ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Rost !

Rost !

Audi A2 8Z
Themenstarteram 23. März 2007 um 12:28

Liebe A2 Kollegen !

Welche Teile sind beim A2 noch rostgefährdet ?

Was mir aufgefallen ist, ist die Trommelbremse, welche

zwar mit einem Rostschutz versehen ist, aber nach einiger

Zeit bestimmt duch die LM-Felger ein rostiges Angesicht

bekommen wird.

Was macht Ihr dagegen?

Hat es Sinn diese später einmal Sandzustrahlen und

neu zu lackieren ?

Ist die Unterbodenplatte speziell für den A2 gefertigt oder wird sie mit einem anderen VW/Audi Model geteilt, bzw.

aus welchem Metall besteht diese.

Ist da später einmal ein Unterbodenschutz anzubringen?

Danke für Eure Hilfe !

Gut das es den A2 gibt.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Der Endtopf rostet ein wenig und die Trommelbremsen. Die kann man abschleifen und dann mit Spezialfarbe neu lackieren. Wie lange das dann hält hängt vom verwendeten Lack ab. So 1-2 Jahre sollten aber drin sein!

Grüße

Audi-Alu-Kugel

IMHO ist die Abgasanlage Edelstahl, da sollte nix rosten.

Und die Bremstrommel ist ein optisches Problem, mehr nicht.

Einige lackieren das, mir macht das nix aus.

Die Scheibenbremsen!!!

Trommeln haben ja der 90TDi und der 110FSI ned.

Zitat:

Original geschrieben von durnesss

IMHO ist die Abgasanlage Edelstahl, da sollte nix rosten.

Und die Bremstrommel ist ein optisches Problem, mehr nicht.

Einige lackieren das, mir macht das nix aus.

Wenn die Auspuffanlage aus Edelstahl ist, warum setzt sie dann, verstärkt am Topfeingang, doch sowas wie Flugrost an?

Zitat:

Original geschrieben von hirsetier

Die Scheibenbremsen!!!

Trommeln haben ja der 90TDi und der 110FSI ned.

Dabei handelt es sich aber nicht um gerostete Teile, sondern lediglich um Flugrost

Habe mir vorhin den Auspuff angeschaut. Merkwürdigerweise sah er schon mal viel schlimmer aus, warum auch immer.

Trotzdem gibt es wie auch schon von Tempomat bemerkt Rost, wenn auch nicht schlimm. (siehe Bild) Wundert mich trotzdem bei Edelstahl.

Grüße

Audi-Alu-Kugel, dessen Auspuff rotzdem noch längere Zeit halten wird

am 23. März 2007 um 16:13

Hallo Leute

Schaut euch mal die Schrauben der Kennzeichenleuchten an ----die müßt ihr rechtzeitig austauschen so lange es noch geht.

ich habe die neuen Schrauben (nicht vom freundlichen) mit Unterbodenschutz geschützt.

 

Thema Flugrost

An Bahnschienen sehr stark vorhanden, da Rosten sogar die Kunststoffteile des A2.

Streufahrzeuge bringen auch viel rostiges Metall auf die Straße.

Tschüß Carlo

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Alu-Kugel

Grüße

Audi-Alu-Kugel, dessen Auspuff rotzdem noch längere Zeit halten wird

Genau, bei mir sah es noch ein bisschen dunkelroter aus.

Habe mir dann eine passende Drahtbürste (schmal) gekauft aber, siehe da, es war wirklich nur ein Hauch von der roten Pest.

Hab dann im Anschluss diese Stelle mit schwarzem Auspufflack (bis 600°C) besprüht, obwohl man mir an anderer Stelle gesagt hat, dass dieser Lack wieder abplatzt.

Aber wenn der Lack ein halbes oder sogar ein Jahr hält, kann man ihn ja erneuern. Dann rostet er wenigstens nicht von innen UND außen.

Ich hab jetzt 170 tkm drauf, der müsste noch einige Zeit halten.

am 23. März 2007 um 20:13

Der Schloßträger

Zitat:

Original geschrieben von A2-carlo

Schaut euch mal die Schrauben der Kennzeichenleuchten an ----die müßt ihr rechtzeitig austauschen so lange es noch geht.

Stimmt. Ich hatte meinen Freundlichen allerdings freundlich gefragt, ob es bei einem Alu-Auto üblich sei, rostende Schrauben hier zu verwenden (mit einer nebenbei eingeflochtenen Frage bzgl. dortigen Materialien, also Rostende in vielleicht Alu-Teilen) ?

Und siehe da: die 4 Schrauben wurden ausgetauscht - und rosten zumindest bisher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Joachim_A2

Stimmt. Ich hatte meinen Freundlichen allerdings freundlich gefragt, ob es bei einem Alu-Auto üblich sei, rostende Schrauben hier zu verwenden (mit einer nebenbei eingeflochtenen Frage bzgl. dortigen Materialien, also Rostende in vielleicht Alu-Teilen) ?

Und siehe da: die 4 Schrauben wurden ausgetauscht - und rosten zumindest bisher nicht.

Sind die Schrauben für die NSB vorne und/oder hinten.

Was ist mit den eloxierten oder verzinkten Schrauben in den Türen unten für diesen unteren Türenrammschutz außen?

Die verändern auch schon so seltsam ihre Farbe.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Alu-Kugel

Trotzdem gibt es wie auch schon von Tempomat bemerkt Rost, wenn auch nicht schlimm. (siehe Bild) Wundert mich trotzdem bei Edelstahl.

Grüße

Audi-Alu-Kugel, dessen Auspuff rotzdem noch längere Zeit halten wird

Bonjour...

Es gibt sonen und solchen Edelstahl...woraus unsere Auspüffe nun genau sind, weiß ich nicht. Jedenfalls sieht mein Endtopf etwa so aus, wie der auf dem Foto (nach nun 80 000km).

Das beunruhigt mich in sofern nicht, da meine früheren AUDI (A100 Avant 90 PS und A100/A6 2,8) ebenfalls Edelstahl Auspuffanlagen hatten (der 2,8 sogar zwei, da V6), genauso oder viel schlimmer aussahen.

Ich hab den ersteren mit über 300 000, zweiteren mit über 200 000 Km verkauft und NIE eine Auspuffrep. gehabt!

Das läßt hoffen.

Bei den Nummernschildbefestigungen muß ich staunen, bei mir sind garkeine Schrauben?? Gibt es unterschiedliche Varianten? Ich glaube die Grundplatten sind irgendwie festgeclipst, macht aber einen fipsigen Eindruck.

Schönen Tach noch...

Wir reden auch nicht von rostenden Kennzeichenbefestigungen, sondern von einer rostenden Kennzeichenbeleuchtungsbefestigung. Sprich die zwei Schrauben die die Leuchten über dem Nummernschild halten.

Grüße

Audi-Alu-Kugel

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Alu-Kugel

Wir reden auch nicht von rostenden Kennzeichenbefestigungen, sondern von einer rostenden Kennzeichenbeleuchtungsbefestigung. Sprich die zwei Schrauben die die Leuchten über dem Nummernschild halten.

Grüße

Audi-Alu-Kugel

Ich hab heute morgen mal nachgesehen. Die Schrauben sind verfärbt (Rost), allerdings machen sie schon den Eindruck, als seinen sie verzinkt (?!)

Können aber doch mehr oder minder den Befestigungsträger nicht schädigen, weil dieser untere Teil der Heckklappe aus Kunststoff ist.

Welche anderen Schrauben hat denn der Freundliche eingeschraubt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen