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Rost im Fußraum
Hallo,
ich habe meinen Buss eingewintert und musste nun fesstellen das er im Fußraum der Fahrerseite starken Rost under der Gummiematte hat!
Diese Plättchen sind schon alle ab! Ist aber "noch" nicht durch.
wie kann ich da den Rost enfernen??
Fertran oder wie das heißt???
was passiert wenn ich da durch bin? kann ich dann die Straße schauen?
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28 Antworten
Also bei Rost nehme ich Fertan! die Stellen so weit es geht entrosten (Drahtbürste) und den Dreck absaugen bzw abwaschen (nur mit Wasser, keine Reinigungsmittel!).
Die genaue Anwendung steht auf der Fertan Buddel drauf!
Dann lässte das Zeugs zwei Tage einwirken und gut ist! Danach kannste da irgendwas rüberkleistern (wenn du willst).
Ich schätze, wenn du da durchbrichst, stehst du aufm Reserverad :-)
Moin!
Das Einzige das gegen Rost dauerhaft wirkt ist entrosten bis der Arzt kommt. Hexe mit Zopfdrahtbürste, danach den blankpolierten Rost mit dem Hämmerchen kaputtklopfen und wieder schleifen. So lange, bis da echt nur blankes Metall ist. Alles andere ist Kindergeburtstag und schnell wieder da.
bis denne
dirch
jo,chemie ist mist-fett entrosten,am besten im sommer-oder in einer garage-und dann bei durchrostungen ein alublech draufnieten,fett unterbodenschutz drauf und drunter und das loch fürs matschwasser nicht vergessen.
im winter kann man auch zeitung unterlegen,die saugt auf.
Die Kur mit Fertan UND Alublech hat mein T3 auch grade bekommen auf der Fahrerseite - allerdings läuft jetzt das Wasser nicht mehr ab :~)... was ja wohl der eigentliche Grund für das Übel ist und: bisher habe ich noch nicht rausgefunden wo das herkommt . . . zumal nur genau ebenda im Fußraum unter der Matte eine Pfütze Ihr Dasein fristet (und der T3 unter einem Carport steht) However. Solange man keine Oldtimerzulassung will ist Alublech nieten ja eine feine Sache ;-)
@alle die wasser vorne im fussraum haben:
kontrolliert mal euren scheibenrahmen an der frontscheibe, da hats bestimmt rost unter dem gummi, und da kommt das wasser dann durch.
Moin.
Wenn Chemie mist ist, ist Alublech nieten genauso ein Mist.
Blech bist zur gesunden Substanz rausschneiden und dann neues Blech einschweißen. Wenn möglich durchgehende Schweißnaht. Dann habt ihr für ewig Ruhe. Alles andere ist Pfusch. Muß ich Tank83 recht geben: Ursache suchen und dann die Folgen beseitigen.....
Gruß
aber wo bin ich denn wenn ich da durch bin?! Auf der Straße?
Zitat:
Original geschrieben von Futumaster
aber wo bin ich denn wenn ich da durch bin?! Auf der Straße?
überm ersatzrad oder über dem tank, oder irgendwo im radkasten... weiss der deibel, kannst doch nachmessen was genau unter der stelle ist an der der rost ist.
jo,klar ist schweissen in den meisten ällen besser,aber da die busse sich meist im zustand wohnmobil befinden,ist es an vielen stellen zwecks der dämmung gar nicht möglich.
im fussraum ist schweissen eh kein problem,aber ich bin mit den blechen und nieten ganz gut gefahren.
Zitat:
Original geschrieben von Tank83
@alle die wasser vorne im fussraum haben:
kontrolliert mal euren scheibenrahmen an der frontscheibe, da hats bestimmt rost unter dem gummi, und da kommt das wasser dann durch.
dem kann ich mich nur anschießen!
hatte auch rost im fußraum. bis zur wirklich "gesunden" stelle antfernen, neues blech einschweißen und hinterher konservieren!!!
Moin, moin!
@ alle, die Alu-Bleche aufnieten:
Damit ist Euer Problem ja nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben. Das Alu-Blech bildet zusammen mit dem Karosserieblech und Wasser ein sogenanntes "galvanisches Element", was zur folge hat, dass das noch "gesunde" Blech in dem Ihr Eure Alubleche vernietet auch zu oxidieren beginnt und dann habt ihr noch mehr zu tun.
Daher gehe ich immer den etwas aufwendigeren - aber langlebigeren - Weg des raustrennens und neu einschweißens.
Für diejengen, die Ihren Bulli noch länger fahren wollen die wohl beste Variante.
MfG McGyverlein
Hi
Habe bei mir auf der Fahrerseite (T2) unter der Fussmatte schon ein loch ! Dadrüber hat der Vorbesitzer einfach ein Blech gelegt !!! Was tun???
Mfg Ochocki
ein blech gelegt?? der ist ja lustig! wie schon beschrieben, wegflexen und neu schweißen!
ich war bei mir heute mit ner Flex und so einen Drataufsatz bei. Rost weg und Rostschutzfarbe drauf, fertig! Hoffe das reicht erstmal..
Zitat:
Original geschrieben von Gibbel1
Also bei Rost nehme ich Fertan! die Stellen so weit es geht entrosten (Drahtbürste) und den Dreck absaugen bzw abwaschen (nur mit Wasser, keine Reinigungsmittel!).
Die genaue Anwendung steht auf der Fertan Buddel drauf!
Dann lässte das Zeugs zwei Tage einwirken und gut ist! Danach kannste da irgendwas rüberkleistern (wenn du willst).
genau so darfst Du es auf keinen Fall machen!!!!!!!
Fertan enthält Säure und muss mit viel Wasser wieder abgewaschen werden. Tust Du das nicht, dann wird es munter weiter rosten, durch das Fertan sogar noch beschleunigt.
Also bis zum letzten Satz hat Gibbel recht. Dann abspülen mit viel Wasser, gut trocknen, grundieren, ggf. spachteln, lackieren.
Aus dem genannten Grund ist Fertan übrigens für Hohlräume denkbar ungeeignet. Rausspülen kann man es nämlich nur im Hochsommer oder wenn man eine Lackierkabine hat, sonst trocknet es nie mehr ab.
Grüße
Kai