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Rost?

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 11:58

Ich bin am überlegen, mir einen Golf IV Variant der jetzigen Auslaufreihe zu kaufen. Gibt es beim Golf IV Probleme mit Rost/Verarbeitung? Welcher TDI ist zu empfehlen?

Gruß

Karsten

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14 Antworten
am 14. Mai 2006 um 12:08

Rost an den Hauptteilen eigentlich nicht -

was aber gerne mal gammelt sind die überlackierten Griffe (Heckklappe!) und die Führungsschienen der Scheiben der hinteren Türen.

am 14. Mai 2006 um 12:09

Nee, für Rost ist der IVer nun nicht gerade bekannt!

Neu oder gebraucht?

Wenn neu: Was ist denn mit nem chicen Skoda Octavia Combi auf Basis Golf V?

Rostprobleme kenn ich keine, auch nicht an den Fensterstegen an den hinteren Türen, von denen manchmal berichtet wird.

Der kleine TDI mit 100 PS ist berüchtigt wegen zahlreicher Probleme mit der Kupplung und deren offenbar nur knapper Auslegung wenig mehr als Motordrehmoment!

Daher eher zum Verteilereinspritzpumpen-Diesel 90 oder 110 PS greifen, oder eben PumpeDüse mit 130 PS (115 PS wird es ja nicht mehr geben).

Da ich weiß, dass die Serienausstattung ziemlich abgespeckt wurde mit der Zeit, sollte man sich bei Neukauf der last edition noch mal genau anschauen, was da so wirklich drin ist (Reling, Trennnetz, Getränkehalter, Mittelkonsole)

Für mich ist mein Bora Variant bis dato mein bestes Auto und ich freue mich noch immer jeden Tag!

Eine fundierte Beratung und Infos für Mängel etc. findest Du bei michaelneuhaus.de!

Also für Rost sind Golf IV und Bora eigentlich nicht bekannt, die Fahrzeuge sind ja auch verzinkt.

Es gibt nur kleinere Teile die bei einigen Fahrzeugen gammeln, bei mir z.b. das Blech-Dreieck der hinteren Seitenscheiben. Selbiges habe ich am Freitag bei 2 weiteren Bora´s eines örtlichen VW-Händlers gesehen.

MFG Markus

Sehr wohl rostet der IVer. Hab ich hier auch schon geschrieben. Immerhin hat das AUto aufgrund des Baujahres noch nicht die Zeit zum rosten!!!

Ich rede hier nicht von Anbauteilen, sondern Dingen wie Heckklappe Motorhaube, Dachfalz usw.

Und nicht nur bisschen, sondern massiv!! Hab das Zeug abgeschliffen und neu lackiert. An 2 Stellen war die Durchrostung auf dem besten Wege.

Also vergesst alles was ihr von verzinkt usw. gehört habt. Bleche die nicht oder schlampig lackiert sind ROSTEN, da hilft der ganze Zink nix!!!!

Aber ich denk ein IV-er der letzten Serie iss OK, da sind die 1000 Krankheiten wohl zum Großteil entfernt und bis er dann mal rostet gehts ein paar Jahre!!!

Auch die ersten 4er waren vollverzinkt! Hab bisher auch noch keinen 4er gesehen, der an der Karosserie gerostet hat.

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Auch die ersten 4er waren vollverzinkt! Hab bisher auch noch keinen 4er gesehen, der an der Karosserie gerostet hat.

Ich auch nicht.

Aber unser Polo 9N, auch vollverzinkt, hat mal an der Heckklappe leicht gerostet, wurde vom :) aber entfernt.

MFG Markus

Aber ich hab einen gesehen!

Ist gerade ne halbe Stunde her.

War bei einem Opel-händler.

Dort steht ein 4er Variant TDI Bj 01.

Sowas hab ich auch noch nie gesehen,der war übelst angerostet.

An der Fahrertüre genau auf der Kante zur Frontscheibe,die bekanten dreiecke an den hinteren Scheiben, und an der Heckklappe an allen ecken und unterm Scheibengummi.

Ich war sehr verwundert weil ich sowas bei einem Golf 4 in dem Ausmass noch nicht gesehen hab.

Gruss Norbert

Zitat:

Original geschrieben von meingott

Rost an den Hauptteilen eigentlich nicht -

was aber gerne mal gammelt sind die überlackierten Griffe (Heckklappe!) und die Führungsschienen der Scheiben der hinteren Türen.

Hallo,

welche überlackierten Griffe an der Variant-Heckklappe??

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Aber ich hab einen gesehen!

Ist gerade ne halbe Stunde her.

War bei einem Opel-händler.

Dort steht ein 4er Variant TDI Bj 01.

Sowas hab ich auch noch nie gesehen,der war übelst angerostet.

An der Fahrertüre genau auf der Kante zur Frontscheibe,die bekanten dreiecke an den hinteren Scheiben, und an der Heckklappe an allen ecken und unterm Scheibengummi.

Ich war sehr verwundert weil ich sowas bei einem Golf 4 in dem Ausmass noch nicht gesehen hab.

Gruss Norbert

Doch ist leider so und das ganze wird noch schlimmer wrden weil der Rost von innen kommt!! Viele reden von Zink und fahren mit ner rostenden Zeitbombe durch die gegend.

Und das nach höchstens 8 Jahren. Da hat ein Golf II noch net gerostet.

Ja da geb ich dir Recht Zink hin,Zink her.

Sagen können sie viel aber wie kann man das nachprüfen?

Gar nicht.

Denke das er vielleicht auch schlecht lackiert,oder sogar nachlackiert war.

Auffällig war das es nur an Ecken und Kanten war.

Das mit dem Heckklappengriff ist ja auch nicht so neu,

das er da aussenrum rostet.

Hab ich hier schon öfter gelesen.

Ja genau, bei meinem is beispielsweise nur Füller innen drauf und bissel Lacknebel und das in ner Heckklappe!! Ist ja bekannt das das eines der anfälligsten Teile ist....

Sinai1773 fragt doch nach einem Variant, bei dem gibt es aber keinen Heckklappengriff um den es Rosten kann (siehe Bild in meinem obigen Beitrag). ;)

Jetzt zeige ich mal die Stellen, bei denen es bei mir schon etwas gegammelt hat. Schaut beim Variant mal genau hin. Die Heckklappe muss dabei offen sein.

Bora Variant "Special", 12/2002, perlblau

Re: Rost?

 

Zitat:

Original geschrieben von Sinai1773

Welcher TDI ist zu empfehlen?

In der jetzigen Auslaufreihe wird eh nur noch der 100PSler angeboten. Solltest du eine andere Motorisierung wünschen, mußt du auf ein älteres Modell zurück greifen.

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