Rost/Harter Winter....
Hi,
so habe mein Baby heute mal "Ausgehschick" gemacht, sprich großer Frühjahrsputz...
Leider musste ich dabei feststellen, das mein armes "Kleines" an fast allen bekannten Stellen "ROSTET"...
Dazu gehören die Seitenschweller hinten unter der Gummilippe, beide Radkästen und noch ein paar kleine Stellen am vorderen Unterboden,Flugrost hier und da...
Der Winter war wohl doch zu Lang und zu Hart für ihn gewesen,stelle mich eigendlich jetzt langsam schon darauf ein, wenn alles gut geht, ihn noch versuche werde bis zum nächsten TÜV Termin zu fahren und dann muss er wohl leider weg...
Alles machen zu lassen, bringt wahrscheinlich auch nur sehr wenig, da es ja nach einer gewissen Zeit wieder durchkommt.
Werde jetzt nur noch das nötigste machen, sprich Verschleißteile wenn sie fällig sind und die normale optische Pflege eben...
Eigentlich sehr Schade, ich bin bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden gewesen mit dem Auto.
Aber früher oder später, schlägt wohl jede Stunde mal für einen Vecci. Schade nur das es mal wieder der Rostteufel ist"...
Lalelubär
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24 Antworten
Hi
Mein herzliches Beileid!
Aber du bist nicht allein. Hab bei mir gestern die Sommerpellen aufgesteckt. Idch sollte beim Montieren besser die Augen zu lassen, dann tut es nicht so weh.
Kotflügel rostet vom bördeln, genauso wie hinten eine Kante.
Beide Seiten unter den Gummidichtungen der hinteren Türen und hier und da "Flugrost". Es tut einfach weh.
Werde mich aber nicht trennen.
Haben eigentlich nur wir Opelfahrer diese Probleme und Sorgen?
Man muß das schön sein einen Audi zu fahren.
Zitat:
Original geschrieben von vectra-chrischi
Hi
Man muß das schön sein einen Audi zu fahren.
Habe ich auch schon gehabt,nur sch*** wenn alles andere im Ar*** ist aber die Karosse dafür noch "Top"...
Ja Danke, da sind wir ja schon 2 "Leidensgenossen"...
Die SR, wollte ich eigendlich Morgen aufziehen wenn es schön ist und die "Höhle" mal polieren,sieht dann vielleicht nicht ganz so dramatisch aus...
Lalelubär
Willkommen im Club. Ich dachte ich gucke diese Tage auch nicht richtig, als ich mir beide ?!? Radkästen hinten angesehen habe. Da blüht doch tatsächlich der Rost, wo vor dem Winter noch wirklich nichts gewesen ist! Auch der Seitenschweller links unter der hinteren Tür rostet nun von innen nach aussen ... sowas sowas ... traurig ...
Mein Beilied auch für euch beide!
Hmm was soll man dazu sagen????????
Naja ist zwar traurig, aber leider wahr, alte Opels gehören im Winter in die Garage und wenn das nicht geht aus Platzgründen oder weil kein Winterauto vorhanden ist, dann darf die Unterbodenwäsche und ganz besonders die Wäsche nach dem bösen schlimmen SALZ auf keinem Fall aus bleiben!!!! ATTENTION!!!!
Und wenn ihr ganz besonders eueren Vecci liebt so wie ich meinen dann geht im Frühling hin, zb wenn er neues Öl bekommt und ihr euch sowieso unterm Auto befindet und schmiert den kompletten Unterboden leicht mit Altöl ein, sorry ist zwar nicht die umweltschonenste Art, aber das hilft, glaubt mir mein Tüv erstarrt jedesmal wenn er meinen Vecci von unten sieht (Zitat: Das gibt es nicht einen Vectra dieses Jahrganges (1991) und noch nicht mal Anzeichen von Rost)!!!
Und eine neue Lage Unterbodenschutz an den so hoch gefährdeten Radhäusern und Schwellern schadet auch nicht da der Weichmacher aus diesem ja schnell rausgeht und somit Risse erhällt durch diese dann Feuchtigkeit ans schöne Blech gelangt!!
Macht jedes Jahr ein bissl was für eure Karossen und ihr werdet lange Freude an euren "alten Rostlauben" haben denn die alte Technik hebt ja ewig! C20NE Rules!!!!! *Daumen nach oben*
Mfg
tja audi hat das problem erkannt.
die bauen seit dem B4 nur komplett vollverzinkt bzw mit alukomponennten.
Meine Mutter ihr B4 ist von 94 und trotz nicht allzuguter pflege ist da kein rost an der karre.
bei Opel ist das leider nicht so schön.
wir hatten sogar schon einen ASTRA H mit Rost im Radkasten.
wie das geht weiß ich leider auch nicht.
schade eigentlich.
Ach Leute, nur nix dramatisieren!
Mein Baby rostet auch wieder, unter der Gummileiste (harmlos, da von außen), und an der hinteren rechten Tür (ebenfalls nicht wild). Federaufnahmen und -teller habe ich noch nicht gecheckt (noch keine SR montiert).
Aber was soll's? Demnächst ein bißchen mit Dremel und Lackstift hantieren (was ja auch Spaß macht), und den TÜV im September wird er schon noch schaffen --- dann habe ich erst mal wieder zwei Jahre Ruhe, denn von der Mechanik ist ja kein Ärger zu erwarten.
Also nach wie vor aller Grund, mein Baby zu lieben
@ Putschi
Bereits der B3 (ab 86) war vollverzinkt --- das war der ohne Kofferraum...
Sag mal Urs, hast Du getrunken? So kenn ich Dich ja garnicht.
Meine Geschichte ist ja bekannt.
Gruß
Ercan
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Sag mal Urs, hast Du getrunken?
Du merkst auch alles...
Zitat:
So kenn ich Dich ja garnicht.
Inwiefern?
Hi Lalebär
hört sich ja nich gut an ....
Ich sag nur Skytor@Work der MT Point is ja bald fertig ;-) da könnt ich dir nen Schluck Pelox Rostenferner (ja ENTFERNER nicht UMWANDLER) anbieten und dabei gleich die Drosselklappe bei dir rausreissen *FG ... hab noch eine von nem Schüttelfreien 20NE gefunden
Moin,
@skytor
Jo hört sich gut an, bin gestern erstmal wieder mit Rostumwandler und Lackstift umhergelaufen....)
Drosselklappe ist OK, evt. kann man da wirklich was machen, schreib mal wie weit du bist...
@ubc
Dramatisch Naja, deiner "rostet" vielleicht von außen nach innen, meiner wohl leider von innen nach außen...
Letztes Jahr war es auch nur die Stelle unter dem Schweller/Gummileiste, nun ist schon wesendlich mehr da und das obwohl ich letztes Jahr die Stelle behandelt haben...
@putschiknutsch
ubc hat Recht, bereits der B3 also "Typ89" war Vollverzinkt und das schon seit 86 glaube ich...
@balu2455
Naja was du darauf antworten sollst, weiß ich nicht so genau.Wollte gestern nur mal meinen "Frust" zum Ausdruck bringen....
Dein Tipp mit dem Unterbodenschutz ist schon Klar, was meinst du wohl, was ich kurz nach dem Kauf gemacht habe?
Die Radkästen hinten und den gesamten Unterboden komplett mit neuem Unterbodenschutz behandelt inkl. die vorderen und hinteren Türen mit Hohlraumversiegelung dichgeknallt...
Und meinem Vecci im Winter stehen lassen kann, ich leider nicht da ich ihn brauche, außerdem ist es ein Gebrauchsgegenstand...
Und über die Pflege meines Veccis, lasse ich nichts kommen da bin ich sehr peinlich drin, also an mangelnder Pflege kann es nicht liegen...
Hätte ich jetzt einen C20LET mit org. 50TKM Laufleistung und Original Zustand, so wie Dr. Schmidt ihn von seiner Tante "geerbt" hat dann würde dieser im Winter in einer Garage verschwinden...
Lalelubär
nene der typ 89 war anfangs noch nicht vollverzinkt.
kan man an meinem onkel seinem gut sehen.
erst das letzte Modelljahr vorm B4.
ich selbst hatte ja auch mal nen B4 von 94 Design Europa.
da war auch nix.Absolut kein rost.
Leider musste ich das dinge verkaufen.
aber der Vecci is ja auch nen schönes Auto wenn das thema Rost nicht wäre wärs noch besser.
Zitat:
Original geschrieben von putschiknutsch
nene der typ 89 war anfangs noch nicht vollverzinkt.
Sorry mein lieber putschiknutsch, da muss ich dir leider wiedersprechen...
Der "Audi 80 Typ 89" (Interne Bezeichnung B3) wurde ab seiner Einführung im Jahr 1986 schon mit einer VOLLVERZINKUNG ausgeliefert, damals besser bekannt unter dem "Werbeslogan" *10 Garantie gegen Durchrostung*...
Audi hatte in den damaligen Jahren vor diesem Schutz,sehr stark mit "Korossion" zu kämpfen gehabt und um das dann zu umgehen,wusste man sich damals nicht mehr anders zu helfen, als wie die "Vollverzinkung" einzuführen...
Das alles kannst du auch hier nachlesen,einfach rechts auf "1986 Audi 80 B3 klicken"...
http://www.audi.de/.../chronik_1975-1989.html
Gruß Lalelubär
BTW: Altöl soll sogar rostfördernd sein.
Der Rost unter der Gummilippe ist mit Sicherheit von außen. Der Rost kommt halt deswegen wieder durch, weil die Metalschiene unter der Gummilippe den Lack an dieser Wölbung aufscheuert.
MfG Felix
Hm bei meinem ist's die Schnittkante, des erst letztes Jahr ausgetauschten linken Radkastens. Dieser wurde nur teilweise, nämlich "links vom Rad" eingeschweisst. Das war allerdings auch recht billig das Reparaturblech...Ist vielleicht auch keine gute Stelle um neues einzuschweissen k.A..
Ein Blick in den Schweller ergab damals, dass die Tage meines Vectras wohl auch auf absehbare Zeit gezählt sind. Gut, ist ja schon 14 Jahre alt...Solange gibt es auch von Audi keine Garantie.
Übrigens war der Audi 100 der erste Audi mit Vollverzinkung.
Gruß und mein Beileid.