ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Rost im Kofferraum

Rost im Kofferraum

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 16:52

Guten Tag Allerseits!

Habe mir vor einer Woche nen Fofo Bauj. 2002 gekauft und bin bis jetzt recht zufrieden.

Doch als ich mal aus Neugierde unters Reserverad schauen wollte entdeckte ich, das sich dort Wasser angesammelt hat und dass dort alles voller Rost ist, der das Metall schon stark angegriffen hat.

Nun stell ich mir die Frage wo das Wasser reingekommen sein kann. Die einzige Stelle die ich vermute ist diese kleine Gummiabdeckung mit einem winzigen Loch drin. (siehe Bild)

Ist die Abdichtungsmasse (Bild) vom Werk aus draufgeschmiert worden oder nachträglich? Wenn nachträglich, könnte dort auch ein kleines Leck sein, denn an dieser Stelle war es auch ein wenig nass. (Wasser kann auch dahin gelaufen sein)

Wie gehe ich nun mein Problem am besten an?

Rost mit Drahtbürste entfernen und einfach Zinkspray drübersprühen und fertig oder wie würdet ihr es machen?

Habe in diesem Bereich keine große Erfahrung aber handwerklisches Geschick ;)

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Gruß

Philippe

Ähnliche Themen
23 Antworten

...na herzlichen glühstrumpf...das gammelt ja schon eine weile.

solltest alles lose entfernen, rostumwandler draufgeben und dann mit rostschutzgrundierung odgl. abdecken. schau auch an den unterboden...wenn der rost schon durchs loch nach aussen vorgedrungen ist, haste unterm unterbodenschutz ein verstecktes rostnest...wär ja auch nicht so schön.

dann gleiche behandlung wie drinnen, aber auch neuen unterbodenschutz aufbringen.

das wasser hat vermutlich über die rüchlichtbefestigungen/kabeldurchführungen den weg ins innere gefunden (ist es überhaupt ein schrägheck?). ansonsten kommen auch noch die entlüftungsklappen in frage, durch jene scheints bei meinem ab und zu mal reinzusauen...

PS: der fahrzeugsteckbrief bringt nichts, wenn du ihn nicht ausfüllst...

Hallo,

zudem schauts so aus, als hätte dort schonmal jemand Unterbodenschutz o.ä. drübergesprüht. Bei meinem ist der Bereich jedenfalls nur (grau/weiß) grundiert...

Gruß Philipp

andersrum wird ein schuh draus...wagenfarbe ist dort angesagt...;)

Hallo,

da haben bei meinem schon die Sparmaßnamen gegriffen...Ist ja bei den Kotflügelinnenseiten nicht anders. Das Schwarz auf dem Foto sieht jedenfalls merkwürdig/nicht original aus - zumal der Schaumstoff gleich mit eingesprüht wurde.

Gruß Philipp

ja schon eigenartig, der Schaumstoff ist bei mir nicht mitlackiert

die Abdichtmasse ist aber normal und dient der Dämmung

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 19:32

Danke schonmal für die Antworten.

Nein, ist kein Fließheck. Normaler 3türer.

Habe den steckbrief noch nicht ausgefüllt da ich das thema direkt nach dem registrieren erstellt habe ;)

 

Wenn ich Rostumwandler und die ganze Prozedur gemacht habe, kann dann nichts mehr weiter rosten oder neuer Rost entstehen?

Diese Abdichtungsmasse meinte ich. (Bild)

3 Türer ist Fließheck :)

Rostumwandler bringt nichts wenn der Rost nicht vorher restlos entfernt wurde sonst kostet das immer weiter

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

 

Rostumwandler bringt nichts wenn der Rost nicht vorher restlos entfernt wurde sonst kostet das immer weiter

Also Drahtbürste auf Flex und alles entfernen?

na ja, 3 türer schrägheck...genau wie meiner:)

so viel wie möglich den rost mechanisch entfernen, dann rostumwandler damit der sauerstoff ausm rost gezogen und gebunden wird, sonst rostets unterm neuen lack weiter.

am unterboden nachschauen nicht vergessen.

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 8:26

Ok. Werde dann wie beschrieben vorgehen.

Kann es sein dass ich den tank entfernen muss um am Unterboden nachzuschauen?

Woher kann das wasser denn nun kommen? An den Lampen und Kabeldurchführungen ist alles trocken nur halt in der Mulde vom reserverad ist alles nass gewesen...

Danke für die hilfreichen Antworten :)

der tank ist unter der rücksitzbank, also weiter vorn.

zwecks herkunft des wassers empfehle ich dir die seitenverkleidungen auszubauen, um dann bei regen sofort nach laufspuren zu schauen.

in der seitenwand sind hinter dem stossfänger entlüftungsklappen...die solltest du auch beobachten.

wenn das wasser an der stelle ausm ersten bild steht, solltest du die lüftungsklappen, siehe zweites bild, mal anschauen.

281220111244-1
281220111243-1
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 9:40

Ok danke schonmal.

Werde mal alles nachschauen und euch danach berichten.

Gruß Philippe.

Hallo,

auf den letzten Bildern sieht man doch deutlich, dass dort schonmal nachgearbeitet wurde. Die umliegenden Bereiche sind auch nur grundiert, wie es normalerweise auch in der Mulde der Fall ist. Warum sollten die Hersteller diesen Bereich auch lackieren? Ist die Reserveradmulde und der umliegende Bereich bei dir, 1.0815, tatsächlich in Wagenfarbe lackiert?

GrußPhilipp

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 20:56

Nabend.

Habe da noch ne Frage bevor ich selber Hand anlege.

Diese Stelle fällt ja nicht unter die Rostgarantie von Ford oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen