1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Rost?

Rost?

Opel Vectra A
Themenstarteram 13. Februar 2005 um 19:04

hab letztens gehört das mit der ganzen opel=Rost mal ein italienischer manager verantwortlich war weil er wegen sparmassnahmen an verzinkung sparen wollte.tja und bei den modellen wie vectra a und kadett und omega a sieht man ja was passiert war.

hmm is das nun wahr was ik hier rausgelassen habe???

Ähnliche Themen
88 Antworten

Irgendwer wird da schon dran schuld haben. Jedenfalls hat das image von opel da sehr stark drunter gelitten. weil bis auf den rost sind opels ja eigentlich top. ich denke mal die neuen autos die opel baut werden wohl nicht mehr rosten. ich meine der vectra c hat ja auch ne alu karosserie....

am 13. Februar 2005 um 19:35

der rost hat mich geschaft habe neue radleufe liegen

und mein vectra ist durch und vorne zum holm gerisen

und opel spart einfach zu fiel ein beim rost schutz

und bilieges blech benutzt

 

was soll man machen ich bin in tiefer trauer

hofe das die teile die ich jetz verkaufe ein anderen

vectra lange leben lasen

radläufe neu machen ist eigentlich gar nicht so schwer man braucht halt nur gutes werkzeug und ein schweißgerät.....

Zink ist nicht der Punkt. (Hatte zB der VW Golf II auch nicht und war trotzdem sehr rostresistent.)

Opel hatte am Hohlraumschutz (Wachs) gespart, außerdem zT minderwertige Schweißverfahren angewendet (Schnittkantenrost). Konstruktionsfehler wie an den Radläufen oder den Federtellern kamen dazu. Und die Karosseriesteifigkeit der damaligen Opel war auch eher mäßig.

Ab Modelljahr 1994 war die Rostvorsorge schon verbessert (besonders gut sichtbar bei Astra F und Vectra A), und in den folgenden Jahren wurde das Thema nach und nach ausgemerzt. (Völlig "geheilt" waren dann die Modelle ab etwa 98/99, also zB Astra G, Zafira und Vectra B Facelift.)

Re: Rost?

 

Zitat:

Original geschrieben von without nos

hab letztens gehört das mit der ganzen opel=Rost mal ein italienischer manager verantwortlich war weil er wegen sparmassnahmen an verzinkung sparen wollte.tja und bei den modellen wie vectra a und kadett und omega a sieht man ja was passiert war.

hmm is das nun wahr was ik hier rausgelassen habe???

Spanischer Manager. Jose Ignacio Lopez. Hat damals bei Opel gnadenlos Kosten gespart, Zulieferer geknebelt - zu Lasten der Qualität. Lopez wurde dann von VW abgeworben, gab damals Anfang der 90er einen Riesen-Skandal um Industriespionage, weil Lopez angeblich kistenweise Konstruktionspläne und Infos über geheime Zukunftsprojekte von Opel hat mitgehen lassen und dem neuen Arbeitgeber als Willkommensgeschenk überreicht hat. Auch bei VW gabs in der (kürzeren) Lopez-Zeit Qualitätsprobleme.

@ CPT

Die Rostprobleme bei Opel begannen schon 1977 (Rekord E), verstärkt dann beim Kadett D und v.a. E --- das war vor der Lopez-Ära.

Damals in den 70ern hatten alle Hersteller Rostprobleme

Beispiele:

VW:

Golf 1 ; die ersten Passat ende der 70er usw.

Mercedes:

123er; /8

Alle frazösischen Hersteller

Die Liste könnte noch länger geführt werden.

Damals wurde halt auf Rostvorsorge und sehr gute Stahlqualität nicht viel wert gelegt.

Beim Golf 1 beispielsweise wurde minderwertiger Stahl aus der Sowjetunion eingekauft.

Ergebnis: Die Autos waren teilweise nach 3 Jahren schon fast reif für die Presse.

Gruß odköln

@ubc

Klar, mag sein, dass es da irgendwann in den 70ern schon mal Rostprobleme gab. Das war noch vor meiner Zeit als Autofahrer und auch vor meiner Zeit als Erdenbürger ;).

Die Qualitäts- und Rostprobleme z.B. am Vectra A aber haben wir durchaus Jose Ignacio zu verdanken. Der kam zu Opel um die Kosten zu senken - hat er auch geschafft, aber indem er Billigteile von zweifelhafter Qualität bei Zulieferern einkaufte. Und ich denke, auf diesen Herrn spielt der Post an, ist ja das Vectra A Forum (also die Ära) und zwar nicht italienisch aber zumindest südländischer Manager passt auch :).

habt Ihr gestern Auto Motor Sport TV gesehn auf VOX? Ein 98er Mercedes V.Klasse (Klasse???) hatte Rost ohne Ende, dessen Beseitigung nach Angaben des Besitzers 2000,- Euro kostet.

Das ist bei der V-Klasse bekannt - kein Mercedes-Händler wird freiwillig eine V-Klasse wieder in Zahlung nehmen. Das Ding ist dermassen schlecht und nahezu unverkäuflich. Mercedes sollte auch aufpassen, dass der Stern (d.h. das Image) nicht das Rosten anfängt, die W210er E-Klasse ist ja auch bekannt dafür. Auch wenn's Mercedes ist, aber man sieht ja wie Rost und übertriebene Sparmassnahmen dem Image schaden am Beispiel Opel.

@ CPT

Lopez knebelte ja v.a. die Zulieferer, und dementsprechend produzierten die dann auch schlechte Qualität. Der Lopez-Effekt kam aber erst in den 90er Jahren zum Tragen, am schlimmsten wohl beim Omega B: Die frühen Exemplare waren in puncto Verarbeitung und Zuverlässigkeit zT eine Katastrophe, der Rostschutz war dagegen schon deutlich verbessert. (Wir hatten selbst so einen Wagen.)

Sicher, mein Verweis auf die 70er Jahre war wohl nicht so ganz passend. Aber spätestens mit dem Kadett E hielten die massiven Rostprobleme "an allen Ecken und Enden", die man von Opel zuvor nicht kannte, Einzug --- und das war definitiv VOR der Lopez-Ära. Insofern würde ich da keinen direkten Zusammenhang sehen.

Zur MB V-Klasse: Ich kenne einen Fall, wo ein Mercedes-Großkunde (Firmenfuhrpark mit mehreren Lkws) als Privatwagen eine V-Klasse kaufen wollte. Der MB-Händler erklärte ihm ganz offen, er sei es einem guten Kunden schuldig, ihm von diesem Auto ausdrücklich abzuraten. Statt dessen solle er am besten zu VW gehen und sich einen Bus-Caravelle kaufen --- was er dann auch tat ;)

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 16:29

hab auch von nem bekannten,das besonders die schiebedachmodelle mit rost zu kämpfen hatten,weil wohl das ablaufwasser schön an den "eckigen"radkästen hängenblieb-da hat wahrscheinlich auch der ein oder andere erfahrung.

 

zum einser golf-die ersten baureihen hatten ja nich mal wirklich radkästen und mit dem minderwertigen russen stahl hab ich auch schon öfter gehört.

freut mich das das thema für ein bisschen gesprächsstoff sorgt.!!

am 14. Februar 2005 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Privilege-Ibiza

radläufe neu machen ist eigentlich gar nicht so schwer man braucht halt nur gutes werkzeug und ein schweißgerät.....

ne ist klar

er ist auch geriesen vorne am holm zur spritz wand

 

 

aber jetz ist es doch nicht mer so schlim mit rost

wen ich mier da den astra von mein vater anschau

gute versiegelung einfach top

blos mit den sport sitzen bekomen sie es nicht hin

jetz hat mein dad schon den 3 drin in einein halb jahren

@stephan&ela

OT an

Wenn dein Vectra so aussieht wie deine Rechtschreibung, dann würde ich mir auch Sorgen machen.

OT aus :D

Bitte nicht als Beleidigung sehen.

Vergisst nicht die Fordmodelle.

Was gab es da für Probleme mit dem Rost?

Das Problem hat sich dort auch bis Anfang der 90er gehalten. Escort, Sierra etc.

Alle Hersteller haben sich solche Fehler geleistet.

Leider sehe ich immer noch genug Kadett e oder Vectra A mit gammeligen Radläufen und rostigen Schwellern fahren. Wenn ich mir aber manchmal die Typen anschaue, die diese Gurken fahren... Von Pflege haben diese Personen jedenfalls nichts gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen