Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Rost :(

Rost :(

Themenstarteram 15. März 2009 um 19:13

Hallo,

Jetzt mußt ich leider feststellen dass auch bei mir rechts unten, unter der Heckscheibe der rost nagt, da tropfts auch durch, da hab ich jetzt schon gelesen dass man die scheibe rausmachen muß :( gibts da keine Alternative? wenn kein wasser mehr hinkäme würds ja auch nicht mehr so stark rosten? (=>Silikon machts besser aber nicht gut)

Was zwar nicht so fatal ist aber mir trotzdem stinkt: ebenfalls am Heck hat er jetzt 2 braune Flecken obwohl da gar keine Beschädigung am Lack ersichtlich ist, mit polieren kriegt man das zwar weg, aber nach ein paar wochen ists wieder da, nur schlimmer, was kann man denn da machen? abschleifen und drauflackieren funktioniert irgendwie nicht, das hab ich schon beim vorgängerauto versucht (golf2), das hält irgendwie auch nur übern sommer und dann schauts noch verbotener aus :(

Grüße

Beste Antwort im Thema

Das ist eine gefährliche Stelle an der Heckscheibe. Ich habe hier schon gelesen, dass Leute deshalb den Wagen schrotten mussten, weil der komplette Rahmen weg rostete. Lass da lieber schnell nach schauen.

naja, und bisschen Rost ist doch okay. Bei meinem alten hatte ich eine kleine Roststelle am hinteren Kotflügel. Habe damals die ganze Flanke abschleifen, spachteln und lackieren lassen. Letztendlich noch poliert und es sah aus wie neu. Für 100€ :-)

Handel lieber schnell, bevor es größer wird.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Das ist eine gefährliche Stelle an der Heckscheibe. Ich habe hier schon gelesen, dass Leute deshalb den Wagen schrotten mussten, weil der komplette Rahmen weg rostete. Lass da lieber schnell nach schauen.

naja, und bisschen Rost ist doch okay. Bei meinem alten hatte ich eine kleine Roststelle am hinteren Kotflügel. Habe damals die ganze Flanke abschleifen, spachteln und lackieren lassen. Letztendlich noch poliert und es sah aus wie neu. Für 100€ :-)

Handel lieber schnell, bevor es größer wird.

Themenstarteram 16. März 2009 um 13:51

Oh mann! das hört sich teuer an, wieviel wird das wohl kosten? Verschrotten will ich ihn auf keinen fall:(

Das jahr geht echt gut los, brauch neue Bremsen neue stoßdämpfer...langsam frag ich mich obs wirklich eine gute Wahl war, technisch einwandfrei wie der tüv vorm kauf meinte stell ich mir anders vor:( und das nach 8000km fast reiner Autobahn

Themenstarteram 20. März 2009 um 14:41

hat das vielleicht schon mal machen lassen und weiß was es ungefähr kostet? also den heckscheibenrahmen entrosten mit allem drum und dran?

oder ein paar tips zum selber machen?

am 20. März 2009 um 14:55

entrosten sollte kein ding sein das größere problem wir es sein die scheibe raus zu bekommen die ist eingeklebt und wir meist mit einem schneide draht rausgeschnitten dann entrosten,primer, grundieren und scheibe wieder ``grade!!!`` einkleben mit scheibenkleber oder sika 265 ist garnich so einfach wenn man das noch nie gesehen hat würde ich denn auch machen lassen wenn du garkeine ahnung hast

Themenstarteram 20. März 2009 um 15:08

bei der scheibe hab ich in der tat keine ahnung, die Frontscheibe vom Golf2 hab ich mal erfolgreich getauscht, aber die ist ja nicht geklebt;)

Dann muß ich mal in Erfahrung bringen was das rein-/rausmachen kostet... ich hab nur bedenken dass das entrostete nicht lange hält und somit umsonst war, wie gesagt hab schon mal beim golf komplett rostfrei geschliffen, gründlich entfettet bzw gereinigt und dann neu drüber lackiert (allerdings nicht mit 2K, dafür mit mehreren schichten) und schon ein halbes jahr später hats wieder gerostet...

außerdem ists schlecht hinzukommen... wenn mans machen lässt müsste man doch gewährleistung kriegen dass es ne bestimmte zeit nicht wieder rostet?

Hallo,

wenn es eine einfache Farbe (nicht Metallic) ist, dann kann sein, daß der Lack nicht mehr der beste ist, diese Modelle (wenn alt und oft in Sonne waren) setzen gerne Flugrost an. Bei einem 1984er in weiß hatte ich das problem, daß irgendwann beim waschen (ich hatte den zu diesem Zeitpunkt erst einen Winter) die Grundierung zum Vorschein kam (war ursprünglich als Winterauto gekauft) ich habe dann eine neue Lackierung drauf gemacht, damit Ruhe ist.

Abschleifen, Grundieren und Lackieren das sollte reichen - zumindest bei meinen 190ern hielt das immer Jahre. Habe in 2004 am Heck meines 2,6 was ausgebessert. Mit Kratzer grobe Blüten entfernt, mit Schmirgelpapier blank gemacht, grundiert, mit Farbspray (mehrfach, damit höhenunterschied weg) besprüht und Klarlack drüber - bis heute Ruhe (5 Winter & 4 Sommer, der 5 Sommer kommt).

Heckscheibe ist blöd, aber dann hat er vermutlich mal eine neue bekommen, dann rosten diese gerne, habe selbst einen, der das hatte. Ich hab damals die Scheibe rausgemacht, gut abgeschliffen, kurz zugeschweißt, hingeschliffen grundiert und Lackiert - ist das beste.

Klar wenn trocken, dann kann man auch Silikon reintun. Wenn es gut abschließt versiegelt es sogar den Rost (zumindest gelang mir das einmal bei meinem neuen Kofferraumgummi, darunter war eine kleine Roststelle, die habe ich mit Silikon benetzt und Gummi drüber, nach 3 Jahren kontrolliert, kein Problem immer noch unverändert.

Themenstarteram 20. März 2009 um 16:36

"leider" silber-metallic... ist ein überwiegend-Garage-Fahrzeug, hatte aber mal nen heckschaden, scheinbar wurde da nicht gründlich gearbeitet:( Letzten sommer haben wir da ordentlich silikon reinpresst, bis vor 2-3 wochen wars auch trocken, aber jetzt ists wieder feucht und rostet fröhlich weiter :(

Danke für die Antworten, hab nächsten freitag noch ne Prüfung, dann hab ich 3 wochen "frei" dann werd ich mal schaun...

Hallo,

Heckscheibe kann vorsichtig ausgebaut werden. Gummi ist recht teuer glaub über 100 EUR, wenn man vorsichtig ist kann man den wieder nehmen, vorher allerdings von allen evtl. Dichtmassenresten befreien.

Meine 6 bislang ausgebauten 190er Scheiben waren nicht geklebt.

Heckschaden - wie ich mir dachte, darum röstelt es auch.

Die meisten Werkstätten schrabben/schaben die Scheibe raus und beschädigen den Lack, dann einfach kleber drauf (Frontscheibe) bzw. Gummi rein und 2 bis 4 kleine Dichtmassenstreifen (Heckscheibe) und fertig.

Habe mal eine Frontscheibe ausgebaut, bei dem Wagen war unten alles durchgerostet. Hatte selbst einen Glasschaden & es richten lassen (Teilkasko), wurde auch nicht grundiert obwohl das blanke Blech sichtbar war... leider

SILIKON?

Schnell raus damit.

Silikon ist mit Essigsäuren aufgebaut. Das gehört in kein Auto!!!!!

 

Säure <-> Eisen????

Wenn so "gepfuscht" wird, dann bitte mit Dichtmittel. Aber kein Silikon

Dann geht das Rosten erst recht los.

Wenn Du Dein Wagen länger behalten willst, dann Scheibe raus und

sehen wieviel Rost da drunter ist.

Ist halt ne Krankheit vom 201 und auch 126er.

www.w201.mynetcologne.de

 

Grüße

 

Themenstarteram 30. März 2009 um 15:05

Hallo,

jetzt war ich also beim Autoglaser, der will sage und schreibe 300 euro für den ein und ausbau der Heckscheibe!!! ich konnte ihn noch auf 250 herunterhandeln, weil ich die C-Säulenverkleidung auch selber abbauen kann:rolleyes:, aber 250 euro!!!!

93 euro macht allein der Gummi davon aus...Mir dünkt das sehr teuer wo ich hier doch schon mehrfach von ca 50euro gelesen hab (was mir zu billig scheint für den aus und einbau). Den Gummi könne man unmöglich erhalten, entweder Gummi, Heckscheibe oder Zierleisten müssen dran glauben wenn mans macht, hat er gemeint...außerdem sei die Scheibe nicht geklebt sondern hält nur mit dem Gummi?

Hat der Keine Ahnung und dafür teure Preise? Was meint ihr?

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von jay-to-the-g

Hallo,

jetzt war ich also beim Autoglaser, der will sage und schreibe 300 euro für den ein und ausbau der Heckscheibe!!! ich konnte ihn noch auf 250 herunterhandeln, weil ich die C-Säulenverkleidung auch selber abbauen kann:rolleyes:, aber 250 euro!!!!

93 euro macht allein der Gummi davon aus...Mir dünkt das sehr teuer wo ich hier doch schon mehrfach von ca 50euro gelesen hab (was mir zu billig scheint für den aus und einbau). Den Gummi könne man unmöglich erhalten, entweder Gummi, Heckscheibe oder Zierleisten müssen dran glauben wenn mans macht, hat er gemeint...außerdem sei die Scheibe nicht geklebt sondern hält nur mit dem Gummi?

Hat der Keine Ahnung und dafür teure Preise? Was meint ihr?

Gruß

Jörg

Ja, die Dichtung kostet alleine 72€ + MwSt, leider :(

Die Dichtung musst du bei deinem Vorhaben erneuern, denn die Scheibe ist nicht geklebt, sondern wird mit dem Gummi eingezogen. Es passiert oft, das beim Ausbau der Scheibe der Gummi zerstört wird, dann brauchst du eh eine neue ^^

Zusätzlich gibt es ein Dichtmittel von MB. Laut WIS gehört das da auch ran... also nochmal Geld ;)

Ich halte die 300€ für vollkommen übertrieben!!! Wenn du etwas Geschick und eine zweite Person hast, sowie diverse Scheiben-Utensilien, ist das kein problem es selbst zu machen. Lass das Dichtmittel 10€ kosten, dann hast du 90€ Materialkosten und 30min Arbeit... für einen 50er sollte das jede Werkstatt machen.

PS.: ich habe schon gehört, dass selbst Mercedes Probleme beim Einbau hat und es dabei oft zu Undichtigkeiten kam

Deine Antwort
Ähnliche Themen