1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rost, schrottreif?

Rost, schrottreif?

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 21:59

Schaut euch mal die hochgeladenen bilder an. Was sagt ihr dazu ? Wie lange kann man sowas noch fahren ? Schrottreif?

Beste Antwort im Thema

Ist das ein Re-Import, z.B. aus Italien? Bzw. kommst du aus Süddeutschland oder Österreich, wo mehr Salz gestreut wird?

Und du hattest doch exakt das Gleiche schon letzten August gefragt und wolltest damals schon bei BMW nachfragen bzw. die Sachen entrosten und behandeln? Wenn du natürlich nichts gemacht hast, wird es auch nicht besser und du kannst dann gerne diesen August erneut nach fragen.

Und gibt es das Loch noch, wo letzten August der Schraubenzieher schon durch gestoßen war? Mach doch mal ein Bild vom Loch.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 22:00

Hier noch ein paar bilder.

Alles grob entrosten und dann schön mit haftstarkem Fett oder kriechfähigem Unterbodenschutz einschmieren, auch von innen mit was fettigem konservieren, dann geht's noch 10 + x Jahre.

http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 8:29

@OO--II--OO was denkst du wie lange es dauert bis da was durchrostet wenn man nichts unternimmt ?

Das ist immer schwer zu sagen, kommt auf die Umstände an.

Feuchter Untergrund, schattig, windstill als Parkplatz und wenig fahren begünstigt den Rost, trockener Parkplatz mit guter Belüftung und viel fahren (= jedesmal Fahrtwindtrocknung) zögert's hinaus.

Aber wenn man's schon weiß, wär man ja echt blöd, wenn man da nix dagegen unternimmt !

Mein E30 z.B. ist schon 27 Jahre alt und hat 590.000 km, geht alles, wenn man nur will (ok, ab 22 Jahren Fahrzeugalter mußt' ich dann doch mal schweißen, sooo intensiv hab ich dann auch wieder nicht vorgebeugt).

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 11:27

Bitte um weitere meinungen

Zitat:

@R10 schrieb am 28. Februar 2017 um 12:27:47 Uhr:

Bitte um weitere meinungen

Frühzeitig (!) mit der Unterbodenpflege/konservierung beginnen und nicht erst, wenn der Rost schon sein Werk getan hat! :o

:O...

Jetzt sollte das Zeitpunkt da sein um mal zu entrosten... danach ( wie bereits geschrieben) hast wieder lange Zeit Spaß

Wie alt ist er? Mein 09/2005er e91 mit über 541 T/KM seht noch nicht so aus, obwohl der wirklich nicht gepflegt wird

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 12:08

@dejadro ist aus 2006.

ich habe den rost oberflächlich mit einer drahtbürste abgeputzt und die oberfläche mit wachs behandelt. Glaubt ihr reicht das?

Was ist das für ein Auto? - Sowas hab ich lediglich bei Fiat mal gesehen aber beim BMW?

Ist das wirklich ein BMW? Meiner steht immer draußen und ist schon 13 Jahre alt, hat sowas gar nicht.

Ich empfehle dir schleifpapier und dann entweder guten Spray (Lack, Zinsspray usw.), es gibt gute und feste Lacke, die viele Jahre halten.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 12:28

@BMW_ST ist ein BMW 320d E90

Danke.

Mein 530d hat auch Rost, aber nicht in diesem Maße. Bei dir ist es meiner Meinung nach nicht normal. Ich hatte schon viele Autos (umgerechnet über 10 Stück) und sowas hatte ich persönlich nie gesehen. Auch mein Mercedes der 500.000 km runter hatte sowas nicht.

Entweder wurden die Abdeckungen (Keine Ahnung welche der 3er hat) nicht montiert oder sonst was. Ich würde einfach schleifpapier nehmen, guten Lack (Silber) und den Rest sauber abdecken, und die stellen lackieren. Den Träger in Schwarz natürlich, dann sollte es fürs auge gut sein.

Ansonsten hat es keine auswirkungen auf die technik.

Ist das ein Re-Import, z.B. aus Italien? Bzw. kommst du aus Süddeutschland oder Österreich, wo mehr Salz gestreut wird?

Und du hattest doch exakt das Gleiche schon letzten August gefragt und wolltest damals schon bei BMW nachfragen bzw. die Sachen entrosten und behandeln? Wenn du natürlich nichts gemacht hast, wird es auch nicht besser und du kannst dann gerne diesen August erneut nach fragen.

Und gibt es das Loch noch, wo letzten August der Schraubenzieher schon durch gestoßen war? Mach doch mal ein Bild vom Loch.

Hab schon schlimmeres gesehen und sehe hier auch keine Stelle die gefährdet der Durchrostung ist.

Rosten tut vor allem der Hinterachsträger, die Anbauteile weniger weil mache Aus Alu sind.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 12:56

@hydrou das loch hat der mechaniker falsch gesehen das war ein loch für den wasserablauf??

Wie schon gesagt der rost wurde grob entfernt und mit wachs eingeschmiert. Die frage ist ja wie lange haltet das den eine richtige rostbeseitigung würde zu kostenintensiv da es doch sehr großflächig ist.

Grundlegende frage ist wie lange das so gefahren werden kann das man noch beim tüv durchkommt ich hab jetzt nicht vor das auto 10 jahre zu fahren es geht mir darum das ich noch mindestens 3-4 jahre damit fahren kann ohne das der unterboden irgendwo durchrostet.

Danke für alle feedbacks

Deine Antwort