1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Rost Problem beim Polo 6N (alte Zentralelektrik, 4 Türer)

Rost Problem beim Polo 6N (alte Zentralelektrik, 4 Türer)

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 28. September 2007 um 16:38

Hallo,

ich bin (immer noch) auf der Suche nach einem gebrauchten Polo. Ich habe mir hier in unserer Gegend schon mehrere angeschaut und bin doch etwas "entsetzt" über den Rost den diese Polos hatten.

Nun meine Frage gibt es bei dem "alten" Modell, also das mit der alten Zentralelektrik, mehr Rostprobleme als bei den Modellen mit der neuen? die Polos die ich gesehen habe waren alle so ca. 10/96 bis EZ 2/97. Diese haben aber alle an folgenden Stellen gerostet :

- Radkästen hinten und teilweise vorne

- Schwellerspitzen links und rechts

- Kofferraumklappe bzw. die "Vertiefung/Rille" hinten neben dem Kofferraum zu den Seitenteilen.

Wie gesagt das waren alles Modelle mit alter Zentralelektrik und 4 türer.

Haben noch einen Polo BJ 4/98 in der Familie also mit neuer ZE und auch nur ein 2-türer, und der wurde bis dato auch nicht übermäßig gepflegt und da ist keine Spur von Rost.....

Liegt das also an den "alten" Modell oder an den viertürer? wie schauen eure Erfahrungen damit aus ? Ist es ratsam lieber einen mit neuer ZE zukaufen oder ist das egal? Wurde bei dem Modell mit neuer ZE auch etwas an dem Rostschutz verbessert?

vielen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, fahre ein 6N Bj.95 2 Türer.

Hatte starken Rost an den Schwellerunterkanten, da wo die Gummistopfen für die Hohlraumversiegelung sind. Muste neue Bleche einsetzen.:(

Kleine Rostblase an der Türunterkante, aber ansonsten keine Probleme.:rolleyes:

Aber die Schwellerkanten würde ich mir an deiner Stelle bei Kauf genau anschauen.

 

MFG

Moin,ich hab nen BJ 5/95 aus spanien (4 Türer) und keinerlei probleme,bin auch mal nen knappes jahr mit nem Unfall vorne rechts rumgefahren,der bis auf´s Blech ging,da war kein lack/grundierung mehr,und da hat nichts gerostet.

und am restlichen Auto siehts genauso aus.Bis auf die Trommelbremsen,die sind nun nach über 12 Jahren schon sehr angegammelt :D

hab das auch schon mal in einem anderen Forum gelesen,wo sich auch zeigte,das die VW´s aus spanien wohl ein bißchen rostträge sind.

Vielleicht solltest nach diesen Re-importen oder grauimporte wie die sich schimpfen gucken.

Zumal die auch meist billiger sind. einfach mal Papiere zeigen lassen.

Zu 3. müsste dann ausgenullt sein.

am 29. September 2007 um 12:14

Hab auch einen Import bj94-97 aus Spanien. (wie kann ich eigentlich das richtige Baujahr der Mühle finden?

 

Die einzige Stelle die bei mir rostet ist der vordere linke Kotflügel (Hat schon Herpes :-))

Es kommt mir auch schon fast so vor, dass die Spanischen Importe weniger anfälliger sind.

 

Was bei meinen Lustig ist: auf jedem Teil im Auto stehrt auf der Rückseite made in Spain SEAT!? :-)

 

 

 

MFG. Stoebei

Hi,

ich hatte bei meinem 96er obwohl der Wagen relativ ungepflegt war keinen Rost finden können. Nur an den hinteren Stoßdämpferdomen sah es mal aus als würde es rosten(innen). Hab dann ordentlich Wachs drauf gesprüht und dann hat sich nix mehr verändert.

Meine Freundin hat ne Bekannte die auch nen Polo fährt(Bj.97) der soll heftig rosten vor allem am Windschutzscheibenrahmen.

Scheint also wirklich glückssache zu sein,oder aber es liegt wirklich daran wo die Polo´s gebaut wurden.

Gruß Tobias

das müsstest du eigentlich anhand der zahlen auf den scheiben rausfinden,oder an den gurten sind in nähe fußraum sone zettel angenäht,und da die nich Vordrucken,kann dein wagen dann nur so alt sein wie das frühste datum.

am 30. September 2007 um 11:14

Ist nur komisch weil auf der hinteren Rücksitzbank steht 94, auf dem Motor 96, auf der Lima auch 96

 

Ein Import ist halt einfach ne komische kiste :-)

 

Mfg. Stoebei

vielleicht wurde die rückbank mal ausgetauscht,gegen eine vom schrott oder so.was stand denn nun auf den Gurten,also den kleinen zetteln???oder auf den scheiben??

Themenstarteram 30. September 2007 um 16:34

hallo,

danke erstmal für die antworten und nun lenke ich erstmal wieder Back-To-Topic ;-)

 

habe mir heute nen 12/96er 2türer angeschaut. 1.4er mit 60PS Zustand ok halt ein paar Kratzer in der Stossstange. Was mir bei diesem Modell aufgefallen ist :

- kein Rost bzw. nur sehr geringer bei Steinschlägen aber das is ja normal

- Abdeckung Mittelkonsole war gebrochen

- el. FH Beifahrerseite geht nicht, man hört auch keinen Motor laufen. ist das auch ein typsiches Poloproblem?

aber was ganz komisch war : in der Motoroelabdeckung befand sich eine komische gelb-curry farbene Substanz war fast wie Zahnpasta von der konsistenz her. Was kann das sein? der Besitzer konnte/wollte es mir nicht sagen.....

und noch was was sollte den dieser Polo euer Meinung nach kosten :

BJ 12/96, 150tkm, 60ps, 2-türer Modell Servo bzw. Comfortline da el. Spiegel, el FH , (Funk)ZV, ABS, Servo, 2x Airbag, NSW und schwarzmetallic. Tüv wird neugemacht. Optisch ok, Innenraum bis auf die Mittelkonsole topp. Scheckheft ist da aber nicht vollständig geführt. Oelwechsel wird auch neu gemacht, Zahnriehmen wurde bie 130tkm ausgetauscht (zumindest laut Aufkleber im Motorraum).

gruss & danke

bei dieser gelb-curry farbenden substanz ist vorsicht geboten,entweder wird der wagen nur für echt kurze strecken genutzt,also von A zum nächsten lidl oder die Kopfdichtung ist putt,das kann man aber nur über probelauf (für erfahrene) oder probefahrt rausfinden.nach längerer strecke sollte sowas wieder verschwinden.wie sah denn das öl am Ölmessstab aus??klebte da auch solche substanz dran?wenn ja,dann ist es vermutlich nich mehr nur mit einem Ölwechsel getan...

Themenstarteram 30. September 2007 um 18:46

hallo tigra,

naja vom fahren her war er ok .. zumindest für mich als Laien ;-)

Der Stab war schön , da war keine Substanz zu sehen (normales dunkles öl) aber am Zylinderkopf war neben den Oel auch so ne Art "Flecken" auf dem Metallkopf. Diese Flecken/Punkte konnte man aber mit dem Finger wegwischen, war also nur öl, aber ich habe solche Punkte im/am Zylinderkopf noch nicht gesehen. Ebenso diese komische Substanz am Deckel.... roch irgendwie auch nicht nur nach oel....

ich denke aber nicht das er mit 150tkm nur kurzstrecke gefahren wurde.... laut angabe des verkäufers (3.hand) wurde er ca. 20-25tkm im jahr bewegt.

mmh also meinst du ich sollte die finger davon lassen ? habe nämlich keine lust das ich a.) viel geld gleich wieder reinstecken muss und b.) das die Karre gleich kaputt geht ;)

gruss und danke

er muss ja nich 150TKM nur kurzstrecke gefahren sein,bei meinem alten polo 86c haben mal 2000 KM kurzstrecke inne stadt gereicht,wo sich dann sowas ähnliches gebildet hat.hab dann ne lange tour mit ihm gemacht und dann war wieder gut.kommt auch drauf an ob sommer oder winter ist,die wahrscheinlichkeit,das sich sowas im winter bildet ist noch höher,als immer sommer.

naja,was die sagen und was phase ist...

gabs da noch ein anderes auto bei ihm,oder war das der einzigste??der also immer genutzt wird,weil halt nichts weiter da ist??!!

3.hand schon!was will er denn noch für den haben??

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 5:15

naja ist zwar hier bei uns kein Sommer mehr aber Winter auch noch nicht ;--)

war ein recht Junger Fahrer/in das gibt mir auch in Sachen "Treten" zu bedenken, wobei der mit 60ps doch recht gut geht, und ich denke das dies das einzigste Auto war was sie hatte.

Das Kühlwasser war auch noch ok von der Füllhöhe her, aber das kann man ja schnell ändern ...... getropft hat auch nichts. zumindest war nichts groß sichtbar ... leichte Getriebenässe (Schwitzen), aber ich denke das ist voll normal bei dem alter ... Kupplung/Getriebe gingen jedenfalls wunderbar, zumindest im vergleich zu denen die ich schon vorher Probegefahren bin.

Preislich will er 2500 mit Satz WR .... ist denke ich soweit ok wenn das mit dem Motor nicht wäre...... das bereit mir schon Kopfzerbrechen...

gruss & danke

also am Preis würd ich aber noch bißchen was schrauben,gerade wegen dem Motor,oder du handelst mit ihm aus,das wenn du das nächste halbe jahr irgendwo liegen bleiben solltes,er die rechnung übernimmt für motor.

Warum soll es eigentlich ein polo werden??wegen steuern/versicherung??ansonsten gibt es für 2500€ doch schon ganz andere autos in dem alter...

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 16:30

naja auf den Deal wird sich wohl kein privater einlassen .....

und vom preis her muss man nochmals reden das ist schon klar aber ich denke 2500 VB ist schon ganz ok wenn das mit dem motor nicht wäre.

und von der wahl her ist als der Polo Favorit , vom Lupo/arosa habe ich mich verabschiedet da der zu klein ist. Ein corsa oder ibiza wäre noch ok, wobei ich eigentlich opel nicht so mag ;-)

aber es kommt immer auf den preis/ausstattung drauf an.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen