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ROST *HILFE* - massiver Rostbefall an Radläufen und Schwellern
Hallo zusammen,
habe vor kurzem meine Seitenschweller und Plastikverbreiterungen wegen "nicht mehr schön" erneuen wollen.
Was darunter zum vorschein kam hat bei mir einen leichten Brechreiz ausgelöst...
Die Radläufe hinten sind komplett verrostet und teilweise durchlöchert. Mit den Schwellern sieht es auch nicht viel besser aus.
Wenn ich nicht schnell was unternehme geht mein Kleiner vor die Hunde. Wie schwierig ist es Reparaturbleche einzusetzen bzw. was kostet es wenn man es machen läßt ?
Gibt es da eine Reparaturanleitung ?
Schon mal DANKE für jede Antwort...
LG Simone
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19 Antworten
Mein Nachbar lern Lackierer und er meinte mit 2 neuen Schwellern bist locker mit 300-400€ dabei...
Kannst mal Fotos machen, ich möcht die nem Arbeitskollegen mal zeigen, da er mir nicht glauben will, dass unter dem Plastekram unter Umständen richtige Rostnester sien können
Bei unserem war unter den Radlaufplastikdingern kein Radlauf mehr da!
Fiel dadurch auf dass der reche mal ein wenig wegstand-mal dran herumgedrückt-schwupps war der ganze Radlauf weg!
rostet an den unmöglichsten stellen:
Mitten in der Tür
Mitten am Dach
Türkanten,Türfälze
3.Heckklappe montiert
2. Koti links wegen Rost
3. Koti rechts wegen Rost!
2. Motorhaube wegen Rost!
jetzt fault das Kühlergrillblech durch!
Tankdeckel!!!!!! hatte ein Loch von 3x3 cm!!!
b-Säule rostet stark
Schweller bereits eingeschweisst
a-Säule eingeschweisst
das einzige das nicht rostet ist der Bereich um die 4 Gummipfropfen auf der Bodenplatte-da ist jeder zweite Dreier hinüber.
War bei unserem das letzte TüV...
Parkst du deinen Golf im Salzwerk? Von so starkem Rost habe ich ja noch nie was gehört, hast du Bilder?
Parkt meistens in einer ungeheizten(sehr wichtig) Garage,Salzu wird regelmäßig abgewaschen,im Frühjahr
der Unterboden gereinigt und ausgebessert und schmutzig ist er auch nie lange...
Der Gammel kommt aus dem Blech raus!
Zuerst Bläschen,dann Rostblasen,dann Löcher...
Nicht mal mit Rostumwandlern ist es in Griff zu bekommen.
Die Motorhaube war am Rahmen so rostig dasss man die Blechhaut alleine anheben konnte!
(dazu muß man sagen-der Vorbesitzer hatte da nen blöden Blick angekleistert,wir haben ihm runtergebrochen,alles grundiert-nach dem Winter Haube hin.
Die 2. Heckklappe hatte der Vorbesiter modifiziet,Griffleiste aus Blech angeschweißt,Emblem entfernt-alles abgefallen-riesiges Loch.
Beim Wechseln des rechten Kotflügels brach ein ganzes Stück vom Schweller mit weg.
Kotflügel getauscht,schweller geschweißt.
Salzstreuung ist bei uns sehr extrem und tonnenweise Streusplitt ist auch auf den Strassen...
Der motor-ein Achtzehnhunderter - hat 262.000km oben und läuft wie neu ohne Ölverbrauch-aber für die Karosserie hat dieStunde geschlagen-Plakette bis 11/09 und 4 Monate kann man überziehen...
Vielleicht wirds dann eine Dreiergolf -Variante des Crossgolf im Golf 2 Forum... (höher gelegt und Geländereifen für Wald und Feld...)
"Geübt" wird schon-hier an der Steilküste bei Medulin in Kroatien(da drehten andere mit nem Terrano schon um wo der Golf noch rauffuhr...
Morgen zusammen,
mit so viel Anteilnahme hatte ich garnicht gerechnet, Danke euch allen.
Also hier bei uns in Aachen hält es sich mit dem Salz soweit in Grenzen.
Habe das Gölfchen 2001 mit 124.000 km gekauft, wohlbemerkt aus der Eifel > viel Schnee.
Wir haben es jetzt in acht Jahren auf 272.000 km gebracht und nie große Probleme gehabt... bis ROST... äh jetzt ;-)
Kann heute ja mal ein paar pics von der Miesere machen.
Ich muß dazu sagen dass er von 05/93 ist. Ich hatte auch das tolle Heckklappenproblem: Rost rund um die Heckscheibe, bis sie mir fast rausgefallen ist. Sonst habe ich keine Rost (na ja, reicht ja auch oder?)
weder an den Kotflügeln vorne noch Motorhaube etc.
Ich will unbedingt retten was noch zu retten ist aber dann vernünftig.
Ich kann zwar ein bischen schweißen aber da traue ich mich echt nicht dran sonst sieht mein Gölfchen nachher wie ne Banane aus *lach*.
Also bis später und dann mit Fotos
LG Simone
so wie es klingt, ist das das Ende deines 3ers. Richtiger Zeitpunkt um die Abwrackprämie zu nutzen und noch paar Teile auszuschlachten.
Wenn Du das nicht selbst machen kannst oder einen Bekannten hast, der das für 'ne Kiste Bier macht, dann werden die Reparaturkosten den Fahrzeugwert deutlich überschreiten.
Wegen radläufen und schweller verschrotten? Das hätte mir mal wer sagen sollen wo ich Bodenbleche und domblech von VW eingschweißt habe. Habt ihr ne selbst hilfe werke?aachen ist bissel zu weit weg. Aber habe verwandte in Alsdorf falls es dir was sagt. Da kann dir eventuell wer helfen.Oder such ne freie auf kenne viele wo man am we selbst Handanlegen kann und meister oder so dabei ist .
wenn man es selbst kann sicherlich möglich. Sonst ist hier ein Neukauf sicherlich die bessere Version. Wer weiß denn wo der Wagen noch überall gammelt wenn er schon an mehreren Stellen so stark korrodiert ist.
Nach den schweißarbeiten Mike sanders rein flutten in eien Lackierkabine aufheizen und gut habe ich auch gemacht.
Aber nur wenn wirklich die möglichkeiten besteht
Hi,
dass die ganze Aktion sich nicht mehr wirklich lohnt ist schon klar aber ist halt nicht nur mein Gölfchen sondern auch bester Kumpel. Nur weil der bald nen Rolli braucht schieb ich den doch nicht ab.
AN GOLFER06: Vielen Dank fürs Mutmachen, klar kenne ich Alsdorf.
ist ca 15 km von mir weg.
Hatte erst mal vor die Stellen mit Rostumwandler zu behandeln, zu säubern und mit Klarlack zu versiegeln damit es nicht noch schlimmer wird. Im Moment ist das Wetter ja noch sehr lackierunfreundlich ( zumindest was "Heimarbeit") angeht.
Geh jetzt gleich mal an die Waschbox und mach Fotos, dann kann man sich ein besseres Bild davon machen.
Bis dann
LG
Hi zusammen,
habe mal ein paar Fotos gemacht...
Na toll !!! Kann man hier immer nur ein Bild hochladen oder liegt das an mir