Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Rost hinter der Felge... Kann das sein??

Rost hinter der Felge... Kann das sein??

Themenstarteram 17. April 2005 um 10:47

Hallo,

hab am Wochenende die Sommerreifen aufgezogen bekommen und hab dann hinter der Felge hinten rechts einen Rostfleck auf der "Bremstrommel"(?!) gefunden... kann das sein?? Was tun?? :(

Hier das Bild

Der Wagen hat jetzt knapp 6000km runter...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der 1er hat hinten Trommelbremsen?

Themenstarteram 17. April 2005 um 12:32

Der 118d ja... der 120d nein...

hat nicht jedes auto für die handbremse hinten trommelbremsen?

Hi,

sowas kann durch Streusalze hervorgerufen werden, probier mal ob du es mit Aceton wegbekommst, wenn nicht ist die Trommel schon angegriffen.

Ciao Ciao

Hallo,

das ist doch völlig normal.

Die Trommeln sind unbehandelt und ungeschüzt.

Schau mal auf deine Scheiben vorne wenn du mal einen Tag nicht gefahren bist.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von magics33

Der 118d ja... der 120d nein...

Das wär ja ganz was neues wenn die Trommelbremsen hätten.

Die haben doch alle Scheibenbremsen. Egal welches Modell.

Themenstarteram 17. April 2005 um 13:54

Ja. stimmt.. ich meinte auch das der 120d innenbelüftete Scheibenbremsen hat und der 118d nicht...

ist das mit dem Rost wirklich normal? Sieht aber, wie ich finde, echt bescheiden aus wenn man bei so einem neuen Auto durch die feinen Felgen auf ROST guckt.. :(

Hallo,

egal ob Trommel- oder Scheibenbremsen - die Radaufnahmen setzen immer sofort Rost an. Deshalb trage ich auch immer auf die Radzentrierungen "Kupferfett" auf, dann kann keine Felge auf der Zentrierung festrosten und beim Radwechsel "fallen" die Räder nach dem Losschrauben von alleine ab.

Mein Händler hatte mir vor der Übergabe im März meine selbstbesorgten Winterräder montiert, natürlich ohne die Zentrierungen einzufetten, so daß ich gestern beim Wechsel auf Sommerräder erst mal mit der Drahtbürste den bereits entstandenen Rost entfernen mußte.

Aber da das normale Gußteile sind - völlig normal.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 17. April 2005 um 14:00

Hmm.. Ok.. also normal.. kann man denn da nicht dauerhaft was machen das sich da kein Rost bildet?? Lack?

Ja,

aber bitte nicht auf die Scheiben und in die Schraubenlöcher.

Gruß

Rainer

jetzt bin ich aber schon ein wenig geschockt! Kann bitte jemand diese doch "sicherheitsrelevante" Frage aufklären: Der 118d hat hinten Trommelbremsen (nicht die Handbremse)??? Das wäre ja urzeitlich und ich würde mir meine Bestellung durch den Kopf gehen lassen....

P.S. Wenn dem so sein sollte, finde ich ca. 36 m Bremsweg aber total klasse.

Grüße Der Dicke

am 17. April 2005 um 17:08

Nabend kleinerDicker,

wie BMW116i_Fan schreibt haben alle hinten Scheibenbremsen. Der Unterschied zwischen 1.8er und 2.0er Modellen ist der, dass sie beim größeren Modell innenbelüftet sind.

cu

naakool

Themenstarteram 17. April 2005 um 18:33

ja, stimmt.. hatte ich mich oben vertippppert

am 17. April 2005 um 18:39

Die selbe Diskussion läuft übrigens auch im e60 Forum - da hab ich schon was dazu geschrieben, hier mal kurz der Link

http://www.motor-talk.de/t636238/f278/s/thread.html

kein Sorge das ist normal - ist zwar lackiert aber durch äußerst ungünstige Bedingungen (Wasserablagerunge, Temperaturunterschiede, Salz, Bremsstaub, Reiniger) wird das Material leicht angegriffen

Naja vielleicht eben selbst immer wieder mal lackieren (Bremssattellack) oder wer es echt krass will, fragen ob man die dinger verchromen kann :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Rost hinter der Felge... Kann das sein??