1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Rost im Motorraum

Rost im Motorraum

Ford
Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 18:37

Hallo zusammen, ich habe einen Ford Transit Custom von 2017. Letztens habe ich mal mit einer Taschenlampe im Motorraum herum geleuchtet und dabei im hinteren Bereich Rost auf der Beifahrerseite am Rahmen entdeckt. Siehe Bild.

Wie kann den sowas passieren...?

sonst Rostet das Auto relativ wenig. Als Vergleich, an klassischen stellen wie den Schwellern oder den Radkästen befindet sich so gut wie kein Rost.

Hat wer von euch das gleiche Problem?

Ich empfinde das als sehr kritisch aber mir fehlt dazu die Erfahrung das einzuschätzen, wie schwerwiegend schätzt ihr das ein?

Kann man sowas "reparieren" ?

Würde mich freuen eine erfahrene Meinung da zuzuhören da ich im Thema Auto nicht sehr bewandert bin.

Gruß

bastlwastl

Rostige stelle bei Motoraufhängung
Ähnliche Themen
3 Antworten

Der ist von 2017 :eek:

Das ist nicht normal, das sieht schon übel aus, besonders das Blech (hinter dem Motorlager) ist extrem stark angegriffen. Der Rost kann eigentlich nur von einem feuchten Stellplatz kommen.

Dem Bild nach würde ich tippen das der Zahnriemen noch nicht gewechselt wurde? Der wäre 2023 fällig gewesen, es ist also längst überfällig. Wenn man den Zahnriemen wechselt (was empfehlenswert und auch dringend ist) kann man zumindest mal die ganzen rostigen Schrauben und Schlauchschellen wechseln.

Das Blech kann man entrosten, grundieren, lackieren und dann versiegeln (Hohlraumwachs).

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 11:59

Vielen Dank für deine Atwort.

Verdammt, dann ist das leider doch so schlimm wie ich mir gedacht habe.

Danke für die Tipps. Hoffentlich kriegt man das in den Griff.

Und nein der Zahnriemen ist noch nicht gewechselt worden, das Intervall ist doch 10 Jahre oder 240tkm oder?

Den Intervall hat Ford herabgesetzt auf 6Jahre/160.000km, wahrscheinlich weil es zu viele Motorschäden (gerissene Zahnriemen) gab.

Deine Antwort