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Rost, Kulanz selbstverständlich ????
Hallo,
Heute endeckte ich an den Türfalzen meines ML, BJ 2007, 100000km, ersten Rostansatz.
Werde in den nächsten Tagen die Niederlassung besuchen.
Wie soll ich mit eventuellen negative Reaktionen umgehen ?
Oder wird das Thema bei MB ohne Probleme erledigt ?
mfg
Everell
Beste Antwort im Thema
Diese Schrottkarren! Kann doch wirklich nicht sein, dass ein Auto für 70.000 Euro genauso rostet wie ein Alpha Romeo.
Hach...
Normalerweise sollte das Problem bekannt sein und es sollte damit entsprechend umgegangen werden.
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11 Antworten
Diese Schrottkarren! Kann doch wirklich nicht sein, dass ein Auto für 70.000 Euro genauso rostet wie ein Alpha Romeo.
Hach...
Normalerweise sollte das Problem bekannt sein und es sollte damit entsprechend umgegangen werden.
Hallo Mondi,
mein 2007er hatte ebenfalls Rostprobleme in 2011. Habe 3 neue Türen bekommen und die Heckklappe wurde nachgearbeitet.
Der "Freundliche" von der LaKaZe hat mir folgende Infos zum Thema "Rost" und Vorgehensweise von MB gegeben:
1.) Rost innerhalb von 5 Jahren = Es wird "nur" kontrolliert ob alle Service bei
Mercedes gemacht wurden. War bei mir der Fall, daher keine Probleme.
2.) Rost in den Jahren 6 + 7 = siehe Punkt 1 PLUS die Service dürfen weder vom Tag
noch von KM überschritten sein, sonst gibt es Probleme.
Gruß GünniML
Ja ich stehe vor dem selben Problem, nachdem der Wagen wegen eines andern Defekt beim Freundlichen war, hatte man Rost festgestellt und mir ein Termin angeboten.
Mit der Serviceheft bei dem der letzte Eintrag fehlte bin ich vorstellig geworden (ein vollständiges Serviceheft hätte wohl mehr geholfen).
Mit dem Ergebnis ich bekomme ein neues Auto (naja fast zumindest) (GL Bj 2006)
Motorhaube, Kofferraumklappe, alle 4 Türen, alle 4 Kotflügel, ein Schweller und der Hinterachsträger in Summe ca 17t €.
Durch den fehlenden letzten Eintrag werden 70% übernommen und 30% bleiben bei mir. Wenn ich noch bis zum Beginn des nächsten Betriebsjahrs warte nur noch 50%.
Dabei war ich der Meinung ein gutes Auto zu besitzen, aber alle Teile wo noch so kleine Stellen gefunden werden, werden ausgetauscht und die Kotflügel vor und hinten durch Steinschläge in den Radläufen Instand gesetzt.
Hallo zusammen,
Hatte vor einigen Monaten 2 Türen auf Kulanz bekommen.
Jetzt will ich den dicken verkaufen und im Serviceheft sind doch noch Seiten für Instandsetzung an Karosserie... Muss die NL dort etwas eintragen oder nicht?
Habe auch keine Rechnung oder ähnliches bekommen.
Hat einer von euch dort ein Eintrag bekommen?
Vielen dank.
Zitat:
Original geschrieben von ml320cgi
Hallo zusammen,
Hatte vor einigen Monaten 2 Türen auf Kulanz bekommen.
Jetzt will ich den dicken verkaufen und im Serviceheft sind doch noch Seiten für Instandsetzung an Karosserie... Muss die NL dort etwas eintragen oder nicht?
Habe auch keine Rechnung oder ähnliches bekommen.
Hat einer von euch dort ein Eintrag bekommen?
Vielen dank.
Hat sich erledigt! Es gibt nichts bei Garantie...
Keine Stempel oder Rechnung.
Aussage NL.
Gibt es wohl, auch bei der NL (z.B. Kassel-GÖ) aber Du musst es verlangen.
Zur Erklärung und Beispiel:
Unser A200 bekam auf Kulanz 5 neue Türen, neuen Tank, Dome vorne gemacht.
Dazu umfangreiche Lackangleichung weil helles Silber.
Nach den Arbeiten habe ich mir auf Briefbogen der NL als Schreiben bestätigen lassen, das diese Arbeiten wegen der Rorrosionskulanz gemacht wurden. Im Serviceheft hinten wurden alle Arbeiten korrekt eingetragen und mit "Rostkulanz" vermerkt.
Das ist aus folgendem Grund auch wichtig:
Verursacht ein anderer mal einen Schaden, oder man will das Fz. verkaufen, kommt der Sachverständige mit Lackstärkemessgerät und sagt: "das ist alles Nachlackiert, da wurden auch noch Neuteile eingebaut - Unfall / Vorschaden nicht auszuschließen - Wertminderung."
Tagesaktuell konnte ich genau dieses Problem vermeiden, da unser A200 am Wochenende von einem freundlichen Nachbarn heftig angerempelt wurde - Fahrertüre, Kotflügel, Stoßstange usw platt.
Ich bin froh diese Bescheinigung zu haben - hat der SV auch sofort anerkannt und notiert.
Gruß
kappa9
Zitat:
Original geschrieben von ml320cgi
Zitat:
Original geschrieben von ml320cgi
Hallo zusammen,
Hatte vor einigen Monaten 2 Türen auf Kulanz bekommen.
Jetzt will ich den dicken verkaufen und im Serviceheft sind doch noch Seiten für Instandsetzung an Karosserie... Muss die NL dort etwas eintragen oder nicht?
Habe auch keine Rechnung oder ähnliches bekommen.
Hat einer von euch dort ein Eintrag bekommen?
Vielen dank.
Hat sich erledigt! Es gibt nichts bei Garantie...
Keine Stempel oder Rechnung.
Aussage NL.
Hallo, vielen dank!
Ich habe versucht es dem "Meister" so rüber zu bringen wie du beschreibst.
Aber alles am Tel. Muss ggf. Doch persönlich hingehen.
Vielleicht kann ich ihn überzeugen.
Danke und schönes WE!
Hallo Jungs.
Lasst euch nicht unterkriegen. Dafür ist der Platz im WD-Heft bereitgestellt. Wer etwas an der Karosserie machen lässt, sei es wegen Unfall oder auf Kulanz, der hat ein anrecht auf eine Eintragung und eine Begründung im WD-Heft. Auch jeder, der etwas auf Kulanz ohne Kundenateil machen lässt, kann sich dies von der NL bescheinigen lassen.
mfg Thomas
Traurig...
Meiner aus 09/2006 hat gerade erst eine neue Haube und drei neue Türen erhalten... Zusätzlich wurden die Radläufe und die Hinterachse bearbeitet und mit Hohlraumversiegelung versehen... Hat über 10 Tage gedauert...
Eine Tür war zuvor schon ersetzt worden. Alles auf Kulanz...
Bin mal gespannt wie lange der Dicke nun aushält...
Hallo,
Mein ML hat auch Rost in den türfalzen aller Türen und 3 rostpickel am Kofferraum.
Habe ich vor dem Kauf aber gewusst und ihn trotzdem gekauft.
Er wird nun im August 8 Jahre, ist aber bei MB scheckheft gepflegt.
Ich also zu meinem Händler, er meinte kein Problem.
Nachmittags Fotos gesendet an Mercedes Benz.
Kurze zeit später der Anruf, ohne lange Wartezeit.
Selbstverständlich alle 4 Türen neu und auch den Kofferraum.
Wollte ich nur berichten, einen Leihwagen ohne extra kosten ist ebenfalls mitgegeben worden.
Ist zwar schwach das die Kisten rosten wenn die neu mal 100.000 gekostet haben, aber kulant ist mercedes, da kann ich bisher nicht meckern.
Liegt aber vllt auch daran, wie sehr sich der Vertragsparnter für den Kunden einsetzt.
Grüße
M.
Nachdem ich vor 4 oder 5 Jahren neue Türen, Heckklappe, hintere Kotflügel bekommen habe (Kulanz) habe ich jetzt festgestellt dass sich an den hinteren Kotflügeln Rost bildet, im Radkasten.
Da der Wagen über 8 Jahre alt ist übernimmt MB anscheinend nichts mehr, ein wenig seltsam da die Kotflügel ja schon ausgetauscht wurden und eben 4 oder 5 Jahre alt sind. Der Wagen ist scheckheft gepflegt, die Niederlassung will das nun ausbesseren (sandstrahlen/neu lackieren) und gibt sich aber mit 250.- SB zufrieden.
Also auch wenn ihr neue Kotflügel habt dann aber mal schauen ob da nicht eine Überraschung wartet.