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Rost Hinterachse VW UP
Hallo
Hat jemand Probleme mit Rost an der Up Hinterachse?
Up BJ. 2/2012 60 PS 150 OOO Km.
Neulich nach einer 200Km. Autobahnfahrt bin ich ausgestiegen und sah, dass das rechte Hinterrad oben ca.n
5 cm nach innen stand und sich mit der Hand hin und her bewegen ließ.
Auf der Hebebühne sah man dass ander Hinterachse rechts eine Schweißnaht nicht mehr vorhanden war.
Absolut Lebensgefärlich. Da hat VW wohl an der falschen Stelle gespart.
Dünnes Material ander Hinterachse aber dicke Gehälter der Manager.
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14 Antworten
Hier der Up meiner Mutter, Laternenparker 135k, Bj 2013
Motorträger sieht ähnlich aus, mache demnächst Bremsflüssigkeit und haue da mal Fluidfilm drauf.
Neuteil rentiert sich nicht, daher werde ich in den kommenden 2 Jahren mal nach einer guten gebrauchten schauen, und diese pulvern lassen.
Ich habe die Hinterachse und Bremstrommeln meines Load Up mit Drahtbürste und Hammerite Lack bearbeitet.
Wie sah die denn davor aus? Bin kein Fan von Lack auf Rost, zumindest sollte man einen Primer ähnlich Owatrol nehmen. Das platzt so iwann auf, weil du die Feuchtigkeit und Luft ohne Hilfsmittel nicht aus dem Rost bekommst.
Sieht trotzdem chic aus, Steffen/Stefan, wie heisst du eigtl?
Bei Hammerite Lack ist das nicht nötig....alles enthalten
Auszug aus Datenblatt:
Produktbeschreibung
Rostschützende Lackierung für alle blanken, angerosteten oder mit Altanstrichen versehene Eisen-Metalle, Nichteisenmetalle nach entsprechender Vorbehandlung (s.u.), wie z.B. Gartenzäune, Gartenmöbel, Treppen- und Balkongeländer, Fenstergitter, Lampen, Fahrräder, Rankgitter, Fenster etc.
> Hohe Schlag- und Kratzfestigkeit
> Zuverlässiger Schutz vor Rostbefall
> Hochgradig witterungs- und UV-beständig
Anwendung
Auftrag mit dem Pinsel oder Roller
Hammerite Metall-Schutzlack Matt immer nass in nass verarbeiten, um Ansätze zu vermeiden.
Kenne das Produkt und kenne auch wenn es wieder abplatzt
Deswegen vorher mit Drahtbürste die Oberfläche bearbeiten.
Zu deiner Frage...ja, ich heiße Stefan
Kann die Ungeeignetheit von dem Hammerite Zeug leider nur bestätigen. Das wird im Autobetrieb leider immer unterwandert und hält die Feuchtigkeit statt sie zu verdrängen.
Lieber was rein, was dauerhaft kriecht wie z.B. Fluid Film ASR und an den spritzwasserbelasteten Stellen einen U-Schutz drüber, der auch auf einem dünnen Film FF hält. Muss nicht zwingend das teure Permafilm sein.
Selbst die berüchtigte Bitumenpampe wirkt gut, wenn man sie mit FF mischt, dass sie geschmeidig bleibt und nicht mehr unterwandert wird.
Nicht die inneren Bereiche der Achse vergessen. Außerhalb des Spitzbereiches in den Hohlräumen helfen FF oder Fett auch alleine.
Ich hab da dank langjährigem Daihatsu Cuore Besitz gewisse praktische Erfahrungen, die man als Up Fahrer in der Regel nicht sammeln kann.
Ja ich habe bei meinem Corsa dieses Jahr auch die Radläufe hinten mit Wachs behandelt, das muss ich bei Mutters Up auch mal machen. Das Sauber machen ist schon sau viel Arbeit ^^ Die Hinterache von meinem Corsa ist weniger angegammelt als die vom Up… und das Auto ist mehr als doppelt so alt :0
Danke für den Hinweis.
Gestern, als der Cititgo meines Sohnes wegen Ölwechsel und Tausch der Radbremszylinder auf der Bühne war, habe ich gleich mal eine Dose Fluifilm AS auf allen rostigen Stellen verteilt.
Neben der Hinterachse hat auch der Hilfsrahmen vorne unterm Motor Rostbefall.
Wachs wird halt mit den Jahren leider auch hart und dann wird dann unbemerkt unterwandert. Ich aber für den Spritzbereich ev. ein Kompromiss, solange der Untergrund darunter mit irgendwas behandelt ist, was dauerhaft kriecht.
Und sollte die Hinterachse trotz all dem irgendwann nicht mehr zu retten sein., gewechselt ist die relativ einfach.
Zitat:
@gato311 schrieb am 2. November 2024 um 16:36:47 Uhr:
Wachs wird halt mit den Jahren leider auch hart und dann wird dann unbemerkt unterwandert. Ich aber für den Spritzbereich ev. ein Kompromiss, solange der Untergrund darunter mit irgendwas behandelt ist, was dauerhaft kriecht.
Wenn es normaler Wachsunterbodenschutz ist, ja, der härtet aus und wird dann auch unterwandert.
Bei meinem Käfer hatte ich um ca. 1990 nach der Restauration einen 4kg Eimer Mike Sanders Korrosionsschutzfett in die Hohlräume und am Unterboden verteilt.
Der war bis 2013 mein "daily Laternenparker" - auch im Winter - und ist nicht am Rost gestorben, sondern wurde aus familiären Gründen.
Wichtig dabei ist, dass das Auto im Sommer auch mal in der knalligen Hitze steht, dann fängt das Zeug wieder an zu kriechen.
Leider ist die Verarbeitung etwas aufwändig, da es nur im heißen Zustand flüssig ist.
Owatrol ist hier ein guter Kompromiss, da es ebenfalls in den Rost kriecht und nicht aushärtet.
Im Spritzbereich wäscht es sich lediglich nach einer Weile wieder ab.
Hier hilft eine Nachbehandlung, z.B. wenn der Wagen beim Service auf der Bühne steht.
Owatrol härtet schon raus, das soll man nur auf Rost anwenden. Es zieht ein und härter wie Lack aus.
Komisch, wie komme ich auf Owatrol?
Ich meinte Fluidfilm AS