ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Rost richtig entfernen

Rost richtig entfernen

VW Golf 3 (1H)

Es gibt zwar diverse Ergebnisse bei Google aber ich wollte noch mal eure Meinung wissen.

Mein Vento zeigt (für mich ) überraschenderweise nun doch erhebliche roststellen, auch Löcher.

Z.B Bei der Kennzeichenleuchte (Lochfraß) und auch bei der Rechten hinteren Tür am einstieg (immer wieder) und kleine andere sachen

Ich wollte das nun am Freitag weg machen und wollte wisseb was die beste MEthode ist denn so wie ich das bislang gemacht habe erschien mir das als richtig aber es kommt immer wieder.

Ich habe so einen Drehmel und Drehmel das alles bis aufs blanke blech weg. Dann mache ich so Rostschutz drauf, dann Grunddierung und dann Farbe (bzw an nicht sichtbaren stellen anstatt Lack...Hammerlit)

Ist das so OK oder sollte man was anders machen

Wenn ich schon dabei bin...vorne die Spitze am Kotflügel ganz unten am Schwellter ist schon vom Rost abgebrochen (so ein 3cm Stück). Ich wollte das wieder ,,hinspachteln,,

Wie haben bei der Arbeit so eine Metall Knete (spachtel) Kann ich das nehmen?

finde den Produnkt link gerade nicht, reiche ich nach.......

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CJSweet

@Feinstaubbomber: Kann ich auf Mipa einfachen Acryl Lack aus der Dose auftragen ? klick

Ja klar kein Problem.

1K Dosenlack kann man auf allen Grundierungen auftragen egal ob 1 oder 2K.

Nur 2K Produckte auf 1K Grundierungen sind Problematisch da die Lösemittel die 1K Grundierung anlöst und dadurch alles hochzieht.

 

Gruß Matze

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Wenn der Rost von innen kommt ist es oftmals schwierig in restlos zu enfernen.Da hilf oft nur ein Austausch des bleches.Kenne viele leute die tun ihre Roststellen mit einer Sandstrahl pistole fürn Kompressor sandstrahlen.Oder gründlich rost entfernen,Dann rost umwandler oder Rostex drauf,Rostschutz( welchen benutzt du),grundieren und Lacken.

Aber wenn du pech hast kommt er halt stendig wieder.

Achja,hab mal gelesen das es leute gibt die Zinkspray aufs blech machen,ob´s was bringt weiss ich aber nicht.

Mal sehn was der rest sagt!

Nigrin Auto Rost Primer wollte ich da drauf machen. Das ist das zeug was ich habe. Habe aber gerade gemerkt dass das den Winter über im schuppen stand. Naja ist ja nicht soooo wild oder?

(die ganzen anderen sachen habe ich drinne)

Man könnte aber auch an nicht sichtbaren stellen mit Seilfett arbeiten, den wo Seilfett drüber ist, kommt auch keine Luft mehr dran, und es rostet nicht weiter.

kenne ich nicht. Habe gerade als ich die verklidung abgekommen habe gesehen das man das ja auch von hinten sieht. Man o man. naja kommt man besser ran halt. Naja von hinten mit dem Drehmel auch nicht wirklich . also was haltet ihr von dem Nigrin? Oder muss ich morgen was anderes kaufen?

Oder besser das Hammerlit direkt drauf?

SEILFETT = Maik Sanders Behandlung. Google mal.

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

SEILFETT = Maik Sanders Behandlung. Google mal.

mit "Mike Sanders" hat man wahrscheinlich bessere chancen, vernünftige links zu finden;)

Ups natürlich MIKE, Danke dir.

Bei Neuauslieferung der Fahrzeuge, sind bei denen Motor und Getriebe mit einer gelblichen Wachsschicht?/ Konservierungsschicht versehen.

Weiß jemand wie diese Schutzschicht heißt und wo man die bekommt?

Ich bin gerade dabei an meinem Golf III u.a. die Querlenker zu entrosten und den Wagen für die Hauptuntersuchung vorzubereiten. Und möchte die entrosteten Teile vor weiterer Korrosion schützen.

Ich habe zwar eine schwarze Rostschutzfarbe mit der ich die entrosteten Teile streichen könnte, leider ist die aber hochglänzend und könnte Mißtrauen bei dem HU Prüfer erzeugen.

Lieber würde ich diese originale Werkskonservierung verwenden.

Viele Grüße

quali

naja....du wirst fast nirgends wo mehr unterschiedliche antworten finde wie bei der rost "entsorgung"....

ich persönlich halte von rostprimern etc garnix. und baumarktzeugs schon 2 mal nix. rost sollte mechanisch entfernt werden. am besten gehts mit ner flex (oder bohrmaschine) und nem negerkeks. der keks kost zwar fast 10€ aber es lohnt sich jeder cent. dann aufs blanke blech einen sog. "etch primer" drauf...der etch primer ist eine grundierung die einen gewissen säureanteil enthällt. sprich das zeug "frisst" sich ins blech. ein besseres rostvorsorge mittelchen gibts net und is gleichzeitig ne astreine grundierung. dann von mir aus spritzspachtel drüber, schleifen, füllern, schleifen, farbe, klarlack.

von dem ganzen rostumwandler würde ich abstand nehmen. aber da kannst dich zu tode diskutieren. ist halt auch immer die frage wie profimässig das sein muss und wie lange es halten soll. für ne "verkaufslackierung" oder wens nur 2 jahre schon sein soll dann geht auch rostprimer bestimmt.

da ja löcher drin sind musste ich diese ja Stopfen habe ich gar nicht dran gedacht. Ich habe das alles leider etwas voreilig gemacht heute und naja nun muss es so reichen. Ich habe große Löcher ausgefräßt und dann mit GFK das zugemacht. Habe das noch nie gemacht und das Zeug war bestimmt auch nicht mehr soooo gut aber nun ist zu spät.

Morgen kaufe ich neuen Spachtel und spachtel das noch mal fein über.

Was genau sollte ich da nehmen? Füllspachtel? Feinspachtel?

sorry aber du machst bisher schonmal alles falsch was man nur falsch machen kann....

wen du löcher hast dann kannste auch n tesafilm drüber kleben und mit nem edding anmalen. das hat den selben effekt wie das gfk. löcher zuschweissen oder n blech einsetzen. gfk matten sind für hifi ausbauten, spoiler, boote und segelflugzeuge gedacht, aber nicht zum löcher stopfen. und spachtelmasse hat auf blech schonmal garnix zu suchen.

wiegesagt du machst den klassischen fehler den alle mal machen ;) wen der karren nur 6 oder 12 monate halbwegs gut aussehen muss und er danach eh in die presse wandert kannste so arbeiten. is eben schnell, billig und in kürzester zeit rostets wieder und die spachtel platzt ab.

wens gescheit werden soll dasmm flext das rostige stück raus und schweisst ein neues teil ein. dieses wird dann verzinnt, schliffen, ggf mit spritzspachtel und/oder füller begradigt, schleifen, farbe, klarlack, gut.

Wieso ist das nur für Hifi. Das steht doch drauf um Rostlöcher zu brücken.

Nein das sollte keine Kurzlösung sein das sollte schon halten.

Die kleinen Löcher schweißen ist ja schwierig ausserdem habe ich die möglichkeit nicht.

Da wo der Spachtel ist Rostet das doch aber nicht mehr so stak oder?

Ich meine die nächsten 5 Jahre wird das bestimmt nicht mehr Durchrosten oder?

Das reicht mir ja

Ich mache da gleich Füllspachtel Dünn drüber und streiche das dann.

Ic habe ja noch eine stelle wo ich dann im Mai beiwollte. Wie sollte ich das denn am besten machen?

Siehe Foto.

http://img688.imageshack.us/i/dscf3177f.jpg/

wie von howdy beschrieben..raustrennen, neues blech rein, glätten (zinn oder wenns sein muss halt spachtel) und lackaufbau.

Und wenn man es so nicht machen kann /will.

Was wäre dann die beste sache?

Ich hatte das ja vor mir einem Titanium Reperatur Stick zu machen.

Weiß nicht ob ihr das kennt. Das ist so Knetmasse die dann so Hart wird wie MEtall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen