Rost,hätte gerne Vor/Ratschläge von euch
Moin an alle DB Liebhaber.Hätte gerne mal eure Meinungen,wie ihr bei dem hässlichen Rost vorgehen würdet.
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19 Antworten
Grill ausbauen, Rost mechanisch und chemisch (Fertan oder ähnliches) entfernen, mit Brantho Korrux Nitrofest grundieren, mit der Spraydose beilackieren und Klarlack drauf.
Meinst du diese Stelle unter der Chromblende?Wenn du es richtig machen willst, hängt das von der Beschaffenheit der Roststelle ab. Ist der Rost noch oberflächlich, musst du nach Abbau der Chromblende sandstrahlen. Anschließend Rostschutzgrundierung , Fillern und Lackierung der unteren Querstrebe. Wenn das Blech durch ist, muss ein neues Blechteil eingeschweißt werden, nachdem das Roststück ausgeschnitten ist. Das ist der Königsweg lege artis, wenn du auf dauerhafte Beseitigung des Rostes Wert legst.
Natürlich geht alles auch einfacher und vorübergehend billiger mit Schleifpapier und Sprühdose - hält halt nicht! Es kommt darauf an, ob du das Fahrzeug lange halten willst oder nur ein vorübergehend kosmetisch günstigeres Ergebnis erzielen willst
vorübergehend kommt nicht in Frage.Wollte ihn schon noch paar Jahre fahren.Ich tendierte ebenfalls eher zum rauschneiden.Das Blech ist schon ziemlich,-kurz vor durch.Hatte nur Angst hier was von rauschneiden zu erwähnen.Dachte ich werde gesteinigt,wenn ich was von rauschneiden erwähne.Scheint also doch die beste Wahl zu sein.
Zitat:
@dickschiffsdiesel schrieb am 22. März 2017 um 14:52:30 Uhr:
Natürlich geht alles auch einfacher und vorübergehend billiger mit Schleifpapier und Sprühdose - hält halt nicht!
Mit Verlaub, das ist Quatsch. Richtig gemacht ist das so haltbar wie alles andere.
Schleifpapier und Sprühdose - "so haltbar wie alles andere"!? Kannst du ja gerne so sehen und bei deinem Auto so verfahren . Andere strahlen und schweißen eben, weil sie nichts besseres den lieben langen Tag über zu tun haben!
Noch ein kleiner Tipp: Es ist nicht gleich alles "Quatsch" , nur weil du anderer Meinung bist! Stichwort: Diskussionskultur!
Nicht, das du dir bei der Rausschneide Aktion die Haube verziehst! Da ist nicht viel Fleisch zum rumprobieren.
Meine Abhilfe wäre...gescheid sandstrahlen...egal, ob du durch das Rest Metall durch kommst...dann per "guten" Klempner die Stelle großzügig mit Zinn auffüllen (verzinnen) und anschließend den Holm der Haube mit Karosserie feile und Schruppscheibe anpassen.
Hab ich schon öfters machen lassen und ...wenn es gescheid gemacht worden ist...hält das den Rest des Autolebens aus.
Aber mit Vorsicht rangehen, das du noch in den beiden seitlichen Streben ein lackieren kannst und es unsichtbar bleibt.
Gruß
Lausitzer: Da braucht man einen guten Karosseriebauer zum Verzinnen und Feilen, dann geht das schon, wenn man vorher gründlich gestrahlt hat. Mit der Sprühdosen - "do it yourself" - Methode geht es eben nicht - jedenfalls "nicht so gut"!
Zitat:
@dickschiffsdiesel schrieb am 22. März 2017 um 16:24:50 Uhr:
Schleifpapier [...]
[...]
Diskussionskultur!
Von Schleifpapier schreibst nur Du was, und was die Diskussionskultur angeht, danke für den wertvollen Ratschlag, aber wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein.
@dickschiffsdiesel
...ich kann sagen, das ich einen sehr guten an der Hand hab, er ist zwar geschwindigkeitsmässig kein Ferrari, aber was er macht, hat Hand und Fuß und ist auch 100% passend...da brauchst du nur 1x feinspachteln....und alles ist in Butter.
Der hat das in seiner Jugend beim DDR Kombinat Robur gelernt.
Gruß
Zitat:
@Katakuna schrieb am 22. März 2017 um 16:38:09 Uhr:
Zitat:
@dickschiffsdiesel schrieb am 22. März 2017 um 16:24:50 Uhr:
Schleifpapier [...]
[...]
Diskussionskultur!
Von Schleifpapier schreibst nur Du was, und was die Diskussionskultur angeht, danke für den wertvollen Ratschlag, aber wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein.
Es gibt den kleinen, aber feinen Unterschied, "ad rem" ( zur Sache) oder "ad personam" (zur Person) zu diskutieren - wer die Meinung anderer als "Quatsch" bezeichnet , diskutiert immer zur Person! Das zur Frage des Steinewerfens! Wer sich so überheblich dünkt, für den mag in der Tat manch einfacher Ratschlag "wertvoll" sein!
Lausitzer, das war ja bei vielen Gewerken in der ehemaligen DDR so, dass man gelernt hatte, anständig zu arbeiten (was immer seine Zeit braucht !)und zu reparieren und nicht nur Teile zu tauschen - nicht zuletzt aber auch aus der Not heraus, weil es an Ersatzteilen haperte!
Richtig...Teile tauschen war da kaum...
Zündkerzen zB. wurden ab und an wieder mit derLehre eingestellt und dann gingen die wieder.
Oh, da fange ich lieber nicht davon an...
Gruß
@lausitzer,schade leider für mich nicht in Reichweite.Wäre ansonsten sehr interessant.Allen anderen Danke für die Tips.
Bist du aus Bremen?
Da kenne ich bei MB einen Meister!...allerdings im LKW Bereich.
Wir waren Anfang der 90er Lehrlinge zusammen in Bayern.
Der hat auch was drauf...
Gruß