Das einzige was Sinn macht ist freundlich mit dem Händler reden. Mit einem Anwalt kann man auch viel später noch drohen, falls es überhaupt sinnvoll ist
Viel Glück
War das ein Autohaus oder so ein Kiesplatzhändler ?
Wie gesagt, wenn ein Radlauf vergammelt ist (ob sichtbar oder nicht) und ich kleb einen Plastikdeckel (Kunststoffradlauf) drüber, stört das keinen Prüfer. Vielleicht kann man den Händler ja an der Ehre packen und mit demontierten Kunststoffabdeckungen vorfahren und ihn damit konfrontieren, ob das bei ihm im Rahmen eines Fahrzeugverkaufs normal ist.
Also im Kaufvertrag wurde die Verkürzung der Gewährleistung auf ein Jahr vereinbart. Ansonsten wurde nichts zusätzlich von der Gewährleistung ausgeschlossen oder dergleichen, lediglich die von mir entdeckten Durchrostungen wurden zur Reparatur vermerkt (Schweller & Tür), was auch alles gut gemacht wurde.
Einen dritten Prüfer/Gutachter drauf schauen zu lassen, habe ich auch schon überlegt, sofern das Gespräch am Montag nicht weiter führt. Nur um mal eine externe und 100% unabhängige Meinung dazu zu haben. Die Idee ohne Kotflügelverbreiterung vorzufahren find ich aber schon witzig, dann mal den Wagen ne Woche dort vor der Tür stehen lassen mit nem Schild im Schaufenster: "Hier gekauft!" :P Aber wie gesagt - erst einmal schauen was das persönliche Gespräch ergibt.
Zur Frage ob Autohaus oder Kiesplatz-Händler... aufgrund der Beschaffenheit des Grundstücks würd ich eher letzteres behaupten Das war kein lizensierter Markenhändler mit angeschlossener Lizenzwerkstatt oder so, Neuwagen gibts dort nicht. Also kein klassisches Autohaus, so wie ich den Begriff verstehe :P
Zitat:
@Rummbolt schrieb am 28. Oktober 2023 um 22:02:54 Uhr:
aufgrund der Beschaffenheit des Grundstücks würd ich eher letzteres behaupten Das war kein lizensierter Markenhändler mit angeschlossener Lizenzwerkstatt oder so, Neuwagen gibts dort nicht. Also kein klassisches Autohaus, so wie ich den Begriff verstehe :P
Dann wirds spannend !
Das Auto ist ein typischer Blender. Außen huiii, innen pfui. Und ob die 85.000 km lt. Tacho stimmen, wage ich zu bezweifeln. Eine Jahresfahrleistung von 4.250 km?! Macht mich stutzig.
Hier ein Update: Der Händler ist bereit, neue Bleche hinten einzuschweißen. Habe wie ihr vorgeschlagen habt freundlich gefragt, und es war für ihn überhaupt kein Thema. Ich berichte, wenn es fertig ist
Na das ist doch schon was.
Das wird ganz sicher nicht das Ende der Schweisserei. Heckbleche gammeln weg, A-Säulen sind meistens auch schon gammelig usw...
Habe den Wagen gestern zurückbekommen, mit neuen Radläufen Bin seitdem noch mal auf umfangreiche Rostsuche gegangen. Neben dem Benzin-Einfüll-Rohr, das bei fast allen Pinins wegrostet, hatte ich vor allem den Querträger vorne im Verdacht, auf dem der Kühler sitzt. Der wird gerne als typische Roststelle genannt. Aber hier ist der Rost nur oberflächlich, nach kurzem Drahrbürsteneinsatz kam blankes Metall zum Vorschein. Auch der Bereich um die vorderen Federbeinlager ist komplett clean. Unterm Strich bin ich nun also zufrieden, auch wenn ich zwischendurch ins Zweifeln gekommen bin. Aber auf diese Weise lernt man so ein Auto eben auch mal etwas genauer kennen
Soweit wars das von mir, wenn ich doch noch versteckten Rost entdecke, melde ich mich. Danke für all eure Beiträge bis hierher!