Rost im Kühlsystem wie entfernen
Ich habe gerade Probleme mit meinem ABC 2,6l. Ich hatte ein Problem mit der Kühlung, bei erreichen der Betriebstemperatur kochte die Sau einfach mal über. Also nicht lang schnaggen, rein in die Garage und Ursachenforschung war angesagt, Kopfdichtung Zyl. 1-3 durch, aber das ist ja kein Problem.
Jetzt zum Thema, als ich ihn Kaufte war der Thermostat hinüber, also habe ich den ersetzt und dabei schon gesehen das das Kühlmittel leicht bräunliche Züge hatte, ich dachte mir damals einmal Spülen muss reichen, ist bestimmt einer mit nur Wasser gefahren bzw. der stand recht lange rum, und dann wieder ganz Normal mit G12++ und Wasser befüllt.
Nun denke ich aber wenn ich schon so weit bin baue ich mal die Wasserpumpe aus und alle Schläuche an die ich so ran komme und Spüle mal ordentlich weil an irgendwas muss die Kopfdichtung ja auch gestorben sein.
Im Ausgleichbehälter hatte sich unten schon eine etwa 1cm dicke Rostschlammschicht gebildet, die Schläuche haben alle einen 1 - 2mm starken Rostbelag an den Wandungen. Wie bekomme ich die Sch... da bloß wieder raus, zumindest so das das Kühlsystem wieder normal funktioniert?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Bei meinem AEL sah die Brühe auch nach Rost aus . Es war aber Kühlerdichtmittel gepaart mit G12 .
Wenn du den Motor durchspühlst , muß der Heizungskühler abgeklemmt bzw überbrückt werden . Da sonst der ganze Sch..ß da drin landet und die Heizung dicht macht .
wenn die Schläuche schon so aussehen dann ist es mit den beiden Kühlern auch nicht weit her. Zum Glück kosten diese nicht all zu viel. Ich hatte meine beiden getauscht nach dem das Thermostat getauscht wurde und die Heizung nicht mehr funktionierte.
Gruß
Naja, aber gibt es da ein Mittel das den Scheiß löst, der normale Spüler für Ölrückstände bringt mich ja hier nicht weiter denke ich.
Da das Jahr ja eh gelaufen ist habe ich eben den Ausgleichsbehälter 20 mal in den Pool gedrückt und voll laufen lassen, dann kräftig geschüttelt.
Ich sag mal so, das Zeug war beim 20sten mal genauso suppig wie beim ersten mal, von daher wäre ein Löser vielleicht nicht schlecht
Man sagt Spülmaschinen Taps sollen helfen, habe aber keine Erfahrung damit. Da bei mir ja soweit alles neu ist.
Gibt ja das Eurosolzeug, soll Rost bekämpfen, aber erfahrungen hat da niemand mit?
Na dann CoregaTabs oder wie die Dinger heißen
Dann mußt du aber mehr als eine reinschmeissen . Sind ja 5 Liter Kühlerwasser .
Es gab doch früher mal so ein grünes Handwaschgel , war glaube ich bei den Dachdeckern anzufinden , daß auch Bitumen von den Händen löste . Die Schläuche müßten eh extra gereinigt werden und zum Schluß der Wasserkühler .
Sowas in der Art .
http://www.ebay.de/.../150912480170?...
Entrostendes Mittel gibt es auch bei Audi.
5Liter
G 111 000 A3 ist die Teilenummer
mfG
hatte es damals auch mal mit dem originalen versucht, zwei mal gespühlt, schläuche vorher einzeln gereinigt wärmetauscher und kühler erneuert, neuer kühlmittelbehälter! die brühe sieht bis heute noch gut aus, ganz bekommst du den rost vom block aus dem kühlwasser nicht raus aber es sieht deutlich besser aus und du brauchst dir erstmal keine gedanken mehr über klemmende thermostaten und verstopfte wärmetauscher machen!
Zitat:
Original geschrieben von Alex121986
hatte es damals auch mal mit dem originalen versucht, zwei mal gespühlt, schläuche vorher einzeln gereinigt wärmetauscher und kühler erneuert, neuer kühlmittelbehälter! die brühe sieht bis heute noch gut aus, ganz bekommst du den rost vom block aus dem kühlwasser nicht raus aber es sieht deutlich besser aus und du brauchst dir erstmal keine gedanken mehr über klemmende thermostaten und verstopfte wärmetauscher machen!
genau mein Reden. Und wenn man dann noch regelmäßig das Wasser wechselt dann ist alles i.O.
Ich hoffe mal das beste, vielen Dank erst mal
Das mit dem regelmäßigen Wasserwechsel muss mir aber nochmal jemand erklären? Was soll das denn bringen?
Zitat:
Original geschrieben von Torstinator
Das mit dem regelmäßigen Wasserwechsel muss mir aber nochmal jemand erklären? Was soll das denn bringen?
na in sofern das der letzte Dreck noch einmal raus kommt. Und später nach spätestens 100.000km. So würde ich es jedenfalls machen...