Rost-Garantiefall: Ein paar Tipps?
Hallo!
Nachdem ich am Samstag mein Auto beim Service hatte, sagte mir der Meister bei der Abholung, dass sie eine Rost-Überpüfung durchgeführt hätten und dabei auf folgendes gestoßen sind:
Folgende Teile werden getauscht:
- Fahrertüre (wurde bereits vor 1 1/2 Jahren getauscht)
- die zwei hinteren Türen
- der Kofferraumdeckel
- die Motorhaube
Bei der Beifahrertüre konnten sie beim besten Willen keinen Rost finden (leider, wie ich finde )
Das ganze geht natürlich auf Garantie da das Auto Bj. 06/2001 ist und somit noch keine 6 Jahre auf dem Buckel hat.
Nun zu meinen Fragen:
Da die Fahrertüre ja schon einmal getauscht wurde weiß ich, dass es einen Farbunterschied geben wird zwischen Alt (z.B. Kotflügel) und Neu. Der Meister hat gemeint, dass sie diese Teile auch zum Teil mitlackieren um einen farblichen "Übergang" zu schaffen.
Aber: Ist es dann nicht einfacher, gleich alle Teile neu zu lackieren, schließlich muss man so ja fast überall einen Übergang lackieren. Kann ich erwarten, dass die Teile neu lackiert werden, oder ist mir der Meister schon mehr als genug entgegengekommen?
Gibt sonst irgendwelche Tipps die Ihr mir geben könnt??
Vielen Dank für Eure Hilfe und Sorry für den ellenlangen Text
Gruß
Luki
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42 Antworten
Hallo Luki,
einen so dermaßen netten und vor allem zuvor kommenden Händler habe ich ja noch nie erlebt!! Alle Achtung, bleib bei dem dem - hier, bei mir in der Umgebung versuchen die Händler alles, um solchen Fällen heimlich aus dem Weg zu gehen und den Kunden...wenn es ihm denn überhaupt auffällt, selbst darauf hinweisen zu lassen.
Bei mir wurden sowohl Motorhaube als auch Beifahrertür nur teilgefertigt & teillackiert. Ein kompletter Austausch, bist Du Dir wirklich sicher...und vor allem, ein Mitlackieren der anderen Anbeuteile? Bei einem Fahrzeug, welches lediglich 5 Jahre alt ist, wird nur selten einen Farbunterschied sein...also dann muss die Witterung schon hart dran genagt haben, finde ich. Zumal Du ja Silber hast und nicht rot, oder eine der Farben, die es meist recht eilig haben auszubleichen.
Fazit: Du hast echt einen duften Freundlichen und er macht arg viel für Dich!! Ich schätze, so wie Du es schreibst, wird er unaufgefordert nach Begutachtung mit dem Kunden nachlackieren lassen, wenn wirklich Unterschiede sichtbar werden...
Sören
Zitat:
Original geschrieben von Pfauli
Bei mir wurden sowohl Motorhaube als auch Beifahrertür nur teilgefertigt & teillackiert. Ein kompletter Austausch, bist Du Dir wirklich sicher...und vor allem, ein Mitlackieren der anderen Anbeuteile? Bei einem Fahrzeug, welches lediglich 5 Jahre alt ist, wird nur selten einen Farbunterschied sein...also dann muss die Witterung schon hart dran genagt haben, finde ich. Zumal Du ja Silber hast und nicht rot, oder eine der Farben, die es meist recht eilig haben auszubleichen.
Hallo Sören,
Die Teile werden auf jeden Fall getauscht und nicht nachlackiert, soviel ist fix. Es handelt sich bei den Türen um einen Serienfehler. Er hat mir das eh genau erklärt, wens interessiert, der kann mich ja fragen . Die alten Anbauteile werden so mitlackiert, dass man angeblich keinen Unterschied sehen kann. Ohne mitlackieren der alten Anbauteile sieht man auf jeden Fall einen Unterschied. Bei meiner schon einmal ausgetauschten FAHRERTÜR ist der Unterschied gut zu sehen.
Zum : Du hast recht! Es handelt sich in der Tat um einen sehr guten BMW Betrieb. Mein Vorteil liegt darin, dass der Chef des Autohauses ein guter Bekannter meines Vaters ist. Ausserdem kenne ich den Meister schon seit meinen Kindestagen, da mein Vater seit Jahrzehnten schon bei der NL BMW kauft.
Allerdings handelt es sich ja um einen Serienfehler bei dem mich absolut keine Schuld trifft. Daher finde ich es Gerecht, dass ich keine Farbunterschiede bei dem Auto erkennen darf. Die hätte ich ja auch nicht, wenn die Teile nicht rosten würden
Gruß
Luki
Schon krass wie manche E46 munter fröhlich vor sich hin gammeln...
Und nach den 6Jahren kann man durchrostete Türen e.t.c. selbst bezahlen!
Rost
Bei mir wurden die zwei Türen erneuert aber den Fahrbangleich habe ich selbst bezahlt da BMW nur die Ausgetausten Teile übernimt und auch nur die Lackierung von den betroffenen teile.
Meiner war graumet ich wolte es nicht Riskieren das man was sieht, daher habe ich gleich die Beilackierung mit veranlast.
Vor dem 6 Jahr habe ich mein BMW Verkauft wegen der befürchtung das noch mehr Rostet. Jetzt fahre ich Alfa die Rosten nicht so.
Gruß Ak. V
Hallo,
Wieviel hast du für die Lackierung bezahlt?
Ich überleg mir noch, wie ich mir das bestätigen lasse, dass die Türen die neu eingebaut werden diesen Serienfehler nicht mehr haben. Sonst bringt die Aktion ja nicht wirklich etwas.
Gruß
Luki
Luki
Meine angrenzenden Teile wurden nicht angepasst, bei mir musste aber auch nichts angepasst werden, daher wunder ich mich doch arg, da mein Fahrzeug von 2001 ist, Deins wird nicht unwesentlich älter oder jünger sein, wobei jünger ja "pro" zu sehen ist, daß nicht nachlackiert werden muss. Aber eigentlich darf noch kein Unterschied sichtbar sein.
Bei mir wurden Einschweißbleche verwandt, also nur die Teile ausgetauscht, welche auch wirklich rosteten. Ich hatte sogar das Vergnügen mit einem LAT-INgenieur aus München zu sprechen, der als Schlichter und Gutachter extra kam. Er sagte, es macht einen Sinn eine ganze Tür auszutauschen, wenn nur einzlne, gut erreichbare Bleche rosten und BMW würde sich auch nichts davon annehmen.
Ich denke mal, Du hast Mörder-Glück, daß bei Dir Vitamin B die entscheidende Rolle spielt.
Meins war ja alles umsonst, aber ich kenne hier viele aus dem Forum, die sich sogar dabei an den Kosten beteiligt haben. Da hört es dann auch bei mir auf, dann würde ich ihm an die Gurgel gehen, aber ansonsten muss die Aufgabe erfüllt werden, fachgerecht den Rost zu entfernen und den Urzustand wieder herzustellen.
Die verrichtete arbeit war ..ist dann auch letztendlich sehr gut geworden.
Weiß eigentlich jemand 100%'tig, ob die Rostgarantie ab Produktions-Monat oder Erstzulassungs-Monat beginnt?
Zitat:
Original geschrieben von Pfauli
Weiß eigentlich jemand 100%'tig, ob die Rostgarantie ab Produktions-Monat oder Erstzulassungs-Monat beginnt?
ab erstzulassung.
bei der suche grad noch gefunden, dass die garantie ab ERSTZULASSUNG 2004 ja von 6 auf 12 jahre angehoben wurde! auch beim e46?!
http://www.bmw.de/.../index.html
aber ok, is ja schlau von bmw. die 12 jahre gelten sicherlich nur, wenn man sein auto immer bei bmw warten läasst. und sooviele machen das nach vielen jahren nicht mehr. daher ein versuch, kunden zu binden .
gruß, Jan
Danke Jan!
Das ist aber verrückt - mal angenommen, ich kaufe einen E46, transportiere ihn nach "Hause", aber lasse ihn nicht zu, dann habe ich die Möglichkeit ihn 100 Jahre Draussen stehen zu lassen, bis er vollkommen durchrostet ist.
Mal angenommen, ich lasse ihn zu, kurz bevor er so weit durchrostet ist, dass die Zulassungsstelle ihn noch soooooo gerade durchgehen lässt ... sagen wir 30 Jahre nur herum gestanden und schon arg vom Rost befallen, dann würde ich ihn selbst nach 30 Jahren was den Rost angeht vollkommen wieder erneuert bekommen.
Annahmen sind sind verrückt
@pfauli
theoretisch müsste es so gehen, praktisch wird das wohl keiner machen .
aber interessante überlegung
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
@pfauli
theoretisch müsste es so gehen, praktisch wird das wohl keiner machen .
aber interessante überlegung
Wenn ich einfach & bequem und vor allem günstig an rote Nummern kommen könnte - als Lehrling ging das damals ohne Probleme, so könnte ich herum fahren und nach 30-40 Jahren immer noch zu BMW quietschen und sagen: "Hey, einmal neu bitte"!
Zitat:
Original geschrieben von Pfauli
Wenn ich einfach & bequem und vor allem günstig an rote Nummern kommen könnte - als Lehrling ging das damals ohne Probleme, so könnte ich herum fahren und nach 30-40 Jahren immer noch zu BMW quietschen und sagen: "Hey, einmal neu bitte"!
dann sagen sie dir aber, dass du leider keine laufleistungsabhängigen inspektionen hast durchführen lassen & damit gegen die garantiebedingungen verstoßen hast.
btw: mein händler hat mich am samstag auch angeschrieben, dass ich vor ablauf der rostgarantie diesen monat noch zum kostenlosen karrosseriecheck kommen sollte.
Zitat:
Original geschrieben von Alex-998
dann sagen sie dir aber, dass du leider keine laufleistungsabhängigen inspektionen hast durchführen lassen & damit gegen die garantiebedingungen verstoßen hast.
Argh, da hast Du nat. absolut Recht - hab ich vergessen!!
Zitat:
btw: mein händler hat mich am samstag auch angeschrieben, dass ich vor ablauf der rostgarantie diesen monat noch zum kostenlosen karrosseriecheck kommen sollte.
Ihr habt alle super Händler, bin richtig neidisch
Tja solche Händler wünschen sich viele hier...