ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rost Einstigsleisten

Rost Einstigsleisten

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 21:05

Habe heute entdeckt, das alle vier (Edelstahl?) Einstiegsleisten rosten. Sieht kacke aus, am Montag mal beim Freundlichen vorsprechen. Wagen ist von 4/12. Hatte gehofft, das ich ausnahmsweise mal ein mängelfreies Auto erwischen würde:(

Wie siehts bei euch aus, noch alles rostfrei?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 7. Dezember 2013 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von ex Vento

Habe heute entdeckt, das alle vier (Edelstahl?) Einstiegsleisten rosten. Sieht kacke aus, am Montag mal beim Freundlichen vorsprechen. Wagen ist von 4/12. Hatte gehofft, das ich ausnahmsweise mal ein mängelfreies Auto erwischen würde:(

Wie siehts bei euch aus, noch alles rostfrei?

Zum Glück alles noch rostfrei. :) Meiner ist von 06/2011.

Die linke Leiste hatte sich gelöst und mußte neu befestigt werden.

Setze doch mal ein Foto rein.

Bei mir auch alles Rostfrei, was aber auch kein Wunder ist, weil da überall noch die Schutzfolie drauf klebt :eek:

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 19:16

Anbei mal ein paar Bilder. Laut Freundlichem ist das Flugrost und ich muss mein Auto einfach mehr pflegen. Dumm nur, dass, als ich den Waggen vor zwei Wochen in die Tiefgarage gefahren habe, der Rost noch nicht da war. Und bei mir steht der Wagen fast immer 1-2 Wochen, bis er das nächste mal bewegt wir. Dann muss ich wohl ab jetzt alle drei Tage runter gehen und mein Auto pflegen:mad:

Sind die Leisten nur geklebt oder auch gesteckt? Einmal Never Dull geb ich denen, wenns zurück kommt, fliegen sie raus:mad:

Rost-1
Rost-3
Rost-2

Helft mir wenn ich mich irre, aber die Leisten sind doch aus Edelstahl?!?! Wenn ja, dann hat der Freundliche Recht und es ist nur Flugrost. Da wird ein Rausschmeißen und ersetzen nicht helfen. Irgendwas in der Tiefgarage sorgt für die Flugrostbildung und das ist nicht nur Feuchtigkeit. Es muss sich auf den Leisten Staub (metallisch) von Fremdmaterial sammeln, welcher dann oxidiert und zu diesen unansehnlichen Flecken führt. Frage wo kommt das Zeug her? Metallverarbeitung in der Tiefgarage? Wo parkst du dein Auto wenn es alle zwie Wochen mal Ausgang hat? In der Nähe von Bahngleisen oder einer metallverarbeitenden Werkstatt?

Was aber helfen kann ist, wenn du die Leisten nach dem Abstellen sauber wischt, einmalig.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 19:41

Wenns Flugrost aus der TG wäre, müsste aber das ganze Auto so aussehen und nicht nur die Leisten. Auto steht, wenn benutzt eigentlich immer woanders. Und ich wollte die Leisten nicht ersetzen, sonder sie fliegen dann raus;)

Zitat:

Original geschrieben von ex Vento

Wenns Flugrost aus der TG wäre, müsste aber das ganze Auto so aussehen und nicht nur die Leisten. Auto steht, wenn benutzt eigentlich immer woanders. Und ich wollte die Leisten nicht ersetzen, sonder sie fliegen dann raus;)

Flugrost bildet sich in dem Zusammenhang auf offen liegenden Edelstahloberflächen und zum Glück nicht auf lackierten Flächen :-) . Am Ende bleibt es chemisch wie es ist, von irgendwo holst du dir Fremdmaterial auf die Leisten (wenn sie wie ich annehme aus Edelstahl sind) und es bildet sich Flugrost. Ob der nun aus der Tiefgarage kommt oder sonst wo her.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 20:00

Also ich habe auch schon Flugrost auf Lackierten- und Kunststoffoberflächen gehabt, da kannte ich aber die Ursache. Und wie das mit dem Rosten funktioniert, ist mir durchaus bekannt;) Wurscht, einmal Never Dull und dann Tonne. Sind da jetzt Löcher drunter oder sind die nur geklebt?

Ich würde den Bildern nach auch behaupten, dass es "Flugrost" ist. Natürlich können die Lackierten Oberflächen auch "Flugrost" ansetzen. Verursacht wird es meistens von eisenhaltigem Staub der sich auf feuchte Oberflächen legt. Edelstahl reagiert auch anders als Lacke auf den den feuchten Eisenstaub. Demnach kann es auch sein, dass auf dem Lack Nichts zu sehen ist, wobei die Edelstahlleiste mit dem feuchten Metallstaub reagiert und anfängt oberflächlich zu rosten. Zur Entfernung eignet sich ein handelsüblicher Haushalts-Entkalker (PH-Wert = sauer). Wenn der Rost entfernt ist unbedingt gut abwaschen um die "Säure" des Entkalkers zu entfernen/neutralisieren. Zur Verstärkung der Reinigungskraft gibt es grobe Kunststoffschwämme (Glänzerkissen von WMF) die keine Kratzer auf dem Edelstahl hinterlassen. Ich habe genau mit dieser Methode zwei sehr teure Edelstahllaternen gereinigt, die durch Schleifstaub nach ein paar Tagen im Freien so ähnlich wie die Einstiegsleisten aussahen. Danach mit unserem Küchen-Edelstahlreinigeröl eingerieben und seither ist Ruhe mit Rost. ;)

Liebe Grüße, Torsten

P.S. Ich denke der :) wird sagen es liegt nicht an den Leisten. :(

 

 

 

am 9. Dezember 2013 um 21:46

Hallo,

hätte hier gebrauchte Leisten in gutem Zustand günstig abzugeben. Falls jemand interesse hat einfach per PN melden!!@

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Toto2173

 

---> Küchen-Edelstahlreinigeröl eingerieben und seither ist Ruhe mit Rost. ;)

Hi, ich habe mal gegoogelt und so was aber nicht gefunden, nur Edelstahlreiniger und Öl hört sich ja eher nach Pflege an. Wie heisst das Zeug denn, klingt nämlich interessant und ich hätte die eine oder andere Anwendung dafür.

Grüße

Crossbow77

Hi,

bin ja nicht extrem pingelig, aber diese Leisten würde ich bei MB reklamieren.

Die sehen ja extrem aus:eek:

Man sieht allerdings direkt die aufgebrachten Partikel (Rostherd). Was das auch immer ist?

Gruß

Horst

Zitat:

Original geschrieben von ex Vento

Habe heute entdeckt, das alle vier (Edelstahl?) Einstiegsleisten rosten. Sieht kacke aus, am Montag mal beim Freundlichen vorsprechen. Wagen ist von 4/12. Hatte gehofft, das ich ausnahmsweise mal ein mängelfreies Auto erwischen würde:(

Wie siehts bei euch aus, noch alles rostfrei?

Ich frage mich, wie man eine solchen (Flug-?)Rost an exponierter Stelle "von einem Tag auf den anderen entdeckt" . Das sieht man doch in der Entstehung bzw. bevor es ein solchen Zustand erreicht hat...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Marquesss

Hallo,

hätte hier gebrauchte Leisten in gutem Zustand günstig abzugeben. Falls jemand interesse hat einfach per PN melden!!@

 

Gruss

Könntest du dann nicht auch die Frage des Threaderstellers beantworten,

ob die geklebt sind, oder gebohrt oder was auch immer?

Gruß, Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen