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Rost im Kühlwasser V70 1997
Hallo liebe Elch-Gemeinde,
eines gleich vorneweg: Ich kenne die Suchfunktion und habe in den letzten Tagen umfangreich nach einem vergleichbaren Problem und Lösung gesucht. Darüber hinaus stand ich in Kommunikation mit vielen Betrieben, Mechanikern und solche die sich dafür halten. Wenn ich so etwas wie eine Lösung gefunden hätte, würde ich diesen Beitrag nicht veröffentlichen. Deshalb bitte ich nur um hilfreiche und zielführende Beiträge und keine Schlaumeier oder Anschuldigungen. Danke!
Was fahre ich?
Volvo V70I 05/1997 2.5 5 Zylinder 144 PS Benziner mit Schaltgetriebe keine Klima 255.000 km Laufleistung
Das ursprüngliche Problem:
Es ging es darum, dass plötzlich bei meinem Elch die Heizung keine warme Luft in den Innenraum förderte. Der Wechsel am Control Panel von kalt auf warm verursachte lediglich eine Änderung von kalt auf eiskalt.
Die 1. Lösung:
Der Austausch des Wärmetauschers und der anschliessenden Reinigung mit Zitronensäure und einmaligen Spülung brachte den Erfolg, dass die Heizung wieder funktionierte. Alles wunderbar! Dachte ich ...
Das neue Problem:
Nach drei Tagen lieferte die Heizung wieder nur kalte Luft aus allen Öffnungen. Frust und Verwunderung!
Ich untersuchte alle Leitungen, Anschlüsse, Klappen und Luftführungen (selbst mit einer Mini-Kamera aus CIA Beständen fand ich keine Maus, Ratte oder Vogel in den unzugänglichen Kanälen hinter dem Armaturenbrett die den warmen Luftstrom verhindern könnten. Keine Auffäligkeiten. Die Leitungen zum Wärmetauscher werden heiss, der zweite etwas kälter.
DasThermostat und Ausleichsbehälter (der war an dessen Wänden voller Rostablagerungen!) habe ich gewechselt, die Wasserpumpe wurde 2020 ausgetauscht (mit Flügeln aus Metall), auch den Zahnriehmen, Sannrolle etc.
Das Auto hält vorbildlich die Betriebstemperatur bei 15Uhr und im Kühlwasser befindet sich kein Öl und im Öl kein Wasser.
ABER ROST !!! Und das nicht wenig ...
Das habe ich entdeckt als ich das Kühlsystem erneut mit Zitronensäure gereinigt und mehrmals gespült habe. Darin sind Rostpartikel von der Grösse einer Schneeflocke bis zu Sandkorngrösse.
Dabei ist mir eingefallen, dass das Kühlwasser bereits im vergangene Jahr sehr schlecht ausesehen hat und ich im Rahmen meiner jährlichen Inspetion wechseln wollte. Leider habe ich es vergessen und werde anscheinend nun dafür bestraft ...
Meine Frage(n) an euch:
- Könnte es sein, dass sich durch den Rost die Kanäle im Wäremtauscher (alt&neu) verstopft haben und deshalb keine warme Luft in den Innenraum gelangt?
- Woher kommt der Rost? Zylinderkopf oder Kühler? Letzteres meinte Skandix, dass der aus Alu ist und nicht rosten kann
- Wie bekomme ich den Rost aus dem Kühlsystem? Volvo Upcycling gab meiner Strategie recht, weiter mit Zitronensäire reinigen und spülen. Warten, bis sich keine Rostpartikel mehr im Wasser befinden.
- Kann der Zylinderkopf kaputt sein? Die typischen Anzeichen fehlen eigentlich dafür ...
(Nicht nur) Ich bin ratlos und würde mich über eure zielführende Hilfe sehr freuen!
Bei Fragen einfach fragen ...
Schönen Gruss,
SirElch
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61 Antworten
Hi,
Woher der Rost kommen kann, ich bin überfragt. Am Motor selbst und am Zylinderkopf kann es nicht liegen, die sind aus Aluminiumguss. Die Kühler, sowohl der Motorkühler als auch der Heizungskühler auch. Einzig das Wasserrohr, welches hinter dem Motor entlangführt könnte nach meiner Erinnerung aus Stahl sein und ggf. rosten. Was anderes fällt mir zum Thema Rost nicht ein.
Vielleicht ist es ein Reaktionsprodukt von unterschiedlichen Kühlmittelzusätzen, die nicht zueinander passen und es sieht so ähnlich aus wie ausgeflockter Rost.
Aber so aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen….
Gruß der sachsenelch
Hallo Sachsenelch,
danke für Deine Antwort und Hinweis!
Ich sehe das genau so wie Du, auch wenn ich zuletzt den Kühler in Verdacht hatte. Dafür ist aber eigentlich die Menge der Rostpartikel zu gering.
Ich weiss nicht was dem Elch 20 Jahre vor meiner Zeit an Kühlmittel zugeführt wurde. Er kam mir aus Schweden zugelaufen.
Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass nach dessen Übernahme ich aus Ermangelung ein blaues Kühlmittel in dessen rotes eingefüllt habe und weil das ein Jahr später so sch..... ausgesehen hat habe ich es ausgetauscht, gereinigt und komplett mit neuem Manniol G11 befüllt.
Kann dies zur Korrission des/der Rohre geführt haben?
Hast Du eine Skizze oder Fingerzeig welche Rohre Du genau meinst?? (Vermutlich die zwischen Motor und Spritzwand!?)
Kann man die austauschen, oder reicht intensive Spülungskur???
Schönen Gruss,
SirElch
Meinst Du vllt das Ding hier:
Ich bezweifle erstmal das es Rost ist auch wenn es so aussieht.
Wie Mario, der Sachsenelch schon geschrieben hat ist der Motor, der Kühler und der ganze Kram aus Alu.
Natürlich oxidiert Alu, das gibt aber keine braunen Flocken.
Und Tiere im Kühlwasser sind auch unwahrscheinlich.
Spül doch noch eein paarmal ohne Zusätze und beobachte das dann nochmal.
Wenn die Heizung nicht funktioniert ist es doof, lieegt aber ohl eher bicht an den Flocken.
//Theorie wieder aaus.
Das keine warme Luft in den Innenraum kommt liegt m.M. am Wärmetauscher, der durch die Rostpartkel verstopft ist weil dessen Kanäle einen geringeren Durchmesser hat als die des Kühlsystems für den Motor. Dies würde erklären warum die Heizung nach dessen Austausch für drei Tage funktioniert hat. Soweit meine Theorie ...
Einen neuen Heizungskühler, den mit "Ausrüsterqualität" von Skandix, habe ich hier noch herum liegen, würde ich aber ungern einbauen bis ich das Problem und Ursache für den Rost nicht gefunden und behoben habe. Sonst kann ich das Ding jede Woche austauschen ....
Habe mit Rost auch Erfahrungen gemacht: der aktuelle Elch (850TDI) hatte - bis vor ein Paar Tagen - auch eine Rostige Brühe als Kühlwasser. Spülungen vor einigen Jahren hatten auch nur kurzfristig Erfolg. Jetzt musste ich das Thermostat wechseln und danach bleib die Heizung auch kalt. Habe dann festgestellt, dass der obere Stutzen am Ausgleichsbehälter komplett dicht war...
Also Thermostat raus, alles ablassen, spülen, mit Reiniger auffüllen, warmfahren, ablassen, mehrfach spülen, neues Thermostat rein, und frisches G64 aufgefüllt. Jetzt alles blau und die Heizung geht. Mal schauen wie lange das hält.
Habe schon an elektrochemische Korrosion gedacht - irgendwo Massekabel abgefault???
Interessanterweise hat mein alter Elch (gleiches Bj, gleicher Motor) keine Probleme mit Rost...
Die Tiere, bzw Verschmutzung habe ich in den Luftkanälen vermutet, weil auch die Stärke des Lüfters mangelhaft ist und sich selbstständig geregelt hat, obwohl das Auto über keine Klimaautomatik verfügt.
Normalerweise fliegt einem die Mütze vom Kopf, wenn die Einstellung am Control Panel auf volle Kraft steht. Es kam aber nur ein laues Lüftchen heraus wo sich nicht einmal eine Feder beeindruckt zeigt und von Ihrem Kurs abweicht, Aber dessen Ursache habe ich bereits gefunden und hoffentlich ab morgen behoben.
Die mangelnde warme Luft im System hat m.M. andere Gründe. Am warmen Wasser liegt es wie gesagt nicht. Die Leitungen zum Heizungskühler sind heiss und werden dies auch recht schnell. Normalerweise gelten die Volvo als mobile Sauna auf vier Rädern, insbesondere mein "schwedisches Modell', ohne Klima dafür aber mit Sitzheizung vorne und auf den Rücksitzen!!
Das mit der Kühlmittelrohrleitung von @sachsenelch scheint mir plausibel und werde dem mal folgen. Bin ohnehin morgen beim lokalen Volvo Händler und die sollen mal ermitteln aus welchem Material die Rohre gefertigt sind, oder ich frage Skandix.
Das der Zylinderblock und auch der Kühler aus Alu sind und nicht in dieser Art rosten können, wurde mir bereits bestätigt.
Was mich bei der ganzen Sache doch sehr wundert ist, dass es bislang anscheinend niemand gibt der gleiches erlebt hat! Und so schlecht habe ich den Elch nicht behandelt ....
Danke @edu850
Der Ausgleichsbehälter ist nagelneu, das Thermostat auch. Daran liegt es nicht, zumal das Kühlsystem funktioniert. Das heisst, es öffnet irgendwann den grossen Kreislauf und der Lüfter springt an. Was noch auffällig ist, das nach dem zweiten Akt der Reinigung mit Zitronensäure und dem anschl. spülen, wärmere Luft aus der tHeizung kam. Nicht in der Intensität wie gewohnt, aber besser als das was man als kalt bezeichnet. Also hat es doch irgendwas mit dem Wasserfluss im Heizungskühler und dessen Kanäle zu tun. Oder ist vielleicht noch Luft im System und es hat sich irgendwo eine Luftblase gebildet? Weiss jemand wie man das Kühlsystem für das Modell entlüftet?? Ich habe irgendwo gelesen das es sich selbstständig über das Thermostat und dessen Gehäuse entlüftet!?!? Dann müsste daran ja ein Ventil sein, aber gefunden habe ich noch keines, im gesamten Motorraum
Auch wenn du keine klima hast - hast du vielleicht einen innenraumfilter oben rechts vor der Windschutzscheibe sitzen? Die sind auch mal verdreckt und zubetoniert! Ansonsten würde ich um ganz sicher zu gehen mal beide heizungsschläuche mal abflanschen und den gartenschlauch rein schieben. Da solltest du sofort sehen ob da Wasser durch den Heizungskühler geht.
Und dann würde mir vom teilehändler eingebläut: niemals silikathaltigen kühlerfrostschutz mit silikatfreiem zu mischen. Die mögen sich nicht
Danke @Drehzahlmama
Den Innenraumfilter habe ich gecheckt, der ist in Ordnung. Das der Heizungskühler warmes Wasser erhält und kaltes abführt merkt man, wenn man die beiden Zuführungsrohre im Fussraum, die in den Kasten des Wärmetauschers mit den Fingern berührt und die Tatsache, dass nach mehrmaligen spülen eine Verbesserung der Wärmeleistung entstanden ist.
Hi,
Für meine Begriffe käme, wenn es wirklich das Kühlmittelrohr hinter dem Motor sein sollte, nur ein Austausch in Frage. Weil wenn dort drin Rost ist, dann bekommt man den schwer bis gar nicht raus und man wird immer wieder Eintrag ins Kühlwasser bekommen.
Das die Vermischung von untereinander nicht verträglichen Kühlmittelzusätzen nicht gut ist, ist ja hinreichend bekannt, nur ob es wirklich Stahl bzw. überhaupt Material derart schädigen kann, ist schon eine interessante Geschichte. Das es flockt, bzw. zum gelieren neigt, das ja. Das wäre ja auch eine Erklärung für den mangelhaften Durchfluss und die verminderte Heizleistung.
Mal noch was zum Spülen des Systems, wir haben früher Gebissreiniger- Tabs genommen. Die sind eventuell schonender als irgendwelche Chemiekeulen. Wobei Zitronensäure vielleicht schon geschädigtes Material noch mehr erodiert, aber dafür fehlt mir persönlich das chemische Hintergrundwissen….
Gruß der sachsenelch
Moin @sachsenelch,
wenn man davon ausgehen kann, dass der Zylinderkopf und Kühler nicht rosten können, bleibt nicht mehr viel Auswahl an Übeltäter. Vielleicht noch die Wasserpumpe? Sie wurde 2020 getauscht.
Das Kühlmittelrohr ist jedenfalls ein interessanter Hinweis und ja, wenn es so wäre muss dies ausgetauscht werden, weil man es nicht beseitigt bekommt und immer weiter rosten und damit Probleme machen wird. Da hilft dann leider auch keine Zitronensäure, Liqui Moly oder anderes Zeug ...
Mit den Tabs hatte ich den alten Ausgleichsbehälter gereingt, aber alles ging damit nicht raus und tauschte letztlich das Ding aus.
Ich habe mal gelernt, das der Prozess der Korrission durch die Zufuhr von Sauerstoff überhaupt erst entstehen kann. Da der Kühlkreislauf ein geschlossenes System ist, frage ich mich wie dieser da eindringen oder entstehen kann?
Apropos Sauerstoff: Wie entlüftet man den Kühlkreislauf?
…..das System entlüftet sich selbst.
Einfach nur auffüllen und den Motor laufen lassen. Wenn das Thermostat öffnet Wasser nachfüllen. Dann kann der Ausgleichsbehälter geschlossen werden. Nach einer Probefahrt ggf den Wasserstand korrigieren.
Gruß der sachsenelch
Edit:
….bezgl des Sauerstoff im System. Wasser selbst enthält auch Sauerstoff (H2O)….
Das Kühlmittel enthält ja im Idealfall Zusätze, welche Korrosion z.B. verhindern, die Alterung des Kühlmittels verlangsamen sollen, in bestimmten Grenzen das System schmieren und die chemische Alterung von z.B. Schläuchen und Dichtungen zumindest verlangsamen usw usw.
Zum Vergleich, ein Heizungssystem in einem Wohnhaus z.B., da wird im Regelfall normales Wasser aufgefüllt. Durch Alterung des „Kühlmittels“ verschwindet der Sauerstoff aus dem Wasser und es kommt irgendwann nicht mehr zu Korrossionsprozessen im System. Und das über Jahre im Normalfall….
Ok, danke!