Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Rost :(

Rost :(

Hi,

hab nach der Wäsche am WE gesehen, dass mein Wagen am Koti rostet (siehe Bild). Es sind ein paar Bläschen an der Kante unterm Lack. :(

Ich hab für nächste Woche einen Termin zum Polieren/Versiegeln und will nun vorher noch was wegen dem Rost machen.

Einfach abschmiergeln und mit einem Lackstift drüber gehn reicht wohl nicht? Sorry, hab da 0 Ahnung von. :D

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

 

Gruß

Sonty

Ähnliche Themen
29 Antworten

Bild vergessen

Was ganz wichtig ist, den Rost absolut Rückstandsfrei zu entfernen bevor man weiter macht. Wenn du kein Sandstrahlgerät hast wovon ich ausgehe ist das sinnvollste einen Rostumwandler zu benutzen und da gibt es eigentlich nur einen:

Fertan :)

Kostet zwar bei ATU 14 Euro aber das reicht auch für 2-3 m² :)

Dieser wandelt den Rost um und bildet gleichzeitig eine Zinkschicht die richtig mit dem Metall verbunden ist. Danach kannst du drüber lackieren und dann solltest du Ruhe haben.

Wichtig ist die Anwendungshinweise von Fertan EXAKT zu befolgen dann gibt es nix besseres gegen Rost.

Hat ich auch am Kotflügel. allerdings ca. 3 x so groß...

Hab dann einfach mit 120,240,400,600 abgeschliffen und "ROSTPRIMER" drüber getan...

Klasse wollt schon wegen der Zinkschicht nachfragen. Dann werd ich morgen mal das Zeug besorgen.

 

THX

Sonty

Das wichtigste ist eigentlich zu Wissen das es auf Wasserbasis aufgebaut ist DESHALB darfst du die flächen auch nur mit Wasser bzw. einem Reiniger auf Wasserbasis entfetten. Auf KEINEN Fall Benzin Bremsenreiniger o.ä. benutzen, dann kann eigentlich nix schief gehen

@ apial

du hast was wichtiges vergessen ...

nach dem behandeln solltest du 24h warten und die stelle sollte dann leicht mit wasser eingesprüht werden damit es anfängt zu wirken ....

Das metal wird dann schwarz ( keine angst) und darf laut hersteller ein halbes jahr in diesem zustand verweilen bis zu weiterverarbeitung... das heißt das der rost bzw die oxidation gestopt wird und du eine halbes jahr fahren könntest bis du was unternimmst.

mfg

@Lkwmechaniker

Ich ging natürlich davon aus das er sich auch noch die Anleitung durchließt wo alles steht ;)

Aber das mit der Wasserbasis ist wirklich elementar weil es sonst nicht funzt mit der BIldung der Zinkschicht

SIE :-/

Werd mir das natürlich durchlesen ^^

@Sonty

Verzeih mir meine Unwissenheit ;)

Aber die meisten hier sind nunmal männlichen Geschlechts :)

Wie gesagt ließ dich alles genau durch und mach es so dann kann eigentlich nix schief gehen ...

Jepp werd ich machen. Falls doch was schief geht meld ich mich hier wieder :D

Natürlich ist etwas schief gegangen. 2 Tage Vorbereitung umsonst :(

Stellen sauber gemacht und gerade geschliffen -> Fertan drauf -> gewartet -> vorsichtshalber noch Zinkspray drauf -> wieder gewartet und dann mit dem super Lackstift drüber *heul*

Der Vergleich Fingernagel-Autolack sah ok/identisch aus aber aufgetragen sieht der Farbton dunkler und aufgesetzt aus bzw einfach nur shice. Ausserdem lässt sich das Zeug mega schäbig verarbeiten.

Werd morgen wieder von neu anfangen :-/ Werd es dann mit Farbe aus der Spraydose versuchen. Schlimmer werden kann es nicht :D Bitte um Erfahrungsberichte was Spraydosen angeht.

Ja ich weiss, learning by doing aber ich hab keine Zeit muss bis MO Abend fertig werden ;-)

Oder kann ich einfach das bischen Farbe was mir angemischt wurde ein wenig verdünnen? Gibt es hier einen der ein vernünftiges Ergebnis mit einem Lackstift erreicht hat? Wenn ja HIIILFE

größere flächen mit nem lackstift kannst vergessen!!

auch mit ner sprühdose beilackieren bringt kein 100 %iges ergebnis. wenn du es wirklich 100 pro haben willst wirst nicht drum herum kommen nen lackierer aufzusuchen und den den kotflügel lackieren zu lassen.

reichts dir auch 80 %ig geh folgendermaßen vor:

stelle nochmals schleifen und mit rostumwandler bearbeiten

behandelten bereich abkleben (zeitung und malerklebeband)

mit 1000er schleifpapier nass schleifen

grundieren (lass dir die richtige grundierung im farbengeschäft geben

wieder mit 1000er nass schleifen

in großem abstand und "überkreuzbewegungen" mit einer lackdose (gibts beim freundlichen, 125 ml für 7,9 €) lackieren.

trocknen lassen!!! (mehrere stunden)

zeitung wegmachen und 1-2 tage trocknen lassen

dann mit schleif und polierpaste und evtl 1000er nass vorsichtig!! übergänge zum "alten" lack glatt schleifen.

80% reicht vollkommen ^^

danke für die Anleitung

Hallo, ein Lackstift ist nicht geeignet für sowas, zudem stimmt der Farbton nur selten mit der Angabe überein.. Am besten eine (originale) Sprühdose besorgen.

Mit der Dose aus ca. 20 cm (Handspanne) abstand sprühen und zwar eher großflächig. Die Ränder werden später auspoliert wenn der Lack ausgehärtet ist.

Dein Koti sieht allerdings nach Metalliclack aus, der ist erstens schwerer zu verarbeiten und zweitens sollte nach dem polieren noch eine schicht Klarlack drauf.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen