ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Rost Radhaus hinten

Rost Radhaus hinten

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 14:19

Ja ich weiß, es gibt da von MDS einen Thread zu, aber irgendwie hab ich noch Fragen.

Bei mir hat sich heute ein riesiges Loch im Kofferraum aufgetan.

www.querys.de/PICT2754.JPG

www.querys.de/PICT2757.JPG

Ich habe nun herausgefunden, dass da der Tank für raus muss. Das sollte man ja hinbekommen. Weiterhin muss natürlich das ganze faulige Blech, was da noch drin ist, raus.

Vermutlich wird das Loch dadurch um einiges größer.

Vorne am Tank, also am Seitenteil, kann ich hingegen keinen Rost feststellen.

Nun die Frage, wie mach ich das am besten. Ein Schweißgerät kann ich sicherlich leihen, aber damit umgehen kann ich nicht so recht. Was würde sowas in ner Werkstatt kosten, wenn ich das Schweißen lasse.

Was muss überhaupt genau gemacht werden? Nur dar Radlauf oder auch noch weiter darunter irgendwas?

Hoffe auf Antworten, bin irgendwie nicht glücklich damit... werde das nachher erstmal abkleben, denn so hab ich bald noch nen gefluteten Kofferraum, sollte das Wetter wieder schlechter werden.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 13. Mai 2008 um 15:15

In der Wercke so 200 Euro je nach dem.Altes Blech raus ist Klar neues Biegen oder bei VW bestellen sehr sehr Teuer ca 240 euro oder ein Stück von Schrotti ausflexen Strahlen oder anders black machen und. gut . Neues Drauflegen anreissen Und einschweißen ist nicht schwer. Schön versiegeln . hatte es auch habe es mit Tank gemacht .:rolleyes: Mit ne Feuerschutzdecke. Von oben muß jetzt noch mal ran rostetn zwar nicht sieht aber scheiße aus.

Au weia :eek:...

Also was da noch zukommt, wirst du erst sehen, wenn der Tank draußen ist. Da eine Teil, was man im ersten Bild durch das Loch sieht, dürfte der Lagerbock vom Tankrüssel sein. Den wirst du ebenfalls ersetzen müssen. So sah das bei mir aus ohne Tank:

http://img410.imageshack.us/img410/7044/img4098nl0.jpg

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 15:29

Stimmt diesen Halter vom Tank hat's auch übel erwischt. Von außen sieht man überhaupt nichts und auch sonst sieht das Außenteil noch gut aus.

Bei VW soll das Teil angeblich entfallen sein. Die Teilenummer, die mir der VW Fuzzy gegeben hat, ist aber anscheinend von Jetta :confused:

Die Nummer die ich habe ist die 165 803 422A soll 125 Euro kostet ist aber seit 2007 entfallen :(

Falls jemand ne bessere TN hat immer her damit.

am 13. Mai 2008 um 15:36

191 803 422 Radhaus hinten rechts 202.50 Plus steuer. Die nummer die der :) dir geben hatt ist von Jetta und ist entfallen.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 15:42

oki gut, dachte ich mir, dass das die nummer falsch ist :D

dann werd ich mal suchen 240 Euro ist natürlich bisschen viel, aber ich hab schon den ein oder anderen gefunden, der Rep-Bleche anbietet. Leider steht oftmals nicht die Original TN dabei :S

am 13. Mai 2008 um 15:47

Das wirst nirgends kriegen soweit ich weis.Also keiner meiner Zulieferer hatt es sagen mir immer nur bei VW. Und wenn doch ist die Passgenuickkeit scheiße hört man von vielen. wo es sowas in der Art gibt . Auch firmen fluchen da rum.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 16:03

Ich sag mal so, bei nem Blechteil kann man ja immer noch was biegen....

Anscheinend gibt's das für ca. 80 Euro und für den Preisunterschied nehm ich auch Passungenauigkeit in Kauf.

Hier hätte ich eines gefunden, aber ich habe keine Ahnung, ob es das ist :(.

http://www.autoverwertung-wieben.de/.../productdetail.jsp?...

Exakt die Rostschwachstelle beim IIer. Das Blech ist von außen nur grundiert, also kein Lack, Kitt oder ähnliches drauf und der Dreck, der hinten hochgeschleudert wird und am Tank hängenbleibt, tut sein übriges im Laufe der Jahre.

Hatte das gleiche Problem (zum Glück nur bei einem). Als der Tank raus war, waren von dem Halter nur noch Fragmente vorhanden. Hab mit Glück auf Schrott nen Golf gefunden, wo der Halter noch nicht zerfressen war.

Eigentlich brauchst nur den Halter neu, wenn der völlig durch ist. Aber das kannst erst sehen, wenn der Tank weg ist. Für den Rest kannst irgendein Blech nehmen und einschweißen, daher ist das mit der Passgenauigkeit eher nebensächlich.

Sollte der Halter noch okay sein, kannst den wiederverwenden, aber vorher ordentlich entrosten.

am 13. Mai 2008 um 16:20

Scheint es zu sein Frag mal nach ein Bild dann wirst es sehen

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 16:20

Gut :) das hört sich ja schonmal alles nicht so schlimm an :) ich denke, dass ich auf dem Schrott mal suchen werde... Blöd das mein Tank derzeit halb voll ist.... Hatte eigentlich nicht vor, den in den nächsten Monaten leer zu fahren, bei den Benzinpreisen... Naja vielleicht werd ich abpumpen oder sowas....

Auf alle Fälle lässt sich das Problem beheben... Fragt sich nur zu welchem Preis :(.

Zitat:

Original geschrieben von querys

Gut :) das hört sich ja schonmal alles nicht so schlimm an :) ich denke, dass ich auf dem Schrott mal suchen werde... Blöd das mein Tank derzeit halb voll ist.... Hatte eigentlich nicht vor, den in den nächsten Monaten leer zu fahren, bei den Benzinpreisen... Naja vielleicht werd ich abpumpen oder sowas....

 

Auf alle Fälle lässt sich das Problem beheben... Fragt sich nur zu welchem Preis :(.

Wozu den denn erst leerfahren? Den kannst doch auch mit Sprit drin ausbauen.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von -theMSX-

 

Wozu den denn erst leerfahren? Den kannst doch auch mit Sprit drin ausbauen.

Ist das nicht bisschen schwer, wenn der noch halb voll ist?

Du kannst leerfahren oder leerpumpen.

Das Teil halbvoll auszubauen ist jedenfalls die schlechteste Option.

Insbesondere wenn du keine Hilfe hast.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 18:38

Dann leerpumpen. Muss mal nen 20 Liter Kanister suchen :)

Naja wird sich zeigen, was ich demnächt rausfinde aber wird ja eher ne längere Sache :S

Deine Antwort
Ähnliche Themen