1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rost Kulanz abgelehnt !!!

Rost Kulanz abgelehnt !!!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. September 2008 um 12:12

Moin Moin,

Ich war gestern bei der MB-Niederlassung. Das Auto wurde von einem Meister geprüft und fotografiert, die Fotos wurden gestern Abend nach Berlin geschickt. Heute Morgen rufte mich der Meister an, mitteilte dass die Kulanz abgelehnt ist. Der Grund : Händler Einkaufpreis. Das heißt, Der Wagen hat ein wert von 6300 € , Wenn der Einkaufpreis unter 10000€ liegt, soll es abgelehnt werden. !?

- Das Serviceheft wurde nur bei MB gemacht.

- bin 3. Hand

- Km-Stand :148000

- Bauj: 11/2000

- Model Jahr: 2001

Wie soll das weiter gehen ???

MFG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn eine Kulanz im Händler-EK unter 10TEUR nicht mehr gegeben wird, hat es sich für fast jeden W210 schon erledigt.

Die Entscheidung wundert mich aber, da bis zu 8 Jahren Kulanz bisher gewährt wurde.

Was ist bei dir eigentlich betroffen?

Themenstarteram 18. September 2008 um 12:40

Der meinte, es geht nicht, weil der Händler Einkaufpreis für mein Auto unter 10000€ ist !

Er hat gestern; Alle Türen, Kofferraumdeckel (Schloß), Motorhaube von innen, und den Träger im Motorraum fotografiert.

Ich werde noch mal anrufen mal gucken !!! Das hat mich auch gewundert.

MFG

Hallo,

am Dienstag war mein Vater mit seinem E240 wegen der Feinstaubplakette beim Händler.

Als dieser festgestellt hat, dass das Fahrzeug 7 Jahre und 11 Monate alt ist, hat er von sich aus angeboten das Fahrzeug auf Rost zu untersuchen. Er hat auch an 2 Türfalzen Rost gefunden.

Sofort wurde für übernächste Woche ein Termin zur Behebung des Schadens ausgmacht. Die Kulanz sei nach Händleraussage bei diesem Fahrzeug kein Problem. Hoffentlich ist das auch so richtig.

Mein Vater hat auf jeden Fall deutlich gemacht, daß er keine Kosten übernimmt.

Gruß

Markus

Also meiner ist ein E220 CDI T-Modell von 99 und trotzdem wurde gestern der Vorderachsträger auf Kulanz getauscht und die Türrahmen wurden versiegelt. Der Träger war wirklich schon durchgerostet und er wurde nach einer Kulanzanfrage getauscht, obwohl bei mir die 8 Jahre schon vorbei waren. Habe das Auto auch nicht immer zur Benz Niederlassung geschickt, da es nachher einfach unnötig teuer wurde und das Auto bei Inspektionen nichteinmal auf die Bühne genommen wurde, weil man wusste, dass das Auto nichts hat. Gerade dann war es richtig dreist, soviel Geld für Inspektionen bezahlen zu müssen. Auto läuft nach 200.000km top ohne Probleme.

Themenstarteram 18. September 2008 um 12:56

Das ist ja komisch!!!

ICh verstehe wirklich es nicht ! warum sie abgelehnt haben!!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Cagatay

ICh verstehe wirklich es nicht ! warum sie abgelehnt haben!!

Wechsel die NL.

Z.B. den Vorderachsträger tauschen sie auch nach 8 Jahren kostenlos aus.

Also ich finde das sehr merkwürdig.......das mit dem Händler EK kann nicht sein.......mir kommt es mehr oder weniger so vor, als beurteilen die das nach dem Neuwert des Wagens.

Ich hatte ja vor 2 Jahren auch ne neue Heckklappe, 2 neue Kotflügel und die Türen bei meinem machen lassen. Meiner ist Baujahr 5/99, ein 430er Avantgarde Limousine.

Ich hatte hier im Forum ja auch schon gelesen, dass der eine oder andere was dazuzahlen mußte zu den Kulanzarbeiten.

Ich fragte damals den Meister, ob das auch auf mich zukommen würde.

O-Ton!!

Ne ne, da werden Sie nichts zuzahlen müssen, dass ist ein 430er, der hat seinerzeit mal über 100000 D-Mark gekostet, das würde sich Mercedes jetzt nicht erlauben Sie daran zu beteiligen oder womöglich abzulehnen, zumal Ihr Fahrzeug auch noch in einem hervorragenden Zustand ist.

Sogar das Scheckheft, in welchem damals die letzten beiden Inspektionen fehlten, war da uninteressant.

Der Antrag ging mit 0% Beteiligung meinerseits durch. Gekauft hatte ich den Wagen seinerzeit im Januar 2007 für 11500 Euro, ich denke der Händler EK könnte da auch schon an der Grenze gewesen sein......

Wer weiß schon, nach welchen Kriterien die gehen........die entscheiden das doch nicht nach Nase......

Gruß

Daniel

Ich würde dann auch mal empfehlen zu ner anderen Niederlassung zu fahren!!!

Mahlzeit,

also 100000 DM auto hin, Einkaufspreis her,

fakt ist alle Autos die das 8 Jahr nicht Überschritten haben werden ohne wenn und aber von Daimler zu100%

übernohmen, mit Scheckheft oder nicht.

Nach dem 8 Lebensjahr ( Ha, Ha ) wird unterschiedlich reagiert und agiert.

Also der Tip mit dem wechsel der Niederlassung ist der Erste schritt,

dann bin sicher das der Kulanzantrag durch geht.

Hi,

bei meinem E 220 CDI T wurde dieses Jahr auch noch der ganze Rost behoben, und das einen Monat bevor er 8 Jahre alt wurde, und der hat nicht 100000DM gekostet.

Allerdings muss ich sagen das mein Wagen Scheckheftgepflegt war und zu diesem Zeitpunkt gerade mal 46.000km auf der Uhr hatte.

Ich habe aber auch die Info das bei allen Fahrzeugen die ein mindestmaß an Pflege erhalten haben bis zu einem alter von 8 Jahren sehr Kulant gehandelt wird, größere Probleme haben da C- Klasse fahrer ... da ist Mercedes nichtganz so höflich wie bei Uns.

Grüße

Es wird auch die Lackdicke gemessen, die liegt so um 90 um. Ist eine deutlich andere Dicke festgestellt, handelt sich um ein Unfallauto. Das is auch ein Grund für Versagen der Kulanz.

Themenstarteram 19. September 2008 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von rebbe

Es wird auch die Lackdicke gemessen, die liegt so um 90 um. Ist eine deutlich andere Dicke festgestellt, handelt sich um ein Unfallauto. Das is auch ein Grund für Versagen der Kulanz.

@Rebbe

So was hat er mir nichts erzählt. Jetzt mache ich mir aber sorgen und am Montag werde ich noch mal anrufen und Fragen

MFG

am 21. September 2008 um 7:43

Hallo

Hab mal was von 30 Jahre Rostgarantie gehört von innen nach außen.

Glaube man muss ab den 5 Jahr alle Service gemacht haben.

Themenstarteram 21. September 2008 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Loferer

Hallo

Hab mal was von 30 Jahre Rostgarantie gehört von innen nach außen.

Glaube man muss ab den 5 Jahr alle Service gemacht haben.

@Loferer

Inspektionen sind nur von MB gemacht worden!!!

Morgen fahre ich zu anderer Niederlassung !

bin wirklich genervt von diser Sache...

MFG

Tu das, ist eine falsche Aussage.

Meine Werkstatt sagt: 8 Jahre und nachweislich von MB gemachte Inspektionen. Meine letzte Inspektion war von A.T.U, da meinte er " ... blöd, dass das ein ASSYST B war ...". Meine Frage "Warum?" wurde mit "Na ja, bei ASSYST A ist ja nur Ölwechsel, das lassen die noch durchgehen".

Werkstätten haben aber auch (Info von einem Bekannten, der genau bei dieser MB-Werkstatt arbeitet) ein "Kulanz-Sonderbudget", mit dem sie (scheinbar) ungerechte Fälle nach eigenem Ermessen regeln können.

So bekam ich für den sauteuren Lichtmaschinenfreilauf bei der A-Klasse meiner Frau 100% Kulanz (4 Jahre, 37.000 km) nachdem MB erwartungsgemäß abgelehnt hatte.

Die 30-Jahre-Rostgarantie kannst du de facto abhaken, die gilt nur bei "Rost von innen nach außen", also nur für Hohlräume die schlecht konserviert wären. Das ist beim W210 so ziemlich das einzige, was nicht rostet ... ;-)

Deine Antwort