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Rost-Hilfe, wie kommts und was kann ich tun?
Hilfe eben wurde ich total geschockt. Als ich bei meinem neuen Corrado 16v, Bj 12/1994 den Unterboden pruefte, entdeckt ich rechts in dem Teil Zwischen Schweller und Kante einen Riß im Unterbodenschutz. Als ich mit dem Schraubenzieher unter Zentimeterdicken Unterbodenschutz "nachsah" zeigten sich 1a Rostlöcher!!! Sie befinden sich in einer Falte (s. bild 2) und von oben gesehen zwischen Schweller und direkt an der Fuehrungsschiene des Sitzes. Ein Unfall oder unsachgemäßes Ansetzen des Wagenhebers ist an dieser Stelle ja wohl auszuschließen?
Wie kommt es dort zu Rost, an einem Corrado, der angeblich so rostfrei ist?
Und was noch wichtiger ist: Was kann ich tun bzw tun lassen, damit das Loch verschwindet, und der Rost nicht mehr wieder kommt und mein Corrado so schön bleibt,wie er ist?
Bitte helft mir, bin echt fertig!
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36 Antworten
Und hier die Ansicht von unten, das Loch befindet sich zwischen dem Schweller und dem Falz am Unterboden.
tja mir fällt da nur ein...von unten den rost gründlich abschleifen und ne platte druafschweißen und von innen würde ich das selbe tun.Nur würde ich innen vielleciht eine etwas dickeres stück nehemn..oder den nächsten schrotplatz aufsuchen und den wagen da lassen :-)
toller Tip mit dem Schrottplatz, besonders da ich den Wagen vor 3 Wochen gekauft habe, und das nicht fuern Appel und nen Ei....
Also das muss nen unfaller sein der da nen neues Blech bekomme hat. An dieser Stelle rostet es nicht einfach mal so.
Würd den verkäufer drauf ansprechen. Das mit Reparieren schön und gut, aber das wird immer wieder anfangen zu blühen.
an dieser Stelle ein neues blech? das ist doch 15 cm vom Schweller entfernt am Unterboden,und dann noch in einer Falz...
Und von oben sieht es auch normal aus....
Ich vermute mal, daß es ein Produktionsfehler ist oder wie kann sonst an so einer Stelle Rost entstehen?
Tolle Ideen, ich glaube das Aliens sich auf die Erde gebeemt haben, dann ein Stück vom Unterbodenschutz abgekratz haben um diesen zu untersuchen und mit dem Ergebnis der Untersuchung auch Ihre UFOs besser konserviert werden können.
Deshalb wars eben ein Corrado weil der wenig Probleme mit Rost hat.
ODER
Der vorbesitzer ist einfach mal irgendwan über was drüber gefahren was den Unterbodenschutz beschädigt hat, z.b ein grösserer Stein, eine Radkappe, eine Auspuffanlage oder irgendwas anderes was auf der Strasse lag und da eigentlich nicht liegen sollte. Vielleicht ist er nen blöden Feldweg oder ähnliches lang gefahren.
Der Unterbodenschutz ist auch nicht für die Ewigkeit, irgendwann wird er Hart, Reisst und zieht Wasser. Aber wär erneuert den schon? Wobei bei einem 94 dürfte da nichts sein. Selbst bei meinen 88 Rocco ist der Steinschlagschutz noch sehr schön elastisch.
Aber zur Behebung, alles sauber und fettfrei machen, Fertan drauf schmieren und wirken lassen. Hoffe Du hast damit schonmal gearbeitet.
Wenn nicht durch ist schauts es recht gut aus. Ansonsten mit Harz ausgiessen, ist wohl für die die einfachste Variante. Von unten dick Steinschlagschutz drauf, dann Unterbodenschutz. Von oben drüber lacken...
Wenn Du schweissen kannst Flex Dir das Stück aus nem Corrado/Golf2? raus und hefte es ein, dann zu punkten und zinnen. Von unten grundieren, wieder dick Steinschlagschutz drauf, dann noch Unterbodenschutz.
Wenn Du das nicht selber kannst und aus der Nähe von mir kommst schreib mir ne PN.
Hey, danke fuer die guten Tips, dann besteht ja doch noch Hoffnung und ich kann noch Spaß an meinem corrdo haben...
Komme leider nicht aus deiner Nähe und lasse es wohl in einer Werkstatt machen damit es auch lange hält...
Wieviel muss ich so veranschlagen bzw sollte es kosten, damit es ordentlich ist? Und muss bei Einschweißen der Bleche und vorheriger Behandlung mit Fertan noch verzinkt werden?
Hmmmm.....Kommt drauf an.Ich sag jetzt so spontan mal ne große Geldspanne:
500€-1.500€ kann gut sein.(Ist nen großer Aufwand)
Wenn du eine Werkstatt hats,wo du regelmäßig hingehst und da auch schon reparaturen billiger bekommst,dann kannste mal fragen,ob sie dir nen guten Preis machen.Wenn du keine Werkstat deines Vertrauens hast,würde ich einfach mal so 2-5 Werkstätten anfahren und fragen,wie viel das ksoten würde,ob sie dir einen guten Preis machen können und vor allen dingen fragen,wie lange der Wagen dann in der Werkstatt ist.Oder geh mal eventuell zu einem Karosseriebauer.Der macht das dann auch wirklich richtig professionell.Was du anshcleißend auch noch machen kannst (hab ich mal im Fernsehen gesehen) ne Hohlraumversiegelung.Die Spritzen dann einfach Hohlraumversiegelung in die Schweller.Das hält dann auch Rost fern.
500 € um ein Blech professionell einzuschweißen und versiegeln?
Woher kommst du, aus Dubai?
Wird mir langsam etwas dubios, erst den guten Tip das Auto zu verschrotten wegen eines Lochs und jetzt diese Schätzung....
Ansatt so viele Einschätzungen abzuwarten, solltest du einfach mal das Poppöchen deines Corrados in die Werkstatt bewegen und dir dort ein Angebot für die Reparatur geben lassen... vielleicht die effektivste Methode;-)
Also das mit dem Karosserieflaschner ist die beste Lösung. Zu VW fahren brauchst du nicht, das sind nur Teiletauscher.
Bei den Freien schauts schon besser aus aber denen fehlt wo möglich die Erfahrung.
Mein Karosseriehoschi hat bei nem Kumpel den Dom vom Golf 3 teilweise ersetz. War gerissen und auf ca. 15x5 cm durchgerostet. Das hat 150 Euro gekostet. War allerdings vom Blech her nicht so schwierig das anzufertigen. Wenn Du dem komplett das Blech was rein soll noch bringst wird das wohl ähnlich teuer werden. Ist ja dann recht einfach. Braucht aber trotzdem Zeit. Am besten vorarbeiten und alles ausbauen was stört.
Schau doch erstmal ob er da durch ist. Ein Schraubendreher hilft dabei. Wenn Du den Schraubendreher nicht durch hauen kannst oder grosse Stücke mit dem Daumen eindrücken dann nimm Fertan. Von mir aus auch nen anderen Rostumwandler aber Fertan ist eben mit das beste was man bekommen kann. Bleimennige soll auch recht gut sein, ist allerdings recht umweltschädlich und vor kurzem habe ich was gehört das es nicht mehr an Privatpersonen verkauft werden darf, bzw nur unter Belehrung ausgegeben wird.
Du stellst vielleciht ansprüche.Fragen was das ksotet,dann sagt man dir ungefähr ne einschätzung und bölkst wie son kranker zruück.rechne doch mal die Zeit die der Wagen weg ist.Was die alles ausbauen müssen und den Stundenlohn.Aber mir solls jetzt Latte sein.An deiner Stelle wäre ich sofort,wo das endeckt hast rumgefharen und hätt gefragt.Aber nein du wartest lieber noch 4 Tage um zu schauen was die leute sagen.Vielleicht solltest du mal deinen Kopf einschalten.Man gibt dir Tipps und Vörschläge und so und du leist das brav und schreibst dann einen netten oder angreifenden Sätzten.
Ich sag da nur noch zu,dass du wahrscheinlich in allen dingen so wartest.
Wie lange hattest du den Wagen???3 Wochen.Wenn der als einwandfrei verkauft worden ist,würd ich keine langen Foren durchsuchen und so,sondern wäre auf dem schnellsten Weg zu dem Vorbesitzter gefahren und hätt ihn zur rede gestellt.
SCHLUSS AUS ENDE
@ Staatsfeind: Daumen hoch, auch mein Gedanke!!!!
Hin zu ihm und die Füße aufgepumpt. Wenn er sich weigert wenigstens nen Teil der Kosten zu übernehmen ab zum Anwalt. Wenn im Vertrag steht "einwandfrei" kann er dann die vollen Kosten zur Reparatur UND die Kosten für den Anwalt tragen!!!
Greetz Daniel