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Rost Heckdeckel Bereich City-Klappe - Kulanzerfahrung

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 23. März 2014 um 19:46

Hallo zusammen,

unser E 61 hat an im Bereich der City-Klappe mehrere kleine "Rostpickel". Einer davon ist bereits Fingernagel-groß. Der Wagen ist aus dem Baujahr 2009. Für mich ist es schon ärgerlich, da sich in dieser Schmutznische offensichtlich Feuchtigkeit staut und Wasser nicht ablaufen kann.

Habt ihr in Kulanzerfahrungen in diesem Bereich? Wenn ja, wie wird nachgebessert?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag Abend!

 

Grüße

Bert

Beste Antwort im Thema

Bei mir ebenfalls das gleiche Problem.

Serviceheft wurde kopiert und Antrag gestellt. Letzter Service wurde nicht mehr durch BMW gemacht sondern durch mich selbst, da ich zu den Werkstätten mit unverschämten Preisen nicht gehe.

Anruf bei BMW. Ich habe mich mit dem Sachbearbeiter nicht einigen können. Nach langem hin und her wurde ich dann an den Abteilungsleiter der Kundenbetreuung weitergeleitet. Auch hier wurde weitere 30 min. diskutiert.

Ergebnis: Abgelehnt wegen fehlendem Servicestempel (Ölwechsel).

Fazit: BMW ist eine Lachnummer was das Thema Kulanz angeht. Es ist eine bodenlose Frechheit dies nicht über eine Rückrufaktion abzudecken und peinlichst obendrein einen Konstruktionsfehler zu wiederholen. Bei BMW tut man so als ob das ein sehr seltenes Problem ist. Bei diesem Preis ist es eine Unzulänglichkeit einen derart schlechten Service zu bieten. BMW und Service lässt sich für mich nicht assoziieren.

PS: Für 300 € Selbstbeteiligung bekommt man locker eine Beilackierung an der Oberkante (nahezu unsichtbar außer beim ausspiegeln). Für mich hat das nichts mit Kulanz zu tun.

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Meiner ist Bj 7.2008. Habe mein über Kulanz 2012 im Sommer machen lassen. Km stand war bei mir ca 130000km habe selbsbeteiligung 300€ zahlen müssen. Wichtig ist das, dass Auto Checkheft bei BMW geführt ist.Bei mir haben sie Kopie von Checkheft gemacht und dann den Antrag gestellt. Bei mir wurde die Komplette Heckklappe neu lakiert und an den Stellen ,Cityscheibe unter der Kunststoffverkleidung Schaumstoff stücke eingeklebt das die Kunststoffverkleidung den Lack nicht mehr aufscheuert und es wieder anfängt zu rosten.Das ist ein Bekanntes Problem bei e61.

Bei mir ebenfalls das gleiche Problem.

Serviceheft wurde kopiert und Antrag gestellt. Letzter Service wurde nicht mehr durch BMW gemacht sondern durch mich selbst, da ich zu den Werkstätten mit unverschämten Preisen nicht gehe.

Anruf bei BMW. Ich habe mich mit dem Sachbearbeiter nicht einigen können. Nach langem hin und her wurde ich dann an den Abteilungsleiter der Kundenbetreuung weitergeleitet. Auch hier wurde weitere 30 min. diskutiert.

Ergebnis: Abgelehnt wegen fehlendem Servicestempel (Ölwechsel).

Fazit: BMW ist eine Lachnummer was das Thema Kulanz angeht. Es ist eine bodenlose Frechheit dies nicht über eine Rückrufaktion abzudecken und peinlichst obendrein einen Konstruktionsfehler zu wiederholen. Bei BMW tut man so als ob das ein sehr seltenes Problem ist. Bei diesem Preis ist es eine Unzulänglichkeit einen derart schlechten Service zu bieten. BMW und Service lässt sich für mich nicht assoziieren.

PS: Für 300 € Selbstbeteiligung bekommt man locker eine Beilackierung an der Oberkante (nahezu unsichtbar außer beim ausspiegeln). Für mich hat das nichts mit Kulanz zu tun.

Bei mir Wurde die Komplette Heckklappe neu lackiert.Ölwechsel habe ich letztes Jahr bei BMW machen lasse. Ich habe das Öl selber Online für 5.50€ Liter Preis 5w30 ll04 gekauft und habe es bei denen machen lassen. Für Arbeit und Ölfilter von denen habe ich 68€ bezahlt Stempel gabs natürlich auch im Serviceheft.

Zitat:

Original geschrieben von Rellikon

Bei mir ebenfalls das gleiche Problem.

Serviceheft wurde kopiert und Antrag gestellt. Letzter Service wurde nicht mehr durch BMW gemacht sondern durch mich selbst, da ich zu den Werkstätten mit unverschämten Preisen nicht gehe.

Anruf bei BMW. Ich habe mich mit dem Sachbearbeiter nicht einigen können. Nach langem hin und her wurde ich dann an den Abteilungsleiter der Kundenbetreuung weitergeleitet. Auch hier wurde weitere 30 min. diskutiert.

Ergebnis: Abgelehnt wegen fehlendem Servicestempel (Ölwechsel).

Fazit: BMW ist eine Lachnummer was das Thema Kulanz angeht. Es ist eine bodenlose Frechheit dies nicht über eine Rückrufaktion abzudecken und peinlichst obendrein einen Konstruktionsfehler zu wiederholen. Bei BMW tut man so als ob das ein sehr seltenes Problem ist. Bei diesem Preis ist es eine Unzulänglichkeit einen derart schlechten Service zu bieten. BMW und Service lässt sich für mich nicht assoziieren.

PS: Für 300 € Selbstbeteiligung bekommt man locker eine Beilackierung an der Oberkante (nahezu unsichtbar außer beim ausspiegeln). Für mich hat das nichts mit Kulanz zu tun.

Ich kenne den Sachverhalt nicht, aber heutzutage kann man so sauber beilackieren, dass es anschließend nicht mehr sichtbar ist sondern nur noch messbar. Bei Dir müsste also die ganze Heckklappe verrostet gewesen sein, oder man hat sich bei BMW gedacht man offeriert das als super toll alles zu lackieren und holt sich einen Teil über ne Selbstbeteiligung zurück (vielleicht denke ich da zu negativ aber mir würde keine logischere Erklärung einfallen, wenn ein Teilbereich partiell verrostet ist).

Ich finde das nicht kulant, sorry.

Den Stempel und das Serviceheft ist eine Lachnummer schlechthin...!Wenn man alles selber machen kann und sich das Geld für den teuren Service und Reparaturen spart,hat man auch mal 200-400€ über um eine Lackierung ausführen zu lassen!!!

Es kann halt nicht jeder alles selber machen.Da geht man halt in eine Werkstatt.Beim Ölwechsel mit Filter habe ich auch bei Freie Werkstätte nachgefragt und da war der Preis nicht billiger wie bei BMW.Also habe ich es auch da machen lassen.Was Rost angeht es waren bei mir nur ganz kleine Rostpickelchen zu sehen, da musste mann schon ganz genau hinschauen das man das sieht.Das gute war , es waren dann alle Macken weg an der Heckklappe.

Komischerweise Beim Autokauf wollen sehr viele, als erstes wissen ob das Auto Serviceheft geführt ist.Um die ganze Historie des Wagens zu überprüfen.Es ist ja auch alles dann bei denen hinterlegt.

Also bei mir wurde alles übernommen, trotz Fremdstempel im Service Heft. Habe eine E-Mail nach München geschrieben, und es wurde Komplett alles übernommen.

Ansonsten gibt es ja noch verschiedene Kummerkästen von verschiedenen Auto Zeitschriften.

Bei mir wurde der Antrag abgelehnt, da der letzte Service nicht bei BMW durchgeführt wurde. 

Auch meine freundliche aber bestimmte Mail nach München brachte keinen Erfolg. 

Für 200€ habe ich es ausbessern lassen.

Mein LCI ist aus 2008 und hat 135.000 runter. Ich lasse nur noch das Nötigste beim Freundlichen machen. Für das Betteln nach Kulanz, muss ich das meinem Portemonnaie nicht antun. Für das gesparte Geld, kann ich locker die nächsten Kinderkrankheiten bewältigen. ;)

am 24. März 2014 um 7:32

Bei meine Bj 2008 wurde die Heckklappe auch gemacht ohne zu zucken. Meiner war aber allerdings immer beim BMW.

Ich denke bei sowas muss man Hardneckig bleiben da das wirklich ein Kontruktionsfehler ist!

Da sollte BMW grundsetzlich in haftung Tretten die Autos kosten genug Geld.

Mein E61 ist aus 07/2008 und hat mit 137000 km diese Sache von BMW auf Kulanz im August 2013 behoben bekommen. War in beiden Ecken ordentlich Rost.

k-hm

Themenstarteram 24. März 2014 um 17:26

Hallo zusammen,

besten Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde es auf jeden Fall reklamieren. Wie bereits gesagt wurde ist diese Stelle auch in meinen Augen ein echter Konstruktionsfehler.

 

Grüße

Bert

Wie weiter oben schon erwähnt, hat deine Reparatur nichts mehr mit Kulanz zu tun, wenn du 300.- selber tragen musst. Recht viel mehr wird die Lackierung sicher nicht kosten.

Ich habe die Roststelle Mitte 2011 bei meinem 08er E61 auf Garantie beheben lassen.

Jawohl, auf Garantie.

Jetzt kommts aber: BMW gibt eine Garantie auf Durchrostung von 12 Jahren. Die Stelle an der Cityklappe rostet allerdings nicht von innen heraus, sondern ist eine sogenannte Scheuerstelle. Und auf Rost zwecks Scheuerstelle gibts lediglich eine 4-jährige Garantie.

Hut ab BMW!!!

Bei meinem, EZ 01/2007, mit 91.000 km wurde gerade die Heckklappe wegen Rostpickeln auf beiden Seiten in Teilbereichen neu lackiert und mit diesem Schutz versehen.

Mein Scheckheft wurde auch kopiert - Service war nur bei BMW. der Meister meinte, dass die Kulanzgrenze grundsätzlich bei 6 Jahren liegt. Ich hab dann wohl noch Glück gehabt. Ansonsten wäre ich von BMW sehr enttäuscht gewesen.

In Zukunft werde ich wohl auch mal zur freien Werkstatt wechseln. Der letzte Service ging ganz schön ins Geld ....

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