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Rost- Kulanz, der ganz normale Wahnsinn?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 20:33

Endlich ein Mercedes, schönes Stück, ein sibergrauer E240 mit Vollausstattung und 106000 km. Von Mercedes gekauft, mercedesgeprüft stand da! Der Wagen hat eine Europagebrauchtwagengarantie, man kann ja nie wissen und sicher ist sicher. Nach 10 Tagen Fahrgenuß dann die herbe Enttäuschung beim Wechsel auf die Winterräder: ROST! unter dem Gummi am Boden an der Beifahrerseite, am Vorderachsträger, an allen Falznähten im Kofferraum und in der Reserveradmulde. Scheckheft komplett von Mercedes Benz, daher Kulanzantrag gestellt. Ohne Angaben von Gründen wurde der Antrag für Vorderachsträger und Kofferraum abgelehnt! Habe dann folgendes Mail an DC geschrieben:

""Sehr geehrte Damen und Herren,

mein W210 E240 BJ 1998 mit 106.000km zeigt Rost im Bereich des Vorderachsträgers, unter dem Bodengummi an der Beifahrerseite, ca 2cent groß, an allen Falznähten im Kofferraum, sowie in der Reserveradmulde. Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt von Mercedes Benz mit allen Serviceeinträgen. Das Fahrzeug wurde von mir im Rahmen eines Gebrauchtwagenkaufs von der Fa. Wiesenthal in St. Pölten "rostfrei" gekauft. Da ich über diverse Rostproblematiken beim W210 informiert bin, habe ich diesbezüglich beim Kauf besonders darauf geachtet. Mir wurde versichert, dass der Wagen korrosionsfrei ist. Dies habe ich zur Kenntnis genommen, zumal Korrosionsüberprüfungen Bestandteil der Servicearbeiten sind und diese regelmäßig durchgeführt wurden. Nach Stellen eines Kulanzansuchens wurde mir von der Fa. Wiesenthal mitgeteilt, dass der Koffferaum und der Vorderachsträger nicht auf Kulanz repariert werden, da das Kulanzansuchen diese Punkte betreffend ohne Angabe von Gründen abgelehnt wurden. es handelt sich um das Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer:WDB2100611A585155, das Fahrzeug ist unfallfrei.

da ich den Wagen erst seit ca 10 Tagen als Gebrauchtwagen von der Fa. Wiesenthal übernommenhabe bin ich ziemlich enttäuscht. Nicht nur, dass ich ein rostenden Mercedes gekauft habe, muss ich nun auch noch für die Rostbeseitigung selbst aufkommen. Ich habe für dieses Fahrzeug eine Europa- gebrauchtwagengarantie abgeschlossen, zusätzlich habe ich Unterlagen im Servicebuch gefunden, in denen eine 30 jährige Durchrostungsgarantie beschrieben wurde.

Ich bitte um Mithilfe bei meinem Problem und hoffe, dass sich DC bei mir ähnlich wie in vielen anderen Fällen als kulant erweist, damit ich Spass und Freude an meinem ersten Mercedes haben kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Michael Feurstein""

Es ist keine Antwort erfolgt, was kann ich nun noch tun, ausser zahlen?

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29 Antworten

hallo,

schau mal hier: http://autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=5773

habe ich jetzt schon öfter gepostet.

zeig dem "freundlichen" das mal.

 

mfg nasenbär

fahr zu deinem Händler und gebe das Fahrzeug zurück! Nach 10 Tagen mit Hilfe eines Anwaltes wohl kein Problem. Vielleicht überlegen die es sich dann ja nochmal.....

Moin,

fahr zu einer anderen Niederlassung.

mfg

Nakima

Hallo Leidgeplagter!

Das Auto muss umgehend!! zurückgegeben werden. Auch wenn die Karre optisch aufbereitet wird, hast Du keine Freude mehr daran!

Der Kauffvertrag ist ungültig, da hier der Tatbestand des Irrtums vorliegt: Du dachtest, du bekämst einen rostfreien Mercedes.

Im besten Fall wirst Du ein oder zwei Jahre mit kleineren "Pinseleien" hinweggetröstet, dann stehst Du mit einer rostigen Karre da, die niemand mehr haben will!

Bin selber ein Leidgeplagter aber kein Masochist.

Gruss

Kuki

Hi auch,

kommt mir bekannt vor ..

zum Thema Brief an DC ... habe ich auch gemacht!! das dauert ca. 6- 10 Tage dann bekommst du Post, dass dein Problem behandelt wird ... wie lange es dann noch dauert bis ein Bescheid über Kulanz oder nicht eingeht kann ich dir bis jetzt leider auch noch nicht sagen!

entweder verkaufen oder Geduld ...

Wenn dich St. Pölten plagen möchte, frag mal bei der Bundeswirtschaftskammer nach, ob durch den Vertrag von Wiesenthal - Wagen sei rostfrei - nicht ein versteckter Mangel, oder gar ein verschwiegener Mangel vorliegt!

Beide Mängel sollten Dich vom Kaufvertrag zurücktreten lassen, bzw. wird Wiesenthal mit diesen Ausdrücken sicher schwach, und gerne das Auto entsprechend richten.

L.G. aus Wien

Chris

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 7:16

Nun, denn, Mercedes Benz hat reagiert: Vorderachsträger wird getauscht, Reserveradmulde wird getauscht, Kofferraumfalzstellen werden entrostet und versiegelt, Unterboden wird nach Einbau des Vorderachsträgers versiegelt, ebenso alle Dichtungen an den Türen. Leihwagen für 10 Tage gestellt von Mercedes Benz kostenlos. Nun ja SMARTfahren ist nicht so meins!

Aber unter diesen Umständen werde ich nicht vom Vertrag zurücktreten.

Ich werde mich melden, wenn das Auto wieder bei mir ist und ich es begutachten konnte.

P.S. eine Freisprecheinrichtung und mein Becker GPS Traffic Pro werden kostenlos eingebaut.

 

lol

Hi Ihr alle !

habe meinen E240T Bj 7/99 mit 65 Tkm ebenfalls

an allen 4 Türen vor ca. 3 Monaten auf Kulanz

"Nachgearbeitet" bekommen.

Nun bildet sich schon wieder Kantenflugrost.

Mal sehen, was die von DC dazu sagen, wenn ich die Karre erstmal gründlich nach Rost checke......

Werd euch auf dem Laufenden halten.

Ist schon ziemlich jämmerlich.

Gruß,

www.hatecpro.de

Rost am Benz

 

Also ich hätte mir damals auch fast einen E280 zu gelegt, aber wenn ich das mit dem Rost Problem höre bin ich froh das nicht getan zu haben!

Ich habe mich dann doch für den BMW entschieden (523i). Das Auto ist Bj. 96 und hat einen super Zustand (vorallem keinen "ROST").

Es kann doch wohl nicht sein das an einem Benz der Bj. 2000 ist schon der Rost sich breit macht!!!

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 8:52

Nun, alle Rostschäden wurden nun doch auf Kulanz beseitigt, ich hoffe ordentlich und nicht nur mit der Paste verdeckt, der Vorderachsträger wurde getauscht, der gesamte Unterboden "entrostet" und versiegelt, ich hoffe nicht, dass MB wie der Händler an der Ecke einfach den Unterbodenschutz auf den Rost gespritzt hat, Türeinstiegsleisten wurden abgeschliffen, neu grundiert und lackiert, anschliessend Gummi wieder drüber.

Mal sehen, wie lang es hält!

Mir ist rätselhaft, weshalb nach so viel schlechten Erfahrungen sowohl mit DC Rostfahrzeugen als auch mit Kulanz trotzdem so viele DC-Fahrzeuge verkauft werden bzw. wiedergekauft werden.

Werden die DC Fahrer nicht klug oder können diese ohne Stern nicht fahren?

Oder sind DC-Fahrzeuge insgesamt doch die Besten?

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 9:16

Ganz einfach, der Großteil der Mercedesfahrer liest nicht die Internetforen und weiß nichts von den möglichen Schäden. Bei vielen Fahrzeugen findet man den Rost auch erst dann, wenn man weiß wo man suchen muss, und welcher Mercedesfahrer fängt bei seinem 4 Jahre alten Fahrzeug an Rost zu suchen? (ausser er weiss davon) Abgesehen davon ist hier im Forum die Fraktion der "Chronisch Unzufriedenen" überräpresentativ"

Wie kommst du darauf, daß die Anzahl der Unzufriedenen überpräsentiert ist?

am 31. Oktober 2004 um 11:01

Weil es nur 2/1000 der Mercedes betrifft.

Die meisten fahren im Prinzip immer Mercedes und sind immer angekommen. Von denen hat keiner Bock, zu testen ob ein BMW das auch kann.

Und andere Autos in dem Segment, die auchnoch Salonfähig sind, gibt es wohl nicht.

Oder will hier einer als Geschäftsführer oder Vorstandsmitglied mit nem Toyota vorfahren?

Das geht doch nicht...

Im übrigen sind die meisten Mercedes nach 3 Jahren eh in 2. Hand, dann kriegt der Neuwagenkäufer das doch eh nicht mit.

Mein Vater hatte schon 2 Rostfreie W210er und beim Dekra-Tüv guckt eh keiner so genau hin und wenn der nur von unten rostet, fällt das eh nicht auf.

Dann landet der 5-6 Jahre alt beim Ibrahim und da kauft ihn der normal sterbliche, der eben Mercedes fahren will.

Von außen rostet der als Garagenwagen eh nicht so schnell. Fällt dann vieleicht in 2-3 Jahren auf, das alles rostet, na und?

Was interessiert es dann den Metzgermeister der den Wagen vor meinem Vater NEU gekauft hat?

Wenn er dann so billig ist, dass ich mir das Ding Leisten kann, kauf ich wahrscheinlcih einen der Rostet, weil er dann vieleicht spott-billig ist.

Dann kann ich doch in Ruhe n Querträger nachbauen, n Federdom reinbraten und ein paar Türen nachlackieren...

Dafür gibts dann nen günstigen Benz :D

 

Naja, aber mein 124er wird eh NIE wegrosten :D

mfg, Mark

Der zu den Menschen gehört, die mit der Zahnbürste die Federn putzen.

mfg, Mark

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