ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rost

Rost

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 9:16

Guten Morgen

Habe mir letzte Woche nen Vectra 1.8 zugelegt.eigendlich steht er ganz gut da für seine 8 Jahr,leider hat er aber am rechten hinterem kotflügel etwas Rost angesetzt.

Hab gelesen das Opel 12 Jahr Garantie auf Durchrostung gibt.

Nun zu meine frage,sollte ich mal beim FOH auf Garantieanspruch nachfragen?

Habe den Wagen nicht bei Opel gekauft.

Spielt hier das Scheckheft ne Rolle?(Scheckheftgeflegt aber in einer freien Werkstadt)

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ducke73

Guten Morgen

Habe mir letzte Woche nen Vectra 1.8 zugelegt.eigendlich steht er ganz gut da für seine 8 Jahr,leider hat er aber am rechten hinterem kotflügel etwas Rost angesetzt.

Hab gelesen das Opel 12 Jahr Garantie auf Durchrostung gibt.

Nun zu meine frage,sollte ich mal beim FOH auf Garantieanspruch nachfragen?

Habe den Wagen nicht bei Opel gekauft.

Spielt hier das Scheckheft ne Rolle?(Scheckheftgeflegt aber in einer freien Werkstadt)

mfg

12 Jahre Garantie gegen Durchrostung3

Opel gibt Ihnen die sichere Langzeitgarantie gegen Durchrostung. Einzige Voraussetzung: Sie lassen Ihren Wagen gemäß Inspektionsscheckheft warten und alle nötigen Inspektionen durchführen.

Zitat:

Original geschrieben von ducke73

Guten Morgen

 

.....leider hat er aber am rechten hinterem kotflügel etwas Rost angesetzt.

Hab gelesen das Opel 12 Jahr Garantie auf Durchrostung gibt.

 

Nun zu meine frage,sollte ich mal beim FOH auf Garantieanspruch nachfragen?

Habe den Wagen nicht bei Opel gekauft.

Spielt hier das Scheckheft ne Rolle?(Scheckheftgeflegt aber in einer freien Werkstadt)

 

mfg

Den Weg dorthin kannst Du Dir sicher sparen. ZUnächst wird man Dir erklären, daß beginnender Rost

noch lange keine Durchrostung darstellt und dann kommt die Frage nach dem Scheckheft...

Effektiver wäre es, Du würdest mal ein paar Fotos einstellen, dann kann man hier auch Tipps zur

wirkungsvollen Behandlung des Problems geben ( was übrigens ´ne Krankheit bei Opel ist )

Gruß Eiche.

Den Rost abschleifen (nicht mit der Drahtbürste) oder raus fräsen bis kein Rostpartikel mehr erkennbar. Das Blech muß blank schimmern aus verschiedenen Blickwinkeln. Wenn das Blech durch ist, ein neues einschweißen oder ein kleines Loch oder die Unebenheiten mit Zinn auffüllen. Mit mehren Schichten EP-Grundierung, dann Grundfarbe und Klarlack aufbringen. Alles andere führt spätestens nach 2 Winter wieder zu Rost.

Und der Rost ist eine allgemeine Krankheit bei ganz vielen Herstellern von A wie Audi bis V wie Volkswagen, wenn die Autos die 10 Jahre erreichen oder erreicht haben.

Beste Grüße

Powercruiser

Zitat:

Original geschrieben von Powercruiser

 

Und der Rost ist eine allgemeine Krankheit bei ganz vielen Herstellern von A wie Audi bis V wie Volkswagen, wenn die Autos die 10 Jahre erreichen oder erreicht haben.

Beste Grüße

Powercruiser

Ach was?! Von wem hast du denn diesen Blödsinn? Also mein A4 B5 war knapp 12 Jahre alt und da hat nicht mal der Auspuff gerostet. Und viel Pflege hat der damals nicht bekommen.

mfg

@ ducke73

Spielt hier das Scheckheft ne Rolle?

Ja

Eine Garantie auf Durchrostung gewähren die Hersteller wenn das Blech von innen nach außen durchrostet, nicht umgekehrt.

Was können die Hersteller dafür wenn der Lack durch äußere Einflüsse beschädigt wurde?!?!

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 13:23

danke erstmal für die tips,werde malein paar bilder machen und posten

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von Powercruiser

 

Und der Rost ist eine allgemeine Krankheit bei ganz vielen Herstellern von A wie Audi bis V wie Volkswagen, wenn die Autos die 10 Jahre erreichen oder erreicht haben.

 

Beste Grüße

Powercruiser

Ach was?! Von wem hast du denn diesen Blödsinn? Also mein A4 B5 war knapp 12 Jahre alt und da hat nicht mal der Auspuff gerostet. Und viel Pflege hat der damals nicht bekommen.

 

mfg

warum sollte seine aussage blödsinn sein? wie auch deine aussage als blödsinn dargestellt werden kann.

ich behaupte sogar, auch wenn einige ihre schätzchen hegen und pflegen und divers in den oltimerbereich einsteigen und deren pflege, kommt es unweigerlich, wenn man genauer hinschaut zu problemen. ich halte die aussage immer für sehr gewagt, an einem fahrzeug mit hunderten ecken und kanten, hier von wirklicher rostfreiheit zu schreiben. da braucht man nicht unbedingt die schweller oder sonstiges anführen.

nur ein bsp. von hunderten.

der übergang vom seat 1m1 vom einstieg zum vorderen kotflügel, hier  ist eine plastiksichtblende verarbeitet. diese sitzt auf einer seite im blechfalz zum kotflügel. ein fahrzeug walkt mit seinen jahren und die karosserie verändert sich in ihrer steiffigkeit zu ihrem neuzustand.

ebeso die schienen auf fensterkanten bei fahrzeugtüren.

nimmt man diese ab und schaut sich hier die gepunkteten bleche an die hier zusammenführen, ist hier meißt ebenso die verzinkung schon bei herstellung zunichte gemacht. mit den jahren entsteht hier ebenso rost.

wie oben genannt. ein fahrzeug walkt, die steiffigkeit zum neuzustand einer karosse läßt nach und an den schwächsten stellen entstehen ansätze, die es rost leicht machen. es fängt hier mit minimalsten haarrissen an und arbeitet.

ebenso diverse gummilippen. diese haben meist einen metallkern. damals wie heute, heute wohl mehr schlecht als recht verarbeitet. nur noch meterware wo nässe eindringt an den enden. es gab mal einst gummilippen, die an den enden schön verschlossen waren. es rostet unweigerlich innerhalb der lippe der unweigerlich auf lack der karosse übergeht und sich bis an blech weil es niemand merkt durchfrisst.

viel unterschied wird es vom b5 zum leon und deren verbauen nicht geben. so werden dämmungen am unterboden gestanzt und diese mit unterboden versiegelt. diese versiegelung wird spröde und die kleinen metallhaken rosten. erst einmal nicht sichtbar bis eine unschöne blase an benannter stelle hervortritt. 

fahrzeuge ohne rost ist utopie und schon längst wer behauptet dieses ohne viel pflege dennoch zu schaffen kann ich abhelfen. ich finde was.

es sei ein fahrzeug ist von anfang an in watte gepackt bei ebenso beachteter luftfeuchte.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Ach was?! Von wem hast du denn diesen Blödsinn? Also mein A4 B5 war knapp 12 Jahre alt und da hat nicht mal der Auspuff gerostet. Und viel Pflege hat der damals nicht bekommen.

mfg

Tja Friedel_R, da kann ich Dich nur noch beglückwünschen zu Deinem damaligen A4.

Diesen Blödsinn habe ich selber gesehen, wie die Audis gammeln. Ganz bekanntes Problem die Seitenleisten von den Türen am alten A3. Bei einem A4, auch älter, rostete der Kotflügel von innen nach außen.

Beste Grüße

Powercruiser

Zitat:

Original geschrieben von Powercruiser

Tja Friedel_R, da kann ich Dich nur noch beglückwünschen zu Deinem damaligen A4.

Diesen Blödsinn habe ich selber gesehen, wie die Audis gammeln. Ganz bekanntes Problem die Seitenleisten von den Türen am alten A3. Bei einem A4, auch älter, rostete der Kotflügel von innen nach außen.

 

Beste Grüße

Powercruiser

wer einmal die geschichten mit dem türschlössern durch hat und eben die verkleidungen runter, wer seine radhausschalen durch irgendeine reperatur raus hatte weiß was die stunde so schlägt.

es muß noch nicht einmal die klassische roststelle durch eine ursächliche beschädigung sein. feuchtigkeit und deren nässe, oft bei garagenwagen zu beobachten. brauner schleier setzt sich hier ab bei den hier nur angehauchten blechteilen. die ottonormalo meist nie zu gesicht bekommt.

deswegen ist die bei allen herstellern besagte durchrostungsgarantie für mich mehr schein als sein.

ich hab dir mal bilder angeheftet was ich meinte mit dem sichtschutz als plastikblende zum kotflügel.

ebenso das verpunkten von blechen und deren hiermit schwächsten stellen. beim 1m ist ziemlich viel fett zwischen den blechen so das man weniger probleme haben sollte. was heute so bei neuen fahrzeugen gespart wird kann ich mir nur denken.

auch die beidseitigen löcher oberhalb der radkästen wo wasser aus dem bereich der wischerarme ablaufen soll. sind hier die kanten der löcher nicht richtig versiegelt und läuft hier wasser und eben im winter streusalzwasser ab nagt der zahn der zeit ebenso hier.

ebenso die am unterboden verbrachte dämmung. diese sind mit metallstiften angebracht und eben fürs auge nicht sichtbar weil versiegelung drüber liegt. alles angriffsflächen die für den allgemeinen meist nicht sichtbar weil eben die meisten nicht selbst dran rumschrauben.

sowie die oben genannten leisten an den scheiben wenn man sie dann entfernt. aber wie geschrieben, nicht jedem interessierts eben.

aber wie erwähnt, rost ist an jedem fahrzeug zu finden. auch an, nennen wir es glatten oberflächen. und wenn es nur das sogenannte verbaute knautschblech vorne untern kotflügel oder die schweißnähte von der karosse sind. diese, schweißnähte,  rosten naturgemäß als erstes.

 

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

Den Weg dorthin kannst Du Dir sicher sparen. ZUnächst wird man Dir erklären, daß beginnender Rost

noch lange keine Durchrostung darstellt und dann kommt die Frage nach dem Scheckheft...

Falsch ;) Opel hat bei mir gemeint, wo ein Rostfleck ist, kommt irgendwann mehr Rost und dann wird es für sie teurer. Während sie bei den ersten Rostpickeln "nur" eine Neulackierung zahlen müssen, kommt in 1-2 Jahren noch ein neues Bauteil hinzu.

Bei mir war es damals auch kein Problem, dass eine Inspektion gefehlt hat und auch die 200tkm Laufleistung interessierten keinen...

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 17:02

bei mein fehlt ja keine inspektion,alles sauber und ordendlich eingetragen und gestempelt.

ich werde morgen mal ein paar bilder posten

Opel ist da schon sehr kulant, liegt aber auch mit am FOH. Fragen kostet ja nix ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von flashrigo

 

warum sollte seine aussage blödsinn sein? wie auch deine aussage als blödsinn dargestellt werden kann.

ich behaupte sogar, auch wenn einige ihre schätzchen hegen und pflegen und divers in den oltimerbereich einsteigen und deren pflege, kommt es unweigerlich, wenn man genauer hinschaut zu problemen. ich halte die aussage immer für sehr gewagt, an einem fahrzeug mit hunderten ecken und kanten, hier von wirklicher rostfreiheit zu schreiben. da braucht man nicht unbedingt die schweller oder sonstiges anführen.

nur ein bsp. von hunderten.

der übergang vom seat 1m1 vom einstieg zum vorderen kotflügel, hier  ist eine plastiksichtblende verarbeitet. diese sitzt auf einer seite im blechfalz zum kotflügel. ein fahrzeug walkt mit seinen jahren und die karosserie verändert sich in ihrer steiffigkeit zu ihrem neuzustand.

ebeso die schienen auf fensterkanten bei fahrzeugtüren.

nimmt man diese ab und schaut sich hier die gepunkteten bleche an die hier zusammenführen, ist hier meißt ebenso die verzinkung schon bei herstellung zunichte gemacht. mit den jahren entsteht hier ebenso rost.

wie oben genannt. ein fahrzeug walkt, die steiffigkeit zum neuzustand einer karosse läßt nach und an den schwächsten stellen entstehen ansätze, die es rost leicht machen. es fängt hier mit minimalsten haarrissen an und arbeitet.

ebenso diverse gummilippen. diese haben meist einen metallkern. damals wie heute, heute wohl mehr schlecht als recht verarbeitet. nur noch meterware wo nässe eindringt an den enden. es gab mal einst gummilippen, die an den enden schön verschlossen waren. es rostet unweigerlich innerhalb der lippe der unweigerlich auf lack der karosse übergeht und sich bis an blech weil es niemand merkt durchfrisst.

viel unterschied wird es vom b5 zum leon und deren verbauen nicht geben. so werden dämmungen am unterboden gestanzt und diese mit unterboden versiegelt. diese versiegelung wird spröde und die kleinen metallhaken rosten. erst einmal nicht sichtbar bis eine unschöne blase an benannter stelle hervortritt. 

fahrzeuge ohne rost ist utopie und schon längst wer behauptet dieses ohne viel pflege dennoch zu schaffen kann ich abhelfen. ich finde was.

es sei ein fahrzeug ist von anfang an in watte gepackt bei ebenso beachteter luftfeuchte.

mfg

Ganz einfach. Die Aussage, bei der alle Hersteller über einen Kamm geschoren werden, halte ich für sehr gewagt.

mfg

am 18. Dezember 2013 um 9:53

Ein Hersteller, der eine Durchrostungsgarantie gewährt, sagt zu, dass das Fahrzeug innerhalb der Zeit durchgerostet ist.

Wenn er 12 Jahre Durchrostungsgarantie gewährt, hat man keinen Grund zu klagen, wenn das Blech schon eher löchrig ist, denn der Hersteller garantiert, innerhalb 12 Jahren ist das Blech durchgerostet.

Anders ist es mit der Haltbarkeitsgarantie.

Zitat:

Die Beweislast dafür, dass es sich um eine Durchrostung von innen nach außen handelt, trägt der Kläger. Denn der Käufer muss beweisen, dass eine Haltbarkeitsgarantie vereinbart worden ist und dass ein Mangel zu ihrem sachlichen Geltungsbereich gehört, es also um eine Eigenschaft geht, die von der Garantie erfasst wird (Staudinger, BGB, 2004, § 443, Rn. 48; BT-Drucksache 14/6040 S. 239 zu § 443 Abs. 2). Erst wenn dies feststeht, greift die Beweislastregelung des § 433 Abs. 2 BGB, so dass der Garantiegeber beweisen müsste, dass ein später aufgetretener Mangel keine Auswirkung des anfänglichen Zustandes des Kaufgegenstandes ist (Staudinger, aaO)

Deine Antwort
Ähnliche Themen