ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rost Fahrer-und Beifahrertür

Rost Fahrer-und Beifahrertür

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 20:52

Hallo

Mein Auto Rostet an den vorderen Türen,da wo die Zierleiste angebracht ist.

Wie lange gibt AUDI Garantie??

Mein A6 ist von 11-99 , und hat jetzt 310.000 km

Weis da jemand genau Bescheid?? mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bekommst da deifnitiv nix mehr von Audi. Garantie gibts sowieso nur 3 Jahre, alles danach ist Kulanz.

Rost bei einem erst 13 Jahre alten Auto ? :mad: - Skandalös :)

...ansonsten hilft die Suchfunktion - Rost an Türen, Heckklappe - Dachkantenrost

am 14. Februar 2013 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

Bekommst da deifnitiv nix mehr von Audi. Garantie gibts sowieso nur 3 Jahre, alles danach ist Kulanz.

Nicht ganz richtig,3 Jahre auf Lackmängel und 12 Jahre bei Durchrostung.

Steht auch alles in den Garantiebedingungen von Audi

am 14. Februar 2013 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

Bekommst da deifnitiv nix mehr von Audi. Garantie gibts sowieso nur 3 Jahre, alles danach ist Kulanz.

Nicht ganz richtig,3 Jahre auf Lackmängel und 12 Jahre bei Durchrostung.

Steht auch alles in den Garantiebedingungen von Audi

...gilt aber nur für Durchrostung von Innen nach Aussen - war auch schon mit 2 von 3 A6ern beim Freundlichen. Versuche das mal nachzuweisen...

Beim allroad wurden die Türen lackiert und die Leisten getauscht - Kulanz (Serviceheft vollständig Audi, 230tkm, damals 8 Jahre alt)

Beim "normalen" A6 keine Kulanz, nichts zu machen (Serviceheft nicht vollständig :-) -> Nachteil für Selbstschrauber)

Mein zweiter allroad ist nicht betroffen (auf Holz klopfen)

am 14. Februar 2013 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von Baron allroad

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

 

Nicht ganz richtig,3 Jahre auf Lackmängel und 12 Jahre bei Durchrostung.

Steht auch alles in den Garantiebedingungen von Audi

...gilt aber nur für Durchrostung von Innen nach Aussen -

Von wo nach wo die Durchrostung statt findet ist völlig egal,

 

Es muss lediglich eine Peforation vorhanden sein

hier nach zu lesen

http://www.audi-partner.de/.../audi_garantie.pdf

in diesem Fall aber eh Wurst da das Auto schon über 13 Jahre alt ist

Istn witz, geh zum lackierer un lass es richten.. hatte damals an meinem bei audi angefragt, fuer dachkannten rost 50% kulanz, war deutlich juenger und weniger km.. waren 50% dann kannste dir ausrechnen was du selbst zahlen darfst, unintressant

Also bei mir wurde nach 11,5 Jahren Rost an den Kotflügeln und an den Türen an den von dir besagten Stellen bei Audi mit einer 1/3 2/3 Regelung entfernt. Sprich ich musste 1/3 zahlen sie haben 2/3 übernommen. War ja noch nichts durchgerostet, deshalb greift die Garantie eigentlich auch noch nicht. Also war diese Regelung durchaus fair. ;)

Aber da deiner auch Bj. 99 ist dürftest du inzwischen wenig Chancen haben. Die 12 Jahre Garantie sind abgelaufen und durchgerostet ist (vermutlich) auch noch nichts. Also dürften deine Chancen auf Kulanz ziemlich gering sein.

Ja, da gibt es aber auch welche, die im Bereich der A-Säule fahrerseitig eine längliche Durchrostung haben. Mal sehen, was Audi dazu sagt (11 Jahre).

am 14. Februar 2013 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Zitat:

Original geschrieben von Baron allroad

 

...gilt aber nur für Durchrostung von Innen nach Aussen -

Von wo nach wo die Durchrostung statt findet ist völlig egal,

Mit von Innen nach Außen ist gemeint, dass ein Schaden/Rost unter der Lackschicht entstehen muss, damit die Garantie greift.

Wenns zB nach einem Steinschlag zum rosten beginnt hilft Dir die Garantie auch nach einem Monat nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Baron allroad

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

 

Von wo nach wo die Durchrostung statt findet ist völlig egal,

Mit von Innen nach Außen ist gemeint, dass ein Schaden/Rost unter der Lackschicht entstehen muss, damit die Garantie greift.

Wenns zB nach einem Steinschlag zum rosten beginnt hilft Dir die Garantie auch nach einem Monat nichts.

Eine Durchrostung/ Perforation der Karosserie ist ein durch Korrosion entstandenes Loch im Blech,erzähl mal wie man erkennen kann das so ein Loch durch Steinschlag oder sonst was entstanden ist.

Les dir doch mal die Garantiebestimmungen bei Audi durch,da steht nichts von innen nach aussen oder von sonst wo bis sonst wo.

so steht es in den Garantiebedingungen von Audi

" Ergänzend zur Audi Neuwagengarantie übernimmt die Aud AG für Neufahrzeuge hinsichtlich der Karosserie

-eine 3 jährige Garntie gegen Lackmängel

sowei

- eine 12 jährige Garantie gegen karosserieperforationen durch Korrosion"

Punkt Ende aus,ohne einen zusatz das die Perforation von A nach B sein muss oder nicht durch einen Steinschlag entstanden sein durfte.

Und das was du auf Kulanz bekommen hast war evtl. noch keine Durchrostung/Perforation und somit von Audi auf Kulanz gemacht worden.

Kulanz und Garantie sind 2 völlig unterschiedliche Dinge

 

 

Ganz so einfach ist es auch nicht. Bei mir wurde sogar kontrolliert ob an den Stellen die gerostet haben etwas nachlackiert wurde. Das hätte wohl auch die Garantie erlöschen lassen.

Ein nicht behandelter Steinschlag ist garantiert nicht durch die Garantie abgedeckt. Wer größere Steinschläge jahrelang vor sich hinrosten lässt bis ein Loch im Blech ist wird sicherlich kein Geld von Audi bekommen.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 19:30

Hallo

so war heute beim Freundlichen..

15 Monate über Garantie-oder Gewährleistungsende

Der Serviceberater war echt nett,aber eben keine Handhabe mehr

Wenn der Winter vorbei ist,wird das wohl lakiert-ohne Audi

Der A6 haben wir gekauft,mit 20tkm.Und ist über 12 Jahre in unserem Besitz.

Und die Rostblasen kriegen wir auch schon wieder hin.DANKE an alle für die vielen

Netten und Freundlichen Antworten.mfg

am 2. April 2013 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Also bei mir wurde nach 11,5 Jahren Rost an den Kotflügeln und an den Türen an den von dir besagten Stellen bei Audi mit einer 1/3 2/3 Regelung entfernt. Sprich ich musste 1/3 zahlen sie haben 2/3 übernommen. War ja noch nichts durchgerostet, deshalb greift die Garantie eigentlich auch noch nicht. Also war diese Regelung durchaus fair. ;)

Aber da deiner auch Bj. 99 ist dürftest du inzwischen wenig Chancen haben. Die 12 Jahre Garantie sind abgelaufen und durchgerostet ist (vermutlich) auch noch nichts. Also dürften deine Chancen auf Kulanz ziemlich gering sein.

Hi,

wenn ich fragen darf, was musstest Du letztendlich aus eigener Tasche bezahlen?

Letztendlich waren es 758€ die ich selber bezahlen musste, aber es wurden auch einige Teile komplett getauscht und nicht nur neu lackiert. Im Anhang habe ich mal die Rechnung gestellt, dann kannst du genau sehen was alles gemacht wurde.

Img-1052-788x1050
Img-1053-788x1050
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rost Fahrer-und Beifahrertür