ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Rost Dom hinten rechts

Rost Dom hinten rechts

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 14:57

Hallo

Mein Golf BJ 1990 den ich vor 7 Jahren gekauft habe mit nur 41tkm hat leider eine Roststelle im Dom hinten rechts scheinbar nichts ungewöhnliches

Er stand nun seit 7 Jahren in einer beheitzten Garage so das es nicht schlimmer geworden ist

Im Kofferaum ist noch nichts zu sehen alle verkleidungen habe ich weg gebaut um den Tank ist nichts weder vorne noch hinten alles sauber gemacht

Das ist die einzige Stelle ich habe alles auseinader gehabt und über all nach gesehen auch mit einem Endoskope

Das Tankeinfühlrohr habe ich auch los geschraubt und etwas weg gezogen dahinter ist auch alles ok

Kann man das vom Radkasten aus reparieren selbst wen da geschweißt werden muss ?Geht das ohne die Seitenwand raus zu flexen ? Vom Kofferaum kommt man ja auch ran

Der Linke Dom ist ok kein Rost

Ich lasse es einen Karosserie Fahcbetrieb machen kosten sind mir da egal

Habe ein paar Fotos angehängt damit ihr sehen könnt das der Zustand sonst hervorragend ist ein verschrotten kommt nicht in frage

Gruß Sven

20181007-144106
K1024-100-2117
100-2123
+2
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 16:32

Ich habe es jetzt noch ein wenig frei gekratzt und mit Wasser sauber gewaschen

Scheinbar ist es hauptsächlich die Ecke auf dem Foto rot makiert wo der Rost ist dort ist es aber zwischen die Bleche gwandert

Das Bild ist nicht von mir nicht das jemand denkt ich habe den Dom rausgerissen

 

Wie ist da eure meinung hat das vieleicht jemand schon hinter sich ?

Img-8290-k-4760871661555808848

Ich habe bei meinem Golf 2 Baujahr 1988 und 255 tkm vor einigen Monaten alle Stossdämpfer, Federteller und Domlager erneuert. Eine rostige Stelle wie auf dem ersten Foto hatte meiner auch. Ich habe den Rost mit Bohrmaschine und Drahtbürstenaufsatz weggeschliffen und den Bereich versiegelt. Es sieht so erstmal gut aus. Die Frage ist, ob es versteckten Rost in den Ritzen gibt, der sich weiter ausbreiteten könnte. Zum Schutz habe ich FluidFilm mittels Sonde in die Zwischenräume gesprüht (für den Zugang die rechte Heckleuchte abschrauben).

Weitere kritische Stellen in dem Bereich sind:

Rost um und über dem oberen Federteller (sieht man erst, wenn der Stossdämpfer ausgebaut ist)

Rost von innen rund um den Tankdeckel

Vorsorge, also mindestens jährlich Dreck im Radkasten beseitigen und auf Rost kontrollieren, ist absolut sinnvoll. Schweißen wäre aufwendig und teuer.

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 17:48

Zitat:

@VW-Hawky schrieb am 7. Oktober 2018 um 19:42:06 Uhr:

Ich habe bei meinem Golf 2 Baujahr 1988 und 255 tkm vor einigen Monaten alle Stossdämpfer, Federteller und Domlager erneuert. Eine rostige Stelle wie auf dem ersten Foto hatte meiner auch. Ich habe den Rost mit Bohrmaschine und Drahtbürstenaufsatz weggeschliffen und den Bereich versiegelt. Es sieht so erstmal gut aus. Die Frage ist, ob es versteckten Rost in den Ritzen gibt, der sich weiter ausbreiteten könnte. Zum Schutz habe ich FluidFilm mittels Sonde in die Zwischenräume gesprüht (für den Zugang die rechte Heckleuchte abbauen).

Weitere kritische Stellen in dem Bereich sind:

Rost um und über dem oberen Federteller (sieht man erst, wenn den Stossdämpfer ausgebaut ist)

Rost von innen rund um den Tankdeckel

Danke

Das werde ich wohl auch so machen erstmall reinigen und frei legen und dan weiter sehen

Um den Tankdeckel ist nichts weder vorne noch hinten das gutte Stück wird ja auch seit 2000 nicht mehr wirklich gefahren und seit 2012 ist er agemeldet

Deswegen ist ja auch sonst nichts weiter dran unter dem Stoßdämpfer wird nichts sein denke ich auf der Bühne habe ich genau rund um gekuckt und auch im Kofferaum ist nichts zu sehen

Gut die Dämpfer waren noch nicht raus aber bei der Laufleistung und der Nutzung die letzten 12 Jahre wurde er nur noch 5000km gefahren und im Winnter so gut wie nie

Die Dämpfer kommen eh neu weil die Schwitzen dan sind sie raus

Bei unserem Passat 35i war dort rost drunter aber das war so schon zu sehen

Wenn kosten keine Rolle spielen, würde ich den Unterboden erstmal mit Trockeneis säubern lassen.

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 18:56

Zitat:

@Winkell schrieb am 7. Oktober 2018 um 20:49:46 Uhr:

Wenn kosten keine Rolle spielen, würde ich den Unterboden erstmal mit Trockeneis säubern lassen.

Habe ich auch schon dran gedacht

Der Unterboden selbst ist aber ok da ist wirklich nichts habe mehr oder weniger cm für cm ab gesucht habe bestimmt 4 Stunden den Unterboden betrachtet mit Taschenlampe und Lappen da ist alles ok

Die Ecke soll aber anständig gemacht werden damit es dort nicht mehr weiter rostet

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 18:59

Hier noch ein paar Fotos

100-2047
100-2048
100-2045
Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 10:09

Hat die Stelle schon einmal jemand repariert also ein Blech eingesetzt ohne den Radkasten weg zu schneiden ?

Raustrennen sollte mit einem Dremel gehen und irgend wie muss man doch da ran kommen zum schweißen ?

20181007-144106-2830594061619564803

Zitat:

@W140 420 schrieb am 7. Oktober 2018 um 18:32:26 Uhr:

Das Bild ist nicht von mir nicht das jemand denkt ich habe den Dom rausgerissen

 

Wie ist da eure meinung hat das vielleicht jemand schon hinter sich ?

Das Bild ist von mir. Daher: Ja.

Das Teil auf dem Bild ist übrigens das Ersatzteil (das mir ein User freundlicherweise überlassen hat). Bei meinem Golf hat der rechte Radkasten nämlich schon in den Kofferraum entlüftet.

Ich würde das erstmal mit entsprechendem Werkzeug freilegen (vorher Tank ausbauen) und schauen, ob der Rost wirklich so stark in die Struktur geht, dass man da schweißen muss. Ansonsten würde ich ein bisschen schleifen, ein bisschen Chemie einsetzen und wieder versiegeln. Möglichst etwas Karosseriedichtmasse auf die Kante modellieren, dass die Kante nicht sofort wieder frei liegt, wenn der erste Dreck geflogen kommt.

Zitat:

@Winkell schrieb am 7. Oktober 2018 um 20:49:46 Uhr:

Wenn kosten keine Rolle spielen, würde ich den Unterboden erstmal mit Trockeneis säubern lassen.

Mit dem Hochdruckreiniger kann man beim originalen Unterbodenschutz vom 2er schon schöne Ergebnisse erzielen, ohne dass es gleich so teuer wird.

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 11:14

Zitat:

@GLI schrieb am 8. Oktober 2018 um 13:07:31 Uhr:

Zitat:

@W140 420 schrieb am 7. Oktober 2018 um 18:32:26 Uhr:

Das Bild ist nicht von mir nicht das jemand denkt ich habe den Dom rausgerissen

 

Wie ist da eure meinung hat das vielleicht jemand schon hinter sich ?

Das Bild ist von mir. Daher: Ja.

Das Teil auf dem Bild ist übrigens das Ersatzteil (das mir ein User freundlicherweise überlassen hat). Bei meinem Golf hat der rechte Radkasten nämlich schon in den Kofferraum entlüftet.

Ich würde das erstmal mit entsprechendem Werkzeug freilegen (vorher Tank ausbauen) und schauen, ob der Rost wirklich so stark in die Struktur geht, dass man da schweißen muss. Ansonsten würde ich ein bisschen schleifen, ein bisschen Chemie einsetzen und wieder versiegeln. Möglichst etwas Karosseriedichtmasse auf die Kante modellieren, dass die Kante nicht sofort wieder frei liegt, wenn der erste Dreck geflogen kommt.

Zitat:

@GLI schrieb am 8. Oktober 2018 um 13:07:31 Uhr:

Zitat:

@Winkell schrieb am 7. Oktober 2018 um 20:49:46 Uhr:

Wenn kosten keine Rolle spielen, würde ich den Unterboden erstmal mit Trockeneis säubern lassen.

Mit dem Hochdruckreiniger kann man beim originalen Unterbodenschutz vom 2er schon schöne Ergebnisse erzielen, ohne dass es gleich so teuer wird.

Cool danke für die Antwort

Meine Idee war nun Tank raus Dämpfer raus und sauber machen und Sandstrahlen und dan weiter sehen

Klingt nach 'nem Plan. Der Rost scheint ja erstmal nur an der Kante vom Inneradhaus zu sein. Wenn das sich nicht zieht bis zu den Schweißpunkten vom Dom, würde ich versuchen die Baustelle klein zu halten und ohne schweißen auszukommen.

Zitat:

@GLI schrieb am 8. Oktober 2018 um 13:07:31 Uhr:

Mit dem Hochdruckreiniger kann man beim originalen Unterbodenschutz vom 2er schon schöne Ergebnisse erzielen, ohne dass es gleich so teuer wird.

Habe leider noch kein Cleanpark mit Hebebühne gesehen, oder Selbstschrauberwerstatt wo man einen Hochdruckreiniger benutzen darf.

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 19:42

Zitat:

@GLI schrieb am 8. Oktober 2018 um 17:37:26 Uhr:

Klingt nach 'nem Plan. Der Rost scheint ja erstmal nur an der Kante vom Inneradhaus zu sein. Wenn das sich nicht zieht bis zu den Schweißpunkten vom Dom, würde ich versuchen die Baustelle klein zu halten und ohne schweißen auszukommen.

Ja ich denke so mache ich das habe das nun heute abend noch weiter sauber gemacht so weit es in der Garage geht

Scheint noch nicht so schlimm zu sein nur wird es ein wenig zwischen die Bleche gezogen sein

Zumindest in der linken Ecke

Ich fange im Januar oder Februar damit an dan habe ich zeit und nehme ihn mit in meine Firma und mach das auf meiner Bühne

dan werden auch alle verschleiß Teile gwechselt und dan geht es zum Tüv danach wird er zugelassen von 4-10 bis er das H-Kenzeichen bekommen kann

Zitat:

@Winkell schrieb am 8. Oktober 2018 um 21:07:53 Uhr:

Zitat:

@GLI schrieb am 8. Oktober 2018 um 13:07:31 Uhr:

Mit dem Hochdruckreiniger kann man beim originalen Unterbodenschutz vom 2er schon schöne Ergebnisse erzielen, ohne dass es gleich so teuer wird.

Habe leider noch kein Cleanpark mit Hebebühne gesehen, oder Selbstschrauberwerstatt wo man einen Hochdruckreiniger benutzen darf.

Bauhöfe haben manchmal eine Hebebühne in der Waschhalle um die Baufahrzeuge richtig reinigen zu können. Außerdem reicht beim 2er da ein großer Rangierwagenheber um überall dran zu kommen.

Ich würde es mit mike sanders verwenden das dichtet auch ab

Deine Antwort
Ähnliche Themen