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Rost Hinterachse

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 14. Februar 2021 um 18:31

Hallo Forum,

ein w204 aus meiner Familie bekommt gerade eine neue Hinterachse auf Kulanz von Mercedes.

Kostenpunkt knapp 2500,- Euro.

Ich habe aus dem w212 Forum ebenfalls erfahren das diese evt Rosten.

Laut Serviceanweisung sind können folgende Baureihen betroffen sein.

"Die gilt für folgende Fahrzeuge: 171, 172, 203, 204, 205, 207, 212, 218, 231, 253 !"

Hat ein W207er Fahrer bereits erfahrung mit einer kaputten, durchgerosteten Hinterachse gemacht ?

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Beim 207 fällt mir kein bestätigter Fall ein, haben auch wenig Stückzahlen, die Volumenmodelle 204/212 sind natürlich häufiger betroffen.

Es wird Sonderkulanz bis 15 Jahre (scheinen die aber nicht ganz so genau zu nehmen, da auch ältere Bj. noch Kulanz bekamen) unabhängig vom Scheckheft gewährt.

Ab 2014/15 soll der Korossionsschutz verbessert worden sein und das Problem angeblich nicht mehr auftreten, warten wir es ab...momentan sind Bj. 2012 und älter betroffen.

https://www.motor-talk.de/.../...5b5-808c-ac70f756335f-i209521665.html

https://www.motor-talk.de/.../img-20191126-i209699896.html

https://www.motor-talk.de/.../...original-von-mercedes-i209571956.html

Also da der 207 ja eigentlich eine c klasse ist habe ich mir meine ha jetzt auch mal angeschaut. Bis auf eine stelle scheint es normal auszusehen. Ich habe die Woche eh einen Termin bei MB und weise dann mal darauf hin und berichte dann mal. Fahrzeug ist ein a207 bj 12/2012

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 12:51

Danke für euer Feedback Männer.

Bin im April auch zum Service dran, wollte sowieso alle Unterbodenabdeckungen abbauen und den Boden mit Wachs "etwas" versiegeln.

Ich war ehrlich geschockt das die Hinterachse des w204 aus der Familie gebrochen war.

Stellt euch mal vor sowas passiert auf der AB bei 130 km/h während man bremst und Kinder auf dem Rücksitz sitzen.

Wäre für uns alle sehr Hilfreich wenn weitere User hier beitragen.

Hier: https://www.motor-talk.de/.../hinterachse-durchgerostet-t6451217.html steht auch schon ganz viel dazu. Aber trotzdem auch ruhig in diesem Forum weiterschreiben, wenn es spezifisch zum A207 ist.

Der 207 ist ca. 60% C-Klasse 204 und 40% E-Klasse 212, kann man teilweise auch schön an den Teile-Nr. erkennen.

Wir sollten 207 spezifische Probleme auf jeden Fall hier behandeln, bevor hier jemand auf die Idee kommt, dieses Unterforum zu schließen.

Unabhängig davon, dass es durchaus Sinn macht sich bei 204/212 zu informieren, weil dort einfach mehr Traffic ist und die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem dort schonmal aufgetreten ist, recht hoch ist.

Einen für mich markanten Unterschied hinsichtlich der Qualität gibt es bei der Fertigung: der 204 und der 212 liefen in Sindelfingen vom Band, das Coupé und das Cabrio der 207er Baureihe wurden jedoch in Bremen gefertigt. Daher hat auch der auf Basis des 204er gebaute GLK keine Probleme mit durchgerosteten Achsen, weil ebenso in Bremen und später auch in China gefertigt.

Das war damals schon mal.... Beim w202... Hatte auch einen Bremer.. Kaum Rost.. Kann aber auch Zufall und gute Pflege gewesen sein

Ich sehe da keinen Zusammenhang, dass das Werk Bremen jetzt keine Probleme hat.

Mein 170er wurde auch in Bremen gebaut und rostet (obwohl Mopf und FinalEdition) mehr wie die Vor-Mopf, Ursache ist ja das bakterienverseuchte Tauchbad, gibt dazu ja sogar eine Dr.-Arbeit zu diesem Thema, war das Bad frisch > kein Rost, war das Bad verseucht >Rost ohne Ende.

Zur Hinterachse gibt es wohl 2 Werke, eine i-wo im Süden und eine im Norden in HH und genau die Achsen aus HH sind auffällig...ohne es genau zu wissen...gehe ich davon aus, dass im Werk Bremen aus logistischen Gründen und der Entfernung die Hamburger Achsen verbaut wurden...denke nicht, dass MB die Achsen munter ohne Schema durcheinander gewürfelt hat und Achsen aus dem Süden nach Bremen gekarrt hat.

gelöscht

Viele A207 werden bestimmt über den Winter in der trockenen Garage stehen und deshalb wahrscheinlich weniger von rostigen Hinterachsen betroffen sein.

Ist nur eine Vermutung.

ich habe bei meinem a 207 bj 2010 im frühjahr eine neue achse bekommen, auf kulanz

Bin auch betroffen:

C207, Bj.: 2011; 60.000 km; ganzjährig Garage

Bei einem Werkstattaufenthalt hat der Freundliche :D festgestellt, dass meine Hinterachse durchgerostet ist.

Wurde auf Kulanz gewechselt. Dabei auch intensiv Korrosionsschutz aufgetragen.

Gruß an alle Leidensgenossen und die die es noch erwischen wird!

der.robe:cool:

Hat jemand mal ein Foto, wo das genau durchrostet? Hab meinen noch nicht lange und wollte mir das vorsichtshalber mal ansehen.

Schau dir die ^^ am 14. Feb. von mir verlinkten Bilder an

Schadensbilder findet man in den einschlägigen Threads im 204/212er Bereich

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