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Rost dauerhaft bekämpfen

Kawasaki
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 19:51

Hallo zusammen,

bitte verschieben, falls ich nicht im richtigem Bereich poste.

Ich bin schon eine Weile am recherchieren, aber werde leider nicht so richtig schlau aus der Sache da es zu dem Thema sehr viele unterschiedliche Meinungen gibt.

Es geht um meine Kawa ER-5 an der ein paar Roststellen (Krümmer, Stoßdämpfer, Hinterradschwinge, Rahmen, (Tankunterseite jedoch ohne Bild) ) sind die jetzt mal über den Winter bekämpft werden sollen.

Meine Frage wäre nun wie man die Sache am besten angeht..

Sandstrahlen oder sonstiges wäre wahrscheinlich besser jedoch für mich nicht lohnenswert, da ich es selber machen möchte.

Das folgende bezieht sich auf die Roststellen an der Dämpferaufhängung am Rahmen.

Erst mechanisch mit Drahtbürsten und Schleifpapier bis aufs blanke Metall runterschleifen.

Dann mit Phosphorsäure bepinseln (alternative zu einem Rostumwandler wie z.B. Fertan?)

Anschließend Zinkspray oder Grundieren?

Zum Schluss noch Lackieren mit Farbe und am schluss nochmal Klarlack?

Kann man das so machen? Möchte das Thema Rost an den stellen langfristig beseitigen..

Anbei noch ein paar Bilder..

Danke schonmal für eure Tipps!

Grüße,

Maro

Beste Antwort im Thema

Keramikbeschichtung ist teuer und sehr empfindlich gegen Steinschlag.

Ich empfehle dir den Krümmer mit Alu Teufel rot (nicht grün) einzusprühen, wirken lassen und abzuspülen. Danach den Krümmer und Auspuff mit VHT Lack schwarz zu machen.

http://www.ebay.de/.../282138484855?...

http://www.ebay.de/.../232169261658?...

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Am Krümmer wird es schwer werden da es dort für jeden Auftrag zu heiss wird. Das hält kein Belag aus.

Auch Auspufffarbe wird nicht halten. Vielleicht einfach den Rost beseitigen?

 

An der Schwinge würde ich den Rost so weit es geht mech. entfernen, dann Fertan drauf und dann mit Hamerit nachpinseln. Hamerit kann man auch direkt auf Rost auftragen sofern vorher alles lose entfernt wurde.

 

Die Chromteile sind eine spezielle Herausforderung. Trage dort doch auch einfach schwarze Hameritfarbe auf. Wer es nicht weiss denkt das müsste so sein.

Den krümmer kann man keramikbeschichten lassen. Das hält.

Keramikbeschichtung ist teuer und sehr empfindlich gegen Steinschlag.

Ich empfehle dir den Krümmer mit Alu Teufel rot (nicht grün) einzusprühen, wirken lassen und abzuspülen. Danach den Krümmer und Auspuff mit VHT Lack schwarz zu machen.

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Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 20:08

Danke für eure Hilfe (:

An perlmuttsilber:

Wie genau würdest du da vorgehen? Rost mechanisch entfernen, Alu Teufel, Lackieren? Vorher noch alles abschleifen oder nicht? Achja und ich wollte sowieso nen anderen ESD hinmachen im Frühjahr also bezieht sich das ganze nur auf den Krümmer.

Zum VHT Lack: In der Artikelbeschreibung steht drinnen, dass dieser seine 1093°C erst dann aushält, wenn man ihn entsprechend mit weiteren Produkten zusammen benutzt (Grundierung, Klarlack etc..). Mir ist klar dass die Ihre Produkte verkaufen wollen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das dann hält ohne weitere Maßnahmen. Was sagst du dazu?

Stinni:

Chrom soll Chrom bleiben. Aber trotzdem danke!

Wie siehts mit den anderen Roststellen aus..kann man das so machen wie ich es beschrieben habe?

Ich nehme auch gern Produktvorschläge entgegen (:

Grüße,

Maro

Stahlteile sandstrahlen und pulverbeschichten. Es gibt Betriebe da kann man selber sandstrahlen. Geht schneller und gründlicher als stundenlanges abschleifen. Die kennen meistens auch gute Pulverbeschichter und ist auch nicht so teuer.

Beim Chrom bleibt Dir nur das polieren mit Bohrmaschine und Polieraufsätzen. Verchromen ist sehr aufwendig und teuer. Viele Betriebe nehmen auch keine alten und versifften Teile an, da sie die Qualität der Beschichtung nicht garantieren könnnen.

Der VHT Lack soll einer der besten Auspufflacke sein. Der hält aber nur, wenn die Vorarbeiten sehr gründlich gemacht worden sind, also kein Rost, Dreck und Fett auf den Teilen. Sonst blättert der nach ein paar Wochen genauso ab wie jeder andere Auspufflack auch.

Noch eine Möglichkeit ist, den Krümmer zu flammspritzen und dann zu lackieren.

Auspuff flammspritzen

Zitat:

@2taktpower schrieb am 21. Dezember 2016 um 23:05:12 Uhr:

Beim Chrom bleibt Dir nur das polieren mit Bohrmaschine und Polieraufsätzen. .

Schau Dir mal das 3. Bild an. Die Chromschicht ist vom Rost durchbrochen, da gibt es nix mehr zum polieren. Aus Rost wird nie mehr Chrom.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 0:26

@2taktpower

Sandstrahlen wird wohl vernünftiger sein als selber abzuschleifen. Wie sieht es da mit den Kosten für die Krümmer ohne ESD aus? (2 zsm. laufende Krümmer)

Das mit dem Flammspritzen hört sich auch interessant an..aber ob das lohnt..

Zu dem VHT Lack hab ich mir gerade nen 20 Seiten Thread durchgelesen, der wirds wohl.

@stinni

Soweit ich weiß sieht man bei Chrom erst den Rost, wenn dieser die Chromschicht von innen zerfressen hat und somit nach außen gelangt..

Als ich sie im Sommer mal ordentlich mit Never Dull bearbeitet habe sahen diese wieder fast wie neu aus..dachte deswegen es sei nur Flugrost...?!

Muss ich mir da bezüglich der Stabilität Gedanken machen oder macht das nichts?

Grüße,

Maro

@ Marco

ob das nur Flugrost ist sieht man auf dem Bild schlecht, Ich glaube aber das die Chromschicht schon so weit angegriffen ist das da nichts mehr zu retten ist. Das wird optisch vielleicht ein bisschen aufzumöbeln sein, kommt aber wie Du selber gesehen hast recht schnell immer wieder. Ist ja auch eine blöde Stelle wo ich vermute das die Chomschicht da eh nicht so dick ist. Wenn Du den Chromglanz unbedingt erhalten willst dann würde ich das blank machen so gut es geht und mal zur Versiegelung ein bisschen Balostrol (klares dünnflüssiges Öl) drauf machen und schauen wie sich das entwickelt. Neuverchromen sprengt ja schon fast den Kauf neuer Dämpfer.

Sorgen brauchst Du dir keine machen da ist so viel Material da bricht nix.

Zum strahlen sollte das Motorrad zerlegt sein, zum Pulverbeschichten muss das Motorrad zerlegt sein wenn es um den Rahmen geht.

Vor dem lackieren mit dem Vht Lack müssen nur alle losen Partikel entfernt sein, dann mit dem Alu Teufen einsprühen. Optimum wäre natürlich das strahlen vor dem Lackieren. Grundierung und Klarlack brauchst Du nicht. Komischerweise hat der Lack bei denen nicht gehalten die grundiert haben. Du kannst das einbrennen vor der Montage mit dem Heißluftfön unterstützen. Wenn gestrahlt wird, muss der der es ausführt sehr vorsichtig sein. Ich könnte mir vorstellen, dass die Wandung des Krümmerrohrs nicht mehr die kpl. vorhanden ist.

Bei den Federbeinen würde ich keine Hand mehr anlegen, sonder sie austauschen gegen gute gebrauchte. Müssen ja nicht diese sein, sollen nur als Beispiel dienen.

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Ich habe jetzt oben nicht alles durchgelesen, die Antworten wurden mir zu perfekt, sprich pulvern. Dir muss klar sein, dass Rost / Korrosion eine Chemische Reaktion von Luft - Sauerstoff / Feuchtigkeit / Wasser hier an Eisen Metallen ist. Um den Rost zu stoppen muss nur der Kontakt von Luft / Feuchtigkeit zum Eisen Metall unterbunden werden. Es ist nicht notwendig die Korrosion 100 % zu entfernen. Du musst die groben, losen Partikel entfernen, entfetten mit 100% Alkohol aus der Apotheke (kostet nicht viel). Klar, je sauberer, glatter Du schleifst desto sauberer das Ergebnis nach dem Lackieren mit der Dose. Mit mehreren Schichten aus allen Richtungen die betroffenen Stellen lackieren. Die Korrosion sollte auf dem jetzigen Stand eingefroren sein.

Lackieren mit der Dose ist ein eigenes Thema. Die meisten "nebeln" aus Angst Läufer / Rotznasen zu produzieren. Richtig gemacht ist der Lack flüssig aufgetragen und verläuft ineinander.

 

Bei mir hat das VHT Zeug nicht auf dem Roller gehalten. Schlussendlich wurde der Auspuff dann doch Pulverbeschichtet. Das hält zumind. bis jetzt schonmal besser.

am 9. Januar 2017 um 21:09

Phosphorsäure aus der Apotheke einkaufen 1 Liter

dann mit wasser mischen 1:2 und einpinseln

das zeug zieht in das metall und wandelt es um ...

danach nie wieder rost - porsche hat auch schon in den 60 zigern

gemacht - long time ago before zinkbad und co.

Zitat:

@Maro327 schrieb am 20. Dezember 2016 um 20:51:48 Uhr:

 

Meine Frage wäre nun wie man die Sache am besten angeht..

Die erste Frage sollte sein, bringt das bei der ER-5 überhaupt etwas ?

Entweder ist das eine Allwettergurke die nur den TÜV überstehen soll oder solls eine Restauration werden wo es aber noch ER's gibt die einen deutlich besseren Zustand haben.

Ich habe meiner Tochter zum FS vor 3 Jahren eine 2006er ER-2 gekauft, kein Rost, keine Schäden, durchrepariert (Kupplung inkl. Korb etc.) Lacksatz ohne Beschädigungen, Edelstahlauspuff, etc. um 2100.- , da ist nur mehr polieren nötig gewesen der Rest war wie neu.

GreetS Rob

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 19:45

Zitat:

ob das nur Flugrost ist sieht man auf dem Bild schlecht, Ich glaube aber das die Chromschicht schon so weit angegriffen ist das da nichts mehr zu retten ist. Das wird optisch vielleicht ein bisschen aufzumöbeln sein, kommt aber wie Du selber gesehen hast recht schnell immer wieder.

Siehe Bilder. War schon etwas Arbeit, da ich nach Lösen der Kontermutter die Dämpfer nicht auseinander bekommen habe.

Hab das Ding dann einfach zwischen den Federgängen mit nem Schlitz Schraubendreher, Never Dull und Ballistol poliert. Sieht wieder aus wie neu..nur diesmal Schmier ich die mal ab und zu mit ballistol ein , damit das auch so bleibt.

Zitat:

Phosphorsäure aus der Apotheke einkaufen 1 Liter

dann mit wasser mischen 1:2 und einpinseln

das zeug zieht in das metall und wandelt es um ...

danach nie wieder rost - porsche hat auch schon in den 60 zigern

gemacht - long time ago before zinkbad und co.

Jap, hab mir jetzt einfach nen Rostumwandler von Nigrin mit 200ml für 3 Euro bestellt. Sonst wäre das Zeug nur rungestanden..brauch es ja sonst nie..

Wegen dem Krümmer hab ich jetzt einfach mal alle Roststellen abgeschliffen..zumindest alle an die ich im eingebauten Zustand hingekommen bin.

Werde das mit dem Lackieren dann wahrscheinlich wenns wärmer wird in Angriff nehmen.

Alternativ hab ich mir noch überlegt einfach die Krümmer mit Hitzeschutzband zu umwickeln..sieht finde ich gar nicht schlecht aus..zumindest an Harleys:D

Zitat:

Entweder ist das eine Allwettergurke die nur den TÜV überstehen soll oder solls eine Restauration werden wo es aber noch ER's gibt die einen deutlich besseren Zustand haben.

Also wenn sie nur den Tüv überstehen soll, dann würde ich da garnichts dran machen. Den kriegt sie nämlich auch so ohne Probleme.

Das ganze ist natürlich finanziell gesehen totaler Unsinn, jedoch hänge ich an der Maschine, da es ja auch meine erste ist. Das mit dem Rost sind ja nur Kleinigkeiten..Ich möchte einfach eine gut erhaltene Maschine haben, ohne Rost..kratzer und andere, dem Alter bedingte Gebrauchspuren sind eben nicht zu vermeiden. Ist ja auch eine Maschine, die nicht im Museum steht, sondern viel von mir gefahren wird. Außerdem macht mir schrauben einfach Spaß. Gerade jetzt in der Winterzeit.

 

Danke nochmal für die ganzen Hilfreichen Beträge!

Grüße,

Maro

Servus Maro,

liest sich echt vernünftig, was Du da gemacht hast und was Du zu Deiner Maschine schreibst, ich sehe das ähnlich.

Mit etwas Aufwand, sei es nun mechanisch oder manuell, lässt sich bestehendes nämlich noch recht gut erhalten.

Und wie Du ganz richtig sagst, es ist ja ein Fahrzeug und kein Museumsstück.

Weiter so!

Gruß vom SemmeL

PS:

wieviele km hat Deine ER und was fährst Du im Jahr, so durchschnittlich? Rein aus Neugier, ned zum posen, gell

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