Rost!
Ihr könnt Euere Herzen wieder beruhigen - es ist zum Glück nur der Auspuff.
Letzte Woche auf der Autobahn...auf einmal gesellten sich zu den Windgeräusche bei Tempo 160km/h metallische Schleifgeräusche von der Hinterachse. Ein Blick in den Rückspiegel zeigte munteren Funkenflug von hinten rechts - also angehalten, ausgestiegen und:
Beide Endtöpfe hängen in der Verankerung, die Verkleidungsbleche hängen herunter (links) bzw. sind weg (rechts).
Also links abgetreten und den Soundcheck gemacht. Siehe da - trotz fehlender Dämpfungswirkung kein anderer Sound (nicht lauter)...
Was bleibt mir? Ich fahre mit dem Wagen bis zum nächsten TüV so weiter. Die Anlage hat 3,5 Jahre und 163.000km gehalten.
Lustig fand ich, dass sich rechts und links zeitgleich verabschiedet haben.
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30 Antworten
Hab ich letztens bei nem Zafira gesehn, dass erste Blech ist anscheinend nur drüber gestülpt. Da Opel den Auspuff nicht rostfrei bekommt, haben sie quasi 2 eingebaut
also kann man theoretisch einfach 2 rohre durchziehen *G*
Hallo,
Bin Opel Blätterteig-ESD Spezi,..... womit kann ich dienen?
Die äußeren Bleche sind nur Kosmetik und lösen sich nach spätestens 7 Jahren fast vollständig auf.
Die Reste der äußeren Bleche können bedenkenlos entfernt werden, eine TÜV-Hauptuntersuchung ist damit kein Problem.
Gruß
J
Hallo Johannes,
lange nichts von dir gelesen. 160.000km sind wirklich ganz passabel für die ESD. Als ich meinen das letzte Mal angeschaut habe machten sie ebenfalls einen guten Eindruck, so dass meine Reserve-ESD von Irmscher noch eine Weile im Keller schlummern dürfen.
Viele Grüße
Bochen
Absolut gesehen sind 160.000km sicherlich nicht schlecht. Weiß man allerdings um das Fahrprofil, so relativiert sich die Leistung doch erheblich (2 Kaltstarts pro Woche).
Ich könnte auch gut ohne die ESD leben. Nur bläst die Kiste die Abgase nach dem Y-Stück nach unten - das sieht im Winter bestimmt blöd aus .
Naja...die Hinterherfahrer freuen sich über die aufgetaute Strasse
Apropos Hinterherfahrer...zum Glück ist das Teil niemanden unter das Auto gerutscht (siehe auch Thread von Shorty). Ich finds schon hammerhart was Opel da an seine Autos schraubt. Ich hab zwar auch noch zwei Ersatz im Keller...aber ich überlege die ganze Zeit schon auf eine ECHTE Edelstahl-Anlage zu wechseln...
grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Zerbrösel
r...aber ich überlege die ganze Zeit schon auf eine ECHTE Edelstahl-Anlage zu wechseln...
Nur bei extremer Kurzstrecke, ansonsten ist diese Investition unnötig, da die Anlage dann das Auto bei weitem überlebt.
Bei mir hat sich nicht nur die äußere Verkleidung verabschiedet, sondern auch die innere...
Zitat:
Original geschrieben von Titan A.E.
Nur bei extremer Kurzstrecke, ansonsten ist diese Investition unnötig, da die Anlage dann das Auto bei weitem überlebt.
Da bin ich ja schon FROH , das Du nicht geschrieben hast ...... den Wert der Autos übersteigt
Was kostet denn ne Edelstahlanlage?
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Bei mir hat sich nicht nur die äußere Verkleidung verabschiedet, sondern auch die innere...
Bei mir hat sich auch die innere Verkl...
Ah, Jetzt ist es angekommen, dann brauchst Du einen toleranten Prüfer (und die sind selten) ODER 1/2 neue/n ESD/´s
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Da bin ich ja schon FROH , das Du nicht geschrieben hast ...... den Wert der Autos übersteigt
Das hätte man auch fast sagen können, bei den steigenden Rohstoffpreisen muss man ja auch bald ne extra Versicherung für sowas haben....
Zitat:
Original geschrieben von sign-m
Was kostet denn ne Edelstahlanlage?
Einen normalen Vectra-ESD bekommt man neu für 60 - 70 €. Die Edelstahlversionen kosten mindestens 3-4 mal soviel oder ungefähr soviel wie der Tausch der normalen ESD´s beim FOH.
Aber ich dachte Du fährst nur längere Strecken?
Klar brauche ich neue ESD. Aber die kommen erst zum TüV-Termin dran. Davor fahre ich mit dem Defekt, da der Wagen wirklich nicht lauter ist!
@Titan
ESD beim Vectra C für 60-70€? Echt? Wo? Beim FOH wollten sie 300E haben...
Zitat:
Original geschrieben von cees
@Titan
ESD beim Vectra C für 60-70€? Echt? Wo? Beim FOH wollten sie 300E haben...
Direkt beim Teilegroßhandel.
Letztes Jahr habe ich dort einen Corsa ESD geholt für 55€, dann noch die Schelle, eine Tube Dichtmasse und die Gummiaufhängungen zusammen für knapp 80 €.
Wer geht denn für so´n Kleinkram zum FOH?