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Rost! Bitte um Rettungs Tipps, Bild dabei

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 18:41

Bei Heckklappe unglaublich, der ganz Streifen bricht ab.

Sehe bitte Bild.

Wie kann mann selbst das Problem lösen?

herzlichen Danke

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19 Antworten

So wie das ausschaut ist das nicht mal eher ins Auge gefallen ?

Ist nun zumindest aufwendiger als wenn man schon eher mal was gemacht hätte.

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von ks-kommando

So wie das ausschaut ist das nicht mal eher ins Auge gefallen ?

Ist nun zumindest aufwendiger als wenn man schon eher mal was gemacht hätte.

eigentlich schon früh gemerkt. Aber ...

Hast du einen Tipp zu retten?

Klappe tauschen, da Du von innen den Rost nicht weg bekommen wirst so einfach.

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von ks-kommando

Klappe tauschen, da Du von innen den Rost nicht weg bekommen wirst so einfach.

ne, das wäre zu teuer. Diese Fofo benutze ich nur 2 Jahren noch. Ich möchte nicht zu viel Geld noch drauf packen.

Ich frage morgen den Schweisser, den kenne ich gut. Hoffentlich...

Viel Glück, aber ein Schweißer wird da nicht viel machen können...

Wenn noch keine Löcher drin sind, kein riesen Aufwand getrieben werden soll, dann einfach mit einer Drahtbürste oder ähnliches, den Rost entfernen und dann mit einer Rostgrundierung drüber. (Ich habe einen Aufsatz für die Maschine, zum entrosten!) Nach einer Trocknungszeit, mit Wagenfarbe drüber sprühen.

Habe ich bei unserem Focus auch gemacht. Gleiche Bild, wie bei dir. (siehe Anhang!)

Der Schaden war nicht wirklich gut zu erkennen. Bei uns, war die Dichtungsmasse nicht abgelöst! Nur bei einer kleinen Ecke, war der Lack gerissen. Da hatte ich dann mal nachgebohrt. Als ich dann den Rost sah, zog ich wie bei dir, die Dichtungsmasse ab. (100% genau dein Bild! Siehe Anhang!)

Schau dir auch die Dichtmassen unten an den Türen an! Da war es bei uns auch schon angegammelt. Dichtmasse und Rost entfernen, wieder mit Roststop drüber (Die rote Sprühfarbe!), danach trocknen lassen. Danach, mit Wagenfarbe drüber!

MfG

Klappe1
Klappe2
Tuer
Themenstarteram 4. Juli 2010 um 20:34

ersten vielen danke, das ist sehr hilfreich.

Bei mir sind keine Löscher zu sehen, nur dieser Streifen und am Rand verrostet, wie auf dem Bild. Soll ich diese Streifen wegmachen?

Und dann anfang zu 1.schleifen(Rost weg), 2.Rostgrundierung, 3.Wagenfarbe?

Eine Frage noch, ist diese Streifen auf meinem Bild die Dichtungsmasse?

 

edit by Johnes:
Zitat entfernt, um die Übersicht beizubehalten!

Das Teil, was da so runter hängt, ist die früher Dichtmasse, die inzwischen als Rostschwamm fungiert! Daher: Entfernen!

Bei Verwendung von Roststop, muss nur der lose Rost entfernt werden. Der Roststop, hat einen Umwandler mit drin. Mit "schleifen", wird mehr blankes Metall freigelegt. Das sollte vermieden werden. (Beschreibung, des RostStop beachten!)

Ich habe mit einem Bürstenaufsatz, den Rost entfernt. Geschliffen habe ich nichts. Bis jetzt ist der Rost nicht mehr durchgekommen. Entfernt habe ich dies, im Frühjahr.

MfG

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 21:03

vielen Danke

Jetzt weiß ich Bescheid,

eine Frage noch :), nachdem ich mit Drahtbürste den Rost entfernt habe, sollte ich neue Dichtmasse drauf machen?

also, die Reihenfolge

1. Rostentfernen mit Drahtbürst

2. Roststop drauf, trocken lassen

3. Wagen farbe drauf

nach zweiter Schritt vielleicht neue Dichtmasse?

 

edit by Johnes:
Zitat entfernt, um die Übersicht beizubehalten!

Ich habe die Dichtmasse weg gelassen. Die bringt eh nicht viel! Gute Grundierung und guter Lack hält mehr ab.

Bitte, nicht immer den Text zitieren, wenn er direkt darüber steht, oder keine einzelnen Passagen rausgezogen werden. Das wird sonst unübersichtlich. Unten unter dem letzten Beitrag, ist eine 2. Leiste, wo Antworten steht.

MfG

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 21:23

Danke, ich mache dann so, später zeige die Bilder hier.

Hallo,

wie alt ist der Focus?

Wurde dein Focus immer gewartet und dies ins Serviceheft eingetragen?

Hätte da ne idee was dich gar nichts kosten wird.

Wenn Du die Ford - Durchrostungsgarantie meinst, dann vergiss die Sache ganz schnell wieder. Was glaubst Du, warum Ford - Fahrer die Ford-Scheisse selbst in Stand setzen ?

Das ist das allbekannte Focus Problem: Ford hat falschen Dichtstoff benutzt, dieser löst die Verzinkung der Bleche auf, wird wie ein Schwamm Wasser durchlässig, und dann rostet es. Und nur unter dem Dichtstreifen / Dichtraupe. Fällt erst auf, wenn sich die Raupe etwas löst.

Dichtraupe komplett abmachen, entrosten, Roststop, wie schon beschrieben, Grundierung und Lack drüber.

Keine Dichtraupe mehr aufspritzen, sonst wird eventueller neuer Rost wieder erst zu spät entdeckt.

Ich kenne das Problem besser als du denks.

Die Autos wurden zu der Zeit noch nicht einmal verzinkt !!!!!!!

Es gibt sogar heute noch Hersteller die die Anbauteile nicht verzinken lassen. sondern nur die Karosserie.

Es hat auch nichts mit den Dichtstoffen zu tun.

Die Türen oder andere Anbauteile werden zusammen gesetzt aus zwei Teilen. Diese zwei Teilen wurden von Ford vor dem Bördeln der Kanten entweder gar nicht mit Rostschutz versehen oder nur mit schlechtem Rostschutzmittel. In der Tür sammelt sich Wasser, Kondeswasser Spritzwasser und sonstiges, das dringt dann in die Bördelkanten ein und fängt an zu rosten wegen der schlechten versiegelung.

Der Bördelkantenschutz ("Dichtraupe") hat damit gar nix zu tun. Der Bördelkantenschutz soll nur verhindern das kein Wasser von Außen in die Bördelkante eindringt (Spritzwasser). Deshalb würde ich den Bördelkantenschutz auch nicht weg lassen.

Warum nehmen denn viele Ford fahrer die Arbeit selbst auf sich?

Übringens ich bin selbs Ford fahrer und habs nich selber gemacht !!!!!!

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