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Rost im Motorraum an der Domstrebe
Hallo zusammen,
ich bin dabei meinen Golf III gegen einen Mazda 626 einzutauschen. Ich habe nun einen gefunden, der in Top -Zustand ist. Bis auf eine "Kleinigkeit". Im Motorinnenraum gibt es Rost an der Domstrebe, dort wo die Stoßdämpfer und das Federbein angeschraubt werden. Ich habe es mal als Bild angehängt.
Meint Ihr dass es sich trotzdem lohnt das Auto zu kaufen? Ist es kostengünstig zu reparieren? Oder lieber gleich bleiben lassen?
2.0L, 115 PS, 145.000 km, Scheckheftgepflegt, kein Rost, Klimaautomatik und restliche Elektrik funktionieren, 1 Jahr TÜV. Das ganze würde es für 1.400 Euro geben.
Vielen Dank euch.
Benni
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17 Antworten
Hallo zusammen
Wassn das fürn Baujahr?
Ich hatte genau diese Wagen (2,0L, 115PS und diese Farbe (hieß damals "klassich rot") von 11/1198 bis 11/2008 und, ausser den bekannten Atellen an beiden hinteren Radhäusern, nix an Rost.
Dort (wo Dein Bild gemacht wurde) sah meiner aus wie neu.
GaWa von 11/1198 bis 11/2003, dann nur noch draußen!
Zu den Kosten kann ich nix sagen.
2.0L, 115 PS, 145.000 km
Zahnriemen bereits gemacht?
Gruß
Roland
Ups sorry, Baujahr ist 04/1998. Farbe ist auch uni-rot.
Diese stelle sieht mir aus, als würde sie von außen rosten und hätte sich schon nach innen durchgefressen. Von außen habe ich aber nichts erkennen können. Hatte aber auch keine Hebebühne.
LG
Hat jemand eine Idee?
ne idee warum er gerade an der stelle rostet hab ich auch nicht. mein alter mazda sah an der stelle auch wie neu aus. auf dem bild sieht es so aus als wenn er so gut wie durch wære. ich persønlich wuerde die finger davon lassen. von mazda findest bestimmt einige der modellreihe die besser in schuss sind. lieber paar tage længer suchen, dafuer aber hinterher keinen stress.
gruss
Hallo Leidensgenosse...
Na hab ich ja mit meinen 02/98 er 626 GF auch so einen Exoten.
Und das Foto entstand vor dem Winter. Frage nicht wie es jetzt ausschaut.
Steh da auch ziemlich ratlos da. Blech einschweissen kann ich selber nicht machen.
Hab meinen auch etwas "Blauäugig" gekauft.
Achte auf den Radlauf hinten...Der sah bei Kauf auch noch gut aus. Jetzt ists ne Katastrophe
ABS Sensoren hinten sind auch fertig.
Fahr das Auto richtig warm und achte auf die Schaltung. Die wird dann bei mir immer schwergängiger.
Morgen werde ich mich mal an die Bremsen vorne machen. Die werden heiss.
Wenn ich auch nicht viel weiss, aber eine MAZ DA kommt mir nicht mehr ins Haus.
PS. Wenn du laut Nummernschild aus Nürnberg bist...Da hab ich die Karre her !
Hallo zusammen
@"Night Schaddow":
Zitat:
Wenn ich auch nicht viel weiss, aber eine MAZ DA kommt mir nicht mehr ins Haus.
Die 626er Baureihe (ging ja nur bis zum GF/GW) ist eigentlich unzerstörbar!
Bisher das Beste und zuverlässigste Fahrzeug das ich je besessen habe, und ich bin den vom ersten Tag an (11/1998) bis zum letzten Tag (28.11.2008) selbst gefahren.
Was haste denn für den bezahlt?
Frag doch mal Deine "Arbeitskollegen" und div. Freunde was bei Ihnen schon so alles kaputt war, man beachte dein Fahrzeug ist über 12 Jahre alt.
Ich weis das da niemand gerne drüber redet - Ausnahmen gibt es da auch - wie viel Kohle schon in das Fahrzeug gesteckt werden mussten.
Rost am Domlager lese ich hier auch zum ersten mal.
ABS-Sensoren ist ein bekanntes Problem beim 626GF/GW.
Radläufe hinten ebenfalls.
Schwergängige Schaltung kann ich nur insofern bestätigen wenn es im Winter kalt ist (Fahrzeug stand die letzten Jahre immer draußen) ging morgens der erste/Rückwärts etwas schwergängiger und insgesamt gin die Sachltung etwas schwergängiger als sonst. Sobald er etwas warmgefahren war war es weg, hab ich nie als Problem oder defekt gesehen. Getriebeöl wurde bei mir nie gewechselt (10 Jahre, 113.500km).
Gruß
Roland
Nun ja, unzerstörbar sicherlich nicht.
Hab den vor einen Jahr mit 140.000 km für 2500€ gekauft. Stand Top da...
Ich will ja auch nicht meckern...ABS und Radläufe sind bekannt beim 626.
Leider sah man das damals nicht.
Die Schaltung wird schwerer je wärmer er ist. Man hört dann auch ein (wie soll ich sagen) quwitschen. Als wie wenn Gummi auf Gummi. Man würde glatt zum Hammer greifen und den Gang reinklopfen. Bin mir sicher das es an der Mechanik bis zum Getriebe liegt. Aber leg das ganze mal frei ohne Bühne.
Der Rost am Dom scheint ja nicht bekannt zu sein. Hab das heute mal angeschaut. Durch ist es noch nicht. Aber rostet als gebe es kein morgen mehr. Radhausseitig sieht man übrigends nichts. Heisst, Motorlager raus und ausbessern.
Und nach dem Tanz heute mit dem Bremsattel (siehe anderen thread) , wo mazda doch tatsächlich
60- 90 € ( hatte keine FGS Nr. da und Schlüsselnummern reichen ja nicht bei Mazda, aber jeder andere frei Händler kommt damit klar) für einen Reperatursatz haben wollte, frage ich mich echt...Fahr ich nen Japaner oder nen Lambo.
Und zu deiner Frage wegen anderen Autos. DAS ist nicht mein erstes Auto...Aber mein erster Japaner. Und ich muss sagen...mehr als entäuscht. Haben zwar alles drinn, nur kaputt gehen darf nix.
Wow. Deine Roststelle sieht ja ganz genauso aus wie bei mir. Nur nicht so derbe. Ich bin noch immer hin und her gerissen und werde mir morgen mit einem KFZ-Mechaniker das Auto nachmal beim Händler ansehen. Der soll auch mal abschätzen, was so eine Reparatur kosten würde. Denn einen guten Ruf haben die 626 ja wirklich. Und ehrlich gesagt hab ich von meinem Golf 3 langsam die faxen dicke.
Da sind zwar die Ersatzteile relativ günstig, aber was nützt es, wenn man sie auch wirklich alle braucht.
Jedenfalls fährt der Mazda ja auch viel spritziger und direkter. Der Golf wirkt da schon wesentlich antiquierter. Eben nicht so erwachsen.
Code:
Und nach dem Tanz heute mit dem Bremsattel (siehe anderen thread) , wo mazda doch tatsächlich
60- 90 € ( hatte keine FGS Nr. da und Schlüsselnummern reichen ja nicht bei Mazda, aber jeder andere frei Händler kommt damit klar) für einen Reperatursatz haben wollte, frage ich mich echt...Fahr ich nen Japaner oder nen Lambo.
Sorry, wer kauft aber beim Sattel einen Reparatursatz ? Hast du denn einen Sandstrahler zu hause ?
Wenn nicht, dann vergiss das schnell wieder.
Im Netz gibts massenweise refurbishde Sättel für 70€ aufwärts und dann hast du wieder Ruhe für die nächsten 10 Jahre.
ABS-Sensoren sind ein Problem und die Rostthematik am Dom traf die allersten GF´s d.h. 97-Mitte98, ab dann war Ruhe.
Ansonsten ist der GF ein nahezu unzerstörbares Auto, das stimmt schon.
Code:
Fahr das Auto richtig warm und achte auf die Schaltung. Die wird dann bei mir immer schwergängiger.
Das stimmt nicht, das GA5R-Getriebe ist eigentlich eins der standfestesten Getrieb, bis auf die R-Gang-Problematik (ist gradverzahnt, logo!) hält dies ewig. Scheint bei dir ein Einzelschicksal zu sein.
Schon mal Getriebeölstand geprüft ?
mit meinem hatte ich damals fast nie probleme. kann die sache mit dem getriebe nicht bestætigen und auch mit dem rost nicht. einziges problem was ich hatte war nach 225.000km ansaugkruemmerdichtung durch. bei ca 230.000km bremssattel vorn links fest. ansonsten hatte ich nur service und verschleissteile. ok, mal nen schalldaæmpfer aber das ist normal. der motor rennt gegenueber anderen marken nicht schlecht. meiner hat selbst mit 230.000km kein øl zwischen den wechselintervallen verblasen das man hætte nachfuellen muessen. ihr duerft bei der ganzen sache auch nicht vergessen das ihr ueber autos redet die eigendlich schon abgeschrieben sind. die haben so viele jahre auf den buckel das immer was sein kann. und so viel teurer sind die ersatzteile auch nicht.
gruss
Also ich hab jahrelang als Mechaniker gearbeitet. Unüblich war das nicht, einen Rep-Satz zu verwenden.
Einen Sandstrahler brauchten wir dazu eigendlich auch nicht.
Zitat:
Das stimmt nicht, das GA5R-Getriebe ist eigentlich eins der standfestesten Getrieb
Code:
Bin mir sicher das es an der Mechanik bis zum Getriebe liegt.
Getriebeöl ist neu.
Wer sich ein Auto holt, dass schon 10 Jahre und mehr gelaufen ist, der braucht sich doch nicht wundern, dass da auch mal Rost oder Defekte auftreten. Wenn ich einen 10 Jahre alten Golf und einen Mazda 626 vergleiche, dann finde ich beim Golf wesentlich mehr Macken. Und das ist bei Opel oder anderen Autos genauso.
Und wer dann noch meckert, weil das Getriebe etwas schwer geht...!? Also mal im Ernst: Was erwartet ihr denn? Wenn ihr was haben wollt, dass tadellos läuft und ohne Macken daherkommt, dann müsst euch neue Autos kaufen.
Zitat:
Wenn ich auch nicht viel weiss, aber eine MAZ DA kommt mir nicht mehr ins Haus.
Du weißt scheinbar wirklich nicht viel! Denn der DER Mazda 626 ist tatsächlich für seine Standhaftigkeit bekannt und geschätzt. Und nur weil deiner nach so einer Laufleistung jetzt ein paar Fehler hat, heißt das nicht gleich, dass alle Mazdas schlecht sind.
Übrigens mein Mazda 6 (Bj. 2004) kann nach mittlerweile 170000km immernoch mit den ersten Radlagern und Stoßdämpfern aufwarten, ohne irgendwelche ANzeichen von Verschleiß zu zeigen. Mit der entsprechenden Pflege hält ein Auto auch ewig. Aber bei dem Thema stößt man ja immer auf taube Ohren. Die meisten wollen ein Auto, dass niemals rostet und nur Benzin/Diesel verbraucht und sonst nix. Aber dieses Auto muss erst noch erfunden werden!
Zitat:
Original geschrieben von jensenopulus
Wer sich ein Auto holt, dass schon 10 Jahre und mehr gelaufen ist, der braucht sich doch nicht wundern, dass da auch mal Rost oder Defekte auftreten. Wenn ich einen 10 Jahre alten Golf und einen Mazda 626 vergleiche, dann finde ich beim Golf wesentlich mehr Macken. Und das ist bei Opel oder anderen Autos genauso.
Und wer dann noch meckert, weil das Getriebe etwas schwer geht...!? Also mal im Ernst: Was erwartet ihr denn? Wenn ihr was haben wollt, dass tadellos läuft und ohne Macken daherkommt, dann müsst euch neue Autos kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von jensenopulus
Zitat:
Wenn ich auch nicht viel weiss, aber eine MAZ DA kommt mir nicht mehr ins Haus.
Du weißt scheinbar wirklich nicht viel! Denn der DER Mazda 626 ist tatsächlich für seine Standhaftigkeit bekannt und geschätzt. Und nur weil deiner nach so einer Laufleistung jetzt ein paar Fehler hat, heißt das nicht gleich, dass alle Mazdas schlecht sind.
Übrigens mein Mazda 6 (Bj. 2004) kann nach mittlerweile 170000km immernoch mit den ersten Radlagern und Stoßdämpfern aufwarten, ohne irgendwelche ANzeichen von Verschleiß zu zeigen. Mit der entsprechenden Pflege hält ein Auto auch ewig. Aber bei dem Thema stößt man ja immer auf taube Ohren. Die meisten wollen ein Auto, dass niemals rostet und nur Benzin/Diesel verbraucht und sonst nix. Aber dieses Auto muss erst noch erfunden werden!
hi, habe mir im februar nen mazda 626 geholt, 220000km und noch die ersten stoßdämpfer kein macken null komma nichts, ausser die hinteren radlaeufe musste ich machen. und die bremssättel wurden erneuert, ansonsten laeuft das ding wunderbar
Zitat:
Original geschrieben von jensenopulus
Wer sich ein Auto holt, dass schon 10 Jahre und mehr gelaufen ist, der braucht sich doch nicht wundern, dass da auch mal Rost oder Defekte auftreten. Wenn ich einen 10 Jahre alten Golf und einen Mazda 626 vergleiche, dann finde ich beim Golf wesentlich mehr Macken. Und das ist bei Opel oder anderen Autos genauso.
Ja, ist schon klar. Ich erwarte ja auch keinen Neuwagen. Nur nen durchgerosteten Dom hab ich selbst bei einen 15 Jahren alten Golf II noch nicht gesehen.
Zitat:
Und wer dann noch meckert, weil das Getriebe etwas schwer geht...!? Also mal im Ernst: Was erwartet ihr denn? Wenn ihr was haben wollt, dass tadellos läuft und ohne Macken daherkommt, dann müsst euch neue Autos kaufen.
Zum lezten mal jetzt hier. Es ist NICHT das Getriebe, sondern der Schaltweg...Mazda hüllt sich da übrigends in Schweigen. Müssen mal schauen. Was das kostet können die vorher nicht sagen.
Zitat:
Original geschrieben von jensenopulus
Zitat:
Wenn ich auch nicht viel weiss, aber eine MAZ DA kommt mir nicht mehr ins Haus.
Du weißt scheinbar wirklich nicht viel!
Die Beleidigung überlese ich jetzt besser mal.
Zitat:
Denn der DER Mazda 626 ist tatsächlich für seine Standhaftigkeit bekannt und geschätzt. Und nur weil deiner nach so einer Laufleistung jetzt ein paar Fehler hat, heißt das nicht gleich, dass alle Mazdas schlecht sind.
Schlecht sicher nicht. Nur Ersatzteile kosten ein Vermögen und der Kundendienst ist mehr als unter aller Sau.
Zitat:
Übrigens mein Mazda 6 (Bj. 2004) kann nach mittlerweile 170000km immernoch mit den ersten Radlagern und Stoßdämpfern aufwarten, ohne irgendwelche ANzeichen von Verschleiß zu zeigen. Mit der entsprechenden Pflege hält ein Auto auch ewig. Aber bei dem Thema stößt man ja immer auf taube Ohren. Die meisten wollen ein Auto, dass niemals rostet und nur Benzin/Diesel verbraucht und sonst nix. Aber dieses Auto muss erst noch erfunden werden!
Dann sei froh drüber und mach andere User nicht blöd an. Meine Meinung werde ich ja wohl noch sagen dürfen in einen Forum.