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Rost Super-Gau! Hilfe!

Themenstarteram 23. März 2010 um 15:25

Hallo zusammen,

habe gerade das linke Seitenfenster ausgebaut, um endlich mal die Roststellen unterm Gummi ordentlich zu behandeln. Was ich dort sah übertraf meine schlimmsten Befürchtungen!

Bevor ihr euch die Horrorbilder anseht sei noch gesagt (zu eurer eigenen Beruhigung), dass das linke Seitenteil bei meinem Golf nicht original ist. Vor ca. 15 Jahren wurde das ganze Karosserieteil aufgrunf eines Unfalls von einer VW-Werkstatt gewechselt. Und genau diese Partie rostet mir jetzt wech wie Hulle...

Bild 1 zeigt den Zustand direkt nach dem Ausbau des Fensters

Auf Bild 2 war ich schon etwas mit der Drahrbürste am Werke. Ich traue mich gar nicht, weiterzumachen.

Ich weiß selber, dass es da nichts mehr zu retten gibt.

Mir fehlt leider das technische Know How und die Ausrüstung, um ein neues Blech einzuschweißen. Außerdem fängt das Karrosserieteil auch an anderen Stellen an zu gammeln. Am liebsten würde ich die ganze linke Partie wechseln, aber auch das kann ich nicht selber machen; lohnt sich also nicht bei dem Wagen

Was würdet ihr mir empfehlen vor dem Hintergrund, dass der Wagen noch 1,5 Jahre TÜV und AU hat und (wahrscheinlich) nur noch diese Zeit gefahren werden soll?

Soll ich den Rost wirklich komplett entfernen, auch auf die Gefahr hin, dass die ganze Rost-Linie durchbricht ?

Spachtelmasse?

Was haltet ihr für die vernünftigste Lösung?

EDIT:

Mir ist grad noch was eingefallen: Was haltet ihr von "Flüssigmetall"? Ist ein zweikomponentenkleber, der wirklich steinhart wird.

Bekommt man eigentlich von unten Zugang zu der Roststelle, wenn man die hintere, linke Innenraum-Verkleidung abnimmt?

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14 Antworten
am 23. März 2010 um 17:12

Hm fakt ist, der Rost muss weg...Egal wie du weiter verfährst...

Vll mit Glasfasermatte rekonstruieren??

Könnte für dich reichen,

wenn du ihn eh ned länger als bis zum nächsten TÜV fahren willst.

Themenstarteram 23. März 2010 um 19:28

So,

der Rost ist jetzt weg; die Löcher sind größer und zahlreicher geworden. Zum Glück liegen sie allesamt unter dem Fenstergummi, so dass man die Ausbesserungen später nicht sehen wird.

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

Vll mit Glasfasermatte rekonstruieren??

Gute Idee!

Ich überlege, die Matte von hinten unters Blech zu kleben und dann alles mit Epoxidharz (Flüssigmetall-Kleber) zu versiegeln. Von beiden Seiten.

Hat jemand Erfahrung damit?

Sollte ich vorher mit Rostschutz-Primer behandeln, oder das Epoxidharz direkt auf das blanke Blech auftregen? Bin mir nicht sicher, ob der Kleber auf dem Rostschutzgrund genügen haftet.

Für alternative Vorschläge bin ich immer offen...

am 23. März 2010 um 20:37

Kannst eigendlich von innen und aussen mit der Matte machen.

Die kannst du dann wen sie hart ist auch schleifen,

dann sieht sie aus wie Blech.

Würde hm ob mit oder ohne Konservierung... ich denke eigendlich das Harz ist dicht...

Aber die Matte ruhig großzügig auflegen,

und gut mit Waschbenzin alles sauber machen vorher...

Bevor du auf die gereinigten stellen irgendwas drauf machst, würde ich mir erstmal Rostumwandler holen und alles grossflächig

damit behandeln.

Rostumwandler dient auch als grundierung und glaub das zeug wirkt wunder.

am 24. März 2010 um 19:47

habe bei meiner karre zum glück noch nicht mit rostumwandler arbeiten müssen(kommt hoffentlich auch nicht so bald...;))

kann dir aber sagen das ich auf arbeit mit dem zeug von würth sehr gute erfahrungen gemacht habe(nfz-azubi;))...das wird richtig hart un gammeln tut es bei richtiger anwendung auch nicht mehr...

 

wenn ich so ein problem beheben müsste würde ich auch darauf verzichten ein blech einzusetzten...ich würde erst alles sauber machen(drahtbürste) dann rostumwandler drauf und event sogar noch ne schicht rostschutzfarbe dann noch ne matte drauf schön saber schleifen und dann würd ich es dabei belassen....

 

auchw enn du ihn nicht mehr allzulange fahren willst könntest du es ja trotzdem so machen das der nächste sich beim fensterdichtungswechsel freut das du ihn so gut behandelt hast ;)(meine meinung)

Ich will nur mal einwerfen, dass ein Blech einschweißen, das einzig Wahre wäre!

Frag doch mal ein paar Karosseriebuden ab, was die für's Schweißen haben wollen. Denn nur so hättest du langfristig Freude daran!

Die Stelle ist jetzt auch nicht sehr kompliziert, insbesondere wenn du dir auf dem Schrott was passendes holst.

Zitat:

Original geschrieben von querys

Ich will nur mal einwerfen, dass ein Blech einschweißen, das einzig Wahre wäre!

Frag doch mal ein paar Karosseriebuden ab, was die für's Schweißen haben wollen. Denn nur so hättest du langfristig Freude daran!

Die Stelle ist jetzt auch nicht sehr kompliziert, insbesondere wenn du dir auf dem Schrott was passendes holst.

Meine ich auch so alles andere ist Pfusch!

am 24. März 2010 um 20:43

Ich habs auch nur aus dem Aspekt eingeworfen,

das er ihn ned mehr lang fahren will..

Sonst hätte ich auch Blech einschweissen gesagt...

Ach das geht doch noch da hab ich schon schlümmeres erlebt.Kannst dir nur entweder eins von nem noch gut erhaltenen 2er austrennen und neu einsetzen oder baust dir son blech, und trenn schön gross flächig aus sonst hast den rost bald wieder da.

Themenstarteram 27. März 2010 um 20:15

Danke euch allen für die zahlreichen Antworten!

Bin heute mit der Reparatur fertig geworden.

Und um es gleich vorab zu sagen: Habe mich für die Glasfaser-Polyesterharz-Methode entschieden. Haltet mich aber bitte nicht für beratungsresistent. Mir ist schon klar, dass einzig ein neues Blech das Rostproblem dauerhaft behoben hätte. Nur hätte sich das bei meinem Wald- und Wiesen-Golf einfach nicht gelohnt, da meine Möglichkeiten in Punkto Schweißen zu begrenzt sind.

Habe mich dennoch bemüht, die Sache ordentlich zu reparieren:

Rost so weit wie möglich entfernt, die verbliebenen Rostporen mit Fertan behandelt, nach 24 Stunden gründlich abgewaschen, Fieberglasmatten beidseitig mit reichlich Harz aufgetragen, anschließend geschliffen und mit Primer gestrichen, mehrfach lackiert und zum Schluß noch 'ne Schicht Klarlack druff. Die Innenseite bei der Gelegenheit mit Hohlraumversiegelung gefettet.

Ich denke, das sollte einige Jahre halten. Schau'n mer mal...

am 27. März 2010 um 20:44

Hast du vielleicht ein Bild für uns? ;) :D

am 27. März 2010 um 23:43

Hm, Mist, zu spät. :)

Ich hatte auch ein ähnliches Problem, hab´s mit Zinn repariert. Es waren hier und da kleinere Löcher, das Blech selbst war noch fest.

Frontscheibe: das gleiche Problem, links und rechts unten kleinere Durchrostungen.

Das einzig Doofe beim Zinnen ist, daß man wirklich extrem sauber machen muß vorher. Wenn das Blech nicht 100% blank ist, hält kein Zinn.

Mit Lötpaste/Zinkchlorid wollte ich nicht hantieren, da hab ich Angst daß es mir dann später das noch gesunde Blech auffrißt. :)

Themenstarteram 29. März 2010 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

Hast du vielleicht ein Bild für uns? ;) :D

Dokumentiert habe ich's leider nicht, aber hier mal das Endresultat.

In der Großaufnahme sieht man doch ein paar Unebenheiten. Die Optik genügt sicherlich nicht professionellen Ansprüchen; für mich isses aber ok. Sieht so zumindest besser als als die alten Rostfahnen. Und von weitem sieht mans eh nicht...

Ich habe übrigens deinen Rat befolgt und die Glasfasermatte etwas großzügiger aufgetragen (bis zur Blechkante).

 

Noch was: Habe festgestellt, dass sich unterm Gummi Wasser ansammelt und sich dort ziemlich lange hält. In dem roten Kreis auf dem Foto seht ihr meine "Lösung": Habe einen kleinen Abfluss konstruiert in Form einer gekappten Stecknadel. Die Nadel fungiert als Abstandhalter und ist mit dem Kopf nach oben einfach unters Gummi geschoben.

Mal ehrlich: Was haltet ihr davon? :D

am 30. März 2010 um 13:12

Hm soll ich dir was erzählen? :D

 

Unter der Frontscheibendichtung steht auch immer Wasser,

führt zum durchrosten des Fensterrahmes...

 

Ich habe rechts und links an die Unterste Stelle einen Abgeschnittenen

Zahnstocher gesteckt. (Nur unter die äussere Lippe)

Da sieht man jetzt zwar einen kleine Berg im Gummi, dafür läuft aber das Wasser ab :D

 

Aber zu deinem: Sieht doch gut aus, nur ne Kante sieht man :)

 

lg Timo

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