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Rost

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 14. März 2014 um 13:20

Hallo Leute,

Wollte mal ein Sammelthread starten, wie es bei euch mit dem Thema Rost steht. Hatte meinen kürzlich komplett darauf checken lassen, und bei mir würde rein gar nichts gefunden..zum Glück. (Stand jetzt auch mal paar Monate draussen)

Mich würde einfach mal interessieren, ob es da irgendwie Baujahr abhängig ist, ob der Rost auftritt, und man ihn ab einem bestimmten Baujahr ausschliessen kann. Ausserdem würde mich folglich mal interessieren, ob die Mopf auch rosten kann.

Wäre euch über ein paar Erfahrungswerte dankbar,

Ps. Meiner ist aus 2007 und es ist wie gesagt nichts zu sehen.

Gruesse Christian.

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16 Antworten

die SuFu gibt (ohne meine Antwort hier) bereits 185 Treffer zum Thema "Rost" im W251 Forum aus.

Aktuell hast Du ja kein Rostproblem.

Weshalb dann noch ein neuer Thread?

Hallo,

im Gegensatz zum Vorposter finde ich das eine gute Idee - es ist mir immer noch nicht gelungen, zu verstehen, wie das mit dem Rost ist - ich fahre einen 2008er R550/Europa=R500, der zwar einen erbärmlich salzkorrodierten Motorraum hat - stand wohl auf dem Schiff außen, aber ansonsten null komma null Rost hat (ich habe die Kiste in 2010 hohlraumversiegeln lassen, und hatte 2013 die Türenverkleidungen rechts vorne und hinten runter wg DAB+ Nachrüstung. Auch Heckklappe vollkommen gesund). Wer findet das Muster?

Beste Grüße,

Rob

Themenstarteram 15. März 2014 um 9:03

@Robeuten

Du hast meine Intention verstanden. Threads hierzu gibt es, und da gebe ich kappa9 recht, schon einige. Jedoch gibt es meines Wissens keine Zusammenstellung laut Baujahr, Abstellplatz usw. an Hand derer man fest machen könnte, welche Faktoren nun letztendlich den Rost auslösen. Ich persönlich frage mich nämlich, ob es nun rein Baujahr abhängig ist, ob die Mopf auch betroffen ist, ob das Produktionsdatum an sich, sprich die grobe Jahreszeit bei Produktion, oder auch Faktoren wie zum Beispiel der Stellplatz bei der Verschiffung eine Rolle spielen könnten.

Denn das ganze "Trauerspiel" nur von dem Argument abhängig zu machen, dass bei dem einen R nun sauber gearbeitet wurde, bei dem anderen dann wieder nicht, halte ich für eher unwahrscheinlich. Meiner Meinung müssen da andere Faktoren zu spielen..lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

@Robeuten..könntest du mal ein Bild von deinem salzkorridierten Motorraum machen. Das ist mir bisher auch neu und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das aussieht.

Allseits schönes Wochenende,

Gruß Christian.

Hallo Christian,

so sieht das aus - es sind also z.B. die Umlenkrollen etc. rostig, und Aluminiumteile zeigen oberflächliche Salzkorrosion. Ein rein optischer Schaden, der aber gut zur Hypothesenbildung taugt: Mein R stand wohl eher ungünstig auf dem Schiff; trotzdem habe ich nullkommanull Probleme mit den üblichen Roststellen - ergo fällt die "Schiffhypothese" wohl flach. Denke auch, daß die Fahrzeuge nach dem Schiffstransport gut von Salzwasser befreit werden - nur schenkt sich MB dummerweise die Motorwäsche ;-).

Meiner ist 02/2008 als Direktionsfahrzeug auf die MB AG zugelassen worden; ich habe den Wagen Anfangs 2009 dann übernommen. Wie finde ich das Produktionsdatum heraus?

Beste Grüße,

Rob

Dsc02744
Dsc02743
am 15. März 2014 um 18:25

Mein R 350CDI L, BJ 2012 hat vor 2-3 Wochen eine Rostentfernung der Heckklappe bekommen (keine neue Klappe trotz laufender Werksgarantie!!). Türen scheinen auch anzufangen. Bisher ist der R das Auto was bei mir am meisten in der Werkstatt war!!! -- Nie wieder MB.

Dazu braucht es kein Schiff...

Schaue einmal nach einer winterlichen Autobahnfahrt unter Deine Motorhaube...

gerade die R-Klasse atmet förmlich die salzige Gischt des Vorausfahrenden über die Kühlergrill-Öffnungen ein und verteilt das Salzwasser im Motorraum.

Dort tut es zusammen mit der Wärme seine Wirkung auf den mangelhaft geschützten Oberflächen.

Bei meinem R320 CDI hatte ich ein paar Aluteile mit Stahlwolle, anschl. Messingwolle gesäubert, danach entfettet und Zapponlack dünn aufgetragen.

 

Gruß

kappa9

 

Zitat:

Original geschrieben von Robeuten

Hallo Christian,

so sieht das aus - es sind also z.B. die Umlenkrollen etc. rostig, und Aluminiumteile zeigen oberflächliche Salzkorrosion. Ein rein optischer Schaden, der aber gut zur Hypothesenbildung taugt: Mein R stand wohl eher ungünstig auf dem Schiff; trotzdem habe ich nullkommanull Probleme mit den üblichen Roststellen - ergo fällt die "Schiffhypothese" wohl flach. Denke auch, daß die Fahrzeuge nach dem Schiffstransport gut von Salzwasser befreit werden - nur schenkt sich MB dummerweise die Motorwäsche ;-).

Meiner ist 02/2008 als Direktionsfahrzeug auf die MB AG zugelassen worden; ich habe den Wagen Anfangs 2009 dann übernommen. Wie finde ich das Produktionsdatum heraus?

Beste Grüße,

Rob

Zitat:

Original geschrieben von schumperli

Mein R 350CDI L, BJ 2012 hat vor 2-3 Wochen eine Rostentfernung der Heckklappe bekommen (keine neue Klappe trotz laufender Werksgarantie!!). Türen scheinen auch anzufangen. Bisher ist der R das Auto was bei mir am meisten in der Werkstatt war!!! -- Nie wieder MB.

Wow! Rost nach nicht mal 2 Jahren? Inakzeptabel. Und dann kein Austausch der betroffenen Teile. Noch inakzeptabler.

Ich will Dich nicht ärgern, weil Du vermutlich schon verärgert genug bist. Aber vor dem Hintergrund, dass MB die Korrosion bei A- und B-Klassen (und wohl auch anderen Modellreihen) noch Jahre später auf Kulanz behebt, indem sie Teile austauschen, so z.B. in 03.2012 bei unserer B-Klasse von EZ 03.2007, siehe hier http://www.motor-talk.de/forum/rost-t3798083.html , würde ich schon mal fragen, warum ein doppelt so teures Auto ungleich schlechter behandelt wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

Zitat:

Original geschrieben von schumperli

Mein R 350CDI L, BJ 2012 hat vor 2-3 Wochen eine Rostentfernung der Heckklappe bekommen (keine neue Klappe trotz laufender Werksgarantie!!). Türen scheinen auch anzufangen. Bisher ist der R das Auto was bei mir am meisten in der Werkstatt war!!! -- Nie wieder MB.

Wow! Rost nach nicht mal 2 Jahren? Inakzeptabel. Und dann kein Austausch der betroffenen Teile. Noch inakzeptabler.

Ich will Dich nicht ärgern, weil Du vermutlich schon verärgert genug bist. Aber vor dem Hintergrund, dass MB die Korrosion bei A- und B-Klassen (und wohl auch anderen Modellreihen) noch Jahre später auf Kulanz behebt, indem sie Teile austauschen, so z.B. in 03.2012 bei unserer B-Klasse von EZ 03.2007, siehe hier http://www.motor-talk.de/forum/rost-t3798083.html , würde ich schon mal fragen, warum ein doppelt so teures Auto ungleich schlechter behandelt wird.

dem schließe ich mich an. habe vergangene woche trotz unvollständiger wartungsmappe eine neue fahrertür erhalten und das weit nach ablauf der garantiezeit. übrigens von einem sehr freundlichen und bemühten autohaus in hamburgs osten.

Meine R-Klasse hat auch schon alle Türen und den Heckdeckel neu wegen Rost.

Themenstarteram 17. März 2014 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von caprice1977

Meine R-Klasse hat auch schon alle Türen und den Heckdeckel neu wegen Rost.

Hey caprice,

Bitte noch km und Baujahr dazu.

Aber immerhin hast du alles neu ersetzt bekommen und nicht nachlackiert oder ausgebessert.:)

@CRVan bitte auch noch Baujahr und Kilometerstand dazu. Ist zum ersten Mal, dass ich es hörte, dass trotz unvollständigem Serviceheft ein Tausch durchgeführt wurde.

Gruss Christian.

108tkm, bj 9/2010

am 18. März 2014 um 21:44

9/2007 - R550

im Winter 2012 wurden bei MB gewechselt:

alle vier Türen

Motorhaube

Heckklappe

rechter vorderer Kotflügel

rechter hinterer Kotflügel

100% Übernahme durch MB...

insofern sollte der Wagen noch weitere 4-5 Jahre überleben :-)

R350 Benziner EZ 3/2006

Türen vorne getauscht ==> ca. 2009

Tür hinten links getauscht ==> ca. 2010

Heckklappe neu lackiert ==> ca. 2009

Heckklappe hat wieder Rostpickel :mad: ==> 2014

Leisten links und rechts des Panoramadachs neu lackiert (durchgehend Rostadern) ==> ca. 2008

Ist jetzt schon ´ne Weile her, als die Arbeiten durchgeführt wurden.

Hallo,

ist das also so eine "alles oder nichts"-Geschichte, oder gibt es auch viele Leute, bei denen z.B. ausschließlich die rechte Tür vorne betroffen ist?

Ganz offensichtlich ist das nicht eine einmalige Sache über einen bestimmten Zeitraum - sehr frühe R's haben das Problem, aber auch deutlich jüngere als meiner....

BTW: Kann es vielleicht mit unterschiedlichen Abläufen bei unterschiedlichen Farben zu tun haben? Sind womöglich alle betroffenen Fahrzeuge silbermetallic? Meiner ist schwarz...

Beste Grüße,

Rob

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