ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Rost !!

Rost !!

Themenstarteram 24. August 2006 um 15:50

Hallo,

mein Schwiegervater hat mit seinem Mondeo Bj. 2001 folgendes Problem: beide Vordertüren zeigen an den Unterkanten Rostbefall.

Frage:

1.Ist das ein modellspezifisches Problem?

2. Wie sieht es mit der Gewährleistung von Ford aus??

Ansonsten ein tadelloses Auto, mit dem er sehr zufrieden ist.

Für jegliche Antworten bedanke ich mich schonmal im Voraus.

Estico

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

Bestell deinem Schwiegervater liebe Grüße, und sag Ihm, er ist nicht alleine es gibt viele die damit Probleme haben.

Sofern im Serviceheft die jährlichen Rost-Kontroll-Stempel vorhanden sind übernimmt Ford die Kosten zu 100%.

mfg

Bei seinem Modell war doch die Korrosionsschutzprüfung noch nicht Pflicht!??

Ab zum Freundlcihen damit. Ford gibt 12 Jahre Durchrostungsgarantie.

 

Hättest du die SUFU bemüht, wärest du vor lauter beiträgen zum Thema erschlagen worden ;)

Re: Rost !!

 

Zitat:

Original geschrieben von estico

Hallo,

mein Schwiegervater hat mit seinem Mondeo Bj. 2001 folgendes Problem: beide Vordertüren zeigen an den Unterkanten Rostbefall.

Willkommen im Club!

Das ist - wie schon gesagt - ein leider oft auftretendes Problem, das jedoch von Ford behoben wird. Mein Auto war bisher eine Woche lang in der Werkstatt - es wurden 3 Türen gemacht, und die Heckklappe - und jetzt muss ich es wieder abgeben, weil man bei der Sichtkontrolle die Motorhaube übersehen hat, und sie rostet auch.

 

Grüße

Manolios

Hallo Estico,

 

sicherlich ärgerlich für Deinen Schwiegervater, aber dem Thread von "Blackybelt" entsprechend kann ich dem nur hinzufügen, das er sich um Gottes Willen nicht derart über Ford aufregen sollte - der Wagen wird 'ne gute Woche in der Werkstatt bleiben müßen, die Türen werden an den befallenen Stellen komplett entrostet, neu versiegelt und lackiert, eine Maßnahme welche nicht immer komplett fruchtet, oftmals soll es an den befallenen Stellen nach 'nem guten Jahr erneut rosten, das muss natürlich nicht, kann jedoch der Fall sein! Bei dem Rost an den Türkanten handelt sich um sogenanntem "Bördelkantenrost", eine Problematik welche auch bei anderen nahmhaften Marken aufgetreten ist, so zum Beispiel auch Mercedes E-Klasse.

MfG

Poldi76

Themenstarteram 24. August 2006 um 16:59

Hallo,

mein Schwiegervater dadurch nicht aus der Ruhe zu bringen, vorher hatte er einen Volvo 460 (die "Hollandvolvos"), der hat mehr Ärger gemacht.... ;-).

Wie gesagt, ansonsten schätzen wir beide unsere Fords (ich fahre selber einen FoFo I).

Danke jedenfalls für Eure aufmunternden Postings.

Estico

am 24. August 2006 um 17:07

Hallo Leutz, habe mich vor ein paar Tagen angemeldet und wollte auf diesem Wege mal mein Stelldichein geben...

Bekomme meinen Mondeo Bj. 02/05 näxte Woche (Pics und Daten folgen später).

Meine Frage ist, ob es auch bei dem aktuellen Modell diese Rostproblematik gibt, oder ob die Versiegelung bei dem Modelljahr schon etwas ausgereifter ist. Danke schon mal für eine passende Antwort... ;)

@eike75

Meines Wissens sind die "neueren" weniger anfällig, aber nicht Immun.

Panik ist aber fehl am Platz, mein 2002 Mondeo zeigt bis jezt keinen Rost.

mfg

am 24. August 2006 um 17:34

Hallo, liebe Rostgeschädigten...

Hatte meine Mondeo 2003, 3mal beim Türen entrosten !!! Dreimal kam der Rost an allen Türen wieder...ein witz für ein 3 Jahre altes Auto...Jedesmal selber schrott, gutachter aus köln gekommen...angesehen...auto jeweils ca 2 wochen beim freundlichen...ok in dieser zeit leihwagen bekommen...aber ist ne unendliche geschichte...wie soll denn der rost aus dem falz rausgemacht werden ??? Ein ding der unmöglichkeit...einzige lösung wäre türen austauschen. Aber das spielt ford nicht mit. Habe alles über meine Rechtsanwalt laufen lassen...war ein langer und stressiger weg...habe aber nun das auto zurückgeben können...und mir wurde nur ne nutzungsentschädigung von ein paar euros abgezogen. Kann euch nur sagen, nachdem die türen ja 3 mal aus und eingebaut worden sind in 2 jahren, ist der zustand des autos bzw. der innenverkleidung nicht besser geworden, denn die türen müssen immer komplett abgerüstet werden...hatte desweiteren sehr viele probleme mit dem mondi 2003. Hatte vorher auch nen mondi ohne probleme. War 15 Jahre ford kunde, aber nun ist meine geduld am ende. Eeine frechheit wie Ford mit seinen kunden umgeht !!!

MfG...

P.S. Motormäßig war der mondi spitze 2.0 145 PS

Hallo "Mastermixer",

 

ich selbst fahre zum ersten Mal Ford, besitze einen Ford Mondeo MK III 2.0 TDDI Turnier Ambiente ( 66KW/90PS ), Ez.: 07/2004, produziert im Monat Juni 2004 und gehöre ebenfalls zum Club der "Rostgeschädigten", ich gebe Dir vollkommen recht, dass das mit dem sogenanntem "Bördelkantenrost" oder auch hinlänglich bekannt als Türkantenrost wirklich 'ne üble Sache ist, Ford hat sich mit dieser Problematik wirklich keinen Gefallen getan und das Du als Kunde so reagiert hast kann ich nachvollziehen, ich werde meinen Mondeo MK III jedoch weiterfahren und hoffe auf weniger Probleme als bei meinem letzten PKW, hier VW Golf IV Variant TDI ( 66KW/90PS ). Ich denke, das man das Modell an sich jedoch nicht nur des Rostes wegen, welches schon wirklich gravierend ist, gänzlich verurteilen kann, der Wagen hat auch seine positiven Seiten und Eigenschaften. Welchen Wagen möchtest Du Dir denn nun anlegen bzw. welches Fahrzeug fährst Du denn jetzt? Die Beweggründe für die Anschaffung meines Ford Mondeo MK III 2.0 TDDI Ambiente waren damals folgende:

1.) Sparsamer Diesel ( Verbrauch um die 5,8 Liter/100km )

2.) Ausreichend Platz ( Kofferraum wie auch im Fond )

3.) Preiswert in der Anschaffung, sprich Kaufpreis und

in der Wartung/Inspektion ( Zahnriemen, Motoröl usw. )

4.) Sicherheit ( 6 Airbags, ESP/ABS/Bremsassistent/aktive

Kopfstützen, Gurtkraftbegrenzer- straffer )

5.) Fahrwerk ( fährt sich wirklich überaus handlich und gut ! )

Vor über einem Jahr hieß es hier im Forum immer, das nur die Modelle von 2000 bis 2003 vom Rost betroffen wären und im Zuge des Facelifts der Türkantenrost nicht mehr auftauchen könne, da Änderung im Produktionsverfahren usw. & sofort - Pustekuchen! :-) Das war aber auch die einzige Aussage, welche bisher nicht gestimmt hat! ;-) Leidlich in der Tat, aber es wird halt auf Garantie gemacht, guter Kundenservice vom "Freundlichen", annehmbare Preise welche als "Preiswert" eingestuft werden können - mich hat bisher eigentlich der defekte Stoßdämpfer nach ca. 60tkm eher gestört und die festsitzenden Bremsbeläge - in diesem Punkt hat Ford ca. 180,- Euro operativ aus meinem Portemonnaie entfernt; 180,- Euro welche ich dann doch eher für was anderes lieber ausgegeben hätte! :-) -lach-

MfG

Poldi76

am 25. August 2006 um 9:00

servus leidensgenossen...

ich wollt auch noch bissel was zum thema rost an den türen sagen...also hatte auch das problem, wie hier schon so oft beschrieben...das auto ging in die werkstatt und meiner meinung nach ist eine der drei gemachten türen nagelneu...soll heißen das problem mit den vielen werkstattbesuchen aufgrund der "fehlerhaften" ausbesserung könnte man umgehen, wenn der rostbefall so stark ist, das die tür gewechselt werden muss...in diesem sinne...allzeit rostfreie fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen