ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rost! halb so schlimm?

Rost! halb so schlimm?

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 13:27

Sowas entdeckt man natürlich immer erst dann, wenn man das Auto schon gekauft hat, gelle?

Ich hab hinten links im sogenannten Hofmeisterknick einen Steinschlag, wo der Rost kräftig anfängt zu blühen...

Hier mal ein Bild

und noch eines etwas näher...

wie bringt man sowas am schonendsten weg? Was soll ich tun, um dem Einhalt zu gebieten?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sorry, aber wenn du so etwas erst siehst, nachdem du ein Auto gekauft hast, solltest du das nächste Mal die Augen besser auf machen...

Ich würde empfehlen, die Stelle erst mit grobem Schleifpapier zu schleifen um den meisten Rost wegzubekommen.

Dann mit Fertan Rostumwandler behandeln (das Zeug ist wirklich gut) bekommt man z.B. bei ATU.

Danach nochmal mit 600er Schleifpapier schön glatt schleifen.

Um wieder Lack raufzubekommen, gibt es dann unterschiedliche Möglichkeiten:

1. Lackstift - ist billig, sieht aber bescheiden aus und wird nicht ewig halten.

2. Smartrepair - die Leute kommen einen sogar zu hause besuchen wenn man das will. Ist praktisch ein mobiler Lackierer, der mit Airbrushtechnik die zu lackierende Stelle bearbeitet. Mein Vater hatte sich mal eine dicke Macke in seine Frontschürze gefahren und der Mensch hat das so gut wieder hinbekommen, dass nichts mehr von zu sehen ist.

Der Spaß hat etwa 150€ gekostet.

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von BjörnP

Sorry, aber wenn du so etwas erst siehst, nachdem du ein Auto gekauft hast, solltest du das nächste Mal die Augen besser auf machen...

Das wollte ich zwar nicht hören, aber du hast ja recht...

Nur wer rechnet an einem ansonsten sehr gepflegten Auto ausgerechnet im Hofmeisterknick mit Rost? ;)

am 16. Januar 2007 um 14:07

Hi Ich hab genau das Gleiche nur etwas weiter hinten! Ich habs beim Kauf auch nicht gesehen, aber da wars auch noch nicht so krass. Ich hab den rost weggeschliffen und bin dann mit lackstift wieder drüber gegangen. Leider hat das nicht lange gehalten.

Der örtlich Lacker meinte so um die 100 Euro würd das kosten.

Hab auch nochmal n bild angehangen

Ich habe mir Lack anmischen lassen, nach 13Jahren ist dieser ein wenig ausgeblichen.

Da ich RC Schiffe und Flugzeuge baue, habe ich mir vor Jahren einen Airbrushkompressor inkl. Zubehör gekauft. Das geht 1A. Eine Stelle habe ich am Kotflügel lackiert, man sieht so gut wie keinen Unterschied zum restlichen Lack.

am 16. Januar 2007 um 16:36

Wie groß is denn bei Airbrush die Sprühfläche. Spritzt man damit nicht auch zu weit außerhalb der stelle?

am 16. Januar 2007 um 16:39

immer dran denken der meiste rost kommt von innen nach aussen!!! und wenn der da schon rostet guck mal unter der gummidichtung am kofferraum

Meine Roststelle kam daher, weil der Klarlack abgeplatzt ist.

Ich habe 10 verschiedene Düsen für die Pistole. Ich kann sehr feine Striche damit anfertigen oder mit einen Sprühdurchmesser von 2cm Lackieren.

Wie gesagt, stammt das Airbrushset aus dem Modellbau und ist daher für kleine Flächen gedacht.

am 17. Januar 2007 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von moguai2000

immer dran denken der meiste rost kommt von innen nach aussen!!! und wenn der da schon rostet guck mal unter der gummidichtung am kofferraum

Da hab ich nix. Ich hab auch sonst keinen fitzel rost, nur da. Und der kam nicht von Innen sondern von außen.

den Rost komplett entfernen und ums Spachteln wird man wohl nicht rumkommen wenn es richtig gemacht werden soll.

Mit Lackstift ist dann wenig getan, da muss dann lackiert werden.

Gruß

Gustl

am 18. Januar 2007 um 0:04

Hi,

würde Dir auch die Smartrepair Methode Empfehlen. :)

Ein Freund von mir hat das auch schon damit machen lassen.

Ergebnis war Top.

MfG.

320i/6

Zitat:

Original geschrieben von 320i/6

Hi,

würde Dir auch die Smartrepair Methode Empfehlen. :)

Ein Freund von mir hat das auch schon damit machen lassen.

Ergebnis war Top.

MfG.

320i/6

Die machen auch nichts anderes als die Stelle mit einem Airbrushset zu lackieren ...!

Bei Smartrepair muss man aber aufpassen, die günstigen Tarife gelten nur für Lackschäden. Wenn der Rost entfernt, es gespachtelt, ... werden muss, steigen die Kosten explizit an. Teilweise sind die Smartrepair Damen und Herren teurer als ein Otto Normallackierer.

Also vorab einen verbindlichen Kostenvoranschlag einholen!

Die Behandlung mit Schleifpapier und Fertan kann ich auch nur empfehlen. Ansonsten mit Airbrushpistole und angemischtem Lack lackieren; klappt bestens. Ansonsten kann man es ja auch behandeln und dann vom Lackierer per Spot Repair lackieren lassen.

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 23:23

Zum Thema "Rost kommt meistens von innen":

In dem Fall wohl nicht, weil dann wär er ja schon durch. Aber ich hab da mit dem Finger sehr stark draufgedrückt, wenn's durch wäre, würde es dann ja zumindest knistern, tut es aber nicht mal ansatzweise. Ich wer mich da mal drum kümmern, wenn es wärmer ist - und nicht so windig. :D

am 19. Januar 2007 um 1:18

Hallo

da der Lack Blasen schlägt kanst du mal ganz stark davon ausgehen das der Rost von innen Kommt.

Ich würde daher auch unbedingt die innen Seite mit Fertan behandeln und danach mit irgendeinem lack Schützen.

nur die Behandlung von aussen ist sinnlos da der Rost wieder Durchkommt.

Gruß

Michael

Deine Antwort