Rost / Kulanz ohne Serviceheft
Hallo,
mein 99´er W202 rostet unter der Motorhaupe, also von innen.
Kann mir jemand eine Werkstatt in NRW nennen, die mir den Schaden auch ohne Mercedesstempel im Serviceheft auf Kulanz beseitigt?
Für eine baldige Nachricht wäre ich Euch dankbar da der Wagen im im nächsten Monat 8 Jahre alt wird.
Danke.
Gruß
Christian
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
dieses Thema wurde schon mehrfach hier besprochen, mit der SUCH-Funktion wirst Du fündig:
Nochmal:
Ein Mercedes-Stempel im Scheckheft ist NICHT erforderlich!
Die Niederlassung läßt jeden Wagen auf Kulanz von Rost befreien, da nicht die Niederlassung die Entscheidung trifft, ob ein Fahrzeug lackiert wird oder nicht, sondern die Zentrale.
JEDES Fahrzeug, welches nicht älter als 8 Jahre ist, fällt unter diese Kulanzregelung - Stempel im Scheckheft oder nicht, ist völlig Wurst...!
Gruß
gizmon
*Edit*
Zitat:
Original geschrieben von gizmon
Hallo,
dieses Thema wurde schon mehrfach hier besprochen, mit der SUCH-Funktion wirst Du fündig:
Nochmal:
Ein Mercedes-Stempel im Scheckheft ist NICHT erforderlich!
Die Niederlassung läßt jeden Wagen auf Kulanz von Rost befreien, da nicht die Niederlassung die Entscheidung trifft, ob ein Fahrzeug lackiert wird oder nicht, sondern die Zentrale.
JEDES Fahrzeug, welches nicht älter als 8 Jahre ist, fällt unter diese Kulanzregelung - Stempel im Scheckheft oder nicht, ist völlig Wurst...!
Gruß
gizmon
Wo ist dies nachzulesen?
Steht nirgends , aber wer bei oder mit Mercedes Vertretern oder Niederlassungen arbeitet weiss das es so ist ! 8 Jahre und egal ob Scheckheft .
Ciao
Marc
Stimmt! Hab auch kein Scheckheft. Wird aber von MB gemacht.
Auch bei Mercedes gibt es Abreitsanweisungen
Und diese würde ich gerne mal sehen!
Hierfür gibt es keine Arbeitsanweisungen , sollte eigentlich logisch sein weil wenn es sie geben würde könnte man Mercedes in regres nehmen weil sie sich dann verpflichten würden . So etwas nennt man dann bei Mercedes interne regelung .
Außerdem würde so etwas auch nicht in einer Arbeitsanweisung stehen .Weil es nicht mit einer tätigkeit an sich zu tun hat . Was das beseitigen des Rostes betrifft dafür gibt es mehr als genug Arbeitsanweisungen , siehe hierzu die AKUBIS schulungen .
Aber sei getrost , wenn dir jemand keine Kulanz gibt und dein Auto weniger als 8 jahre ist dann wird es schon einen grund dafür geben ! Entweder faulheit weil er Bilder und eine anfrage an den entscheider schicken muss über EVA oder es liegt am Kunden .Es gibt Viele die einen Rechtsdanspruch aus der Kulanz ableiten , das ist aber nicht so ! Kulanz ist eine freiwillige sache des Herstellers.
Ciao
Marc
Mein Fahrzeug ist leider auch befallen. Rost an beiden Schwellern und an 3 von 4 Türen - fängt gerade erst an, aber Blasen sind schon deutlich sichtbar.
EZ: 01/2000
Kann mir jemand sagen wie die Erfolgsaussichten bei einem Kulanzantrag sind, kann ich mir den Weg in die Werkstatt sparen?
Hallo
Bei meinem w202 - Baujahr April 97 wurde vor ein paar monaten das linke vordere
Federbein auf Kulanz ersetzt (Grund: Abgerostet, sprich das ding is runtergekracht )
Also entweder werden die 8 Jahre sehr großzügig bemessen.. oder es kommt auf den
einzelnen Fall an.
Gruß
Dragon160
Edit: Auf die Idee mit Kulanz wär ich gar nicht gekommen, ich hatte das Auto zum MB-Händler abschleppen lassen zwecks Reparatur,
und am nächsten Tag ruft mich der nette Herr von der Werkstatt an, und sagt das es vl sogar ein Kulanzfall ist
Da wird auch unterschieden.
Kulanz bei nicht sicherheitsgefährdenden Karosserieteilen: 8 Jahre, auf den Tag genau ab EZ.
Kulanz an den Federaufnahmen: teilweise schon bei 12jährigen erfolgt, aber da wird angeblich hin und wieder nach dem Serviceheft verlangt.
Das ist wohl der derzeitige Stand, wiederholt belegt durch hier getätigte Aussagen... die Aussichten in midas Fall sind gering, aber probieren kost ja nichts.
guten morgen!
kann meinen vorschreibern nichts hinzufügen, es stellt sich genauso dar wie berichtet. kulanz ist eine freiwillige leistung und damit auch ermessenssache! diese endet bei rost faktisch nach 8 jahren. beim federbein denke ich, wird wegen den sicherheitrelevanten bauteilen ein ganz anderer masstab angesetzt.
1. nochmals die suchfunktion nutzen und schlaumachen
2. zu mb und kulanzantrag stellen (kostet ja nix), mehr als ein nein kann da nicht kommen!
viel glück!
Ich probier morgen mein Glück.
@_RGTech: Pflieger und Weippert werde ich nicht gehen aufgrund negativer Erfahrungen. Kannst du jemanden empfehlen? Würde sonst entweder Hagenlocher oder Niederlassung probieren.
Zitat:
Original geschrieben von mida
Ich probier morgen mein Glück.
@_RGTech: Pflieger und Weippert werde ich nicht gehen aufgrund negativer Erfahrungen. Kannst du jemanden empfehlen? Würde sonst entweder Hagenlocher oder Niederlassung probieren.
--> Hagenlocher u. Hr. Ächtler verlangen, dann klappt das in der Regel...
Danke, werde ich versuchen!