Rost
Tag
Sagt mal, ist die Zeit der vorzüglichen Rostvorsorge eigentlich auch schon wieder vorbei?
Fahr jetzt über dreissig Jahre Golf (2+3+4+5) und zum ersten mal hab ich wieder das Gefühl, dass da gespart wurde.
Ein bisschen Gammel da, ein bisschen Gammel dort.
Nicht wirklich schlimm, aber auch nicht schön.
Es gab mal eine Zeit in der Gammelschutz höchste Priorität bei jedem Hersteller genossen hat.
Ist das alles wieder vorbei?
Wie sagte kürzlich der nette Ford-Händler zu mir:
Wir bauen keine Autos mehr die 15 Jahre halten müssen.
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13 Antworten
Ja Franz, das Gefühl habe ich objektiv auch!
Ich wollte nur etwas Rost entfernen und am Ende war mein Golf V drei Wochen lang zerlegt und vor allem am Rahmen und den Schwellern entlackt. Im Anschluss folgte der Rostschutz.
Den Golf V hätte man direkt bei Kauf konservieren müssen ...
jup..bei mir auch. Bei mir ist Rostet es an der Heckklappe um de Heckklappen Griff.
werd warscheinlich diese im Frühjahr austauschen.
jup..bei mir auch. Bei mir ist Rostet es an der Heckklappe um den Heckklappen Griff.
werd warscheinlich diese im Frühjahr austauschen.
sry für den doppelpost
Definitiv ja!
Am besten einen Jahreswagen (wegen Wertverlust vom Neuwagen) aus Richtung Ruhrgebiet holen und das Ding schön volljauchen am Unterboden und Hohlräumen und dann haste lange Freude dran.
Zitat:
@franz1963 schrieb am 1. September 2017 um 15:54:39 Uhr:
Sagt mal, ist die Zeit der vorzüglichen Rostvorsorge eigentlich auch schon wieder vorbei?
Fahr jetzt über dreissig Jahre Golf (2+3+4+5) und zum ersten mal hab ich wieder das Gefühl, dass da gespart wurde.
Ganz klar haben die Ver-Modelle wieder ein Rostproblem - so eben leider auch der Octavia II.
Aber das Thema Rost sollte dir doch bekannt sein, wenn du einen IIIer-Modell dein Eigen genannt hast.
Denn schlimmer als dieses Modell konnte bisher nur das Ier-Modell rosten
Den 3er hatte ich wegen Unfall nur kurz.
Der 2er hatte soviel Wachs, das lief bei heissem Wetter nur so raus über die Heckklappe.
Der 4er war in jeder Beziehung tadellos (ausser die Scheibenheber).
Und vom 4er auf den 5er sieht man dass an allen Ecken und Enden gespart wurde.
...anscheinend auch bei der Rostvorsorge.
Es ist halt so, dass ich so naiv war und gedacht habe dass Rost gar kein Thema mehr sei bei Autos.
Und VW ist immer noch Premium oder hat zumindest Premium-Preise.
Der 16-jährige Renault Scenic meiner Schwester hat eine tadellose rostfreie Karosserie.
Mein 12-jähriger Plus hat dafür geringere Spaltmasse...
...und fängt an zu gammeln.
Wir haben vor ein par Monaten einen Grand Scenic 2 aus 2006 für die Baustelle gekauft, trotz mega dünnem Lack hat er keinen Rost.
Wenn man mal davon absieht das die Renaultingenierure im Bezug auf Elektrik/Elektronik/Mechanik absolute Versager sind, gammelt die Karre wohl eher nicht weg.
Mein Golf blühte an einigen Stellen bereits nach vier Jahren. Mein 840CI hat noch den ersten Lack und ist Rostfrei (wenn man von der Achse absieht).
Wenn der Sharan (wenige Monate alt) ebenso schnell rostet wie der Golf, war das mein letztes Fahrzeug aus dem Hause VW.
Zitat:
@franz1963 schrieb am 2. September 2017 um 17:32:33 Uhr:
Mein 12-jähriger Plus hat dafür geringere Spaltmasse...
...und fängt an zu gammeln.
Is jetzt vielleicht nur meine Meinung, aber nach 12 Jahren darf er auch mal anfangen irgendwo zu gammeln.
Ich habe meinen 5er (06.2005, 1,9 TDI, DSG, Trendline c. 120 TKM) Anfang des Jahres verkauft. Er hatte absolut keinen Rost. Ich glaube, das ging bei späteren Baujahren los, so etwa ab 2007.
Verkauft habe ich ihn wegen der Diesel Problematik, unser Touran hat mal gerade 80 TKM gelaufen und fühlt sich noch wie neu an (auch der Touran ist rostfrei). Bei dem sind wir Erstbesitzer, der Golf war die ersten 3 Jahre Polizeifahrzeug.
Der Golf war ein gutes Auto, außerplanmäßige Defekte waren eine Lichtmaschine und ein Bremssattel (Beide für kleines Geld (unter 200 € gesamt) auf ebay gekauft. Der Mann, der meinen Golf gekauft hat, wird mit Sicherheit noch viel Spaß mit dem Auto haben. Bei so alten Fahrzeugen muss man aber schon genau hinschauen, es gibt da sonne und solche...
Ach ja, das günstigste Auto das ich jemals gefahren bin, war der Golf auf jeden Fall. Ich habe ihn für 10.500 € im Januar 2009 gekauft, verkauft habe ich ihn im März 2017 für 4.800 €. 5.700 € in acht Jahren sind 712,50 € Wertverlust pro Jahr.
Kommt auch immer drauf an, wo das Auto läuft. Bei uns hier in Südthüringen wird im Winter nich mit Salz gespart...
Hier an der Nordsee ist Rost an schlecht versiegelten Fahrzeugen ein Thema.
Das hat bspw. Mercedes mit der E-Klasse zu spüren bekommen.
Zitat:
@AAM-Besitzer schrieb am 2. September 2017 um 22:18:06 Uhr:
Kommt auch immer drauf an, wo das Auto läuft. Bei uns hier in Südthüringen wird im Winter nich mit Salz gespart...
Jep, das stimmt.
Komme auch aus Südthüringen