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Rost, Krümmer und andere Ärgernisse

Opel Vectra B
Themenstarteram 25. April 2004 um 10:13

Hi

1.Rost

Ich habe zum 2. male an meinem Vectra Rost entdeckt.

Untem am linken hinteren Radlauf, am Übergang zum Schweller hat sich ein Rostnest gebildet. Der Lack ist unversehrt, aber darunter blüht es.

Ich habe sofort beim freundlichen vorgesprochen, welcher auch gleich alles aufgenommen hat, und dieses Opel gemeldet hat, zwecks Reparatur innerhalb der 6 Jahre Durchrostungsgarantie

Nur leider hat sich Opel bisher nicht gemeldet (4Wochen)

2. Krümmer

Nach langem Zittern, Hoffen und Bangen ist bei mir auch der Krümmerteufel eingekehrt.

Es war der hinterer Krümmer, welcher gerissen war.

Nun gut, wechseln lassen, fertig. Kostenpunkt 750,-Euro.

Nur leider ist mir nach dem Wechsel, die Dichtung vom Krümmer weggeplatzt. Wird nächste Woche erneuert.

3. AGR-Ventil

Das undichte AGR Ventil hat dafür gesorgt, das ständig die MKL leuchtete.

Wurde auch erneuert, Kostenpunkt inkl. neuem Wellrohr 450,-Euro.

4. Flexrohr

Das Flexrohr zwischen Kat und den Hosenrohren war ja schon etwas länger gerissen.

Ein Tausch nur dieses Flexrohres habe ich ausnahmsweise bei ATU machen lassen, da Opel nur das komplette Teil (Kat inkl. Hosenrohre) tauschen will.

Kostenpunkt 280,-Euro.

5. Endschalldämpfer

Zu guterletzt habe ich dann auch noch gleich den Endschalldämpfer erneuern lassen. An diesem war die Aussenhaut mehr oder weniger nicht mehr vorhanden.

Kostenpunkt 310,-Euro.

Mit diversen Leihwagen, welche teilweise sogar noch umsonst waren, und anderen Kleinigkeiten habe ich, ohne die Rostbeseitigung (die hoffentlich zu Lasten Opel geht) in den letzten 6 Wochen schlappe 2000,-Euro in meinen Vectra gesteckt.

Wäre ein schöner Urlaub geworden.:(

Naja, ich habe meinen Opel trotzdem noch lieb.:D

Sorry, wenn ich so einfach sowas hier poste, aber ich wollte das mal loswerden.:)

Gruß Hoffi

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93 Antworten
am 25. April 2004 um 13:57

ojee da hats dich ja voll erwischt... ärgerlich.

aber ich behaupte mal das du wenn du dich

bissl mehr erkundigt hättest die hälfte durchaus

sparen können. allein beim endschalldämpfer und beim flexrohr hättest du schon locker 300€ sparen können

WARUM fährst du überhaupt nach opel

Du hättest mindestens die hälfte an kosten sparen können ?????????

am 25. April 2004 um 14:56

wasn das für ne trottelige frage

am 25. April 2004 um 16:57

Beim anfälligen V6 eine berechtigte Frage. Da gibt es beim Stern bessere Alternativen.

moment. er fragte:

Zitat:

WARUM fährst du überhaupt nach opel

nach, nicht noch. "zu opel" wäre wohl allgemein verständlicher gewesen.

er meint sicher, dass er auch zu einer anderen als der markenwerkstatt hätte fahren können...

aber: viele sachen lasse ich aber auch lieber von opel machen.

am 25. April 2004 um 19:54

ahso ich versteh...

naja aber grad beim auspuff oder krümmer

bruch man nich wirklich zum meist überteuereten

opelhändler gehn.

am 26. April 2004 um 6:39

Hallo Hoffi,

das mit dem Rost am hinteren linken Radlauf hab ich auch. Meiner ist Bj. 10/98. Es ist schon ärgerlich, dass hier über Jahre hinweg bei Opel keine Verbesserungen eingetreten sind. Bei meinem mittlerweile 4. Opel sind es immer wieder die gleichen Stellen, an denen er rostet. Beginnend an den Radläufen gehts dann weiter zu den hinteren Einstiegen. Danach kommen die Schweller und zuletzt die Heckklappe...

.....

 

Hallo Hoffi,

ich hab ja auch lange nichts mehr von dir gelesen.....

es grüßt dich ein Leidensgenosse......nur hat es mich etwas heftiger getroffen.....

bei ca. 160.000km ist mir etwas stärker ausgedrückt der Motor um die Ohren geflogen.....:(

ist vor 2 Wochen passiert.......

die Vordere Zylinderbank ist teilweise ausgefallen (auf 2 Zylindern nur noch 9 Bar Kompression der 3. hatte 11, min 11 optimum 15bar)......

ist noch gefahren aber mehr schlecht als recht......

Hatte 4 Alternativen.....

1.neuer Motor Kostenpunkt

4900€ + Arbeitslohn Wechseln ca. 1200€

2.gebrauchter Motor wäre komplett mit wechseln auf ca. 3900€ gekommen

(1. und 2. war beim Freundlichen)

3.aus kaputt mach wieder ganz ca. 3300€

4.neuer gebrauchter Wagen

für letzters hab ich mich nach vielem hin und her entschieden, weil ich es für das effektivste halte, wobei ich damit auch nicht glücklicher bin.....mein schöner, großer Vectra *heul*

am kommenden Freitag werd ich dann den neuen silbernen in Empfang nehmen (bei mobile.de rausgesucht und mein Freundlicher besorgt ihn mir)

Meine Autoplanung sah eigentlich ganz anderes aus, zeitlich sowie Wagentyp......:(

Sorry aber ich wollte nachdem ich das bei Hoffi gelesen hatte auch meinen Wehmut luft machen......

in Trauer

MfG Markus

Themenstarteram 26. April 2004 um 11:37

Hi

@all

Ich habe ja teilweise versucht bei anderen Werkstätten diverse Sachen machen zu lassen. Aber alleine das AGR-Ventil, und der Krümmer haben viele Werkstätten vor arge Probleme gestellt.

Das AGR-Ventil gab es bei ATU z.B. gar nicht, und an den Krümmer gingen sehr viele Werkstätten gar nicht dran. Kommentar: Gehen sie damit zu Opel.

OK, beim ESD hätte ich den ein oder anderen Euro sparen können. Aber da mein Vectra eh fast komplett zerlegt wurde, habe ich das letztendlich auch bei Opel machen lassen.

Und ausserdem ist die Passgenauigkeit bei Zubehör ESDs nicht sonderlich prickelnd.

@BuBi....

Wo hätte ich denn speziell beim Flexrohr sparen können. Ich kann nicht schweissen usw. Deswegen kam für mich nur die Alternative "machen lassen" in Betracht.

Und da war ATU einer der günstigsten mit 280,-Euro. Das Flexrohr als solches hat 99,-Euro gekostet. Nicht zu teuer denke ich, wenn man bedenkt, das das Opel Teil (inkl. Kat und Hosenrohre) knapp 1200,-Euro ohne Einbau kostet.

@jocki

Aha, das ist ja interessant.

Hast du denn schon was unternommen? Sprich Garantieantrag gestellt o.ä.?

Oder hast du es gleich bleiben lassen, weil dein Checkheft evtl. nicht vollständig ist?

@FlyAway

Ui, krass. Mein aufrichtiges Beileid.:(

Aber wie kommt sowas? Also was war denn letztendlich ausschlaggebend dafür, das die vordere Zylinderbank nur noch teilweise gearbeitet hat?

Mach mich jetzt nicht schwach, ich hab nur noch 16000km bis 160000km.;)

 

Aber zu den Alternativen.

Ich denke, auch wenn es weh tut, hast du die richtige Entscheidung getroffen.

Denn die ersten 3 Alternativen würden ja schon den Wert des Autos überschreiten.

Von daher war es wohl das beste sich was neues zu suchen.

Und ein Astra 2.2 16V ist sicherlich keine schlechte Wahl. Wenn auch mit einem Vectra V6 nicht zu vergleichen.

Was mahcst du denn mit deinem V6? Gibst du ihn bei deinem freundlichen in Zahlung, oder verhökerst du ihn privat an einen Aufkäufer?? Oder wie läuft das jetzt?

Gruß Hoffi

....

 

@hoffi

meinen *schnief* Vectra hab ich in Zahlung gegeben beim fOH.....die finden sicherlich irgendwelche ausländischen Mitbürger als Käufer, weil Rep. wollen Sie den Vectra nicht....zu teuer

es kam ja keine motorlampe oder ähnliches, er hatte auch keinen fehler gespeichert.....

das problem ist das meiner vorher einer Firma gehört hatte und als sogenannte "Betriebshure" diente.......folglich war es den leuten sicherlich egal wie sie das auto fahren, wie es auch mir egal ist wenn ich unseren Betriebswagen fahre....

autobahn vor der haustür und gleich richtig im kalten zustand los geballert....so bekommt man jeden Motor klein, früher oder später......wird dir jeder KFZler bestätigen......

in so einem fall "Verschleiß".......:( so traurig wie es klingt.....

Auch wenn die äußere Hülle ein Astra wird so bleib ich innerlich immer nen Vectra B Fahrer ;)

MfG Markus

Themenstarteram 26. April 2004 um 12:31

Hi

Jo, kann ich mir denken, das es deinem freundlichen zu teuer ist, den zu reparieren.

Was hast du denn noch bekommen wenn man mal fragen darf (notfalls per PN;))

Aha, Verschleiss also. Traurige Sache.

Klar, wenn man ein Auto so behandelt ist es kein Wunder wenn er recht früh den Geist aufgibt.

Grade die V6 nehmen einem das wohl recht übel.

Daher fahre ich meinen V6 IMMER behutsam warm. Im kalten Zustand nie über 3000U/min.

Jetzt machst du mich noch unsicherer. Meiner war nämlich auch ein Firmenwagen. Wenngleich er nicht so eine "Betriebshure" war, wie du so schön sagst.

Er wurde hauptsächlich von einer "reiferen" Dame gefahren.

Vielleicht hat sie ihn pfleglicher behandelt, und ich habe mehr Glück mit meinem V6 als du.

Denn ich wollte ihn eigentlich noch mindestens 2 Jahre fahren.

Gruß Hoffi

.....

 

ich denke in so einem Fall wie bei dir "mit der alten Dame" war es bei mir nicht......

aussnahmen bestätigen die regel.....am besten kauft man auto´s immer von senioren ;)

wünsche dir ja auch alles gute das bei dir alles glatt geht.....

fahren wollte ich meinen auch noch 2-3 Jahre....hatte ihn ja gerade mal etwas über 2 jahre....

so schlägt das leben zu und manchmal stinkt es.....

Sagen was ich bekommen habe möchte ich eigentlich nicht.....weil es mich beschämt für so ein gut ausgestattetes Auto.....

Händlereinkaufswert war wenn alles i.o. gewesen wäre 4000€........rechne dir es aus ;)

MfG Markus

Hallo

@ FlyAway

Wie zufrieden bist du denn mit dem 2.2 er im Astra G ??

am 27. April 2004 um 5:01

Hi,

tja HOFFI... ich denke, du kommst nun auch immer näher an den Kreis der Leute, die inständig drum beten, dass ein LKW einem die Kiste so richtig zu Mus semmelt und man sich endlich ein neues Auto kaufen kann... oder ? ;) ;)

Ich für meinen Teil gehöre schon länger zu diesem kreis... aber es hat sich noch kein LKW-Fahrer gefunden, der mir diesen Gefallen tut ;)

Gruss cocker

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