ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Rost Problem mit meinem Vectra!

Rost Problem mit meinem Vectra!

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 19:29

Hallo

 

Ich habe wie bestimmt viele das Problem das mein Vectra an den Hinteren Radläufen rostet. Nun brauch ich eure hilfe. Ihr m+sst mir sagen wie ich diesen nervenden rost am einfachsten wegbekomme. Wenn jemand bilder haben möchte um mir besser helfen zu können, der schreibe seine email adresse einfach hier hinein und sende sie ihm dann zu!!!!

 

Danke

 

DarkPursuit

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

Es kommt immer darauf an, wie weit der Rost schon durchgedrungen ist. Sollte er nur "oberflächlich" sein, komplett abschleifen, Rostumwandler drauf, mindestens 12 Stunden einwirken lassen.

Danach entweder mit Sprühspachtel oder bei tieferen Unebenheiten mit Füllspachtel ausgleichen. Schleifen, grundieren, lackieren. Hält dann je nach Machart 1-2 Jahre :p

Sollte das Blech schon durch sein, hilft nichts anderes als mit Glasfasermatten auszufüllen oder ein neues Blech einzuschweißen.

Gruß Marc

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 11:22

Danke für die Antwort.

 

Kannst du mir vielleicht genauer erklären wie ich das mit diesen matten mache? oder haste vielleicht ne seite wo ich mehr zum thema "rost entfernen" finde???

 

DarkPursuit

Hi nochmal!

Also mit Matten hab ich keine Erfahrung. So weit war meiner noich nie durch :P

Seiten kenn ich leider auch keine speziellen, die Rostentfernung beschreibt. Vielleicht mal bei einem Autolackierer nach Tips fragen.

Gruß Marc

Hi,

habe bei meinem Wagen erst vor 2 Wochen neue Bleche eingeschweisst, da die Radläufe total vergammelt waren. Hab einfach alles was rostig war rausgeflext und neues Blech rübergeschweisst und dann alles verspachtelt, versiegelt usw. damit er ja nie wieder rostet ;-)

Nur lackiert is er noch nicht, muss noch 2Wochen mit roter Rostschutzfarbe fahren :-(

MFG Benny

am 8. Juni 2004 um 18:51

Du weisst das es Wasser zieht, gell?

am 8. Juni 2004 um 19:34

ICH HAB AUCH ROST :-(

Allerdings nicht an den Radläufen, sondern oben am Dach hab ich die Tage eine Blase entdeckt, direkt ahn der Windschutzscheibe... Als ich den Gummi angehoben habe, ist mir darunter eine riesen Roststelle entgegen gekommen!

Warscheinlich hatten die mir beim wechsel der Scheibe vor 2 jahren den Lack beschädigt... So ein mist...

Hatte das auch schon mal einer?

Gruß Midi

versteh ich nicht was soll wasser ziehen???

am 8. Juni 2004 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Privilege-Ibiza

versteh ich nicht was soll wasser ziehen???

Die Spachtelmasse.

@MidnightHorse

Wird bestimmt mit dem Scheibentausch zusammen hängen. Ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen.

Muss bald zum Lacker die Roststelle "im" Radkasten entfernen lassen.....

Gruß

Ercan

Die Stelle am Dach unter den Windschutzscheibengummis kenne ich auch! Bei meinem alten 91er hatte der Rost sich dort schon bis ins Dach ausgebreitet (d.h. sichtbar), bei meinem jetzigen hat's dort auch gerostet, allerdings noch versteckt. Was auch sehr unangenehm und praktisch nicht wegzukriegen ist, sind die Stellen an den Türen (B-Säule), auf Höhe der Fensterunterkante unter den Fenstergummis.

Ich hab bei meinem vor 2 Wochen den Rost entfernen und das Auto hohlraumkonservieren lassen (zum Selbermachen fehlt mir leider das knowhow), was sehe ich heute? Schon wieder ganz kleine Roststellen innen an den Radläufen an der Verbindungsstelle zwischen altem Blech und dem eingeschweissten Ersatzblech. Morgen sieht mich die Werkstatt wieder...

Leidiges Thema, dieser Rost. Der Vectra ist an sich ein gutes und nicht unansehnliches Auto, aber das nervt gewaltig. Auf jeden Fall viel Erfolg beim Kampf gegen den Rost!

am 8. Juni 2004 um 21:56

Ich glaub, ich spiele nun lotto, un wenn ich gewinn, wird der Wagen gesandstrahlt, und verzinkt *lach*

Dann wars das mit dem Rost...

Oder ich lasse ihn nachbauen in VA... Wär ja noch besser :-)

Aber sonst hatt ich mit nRost sogut wie keine Probleme... Nur halt steinschläge, und am fenster mal unterm Gummi

Gruß

midi

Zitat:

Original geschrieben von MidnightHorse

Ich glaub, ich spiele nun lotto, un wenn ich gewinn, wird der Wagen gesandstrahlt, und verzinkt *lach*

Dann wars das mit dem Rost...

Naja, wenn ich mal ehrlich bin. Wenn ich im Lotto gewinnen würde, würd ich mir ein Auto kaufen, das serienmäßig vollverzinkt ist :p

Gruß Marc

Die Roststelle unter der Windschutzscheibendichtung hatte ich bei meinem Ford Sierra (nach zweimaligem Scheibentausch). Sah zwar auf den ersten Blick schlimm aus --- war es aber nicht, denn sie breitete sich nicht weiter aus. Allerdings hatte der Ford auch einen recht guten Rostschutz, kam auch nach 16 Jahren noch "unbehandelt" und ungeschweißt durch den TÜV.

Beim Vectra A ist es leider so, dass wohl so ziemlich alle kleinen Roststellen im Lauf der Zeit größer werden :( Bei meinem Wagen geht es aber zum Glück noch.

@ Kitekater

Zitat:

Naja, wenn ich mal ehrlich bin. Wenn ich im Lotto gewinnen würde, würd ich mir ein Auto kaufen, das serienmäßig vollverzinkt ist :p

...und das dann auch eine Klimaanlage hat, gell? :D

Nee, ernsthaft: Bei unseren älteren Opels liegt das Problem glaube ich nicht am Blech, sondern an schlampiger Schweißtechnik, mangelnder Grundierung und Konservierung, schlechter Lackqualität sowie Konstruktionsfehlern. Eine Vollverzinkung müsste mE nicht unbedingt sein.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

@ Kitekater...und das dann auch eine Klimaanlage hat, gell? :D

Ach mann, daß du mich immer wieder dran erinnern mußt.

Hab aber dem Ercan letztens schon gesagt, daß es genaugenommen garned stimmt, daß ich kein Klima hab.

Mein Recaro Sitz hat eine Klima-Belüftung drin :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Rost Problem mit meinem Vectra!