1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rost/Lackschaden unter Zierleiste

Rost/Lackschaden unter Zierleiste

Audi
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 16:26

Hallo zusammen,

ich hab mir vor zwei Wochen einen Audi gebraucht gekauft 118.000km EZ 07/2006.

Soweit so gut. Heute wollte ich mal schön die Fenster putzen und bei den Zierleisten die Flecken weg polieren, als ich auf einmal einen Lackschaden unter der Zierleiste kurz vor der D-Säule entdeckt habe.

Fahrzeug ist von privat... kann ich trotzdem mit Unterstützung von Audi rechnen? Lackgarantie geht ja nur 3 Jahre.

Was habt ihr für Erfahrungen mit smartrepair, was würde so ein Fehler auszubessern ca. kosten, wenn Audi nicht mitmacht?

MfG Flo

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. Mai 2011 um 16:55

Hi,

seltsame Stelle!:confused:

Na klar kann es sich um einen Steinschlag handeln, aber sehr seltsam.

Bevor ich bei nem Audihändler vorsprechen würde ....... kannst Du denn einen "alten" Unfallschaden ausschließen?

Ansonsten: "Versuch macht klug!":rolleyes:

Gruss

Zitat:

steinschlag? wurde das auto seitlich mit 50 km/h bewegt?

auf jedenfall zum :) fahren und mal nachfragen!

...nie und nimmer ein Steinschlag,denn da müsste ja die Zierleiste auch beschädigt worden sein!

Ich vermute die Leiste war schon mal herunten und beim demontieren wurde geschlampt und dabei der Lack beschädigt,oder,aber was unwahrscheinlicher ist,bei der Erstmontage im Werk!

Zudem würde ich empfehlen die Leiste abzunehmen um nachzusehen wie es daruter aussieht und die Sache dann gleich Richtig machen zu lassen!

am 17. Mai 2011 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von 4f4f4f

Zitat:

steinschlag? wurde das auto seitlich mit 50 km/h bewegt?

auf jedenfall zum :) fahren und mal nachfragen!

Halloooo?

Schon mal was von Steinschlägen anderer Fz. gehört?

Z.B. links neben Dir fährt einer mit durchdrehenden Reifen weg?!

Das war meine Intension!;)

Gruss

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 17:44

Hi,

ja Unfall kann ich ausschließen. Scheckheft ist tadellos. Auch die Fahrzeughistorie ist in Ordnung.

Fahrzeug war beim Audi Rostprogramm dabei. An dieser Stelle wurde überlackiert. Man kann erkennen, dass an der Zierleiste abgeklebt wurde wenn man ganz genau hinschaut.

MfG Flo

Ein Foto wäre vieleicht Hilfreich ...

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1503

Ein Foto wäre vieleicht Hilfreich ...

lol hab es nicht gleich gesehen .. es sieht so aus als habe mann versucht die Chromleiste zu lösen oder diese wurde getauscht . Diese ist mit Clips befestigt . Wurde so vieleicht der Lack beschädigt.

Um den Rost vernünftig zu entfernen müste die Leiste Demontiert werden.

Smart Repair ist nicht ganz einfach an dieser Stelle.

mfg Björn

Hallo, bei mir kommt an exakt gleicher Stelle auch Rost. Aber bei mir ist eine Rostblase unter dem Lack.

2015-07-28-08-31-47

so. lange gesucht, endlich den passenden thread gefunden.

auch bei mir tritt an ähnlicher stelle gleicher gammel auf.

foto kommt gleich.

ich würde gerne die dortige leiste entfernen und es selbst ausbessern.

noch ist es ja nicht so schlimm. mit einem feinen pinsel, lack und etwas verdünnung wird es gehen.

zu sehen ist auf dem bild die fahrerseite. auf der beifahrerseite habe ich das problem nicht.

warum habe ich es nur auf der fahrerseite? weil die beifahrerseite im zuge einer unfallreparatur komplett lackiert wurde und die neue leiste dort wesentlich besser sitzt.

hier auf dem bild sitzt die leiste zu nah am lack und reibt somit etwas.

dies ist auch der grund, warum die beschädigung überhaupt dort auftritt.

hat jemand tipps zum entfernen der leiste?!

so in etwa weiß ich ja wie es geht. dürfte ähnlich der kofferraumleiste bei der limousine vorfacelift sein.

Image
Image
Image
+2

Würde bei mir von Audi für 150€ repariert, inkl. Leihauto für 3 Tage.

Hab mal gelesen das die angeblich von innen genietet ist...

meiner ist einer der ersten Avants gebaut 09.05, EZ 01.06.

Habe ich dann als Jahreswagen gekauft in 09.06

Er war einer der vielen Fälle die Probleme mit der Verzinkung hatten (Zinkblasen).

Hat nämlich das Zink einen Riss und kommt Salzwasser rein, ist das viel Schlimmer als ohne Verzinkung.

Das ist dann sowas wie elektrochemisches Ätzen.

Das hat angefangen mit einer Unterrostung im Einstieg fahrerseitig in 2009. Größe etwa 5 Markstück, falls das noch jemand kennt.

Ist dann plötzlich abgeplatzt und ein Audispezialist hat sich den Wagen angeschaut.

In 2011 wurde er dann auf Kosten von Audi beinahe rundrum neu lackiert. Kotflügel, alle Schweller und die Heckklappe, da die Rückleuchten am Lack scheuerten.

Dieses Jahr (15) ist mir beim Reifenwechseln aufgefallen, dass der Bereich um den hinteren Aufnahmepunkt großflächeg wirklich stark verrostet war.

Ich habe dann beim Audihändler reklamiert, da bei der Lackierung in '11 da offensichtlich nix gemacht wurde.

Man wollte nichts machen und hat mich darauf hingewiesen, dass für den Unterboden der Eigentümer eingenverantwortlich ist.

Auf die Frage wo das denn im Handbuch steht, wurde dann doch Audi kontaktiert.

Der Audispezialist hat sich das angeschaut und der gesamte Schweller war bis vorne stark verrostet (sieht man unter der Kunststoffabdeckung nicht). Es musste sogar ein neues Blech eingeschweißt werden.

Audi hat dann 60% übernommen.

Kurzum zwei Empfehlungen:

- Reklamiere das beim Audihändler, auch wenn der Wagen schon älter ist.

- Schau dir den Wagen auch von unten mal an!

Gruß Andi

so. bevor das weiter gammelt lieber vorher machen.

würde es gerne selber in angriff nehmen. wie würdet ihr jetzt weitermachen?

das rostige habe ich bereits weggekratzt.

einfach dünn lack darüber? verfahrensweise wie bei einem steinschlag ausbessern?

oder anderster?

hat jemand zufällig den preis dieser leiste oder kann nachsehen?

Img-0056
Img-0057
Img-0058
+7

leiste ist mit 63 euro brutto relativ teuer, aber bestellt.

Deine Antwort